M+S Reifen Dunlop Mutant

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
b_spitzer

M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von b_spitzer »

Hallo zusammen,

jetzt vor dem Winter stehen fĂŒr meine MÜ neue Reifen an. Jetzt habe ich bei der Suche den Dunlop Mutant mit M+S-Kennung gefunden.
Hatte den schon mal jemand montiert? Wie verhÀlter der sich im Herbst, wenn es kÀlter wird?
Freigabe fĂŒr die 12er hat der Reifen:
http://moto.permission.jfnet.de/DUNLOP/ ... 032021.pdf

viele GrĂŒĂŸe
Bernhard
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
dlohnier

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

der ist mir im Bremstest der Zeitschrift BMW MOTORRÄDER #77 auch aufgefallen.

Vergleich mit dem Battlax A41 auf einer 1250 GS:
28% geringerer Bremsweg auf trockener Strasse
32% geringerer Bremsweg auf nasser Strasse
besseres Einlenkverhalten, mehr PrÀzisionGrund soll die bessere Mischung sein, dazu finden man bei Dunlop folgendes:

HISILICA
HISILICA steht fĂŒr einen erhöhten Silica-Gehalt, der verwendet wird, um die FlexibilitĂ€t der Mischung bei niedrigen Temperaturen zu fördern. Dadurch wird die AbhĂ€ngigkeit der Mischung von der Temperatur reduziert, mit dem Ergebnis, dass der Grip unter nassen und nicht idealen Bedingungen optimiert und die Kilometerleistung erhöht wird.

4 SEASON TECHNOLOGY
Reifenarchitektur, Lagenmaterialien und Mischungen werden sorgfÀltig ausgewÀhlt, um einen optimalen Betrieb unter nicht idealen klimatischen Bedingungen zu gewÀhrleisten. Mit verbessertem Grip bei NÀsse und KÀlte bietet dies mehr Sicherheit, Vertrauen und Komfort.

Ich denke den kann man ruhig mal auf einer RT fahren/testen.
Sollte bei NĂ€sse und KĂ€lte besser sein als unsere reinen Strassenreifen.

Eine gute Altenative ist der Continental TKC70, der hat auch M+S und viele Silica etc.
Gruß, Reinhold
QUERO

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von QUERO »

Das ist sehr interessant. Wenn jemand einen richtigen Erfahrungsbericht hat dann nur zu denn es wird kalt und ein neuer Reifen muss bald her. Positives Feedback könnte hier Überzeugungsarbeit leisten mal was zu wagen. Zumal ich kein Zweitmotorrad habe und die RT wohl doch durch den Winter fahren werde.

Edit:
Ich habe mich gestern Abend dann noch mit dem Reifen beschĂ€ftigt und im Internet gestöbert. Dei Franzosen scheinen den Reifen recht gut zu finden. Da findet man einiges. Erstaunlich ist dass der Reifen gegen den Michelin Road5 und den Metzler Z1 in Konkurrenz gebracht wird und recht gut abschneidet. Es gibt auch einige Erfahrungsberichte auf D. und auch dort scheint der Reifen an den GS und GSAs von BMW eher positiv auszufallen. Ich denke da macht man jetzt fĂŒr die kalte Jahreszeit nicht viel falsch und ich werde den Reifen wohl im November aufziehen um bis ins FrĂŒhjahr zu fahren. Mein RS3 hat noch 2,5mm Profil aber das ist ja auch nicht unbedingt viel. 1500km sind wohl noch drin bis er definitiv runter muss. Laufleistung des Mutant ist durch den höheren Silica Anteil - laut Dunlop - wohl so 15% geringer als beim Roadsmart3. Aber dafĂŒr M+S und gute Regenperformance. AblaufgerĂ€usche sollen absolut vertrĂ€glich sein. Die Reifenkarkasse ist Dunlop typisch hart was ihn sich anscheinend eher sportlich anfĂŒhlen lĂ€sst.

Wenn einer trotzdem Erfahrungen auf der RT hat dann nur zu. Den solch einen Artikel habe ich jetzt nicht gefunden

Edit 2: Ich fahre die R1200RT LC 2018. Dort ist er auch frei gegeben
RTTourer

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von RTTourer »

nur mal 'ne Frage: hat der Reifen eine Zulassung fĂŒr die RT?
Ist je eigentlich nur interessant, wenn man im Winter (=mit diesen Gummis) zum TÜV muss und einen doofen PrĂŒfer mit einem schlechten Tag erwischt...
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Starveiter

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von Starveiter »

Laut der oben verlinkten Service-Information ist eine Zulassung gegeben
Veit
R1200RT Bj 2009
Nachtwolf

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von Nachtwolf »

Moin,
Scheint ja ein super Reifen zu sein. Leider gibt's keinen 18 Zoll HR :roll: fĂŒr die 11er. Hat jemand noch andere Ideen fĂŒr die NasskĂ€lte Jahreszeit? Im Moment habe ich MPR drauf(so gekauft). M & S Kennung wĂ€re super...
Ivocel

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von Ivocel »

Finde den Reifen sehr interessant.... Vielleicht kann ein Mod oder Admin den Thread ins "Allgemeine Technikforum" verschieben, da ja der Reifen fĂŒr die 1250er freigegeben ist und da bestimmt auch noch Interessenten oder ggfs. soger User finden.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
b_spitzer

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von b_spitzer »

Ich hab die heute mal bestellt. Sind aber nicht billig... ein Satz ohne Montage kostet zur Zeit ca. 310€
Meine Werkstatt meinte auch, dass in der GrĂ¶ĂŸe aktuell kaum andere Reifen verfĂŒgbar sind - Halbleiterkrise jetzt auch bei den Reifenherstellern??
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
QUERO

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von QUERO »

Hab den Preis auch mal angefragt, und auch bestellt. 353€ beim ReifenhĂ€ndler. 343€ mit Freundlicher Reduktion. Montags auf dem Motorrad inklusieve. Nur die Reifen vorbei bringen wĂ€re billiger. Fand das aber auch teuer. Der HĂ€ndler konnte aber noch keine Erfahrungsberichte liefern da der Reifen noch sehr neu ist. Er habe aber jetzt einige SĂ€tze aufgezogen...
ojo

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von ojo »

Servus,
Ich fahre den Mutant seit Januar 2021 (die RT ist mein Wintermoped und kommt spĂ€testens ab dem ersten Salz zum Einsatz) und er hat jetzt 4.200 km runter. Habe ein gutes GefĂŒhl damit, auch bei nasser Straße oder Minustemperaturen. Ich hatte ihn nur wegen der M+S Kennung ausgewĂ€hlt und werde ihn wieder nehmen.
b_spitzer

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von b_spitzer »

kurzer erster Zwischenbericht nach erst 150km...
Das grobe Profil fĂŒhlt man beim Fahren zunĂ€chst nicht. Bisher keine nervigen Abroll-GerĂ€usche.
Aber durch die vielen KanĂ€le im Profil hat der Reifen keinen durchgehenden "Gummistreifen" in der Mitte. Als Folge davon sind die Reifen recht unruhig, wenn man auf einer Beton-Autobahn ĂŒber eine LĂ€ngsfuge fĂ€hrt. Zur Zeit habe ich das leider in einer Baustelle auf mehrere Kilometer tĂ€glich. Ich weiss nicht, ob mir das allzu sehr gefĂ€llt.
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
ojo

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von ojo »

Jetzt habe ich nach ca. 5.500 km den Dunlop doch nicht mehr montiert. Der SĂ€gezahn wurde in den letzten tausend Kilometern immer stĂ€rker. Habe mich jetzt fĂŒr den Conti TKC 70 entschieden, natĂŒrlich mit M+S Kennung.

Schaut schon sehr rustikal auf der RT aus :mrgreen:
477F0FE4-B041-4B68-8D2C-1DA40A9EDCAA.jpeg
1FF036C2-85F0-4E16-9004-DDB095BB867D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Franko23

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von Franko23 »

GS war gestern, RT ist heute đŸ€ŁđŸ€Ș
GL 1800

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von GL 1800 »

Hallo Oliver,
da wĂŒrde mich mal das AbrollgerĂ€usch Interessieren, natĂŒrlich auch der Komfort.
Die Reifen sehen doch sehr grobstollig aus.
Gruß
Martin
MfG
Martin :hallo:
ojo

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von ojo »

GL 1800 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 17:47 Hallo Oliver,
da wĂŒrde mich mal das AbrollgerĂ€usch Interessieren, natĂŒrlich auch der Komfort.
Die Reifen sehen doch sehr grobstollig aus.
Gruß
Martin
Servus Martin,
der TKC ist deutlich lauter als der Dunlop und jeder andere Tourenreifen!
Der Komfort ist fĂŒr mich ebenfalls okay, aber das liegt sicher zum Großteil an der RT :wink: Hatte bisher noch nie so einen guten Wetterschutz, Sitzheizung & Co.

Reifentechnisch bin ich durch meine Reiseenduros nicht so "verwöhnt" was AbrollgerÀusche und Komfort betrifft.
Der TKC 70 hat den Vorteil, dass die HauptlaufflÀche ein durchgehender Steg ist. Somit rollt er etwas ruhiger.
Andere Enduro Reifen haben ausgeprĂ€gte Unterbrechungen, sind somit fĂŒr Offroad besser geeignet aber dadurch als Tourenstraßenreifen rauer/ruppiger.
Speziell bei nassen, dreckigen und schlechten Straßen habe ich mit dem TKC 70 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ciaodawei
Oli
GL 1800

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von GL 1800 »

Danke fĂŒr Deine schnelle Antwort Oliver
Gruß
Martin
MfG
Martin :hallo:
b_spitzer

Re: M+S Reifen Dunlop Mutant

Beitrag von b_spitzer »

Ich habe jetzt auch 2.800km mit dem Dunlop Mutant hinter mir.
AbrollgerÀusch ist jetzt leicht vernehmbar, aber kein Vergleich mit den BT021, die vorher drauf waren. Da hat der Vorderreifen richtig Radau gemacht...
Der Reifen braucht seinen richtigen FĂŒlldruck. Nur 0,2 Bar zu wenig und der fĂŒhlt sich unangenehm weich an. Dann geht das Hinterrad auch leicht
weg, wenn man in der Kurve Gas gibt. Bei korrektem Druck ist es aber ok. Auch bei Temperaturen unter 0°C hatte ich nicht den Eindruck, dass der Reifen
wenig Grip hat, aber ich habe mich da in den Kurven auch zurĂŒck gehalten ;-)
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten