R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Das Peltier-Element selber ist klein und flach, aber Reinhold hat das eigentliche Problem benannt: um die Wärme wegzukriegen, braucht man einen Kühlkörper. Wenn man diesen irgendwie in den Abluftsog des Ventilators bringen kann, muss er nicht so groß ausfallen. Aber ein Rechenbeispiel:
Ein Peltier hat in der Praxis einen miserablen Wirkungsgrad von ca. 5%, obwohl theoretisch 20 bis 30% machbar wären.
- Handyladen an Standard-USB, keine Schnellladung: 1 A an 5 V, sind 5 W. Wenn davon induktiv 50% verlustig gehen, müssen 2.5 W Dissipation weggekühlt werden. Wenn wir optimistisch 10% Peltier-Wirkungsgrad erreichen können, müssen wir also 25 W in den Peltier reinfüttern, und diese zugeführte elektrische Leistung muss per Kühlkörper und Konvektion weggebracht werden. Das Problem ist die relativ kleine Fläche und die Notwendigkeit, die Warm-Seite möglichst kühl zu halten, d.h. einen Kühlkörper mit genügend Konvektion anzuflanschen.
RT - since 1987
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: 23.01.2022, 11:37 Früher hatten wir neben dem Smartphone noch ein zweites Kästchen dabei, ein Navi.
Heute haben wir neben dem Smartphone noch ein zweites Kästchen dabei, ein Smartphone.
Das zweite Kästchen ist nur ein Navigerät, zum telefonieren u.ä. nehe ich es nicht :lol:
Aber es stört nicht, "on Tour" nehme ich es nur Abends raus.
Den Navigator haben wir doch früher auch abgenommen, ich zumindestens meistens, trotz Sicherung.
Also kein großer Unterschied.
Und ein zu heisses Smartphone das ich dauern aus dem Fach rausnehmen muss da ich ja ein Smartphone brauche um e-Mails zu lesen etc. nervt auch etwas.
Also für mich ist die Lösung so optimal, und BMW hat das Pixel 5 quasi ja bezahlt (ca. 2/3).

Und bei der neuen 1300 RT wird das sicher verbessert :D
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

dlohnier hat geschrieben: 23.01.2022, 14:10

Und bei der neuen 1300 RT wird das sicher verbessert :D
Hattest Du genau das nicht auch schon vom Modell 2021 gesagt…..tatsächlich kann man sich alles schönreden oder war es schöntrinken :hiding: :lol:

Sorry Reinhold, Du gibst immer wieder mal schöne Vorlagen, denen ich nicht immer widerstehen kann….bitte nicht übelnehmen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: 23.01.2022, 14:10 Also für mich ist die Lösung so optimal, ... Pixel 5 .... (dauernd im Ladefach)
Wenn das Pixel 5 bei Temperaturen über 30 Grad im Ladefach belassen wird, so wird es doch zu heiss... so dass es irgendwann aussteigt - mindestens beim Ladevorgang!? Ist das nicht so? Wo sind die Grenzen?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

eluisepellmoe hat geschrieben: 23.01.2022, 14:36
dlohnier hat geschrieben: 23.01.2022, 14:10

Und bei der neuen 1300 RT wird das sicher verbessert :D
Hattest Du genau das nicht auch schon vom Modell 2021 gesagt…..tatsächlich kann man sich alles schönreden oder war es schöntrinken :hiding: :lol:

Sorry Reinhold, Du gibst immer wieder mal schöne Vorlagen, denen ich nicht immer widerstehen kann….bitte nicht übelnehmen.
Kein Problem Volker, fahr Du ruhig die alte Möhre, damit habe ich gar kein Problem :lol:
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: 23.01.2022, 18:02
dlohnier hat geschrieben: 23.01.2022, 14:10 Also für mich ist die Lösung so optimal, ... Pixel 5 .... (dauernd im Ladefach)
Wenn das Pixel 5 bei Temperaturen über 30 Grad im Ladefach belassen wird, so wird es doch zu heiss... so dass es irgendwann aussteigt - mindestens beim Ladevorgang!? Ist das nicht so? Wo sind die Grenzen?
Sehr gute Frage Hans,
Muss ich mal testen, später im Jahr, wenns mal heißer wird.
Über 30 grad wars 2021 auf allen Touren nicht und in Norwegen und Schweden werden wir das auch nicht schaffen, eher Einstellig. Aber wir machen ja noch 2 grosse Touren Richtung Süden ….
Aber ich muss zugeben dass ich es nicht so heiss mag. Alles über 28 grad liegt mir nicht so.

:offtopic: Der neue Stadler Anzug reizt mich sehr der hat 1a Belüftungsmöglichkeiten und das auch an Stellen wo auch auf der RT etwas Wind weht :lol:
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Ich habe mir einen Handy Cooler gekauft und den ersten Test durchgeführt.
Beim Handy ( S10 ) ist eine APP installiert die mir die Temp., den Akkustand und die Spannung anzeigt. Natürlich ist der Test bei Zimmertemp. ( 21° C ) durchgeführt worden.
Ohne Ladung kühlt der Akku auf zirka 15°C runter.
Bei der Ladung mit Kabel ohne Kühlung geht er auf Zirka 30°C hoch. Wird die Kühlung eingeschaltet geht die Temp. auf 20°C zurück.
Den Lüfter des Coolers kann man in 3 Stufen verstellen. Ich habe die kleinste Stufe verwendet.
Ich habe das Handy und den Cooler mit einer 20000 Powerbank betrieben. Diese hat 2 Ausgänge mit je 2 Ampere.
Die kommende Woche werde ich alles in den Tankrucksack einbauen und nochmal Testen.
LG Rainer
Ivocel

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ivocel »

hardholgi hat geschrieben: 23.01.2022, 13:43 Das Peltier-Element selber ist klein und flach, aber Reinhold hat das eigentliche Problem benannt: um die Wärme wegzukriegen, braucht man einen Kühlkörper. Wenn man diesen irgendwie in den Abluftsog des Ventilators bringen kann, muss er nicht so groß ausfallen. Aber ein Rechenbeispiel:
Ein Peltier hat in der Praxis einen miserablen Wirkungsgrad von ca. 5%, obwohl theoretisch 20 bis 30% machbar wären.
- Handyladen an Standard-USB, keine Schnellladung: 1 A an 5 V, sind 5 W. Wenn davon induktiv 50% verlustig gehen, müssen 2.5 W Dissipation weggekühlt werden. Wenn wir optimistisch 10% Peltier-Wirkungsgrad erreichen können, müssen wir also 25 W in den Peltier reinfüttern, und diese zugeführte elektrische Leistung muss per Kühlkörper und Konvektion weggebracht werden. Das Problem ist die relativ kleine Fläche und die Notwendigkeit, die Warm-Seite möglichst kühl zu halten, d.h. einen Kühlkörper mit genügend Konvektion anzuflanschen.
Alternative:

Vor dem Lüfter im Fach einfach ein Stück Trockeneis rein werfen... dann wird das da schon kühl drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Ivocel hat geschrieben: 23.01.2022, 21:12
hardholgi hat geschrieben: 23.01.2022, 13:43 ... Peltier-Element ...
Alternative:
Vor dem Lüfter im Fach einfach ein Stück Trockeneis rein werfen... dann wird das da schon kühl drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das kannst dann ja an Deinem Oneplus mal testen, oder Du musst es im Sommer sogar machen :lol:
Gruß, Reinhold
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: wenn ich hier Kühlung und Eis lese, erinnert mich das an eine gewisse MÜ aus den Baujahren 2010 und folgende - (die mit den Pippibecher - da die Entkopplung der Behälter so wichtig war), diese MÜ hatte massenweise die Schalterprobleme, da konnte man sich ggf. auch mit Eis-Kühlung weiterhelfen :offtopic:

BMW hat damals auch eine Weile gebraucht bzw. hat das Problem lange runtergeredet mit der Aussage, hatten wir noch nie bzw. ist Stand der Technik ......... bin ja wirklich gespannt, wann dieser Trööd hier eine finale Problemlösung seitens des Herstellers verlautbart.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ivocel

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ivocel »

dlohnier hat geschrieben: 23.01.2022, 22:15
Ivocel hat geschrieben: 23.01.2022, 21:12
Alternative:
Vor dem Lüfter im Fach einfach ein Stück Trockeneis rein werfen... dann wird das da schon kühl drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das kannst dann ja an Deinem Oneplus mal testen, oder Du musst es im Sommer sogar machen :lol:
Kommt auf den Sommer an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

BMWRT7 hat geschrieben: 24.01.2022, 13:45 :offtopic: wenn ich hier Kühlung und Eis lese, erinnert mich das an eine gewisse MÜ aus den Baujahren 2010 und folgende - (die mit den Pippibecher - da die Entkopplung der Behälter so wichtig war), diese MÜ hatte massenweise die Schalterprobleme, da konnte man sich ggf. auch mit Eis-Kühlung weiterhelfen :offtopic:

BMW hat damals auch eine Weile gebraucht bzw. hat das Problem lange runtergeredet mit der Aussage, hatten wir noch nie bzw. ist Stand der Technik ......... bin ja wirklich gespannt, wann dieser Trööd hier eine finale Problemlösung seitens des Herstellers verlautbart.
Die finale Lösung ist in der R1300RT im Jahre 202x zu finden. Dort wird keine induktive Lademöglichkeit mehr enthalten sein und die Belüftung wird besser (Leistungsstärker) sein.
Ob das Fach dann auch groß genug für das iPhone 15 usw. sein wird wird man sehen. Mein Pixel 5 wird passen :lol:
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Ich habe jetzt den Cooler in den Tankrucksack eingebaut. Oben sieht man das Powerpack.
20220125_132151.jpg
Hier mit Handy
IMG_0016.jpg
IMG_0017.jpg
Wie man sieht fällt die Temp ab. Gemessen bei angeschlossener Ladung und geschlossenem Tankrucksack. Alles bei 21°C Raumtemp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

20220125_132056.jpg
Die Software des Coolers zeigt dann dieses an. Die Software ist auf einem anderen Handy. So habe ich eine Kontrolle auch bei geschlossenen Tankrucksack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anjo61

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von anjo61 »

nachbar hat geschrieben: 25.01.2022, 14:34 Die Software ist auf einem anderen Handy. So habe ich eine Kontrolle auch bei geschlossenen Tankrucksack.
O.k., also wieder ein zweites Handy, um das erste Handy zu überwachen :lol: :lol:

Frei nach dem Motto:" Ein Computer ist dazu, Probleme zu lösen, die du ohne Computer garnicht hättest" :wallb:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

das ist ja schlimmer wie zu Ostzeiten, wo jeder jeden überwacht hat :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Falls du mal ohne Handy fährst, kannst du ne Flasche Bier runterkühlen. Dual Use.
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Warum nicht direkt sowas wie einen kleinen Kompressor Kühlschrank wie einen Mobicool FR40 als Topcase verbauen. :mrgreen:
Handy ist kühl, Getränke im Sommer kühl, wenn man anhält den Helm rein bis man zurück ist, ist der auch abgekühlt. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Das mit dem Mobicool FR40 ist eine gute Idee. :up: Nur ist jetzt Weihnachten rum und so etwas bekomme ich unterm Jahr nicht genehmigt. :wallb:
Ach ja das 2te Handy habe ich auch wieder zurück geben müssen. :(
Das kalte Bier ist schon in einer Polystyrol Box im Koffer untergebracht. Anders würde ich sie ja leer rumfahren. :D
LG Rainer
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

nachbar hat geschrieben: 26.01.2022, 09:10 Das mit dem Mobicool FR40 ist eine gute Idee. :up: Nur ist jetzt Weihnachten rum und so etwas bekomme ich unterm Jahr nicht genehmigt. :wallb:
Ach ja das 2te Handy habe ich auch wieder zurück geben müssen. :(
Das kalte Bier ist schon in einer Polystyrol Box im Koffer untergebracht. Anders würde ich sie ja leer rumfahren. :D
LG Rainer
:offtopic: Servus Rainer,

bei Dir hätte ich jetzt ehr Mineralwasser und trocknen Riesling in der Polystyrol Box erwartet :banana: :offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Portugieser Weißherbst als Schorle oder Gewürztraminer
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Hagnauer Grauburgunder oder Regent. Alternativ Tettnanger Bio-Kellerbier, ungefiltert, in der Plopflasche.
RT - since 1987
Richi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Richi »

Hallo in die Runde...,
hier ein neues Video.... 😉 👍

    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Swiss-Hans

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Swiss-Hans »

    Richi hat geschrieben: 19.02.2022, 09:26 Hallo in die Runde...,
    hier ein neues Video.... 😉 👍

    Danke für den Tipp. Interessant wäre, mit welcher SW-Version die RT ausgerüstet war - dies wegen den WLAN-Problemen.
    Gruss aus der Innerschweiz
    Hans
    2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
    Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
    haraldo
    Christmas-Opa

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von haraldo »

    vielen dank richi
    guter beitrag finde ich ;-)
    R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
    "Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
    R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
    R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
    R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
    R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

    Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

    PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
    Antworten