Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Poldi

Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten??

Beitrag von Poldi »

Ich möchte die Entlüftungsventile an den Bremssätteln vorne und hinten gegen Stahlbus-Entlüftungsventile austauschen.
Wer hat in seiner 1150er schon Stahlbus-Entlüftungsventile eingebaut und kann mir seine Daten geben?
Das es unterschiedliche Gewindegrößen vorne/hinten sind wird dadurch untermauert, dass für vorne eine Drehmoment von 7 Nm und für hinten ein Drehmoment von 5 Nm angegeben wird.
Leider finde ich die unterschiedlichsten Angaben im Internet:

Powerboxer:
vorne: M8x1,25x16
hinten: M6x1x13,5

realoem.com
vorne: keine Angabe
hinten: M6

tills.de:
M10x1x16

Stahlbus.com:
vorne: M10x1x16
hinten: M10x1x16

Uwe Keszler GmbH & Co. KG:
M8x1,25x16 passt nicht für R1150RT
Poldi

Re: Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten

Beitrag von Poldi »

Hier noch die Lösung meines Problems:
Ich habe direkt bei Stahlbus angerufen und wir haben gemeinsam festgestellt, dass die Angaben in der Bestelliste von Stahlbus verkehrt sind.
In der Typen-Suchliste steht bei "BMW R 1150 RT" vorne und hinten M10x1x16. Bei meiner (1150 Bj 2004) wird aber für vorne M8x1,25x16 und für hinten M12x1x10 (flachdichtend) benötigt.
Bei dem hinteren Stahlbus-Entlüftungsventil wird damit auch das Problem mit dem Redurzierstück, in dem das Entlüftungsventil sitzt behoben.
Kay Petri

Re: Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten

Beitrag von Kay Petri »

Aha. Interessant. Da bin ich ja gespannt ob die Angabe zur 1100 passt
Rieseberger

Re: Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten??

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Joachim,
ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und bestätigen meine Suche. Beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel wollte ich auch auf Stahlbus umrüsten.
Im Internet schwirren noch immer unterschiedliche Maße rum und verwirren ganz schön.
Das geht von M7, M8 bis M10. Echt Blöd.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
r1150rt

Re: Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten??

Beitrag von r1150rt »

.
Die Verwirrung kommt doch nur deswegen zustande, da man die Begrifflichkeiten und Positionen verwechselt.
Von Stahlbus gibt es Entlüftungsventile und Hohlschrauben mit Entlüftungsventile.

Alle Hohlschrauben bei der R1150RT zur Befestigung der Bremsschläuche an den Bremssätteln/Verteilstück/Halter hinten, haben M10x1.
Die Entlüftungsventile vorne und hinten sind die Maße wie oben auch beim Gerd/Powerboxer angegeben sind. Ob jemand auch das M12-Adapterteil hinten am Bremssattel mitwechselt oder nur das Entlüftungsventil alleine, entscheidet jeder selber für sich.
.
______________
Viele Grüße Herb
Rieseberger

Re: Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten??

Beitrag von Rieseberger »

Ich hatte immer nur nach Entlüftungsventilen im Netz gesucht und mehrere Angaben gefunden.
Bei Stahlbus gibt es nur einen Eintrag für Entlüftungsventile, für eine R1150RT.
Vorn M8 x 1,25 x 16
Hinten M12 x 1 x 10 Flachdichtend.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
r1150rt

Re: Maße der Entlüftungsventile Bremssattel vorne und hinten??

Beitrag von r1150rt »

.
Stahlbus
______________
Viele Grüße Herb
Antworten