R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Reinhold
Kannst du schon sagen was sich bei dem Update geändert hat.
LG Rainer
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: 19.01.2022, 09:23 Hallo Reinhold
Kannst du schon sagen was sich bei dem Update geändert hat.
LG Rainer
Würde ich lieben gerne tun Rainer-
Aber der Händler kam (angeblich) nichts ins BMW Infosystem rein um mir die Releasenotes zu zeigen oder vorzulesen. :wallb:
Die Kartendarstellung auf dem TFT mit meinem Pixel 5 nun wieder. :up: Und gefühlt war die Karte sehr schnell "da".
Ich frage den Steffen Kraft vom BWM Connected Ride Support mal danch, denn ich habe da ja noch den Fall mit der Kartendarstellung offen, der nun gelöst wurde.

Diese Fahrerrei zum Händler, Leihmotorrad etc. nervt, und die Werkstatt nervt das Updaten auch. Meine kannte den Update gar nicht :lol:
Die müssen das noch lernen wie man Updates aufzuspielen hat. Aber das wird noch x Jahre dauern, denn das Bosch TFT bleibt erstmal, s. die neue K1600 GT(L).
ABer dort fehlt nun - schau an - das induktive Laden, denn Sinn macht es eh keinen.
:offtopic: Im PKW Bereich zeigt Ihnen ja Tesla wie es geht, Updates mit Infos und das im Wlan und alle x Wochen / Monate.
Obs für BMW PKW nicht schon zu spät ist wird nur die Zeit zeigen. Und Motorrad ist je eine irrelevante Nische.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Die beiden V-Stream von nationalcyle aus USA werden jetzt endlich produziert und sind bald lieferbar.
Wann Hornig die ABE dafür hat weiss ich allerdings noch nicht.
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Reinhold
Also alles wie immer. Keiner hat bei BMW Ahnung und alle reden darüber. :D
LG Rainer
Koolrider

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Koolrider »

Wieso ist induktives Laden aus Deiner Sicht nicht sinnvoll ? Ich finde es gerade gut, dass ich keinen Ladeverlust durch den App-Betrieb habe.
Ivocel

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ivocel »

dlohnier hat geschrieben: 19.01.2022, 21:48
:offtopic: Im PKW Bereich zeigt Ihnen ja Tesla wie es geht, Updates mit Infos und das im Wlan und alle x Wochen / Monate.
Obs für BMW PKW nicht schon zu spät ist wird nur die Zeit zeigen. Und Motorrad ist je eine irrelevante Nische.
Also mein 3er BMW bekommt seine Updates via OTA ;)
Da ist BMW schon up to date...Nur Motorrad noch nicht.

Das das induktive Laden derzeit nicht bei der K gibt, kann auch der Halbleiter-Krise geschuldet sein, im PKW Bereich sind die Ladeschalen auch derzeit nicht bestellbar.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Beim induktivem Laden wird das Handy wärmer als beim laden mit dem Kabel. Wenn dann noch eine Außentemperatur von mehr als 30°C dazukommt, steigen viele Handys einfach aus. Das Fach ist auch nicht wirklich gekühlt. Eine aktive Kühlung wäre hier besser gewesen.
LG Rainer
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Koolrider hat geschrieben: 20.01.2022, 09:05 Wieso ist induktives Laden aus Deiner Sicht nicht sinnvoll ? Ich finde es gerade gut, dass ich keinen Ladeverlust durch den App-Betrieb habe.
Unabhängig vom BMW Ladefach wird beim induktiven Laden der Akku erwärmt. Die Ladeverluste betragen ca. 40-60%!
Bei ungenauer Positionierung über der Ladespule sind sie höher, deshalb hat Apple MagSafe erfunden, verwende ich aber trotzdem nicht, den Stecker reinzustecken empfinde ich als kein Problem.
Und die Positionierung im BMW Fach dürfte sehr ungenau sein.
D.h. von 10W Leistung (netz) kommen nur ca. 50% im Akku an, der Rest erwärmt die Spule und den Akku. Das trägt zur Alterung bei.
Sollte man gar nicht verwenden wenn man den Akkus was gutes tun will.
Wobei es Produkte am Markt gibt (Apple Watch), die kann man nur noch indutiv laden.

Des weiteren sollte man Li-Ionen Akkus nur bis 80-90% laden, ausser man benötigt mal die 100%.
Meinen Tesla lade ich nur auf 100% wenn ich danach sofort losfahre und die 100% benötige. Sonst immer nur bis 80% und bei 20% wieder laden.
Aber klar, 1% geht auch, wenn ichs brauche.

Und Hitze ist für Li-Ionen Akkus nicht gut. Wärme schon (20-25 grad), also bei Frost draussen induktiv laden ist ok :lol:
Deshalb werden Li-Ionen Akkus in Fahrzeugen aktiv gekühlt und wenns zu kalt wird geheizt.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: 20.01.2022, 09:40 Beim induktivem Laden wird das Handy wärmer als beim laden mit dem Kabel. Wenn dann noch eine Außentemperatur von mehr als 30°C dazukommt, steigen viele Handys einfach aus. Das Fach ist auch nicht wirklich gekühlt. Eine aktive Kühlung wäre hier besser gewesen.
LG Rainer
Bei der neuen K1600 GL(L) gibt es induktives Landen nicht mehr im Fach, nur noch Kabel.
Warum wohl :lol:
Gruß, Reinhold
NoSuhl

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von NoSuhl »

Hey Richi,

keine Angst, vor der ersten Ausfahrt.
Ich hatte die 1250er als Ersatz, als meine zur Inspektion war.
Und ich muss sagen, die fährt sich wie eine Simson auf Doping :lol:
Einfach sensationell!!!
Am Ende macht es dir so viel Spaß, dass die Touren immer länger werden, versprochen :up:
Winterliche Grüße sendet

Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Richi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Richi »

Servus Falk
Habe sie natürlich schon 2 mal gefahren bevor ich sie bestellt habe, aber nur kurze Strecken und vielleicht jeweils 25 Minuten.... :schwitz:!!!
Freu mich aber schon echt wie Sau auf März wenn ich sie anmelde und dann noch schönes Wetter..., wäre ein Traum... :banana:
Leistung müsste ja minimal größer sein als eine Simson, obwohl die "Dinger" echt gut gehen oder gingen... 😉 👍
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte eine und war sehr zufrieden.... 8), sind ja gut 60 km/h mit kleinen Kennzeichen gelaufen und war denke ich sogar zulässig... 😉 👍
Also allgemein noch einen schönen Tag in die Runde und nach Thüringen....
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    nachbar

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von nachbar »

    dlohnier hat geschrieben: 20.01.2022, 17:03
    nachbar hat geschrieben: 20.01.2022, 09:40 Beim induktivem Laden wird das Handy wärmer als beim laden mit dem Kabel. Wenn dann noch eine Außentemperatur von mehr als 30°C dazukommt, steigen viele Handys einfach aus. Das Fach ist auch nicht wirklich gekühlt. Eine aktive Kühlung wäre hier besser gewesen.
    LG Rainer
    Bei der neuen K1600 GL(L) gibt es induktives Landen nicht mehr im Fach, nur noch Kabel.
    Warum wohl :lol:
    Ich lade das Handy seit den ersten Schwierigkeiten über eine Powerbank im Tankrucksack. Im Sommer in Italien ist mir durch Überhitzung das Handy trotzdem ausgefallen. Bin mir jetzt am überlegen einen aktive Handy Cooler zu kaufen. Das Problem ist nur wie ich die Abwärme aus dem Tankrucksack bekomme. Wenn ich eine Lösung habe werde ich berichten.
    LG Rainer
    Lancelot

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Lancelot »

    Probleme mit Überhitzung? Man muss nur Luft dran lassen. Andere Hersteller haben da luftige Lösungen gefunden. :hiding:
    IMG_20220121_103739.jpg
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Grüße aus Rheinhessen

    Jens

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    Oscar Wilde

    R1100RT 2012-2016
    R1200RTLC 2016-2021
    R1250RT 2021-...
    Swiss-Hans

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Swiss-Hans »

    nachbar hat geschrieben: 21.01.2022, 09:46 Im Sommer in Italien ist mir durch Überhitzung das Handy trotzdem ausgefallen. Bin mir jetzt am überlegen einen aktive Handy Cooler zu kaufen. Das Problem ist nur wie ich die Abwärme aus dem Tankrucksack bekomme. Wenn ich eine Lösung habe werde ich berichten.
    Ich war September und Oktober auf Kreta. Mit offenem Ladefach und Laden mittels USB-Kabel war das Problem der Überhitzung gelöst.
    Gruss aus der Innerschweiz
    Hans
    2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
    Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
    nachbar

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von nachbar »

    Hallo Jens :up:
    Kalte Getränke nehme ich dann beim Einkehren. Aber danke für den Tipp. :lol:
    LG Rainer
    nachbar

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von nachbar »

    Hallo Hans
    Mit offenem Ladefach möchte ich nicht fahren. Könnte beim lenken stören. Aber danke für den Tipp
    LG Rainer
    Swiss-Hans

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Swiss-Hans »

    nachbar hat geschrieben: 21.01.2022, 11:35 Hallo Hans
    Mit offenem Ladefach möchte ich nicht fahren. Könnte beim lenken stören. Aber danke für den Tipp
    Dachte ich auch... stört (mich) aber nicht... nicht mal bei vollem Lenkereinschlag.
    Bei Regen habe ich es auch zu :mrgreen:
    Gruss aus der Innerschweiz
    Hans
    2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
    Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
    nachbar

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von nachbar »

    Bei Regen gibt es ja auch keine Überhitzung :D
    dlohnier

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von dlohnier »

    Swiss-Hans hat geschrieben: 21.01.2022, 10:49
    nachbar hat geschrieben: 21.01.2022, 09:46 Im Sommer in Italien ist mir durch Überhitzung das Handy trotzdem ausgefallen. Bin mir jetzt am überlegen einen aktive Handy Cooler zu kaufen. Das Problem ist nur wie ich die Abwärme aus dem Tankrucksack bekomme. Wenn ich eine Lösung habe werde ich berichten.
    Ich war September und Oktober auf Kreta. Mit offenem Ladefach und Laden mittels USB-Kabel war das Problem der Überhitzung gelöst.
    Mein Pixel 5 hatte bisher mit USB Kabel kein Überhitzungsproblem
    Gruß, Reinhold
    MiBu325

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von MiBu325 »

    ....hei,
    Überhitzung...trotz integriertem Lüfter in der MÜ ? Muß ich mir Gedanken machen, wenn ich im Sommer meine große Tour mache ?
    mfG
    Michael aus Aachen :hallo:
    dlohnier

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von dlohnier »

    MiBu325 hat geschrieben: 21.01.2022, 17:35 ....hei,
    Überhitzung...trotz integriertem Lüfter in der MÜ ? Muß ich mir Gedanken machen, wenn ich im Sommer meine große Tour mache ?
    Jein, auf keinen Fall induktiv Laden!
    Lüfterchen wäre korrekt :lol:
    Gruß, Reinhold
    Ivocel

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Ivocel »

    dlohnier hat geschrieben: 20.01.2022, 17:03 Bei der neuen K1600 GL(L) gibt es induktives Landen nicht mehr im Fach, nur noch Kabel.
    Warum wohl :lol:
    Dazu hatte ich schon mal was geschrieben.... Denke, es liebt an der Chip Krise.
    Bei BMW im PKW Bereich sind die induktiven Ladeschalen (zu mindestens im 3er) derzeit NICHT bestellbar und werden ohne ausgeliefert. Meiner hat noch eine bekommen.
    MiBu325 hat geschrieben: 21.01.2022, 17:35 ..hei,
    Überhitzung...trotz integriertem Lüfter in der MÜ ? Muß ich mir Gedanken machen, wenn ich im Sommer meine große Tour mache ?
    Bastellösung:
    Peltier Elemente einbauen :D

    Btw.... bei BMW wird an sowas gebastelt, wird wohl dann die nächste Variante der Ladefächer werden.
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    dlohnier

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von dlohnier »

    Markus, über ein Peltier Element habe ich letztes Jahr nachgedacht, gibt da schöne kleine Dinger, dann ne Heatpipe und ein Kühlkörper aussen am Tankrucksack Rainer. Mir alles irgendwie „too much“.

    Ein separates kleineres Handy in Form des Pixel 5 erschien und erscheint mir immer noch die beste Lösung zur Navigation.
    Passt mit USB Kabel bequem ins Fach und kann bei Pausen drin bleiben, irgendwie praktisch.
    Routen sind über google drive einfach ladbar.

    Ich habe mein iPhone als Notfallreserve ja eh dabei und es wird so nicht so durch den Dauerbetrieb mit der BMW App gestresst (Akku, Hitze, …) Und die 2te SIM (Multisim) kostet nicht die Welt.
    Gruß, Reinhold
    hardholgi

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von hardholgi »

    Früher hatten wir neben dem Smartphone noch ein zweites Kästchen dabei, ein Navi.
    Heute haben wir neben dem Smartphone noch ein zweites Kästchen dabei, ein Smartphone.
    RT - since 1987
    Ivocel

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Ivocel »

    dlohnier hat geschrieben: 23.01.2022, 09:10 Ein separates kleineres Handy in Form des Pixel 5 erschien und erscheint mir immer noch die beste Lösung zur Navigation.
    Passt mit USB Kabel bequem ins Fach und kann bei Pausen drin bleiben, irgendwie praktisch.
    Routen sind über google drive einfach ladbar.
    Da mein Oneplus bisher gerade so noch ins Fach passt und noch nicht wegen Hitze (trotz induktiver Ladung) ausgestiegen ist, belasse ich es erst einmal so.
    Ob das mit Kabel noch geladen werden kann.... keine Ahnung ob da noch genug Platz ist, habe ich noch nicht getestet.

    Ein 2. Handy werde ich mir bestimmt deswegen nicht anschaffen.

    Aber die Peltier Bastel Idee kam mir schon im Sommer, mal schauen, ob ich mich da mal ran setze
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Antworten