Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
promovox

Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von promovox »

Hallo

Meine 05.2021 RT Sport hat das adaptive Kurvenlicht. Super Sache, aber ich kann mich nicht an die Leuchtweite des Abblendlichts gewöhnen.
Ich empfinde dies stets als etwas zu kurz, vor allem wenn schneller als 60-70 km/h.
Das war bei der R1200R LC in der Standardeinstellung angenehmer.

Weiss jemand ob man beim adaptiven Kurvenlicht die Leuchtweite geringfügig verändern kann,
sei es mechanisch oder elektronisch via OSB? Bei der "normalen" Ausführung geht das gemäss Handbuch.
Das sollte doch auch bei der "adaptiven" grundsätzlich möglich sein um allfällige Beanstandungen korrigieren zu können, oder?

Danke an alle.
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
Apollo

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Apollo »

Das sollte doch möglich sein. Kann mir nicht vorstellen das keine Scheinwerfer Verstellung verbaut ist.
Ändert sich die Leuchtweite wenn Du auf Sport und 2 Personen einstellst ? Oder regeld die Elektronik die Leuchtweite zurück ? Ähnlich einer Leuchtweitenregulierung beim Auto.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Ivocel

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Ivocel »

promovox hat geschrieben: ↑24.01.2022, 21:29
Ich empfinde dies stets als etwas zu kurz, vor allem wenn schneller als 60-70 km/h.
Das war bei der R1200R LC in der Standardeinstellung angenehmer.
Was für Scheinwerfer hatte die 1200LC denn gehabt? Hatte die noch Halogen?

Lass die Scheinwerfer ruhig beim Händler mal überprüfen, aber was ich denke ist, dass du dich an die "harte" Hell/Dunkel Grenze noch nicht gewöhnt hast. Ging mir mit meinen ersten LED Scheinwerfer am Auto auch so, empfand ich am Anfang auch schlechter als das Xenon. Allerdings scheinen die LED weiter nach oben aus, aber nicht so hell, so dass die Hell/Dunkel Grenze auf der Fahrbahn "hart" ist und man denkt, die scheinen nicht ganz so weit. Kann man selber aber auch sehen, dass die weiter nach oben ausscheinen, wenn man mal steht und die Reflektionen der Straßenschilder sich ansieht, wie weit man diese noch erkennen kann. :)

Selber einstellen würde ich die nicht, da kann es kann schnell passieren, dass du den Gegenverkehr blendest.

@Apollo Die Scheinwerfer kalibrieren sich beim Start.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
promovox

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von promovox »

Die Scheinwerfer sind sicher in Ordnung und sie regeln auch wie es soll bei Beladung, hoppeligen Strassen, usw.
Nach 9000 km letztes Jahr sollte ich mich auch daran gewöhnt haben. :-)
Ich merke jedoch dass dies eines der wenigen Sachen ist, die mich bei meiner RT stören.
Im Rahmen des erlaubten werde ich weiter nach Möglichkeiten suchen die Weite leichts anzupassen.
Jeder Tipp willkommen.
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
LC15

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von LC15 »

Und richtig einstellen geht nicht?
Siehe Handbuch Seite 144
promovox

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von promovox »

Tja, das habe ich auch gesehen, aber die Einstellschraube noch nicht gefunden. Ein 2. Versuch heute Abend...
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
obro

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von obro »

also die RT1250 ab Bj.2021 hat zur einstellung der LED in fahrtrichtung re hinter der verkleidung und
rechts hinterm scheinwerfergehäuse einen weißen vertikalen längeren stift/schraube (8-10cm?) - der wäre mit einem TORX25 bedienbar.
im handbuch seite 144 beschrieben - allerdings nur bei hoher zuladung zu verwenden ?
das würde bedeuten, dass nur nach unten abgesenkt werden kann, nicht nach oben höher gestellt?

lg
robert
hupe

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von hupe »

Höher einstellen geht genauso. Habe ich schon gemacht, weil es mir auch zu tief war. Ich meine, man brauchte einen Imbuss.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, T25 ist korrekt. Habe ich nämlich auch schon gemacht.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
obro

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von obro »

grüß euch!

aber wie wirkt sich eine verstellung iVm dem D-ESA aus? das D-ESA dämpft ja nicht nur sondern stellt sich
auch auf die beladung ein (fahrlagenausgleich).
wenns logisch zuginge, dann gilt: wenn ich die LED´s 1 cm höher stelle bei solobetrieb,
dann sind sie ja auch bei vollbeladung 1 cm höher - das könnte dann aber eher blenden?

LG
robert
Klaus RT
Moderator

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Klaus RT »

@Robert das Fahrwerk stellt sich vorne wie hinten ein, es nivelliet sich.
Warum sollte das dann bei Vollbeladung blenden?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Apollo »

obro hat geschrieben: ↑26.01.2022, 18:48 grüß euch!

aber wie wirkt sich eine verstellung iVm dem D-ESA aus? das D-ESA dämpft ja nicht nur sondern stellt sich
auch auf die beladung ein (fahrlagenausgleich).
wenns logisch zuginge, dann gilt: wenn ich die LED´s 1 cm höher stelle bei solobetrieb,
dann sind sie ja auch bei vollbeladung 1 cm höher - das könnte dann aber eher blenden?

LG
robert
Bei meiner 1200 LC aus 2016 sehe ich das sehr deutlich wie sich die Leuchtweite ändert wenn ich von einer Person auf 2 Personen und Gepäck umstelle. Klar ich bin immer noch allein unterwegs. Die Karre kommt hinten hoch. Vielleicht hat das in der Zeit eine automatische Anpassung.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
obro

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von obro »

ok, hab übersehen, dass nur hinten höhergestellt wird (vorne ist es mir noch nicht aufgefallen).
dann geht die weitenlinie des scheinwerfers vorne ja wieder runter.
das dürfte dann die weitenregulierung bei solobetrieb nicht höhenmäßig übertreffen.

das bedeutet dann aber, dass die leuchtweite bei vollbeladung gegenüber solobetrieb geringer wird.
da besteht also kein ausgleich.
. . . oder reicht mein verständnis da nicht?

LG
robert
Zuletzt geändert von obro am 26.01.2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus261163

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Klaus261163 »

Die 1250MÜ regelt die Leuchtweite automatisch , selbst beim bremsen sowie bein beschleunigen wird die Leuchtweite konstant gehalten.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
obro

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von obro »

@klaus
konnte ich noch nicht feststellen. . . . ist das wo beschrieben?
auf seite 144 steht, dass die leuchtweite durch die federvorspannung konstant bleibt.
aber wenn ich hinten hebe, dann verändert sich doch die neigung und damit die leuchtweite
bei gleichbleibender federvorspannung?
will aber keine "wissenschaftsdiskussion" aus dem threat machen.
wäre halt interessant . . . . .

LG
robert
Klaus261163

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Robert, achte mal beim bremsen und beschleunigen bei Nacht darauf, man kann es deutlich erkennen wie nach oben oder unten korrigiert wird.
Wird in der Betriebsanleitung ab S.195 unter Adaptives Kurvenlicht beschrieben.
Die Grundeinstellung kann verändert werden.

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
eluisepellmoe

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus261163 hat geschrieben: ↑26.01.2022, 21:02 Die 1250MÜ regelt die Leuchtweite automatisch , selbst beim bremsen sowie bein beschleunigen wird die Leuchtweite konstant gehalten.
Moin in die Runde,

ich könnte mir vorstellen, dass die Regelung der Leuchtweite tatsächlich ähnlich funktioniert, wie bei PKW‘s…..da ist gesetzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, wenn Xenonlicht, LED- oder Matrix LED verbaut ist. Beim Mopped sollte das nicht anders sein, weil diese Lichtarten eine enorme Blendwirkung haben….fehlt nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage…. :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ivocel

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Ivocel »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑27.01.2022, 09:01 fehlt nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage…. :hiding:
:offtopic:
Die ist gesetzlich vorgeschrieben ab eine Leuchtstärke von über 2000 lm.

Da LED Lichter an den einzelnen Dioden gemessen werden, haben die immer unter 2000 lm und deswegen habe auch die meisten Autos bei LED Scheinwerfer keine SRA mehr.
Bei Xenon haben die meisten eine, da dieses fast immer 3000 lm haben, aber auch hier gibt es ausnahmen mit 2000 lm Xenon Scheinwerfer, sie VW Beetle zum Beispiel. Der hat auch keine SRA mit Xenon Scheinwerfern. ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von Klaus RT »

obro hat geschrieben: ↑26.01.2022, 21:11 @klaus
konnte ich noch nicht feststellen. . . . ist das wo beschrieben?
auf seite 144 steht, dass die leuchtweite durch die federvorspannung konstant bleibt.
aber wenn ich hinten hebe, dann verändert sich doch die neigung und damit die leuchtweite
bei gleichbleibender federvorspannung?
will aber keine "wissenschaftsdiskussion" aus dem threat machen.
wäre halt interessant . . . . .

LG
robert
Genau und wenn Du dann entsprechend der Vorspannung belädst, senkt sich das Heck auf das passende Niveau.
Nicht anderes macht das D-ESA. Es stellt die Beladungszustand fest und stellt dementsprechend alles ein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
obro

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von obro »

servus klaus!
ich wart schon schwer auf´s frühjahr, damit ich das endlich testen kann.
im sommer solls nach GR gehen, da wird voll beladen.
um die leuchtweite einhalten zu können, müsste daher das ESA mit dem vollen
gewicht noch höher stellen, damit ändert sich der bodenabstand für die beinchen.
aber schau ma mal - learning by doing . . . .
LG
robert
promovox

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von promovox »

Hallo an alle.
Habe soeben RT augestellt, den Oberrand Licht an der Wand markiert, an der magischen Schraube mit T25 nach links gedreht und somit um ca 5 cm auf 5 m angehoben (50 cm auf 50m). Für mich passt es jetzt - werde es noch prüfen lassen, damit alles beim CH TÜV stimmt.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
hardholgi

Re: Leuchtweite Abblendlicht beim adaptiven Kurvenlich

Beitrag von hardholgi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑26.01.2022, 20:00@Robert das Fahrwerk stellt sich vorne wie hinten ein, es nivelliet sich.
Nein, vorne findet keine Verstellung der Federbasis statt. Nur hinten. Freilich wird vorne und hinten die Zugstufendämpfung nachjustiert, das hat aber keinen Einfluß auf die Höhe.
RT - since 1987
Antworten