Brembo-Bremssättel
Brembo-Bremssättel
Hei,
ich sehe gerade auf Richi`s Bildern , dass wieder Brembo-Bremssättel verbaut werden....
ich habe an meiner 3/21er RT die Hayes-Sättel...die sind nicht schlechter (waren auch an meiner GS montiert), man muß nur Glück haben, dass sie auch dicht sind.
Ab wann wurde denn wieder auf Brembo gewechselt ?
ich sehe gerade auf Richi`s Bildern , dass wieder Brembo-Bremssättel verbaut werden....
ich habe an meiner 3/21er RT die Hayes-Sättel...die sind nicht schlechter (waren auch an meiner GS montiert), man muß nur Glück haben, dass sie auch dicht sind.
Ab wann wurde denn wieder auf Brembo gewechselt ?
mfG
Michael aus Aachen
Michael aus Aachen
Re: Brembo-Bremssättel
Gute Frage, meine 1250 Mü hat noch Hayes vorne. Und due sind dicht und bremsen super.
Hayes gehört seit 2007 zu Brembo, da sollten sie an sich Zugriff auf Know-How haben.
Aber oft diktieren ja Controller den Entwicklern was geht und was nicht.
Hayes gehört seit 2007 zu Brembo, da sollten sie an sich Zugriff auf Know-How haben.
Aber oft diktieren ja Controller den Entwicklern was geht und was nicht.
Gruß, Reinhold
Re: Brembo-Bremssättel
Hallo aus Oberfranken ,
habe meine neue RT im November bekommen vom Händler mit den Brembo`s , denke aber nicht unbedingt das es da große Unterschiede gibt zu anderen Bremssättel oder...???
Brembo ist klar ein Begriff und mit Sicherheit nicht schlecht , wusste aber gar nicht das da verschiedene Bremsen verbaut werden....
Denke da hat halt der Lagerist mal ins richtige Regal gelangt und nun sind sie verbaut ....
Vielleicht hat ja hier im Forum eine plausible Erklärung....
Schönen Sonntag noch ....
habe meine neue RT im November bekommen vom Händler mit den Brembo`s , denke aber nicht unbedingt das es da große Unterschiede gibt zu anderen Bremssättel oder...???
Brembo ist klar ein Begriff und mit Sicherheit nicht schlecht , wusste aber gar nicht das da verschiedene Bremsen verbaut werden....
Denke da hat halt der Lagerist mal ins richtige Regal gelangt und nun sind sie verbaut ....
Vielleicht hat ja hier im Forum eine plausible Erklärung....
Schönen Sonntag noch ....
Richard
DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ...
Re: Brembo-Bremssättel
Habe gerade nochmal geschaut , hat Vorne und Hinten Brembo .....
Richard
DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ...
Re: Brembo-Bremssättel
Ich fand die Brembos definitiv besser was die Wartung angeht…da konnte ich die Beläge wechseln ohne das halbe Mopped zerlegen zu müssen. Leider ist da der Aufwand bei den Hayes größer. Die Bremsleistung ist hingegen bei beiden
Richi, welchen Hintergrund der Wechsel von Bembo auf Hayes hat, kannst Du auch hier im Forum nachlesen….mal ein wenig suchen,,,,habe momentan nur das Tablet zur Verfügung. Aber es freut mich, dass BMW aus Schaden klug geworden ist….
Richi, welchen Hintergrund der Wechsel von Bembo auf Hayes hat, kannst Du auch hier im Forum nachlesen….mal ein wenig suchen,,,,habe momentan nur das Tablet zur Verfügung. Aber es freut mich, dass BMW aus Schaden klug geworden ist….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Brembo-Bremssättel
Schau mal hier…. viewtopic.php?p=562576&hilit=Hayes#p562576
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Brembo-Bremssättel
Richard
DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ...
Re: Brembo-Bremssättel
Die Hayes auf meiner 2020 RT haben zwar objektiv die gleiche Brensleistung wie die Brembos der 2014er RT LC, doch beim kräftigen Ankern bie Passabfahrten vollbeladen haben sie nicht den Biss der Brembos. Auch war die Bremsdosierung früher mit den Brembos noch transparenter, feiner und linearer. Kurz: ich fand die Brembos besser.
Freilich gilt das oben gesagte nur für echt kräftigen Einsatz der Vorderradbremse in den Bergen. Bei Normalfahrt auf der Landstraße kein Unterschied zwischen Hayes und Brembo.
Freilich gilt das oben gesagte nur für echt kräftigen Einsatz der Vorderradbremse in den Bergen. Bei Normalfahrt auf der Landstraße kein Unterschied zwischen Hayes und Brembo.
RT - since 1987
Re: Brembo-Bremssättel
Nach meiner Informationsquelle wollte BMW auf den vorderen Bremssättel BMW anstatt BREMBO ablesen, wobei die sich nicht eins wurden, und BMW somit teilweise auf HAYES umstellte. Nach anfänglichen Dichtheits Problemen die aber behoben wurden finde ich dass diese auf meiner Maschine wie Gift zupacken.
Angelo
Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
Re: Brembo-Bremssättel
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Auch die XR hat wieder die gleichen Brembos drauf wie die Euro3- und Euro4-Modelle.
Was die Verzögerung anbelangt, wurde die Hayes als nicht so giftig bezeichnet. Allerdings gibt es unterschiedliche Ausgangslagen, da die Hayes bei GS, XR, RR, RT verbaut wurden.
Inwieweit die Verzögerung bei GS und XR tatsächlich unterschiedlich ist, wird von zwei Seiten gesehen. Während der eine keinen Unterschied feststellte, meinte der andere sie seien besser. Und dies sehr oft in der Konstellation dass die alte Maschine im Herbst abgegeben und die neue im Frühjahr in Empfang genommen wurde.
Dies sind immer suggestive Meinungen, am besten vorher und nachher im direkten Vergleich mit zwei gleichen Maschinen und gleicher Bereifung durchführen, dann weiß man was Sache ist.
Bei der RR hatten die Brembos vorher eine klar bessere Verzögerung und stellten die Referenz bei den BMW's für die Straße dar. D.h. die Bremsen der GS, XR, RT hatten nicht die Verzögerung wie bei der R und RR. Deswegen sind hier die Unterschiede leichter auszumachen, zumal auch noch hinzukam, dass keine 5mm- sondern nur noch 4,5mm Bremsscheiben als Standart verbaut wurden. Während die neue R gleich mit Brembo kam, musste die RR erst umgestellt werden, nachdem man hier in Kooperation mit Nissin einen neuen Bremssattel konstruierte.
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Modelljahr 2022, deren Produktion im Herbst des Vorjahres anläuft.MiBu325 hat geschrieben: ↑16.01.2022, 11:15 Hei,
ich sehe gerade auf Richi`s Bildern , dass wieder Brembo-Bremssättel verbaut werden....
ich habe an meiner 3/21er RT die Hayes-Sättel...die sind nicht schlechter (waren auch an meiner GS montiert), man muß nur Glück haben, dass sie auch dicht sind.
Ab wann wurde denn wieder auf Brembo gewechselt ?
Auch die XR hat wieder die gleichen Brembos drauf wie die Euro3- und Euro4-Modelle.
Da mach ich mal ?? woher diese Info stammt. Hier kannst Du an der Brembo-Geschichte etwas anderes aus machen: Brembo Geschichte 1990er Jahre.
Da spielen einige andere und Mehr-Punkte mit als nur wegen dem Schriftzug und hatte mit Timo als Vertriebsleiter und Einkauf zu tun.RT Taxi hat geschrieben: ↑16.01.2022, 15:24 Nach meiner Informationsquelle wollte BMW auf den vorderen Bremssättel BMW anstatt BREMBO ablesen, wobei die sich nicht eins wurden, und BMW somit teilweise auf HAYES umstellte. Nach anfänglichen Dichtheits Problemen die aber behoben wurden finde ich dass diese auf meiner Maschine wie Gift zupacken.
Angelo
Was die Verzögerung anbelangt, wurde die Hayes als nicht so giftig bezeichnet. Allerdings gibt es unterschiedliche Ausgangslagen, da die Hayes bei GS, XR, RR, RT verbaut wurden.
Inwieweit die Verzögerung bei GS und XR tatsächlich unterschiedlich ist, wird von zwei Seiten gesehen. Während der eine keinen Unterschied feststellte, meinte der andere sie seien besser. Und dies sehr oft in der Konstellation dass die alte Maschine im Herbst abgegeben und die neue im Frühjahr in Empfang genommen wurde.
Dies sind immer suggestive Meinungen, am besten vorher und nachher im direkten Vergleich mit zwei gleichen Maschinen und gleicher Bereifung durchführen, dann weiß man was Sache ist.
Bei der RR hatten die Brembos vorher eine klar bessere Verzögerung und stellten die Referenz bei den BMW's für die Straße dar. D.h. die Bremsen der GS, XR, RT hatten nicht die Verzögerung wie bei der R und RR. Deswegen sind hier die Unterschiede leichter auszumachen, zumal auch noch hinzukam, dass keine 5mm- sondern nur noch 4,5mm Bremsscheiben als Standart verbaut wurden. Während die neue R gleich mit Brembo kam, musste die RR erst umgestellt werden, nachdem man hier in Kooperation mit Nissin einen neuen Bremssattel konstruierte.
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Brembo-Bremssättel
Aus deinem Link.... da steht:r1150rt hat geschrieben: ↑16.01.2022, 16:36
Da mach ich mal ?? woher diese Info stammt. Hier kannst Du an der Brembo-Geschichte etwas anderes aus machen: Brembo Geschichte 1990er Jahre.
2007 wird im Hause Brembo ein bedeutendes Ereignis gefeiert: die Eröffnung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum im Technologie- und Wissenschaftspark Kilometro Rosso. Hier sind über 500 Personen, darunter Ingenieure, Planer und Produktspezialisten, im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt. In der Zwischenzeit setzt das Unternehmen seine internationale Expansion fort und übernimmt in den USA die Bremsenabteilung von Hayes Lemmerz International: zwei Werke, in der Nähe von Detroit (Michigan) und in Mexiko, die Bremsscheiben und Bremstrommeln für den nordamerikanischen Pkw und Nkw-Markt produzieren.
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
Re: Brembo-Bremssättel
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Also nochmals im Detail:
Reinhold teilte mit, dass Hayes seit 2007 zu Brembo gehört. Durch den Link/Brembo-Geschichte wollte ich ausdrücken, dass darin etwas anderes steht. In den 1990er wird Kelsey-Hayes erwähnt und später auch Hayes Lemmerz, jeweils in Bezug auf den Sektor PKW und Nutzfahrzeuge!
Zur weiteren geschichtlichen Entwicklung der beiden: Aus Kelsey-Hayes wurde Hayes Wheels International. Durch Zusammenschluss von Hayes Wheels International und Lemmerz Holding GmbH 1997 entstand Hayes Lemmerz und durch Umfirmierung 2015 in Maxion Wheels und nach wie vor für PKW und Nutzfahrzeuge.
Beide Firmen haben nichts mit den BMW-Motorrad-Bremssätteln zu tun. Die sogenannten Hayes-Bremssättel werden von der Firma Hayes Performance Systems hergestellt.
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Also nochmals im Detail:
Reinhold teilte mit, dass Hayes seit 2007 zu Brembo gehört. Durch den Link/Brembo-Geschichte wollte ich ausdrücken, dass darin etwas anderes steht. In den 1990er wird Kelsey-Hayes erwähnt und später auch Hayes Lemmerz, jeweils in Bezug auf den Sektor PKW und Nutzfahrzeuge!
Zur weiteren geschichtlichen Entwicklung der beiden: Aus Kelsey-Hayes wurde Hayes Wheels International. Durch Zusammenschluss von Hayes Wheels International und Lemmerz Holding GmbH 1997 entstand Hayes Lemmerz und durch Umfirmierung 2015 in Maxion Wheels und nach wie vor für PKW und Nutzfahrzeuge.
Beide Firmen haben nichts mit den BMW-Motorrad-Bremssätteln zu tun. Die sogenannten Hayes-Bremssättel werden von der Firma Hayes Performance Systems hergestellt.
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- gober2
Re: Brembo-Bremssättel
Hab meine Anfang Dezember bekommen, da waren schon wieder Brembo drauf.