Q umlackieren?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

Q umlackieren?

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen,
habe ja schon einmal nachgefragt wegen Orginal Lack. Der ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Mein Arbeitskollege meinte das ich mal in der Bucht nach Lack suchen sollte und siehe da ich habe eine Firma gefunden die normalen Lack recht günstig verkaufen tut. Jetzt meine Überlegung: Neue Farbe für die Q, wenn dann gelb, finde ich eine schöne Farbe, habe irgenwo mal gesehen das jemand an seiner die Zylinder in gelb lackiert hat! Ist das normale Farbe, weil mein bedenken ist noch das der Lack keine Fahrluft durchlässt und die Zylinder zu heiß werden! Was meint ihr???

MFG
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

oooch Sebastian,

jetzt hatte Dir Manfred schon geschrieben, dass Du nur fragst,
jetzt fragst Du, ohne zu suchen.
Anleitung:
Wenn Du die Lupe oben links anklickst, kannst Du nach einem Wort oder mehreren Wörtern suchen.
Suchst Du z.B. nach "Zylinder" und "lack" findest Du zwei Beiträge zu diesem Thema.

...gerne geholfen ...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Sebastian,

bei Deinen vielen Anfragen im Forum drängt sich der Eindruck auf, dass Du offensichtlich mit dem Aussehen Deiner 1100 mehr als unzufrieden bist.

Hast Du wirklich vor, hier im großen Stil Verkleidung, Motor usw. umlackieren zu lassen??

Wie Ortwin schon geschrieben hat, möchte ich Dich bitten, doch erst einmal die Suchfunktion im Forum zu nutzen, bevor Du die Frage ins Forum trägst.
Auch zu dieser Frage von Dir gibt es ja bereits zwei Threads, die hierauf Antworten geben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Mischa hat geschrieben: bei Deinen vielen Anfragen im Forum drängt sich der Eindruck auf, dass Du offensichtlich mit dem Aussehen Deiner 1100 mehr als unzufrieden bist.
..... gibt es denn im Forum bereits ein Bild von der ominösen Q? :lol:



hallo Sebastian,

was möchtest denn lackieren, die gesamte RT oder nur Teile davon?
Die Zylinder werden es wohl hoffentlich nicht sein? :roll:
Meinst Du etwa die schwarze Abdeckung der Zündkerzen am Zylinder? :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

ich glaube Sebastian meint die Ventildeckel seiner Q, da ich mir vorstellen kann das Sebastian eine Rockster oder GS ADV mit Deckeln in anderer Farbe als silber irgendwo gesehen hat.

Nun zu Dir lieber Sebastian,

du darst Deine RT anmalen wie es Dir gefällt, dies ist Deine eigene Entscheidung, aber überlege Dir gut was Du da machst, da ich mir vorstellen könnte wenn Du irgendwo fährst Dich vielleicht eine ältere Dame auf der Straße aufhällt weil Ihr TÖFF TÖFF nicht mehr anspringt, und sie verwechselt Dich mit den gelben Engeln. Zudem hat ein Schulfreund von mir eine BMW K1 die ursprünglich einmal rot war und gelbe Dekoraufkleber K1 hatte. Da mein Schulfreund Lackierermeister ist meinte dieser er müsse seine K1 von rot auf gelb umlackieren, und das Dekor ich schwarz aufkleben, was ihm auch eigentlich sehr gut gelungen ist. Nun wollte er seine K1 verkaufen, nur leider durch den nicht mehr originalen Lack bzw. keiner original BMW Farbe müßte er zusätzlich einen gewissen Wertverlust schlucken.

Ich finde, manchmal ist weniger = mehr, und mehr = weniger, und diesen Leitspruch setze ich auch an meiner RT an. Da an diese kein Graffel kommt was in einem Jahr so oder so unmodern ist, und die RT nur verschandeln würde, Also ich habe mir meine RT gekauft weil sie so ist wie sie mir gefällt, was soll ich dann noch ändern.

Aber so langsam bekomme ich auch das Gefühl, das Du mit Deiner RT nicht so zufrieden bist wie es sein sollte, oder das Du immer noch mit dem einen Auge auf einen bunten Reiskocher schielst und mit dem andern zu einer leuchtenden mit Fähnchen bestückten GoldWing schaust. Nur die RT ist keines von beiden Motorrädern, und würde ihr meiner Meinung auch nicht stehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... aber gelb ?
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

über Geschmackfragen sollte man nicht streiten und jeden so lassen wie er ist.

Ich habe auch schon überlegt meine Q ggf. mit einen gelben Effektlack lackerien zu lassen. Erstens weil er mir gefällt (und nur das ist wichtig) und zweitens beim Gruppenfahren kann man immer wieder sehen wie schlecht die dunkelen motorräder zu erkennen sind.

Wenn z. B. Rudolf mit seiner roten RT weit hinten fährt , ist erimmer noch zu erkennen . Die schwarzen und grauen schafe aber nicht.

Schaut mal unter www.lackboerse.de nach . die liefern auch die lacke nach original BMW-Lacknummern.

viele Grüße rolf
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen,
ich bin mehr als zufrieden mit meiner Q, wahrscheinlich habe ich noch zuviel Flausen im Kopf.
Wollte diesen Winter meine Kofferdeckel in Q-Farbe lackieren (die Kofferdeckel haben weiße Flecke), da aber der orginal Lack 70€ ( 1Liter) kostet dachte ich an eine komplette Umlackierung ohne orginal BMW Lack nach.
Außerdem habe ich mal live an einer 1100er gelbe Ventildeckel gesehen und fand dies echt scharf.
Werde wohl die 70€ investieren und nur die Deckel lackieren :lol:

MFG
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Sebastian. :hallo:
Dann hast du ja mal die Möglichkeit von deinem Lakierarbeiten ein paar Bildchen einzustellen und wir uns dann deine schöne RT anzuschauen. :shock: :mrgreen:
RT-Huppi

Lackfrage?

Beitrag von RT-Huppi »

Hallo RT-Freunde...
habe schon einige Fernsehsendungen geschaut und mich auch im Net umgesehen...was bei Autos funktioniert, sollte doch auch bei Mopeds gehen...ich meine "Folieren"!! (Car-foling)
Ganze Autos, selbst mit verwinkelten Struckturen werden mitlerweile komplett mit einer Farbfolie überzogen. Am gebräuchlichsten ist das bei Taxis und den Autos unserer Gesetzeshüter, sowie Sonderfahrzeuge etc....da diese hinterher wieder mit anderem originallack besser verkäuflich sind.
Kosten sind auch weit unter denen einer Lackierung.
Fazit: preiswerter und "Folie runter---Originallack wieder da.
(Funktioniert auch auf angerautem Kunststoff wie Koffer etc)

Mal 2 Links zum stöbern!
http://www.diealleskleber.de (zeigen dort auch Motorräder)
http://www.top-folierer.de
Diese Links sind Links direkt auf die betreffenden Homepages..also keine einzelnen Bilder (Urheberrecht)
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Gerhard,

denke bitte genau über das "folieren" Deiner RT nach..... :wink: ....m. E. nicht so einfach wie du das hier darstellst. :wink:
Du erhälst mit einer Folie niemals das perfekte Finish einer guten Lackierung.

Unsere Rettungsfahrzeuge werden mittlerweile aus Kostengründen großflächig mit Folie in Tagesleuchtfarbe beklebt. Bereits nach wenigen Monaten wird die Oberfläche matt u. bleicht aus. Dazu trägt auch sicher die intensive Sonneneinstrahlung mit bei.

Vor dem Ausmustern der Fhrzg. wird die Folie entfernt. Dieses erfordert einen sehr hohen Zeitaufwand u. geht nicht rückstandslos von statten. D.h. der Originallack muß aufwendig aufbereitet werden..... :wink:

Für eine Komplettlackierung der RT werden max. 2ltr Lack benötigt. Schleift man die Plastikteile selber an u. findet einen "netten" :) Lackierer, halten sich die Kosten m.E. sicher in Grenzen.
Das Ergebnis ist für mein Empfinden deutlich besser, als die RT mit Folie zu überziehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten