Gummigeruch bei Regenfahrt,evtl.vom Poly V Riemen?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Volli

Gummigeruch bei Regenfahrt,evtl.vom Poly V Riemen?

Beitrag von Volli »

Hatte heute eine sehr nasse Regenfahrt absolviert.Bei einem stopp kam mir ein Gummigeruch,Àhnlich als wenn etwas am Reifen schleift entgegen.Beide Reifen waren frei laufend,Luftdruck i.O. und es hatte sich auch nichts verklemmt,also definitiv kein Reifenproblem.Nach kurzen warten war der Geruch wieder weg um bei nÀchsten stopp wieder aufzutauchen.Da ich bisher noch wenig bei Regen gefahren bin ("Angsthase,oder auch Trockenfahrer")ist mir dies bis jetzt nicht aufgefallen.
Meine Frage an die Spezi`s: Könnte das vom schon viel beschriebenen Poly V Riemen kommen und haben andere schon Àhnliche Erfahrungen gemacht?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Volker,

wie viele km hat Deine RT auf der Uhr? Wurde der Poly-V bereits gewechselt?
.
.
.
.
.
die Kupplung ist es nicht? :wink:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Volker,

habe diesen Geruch auch öfters, immer bei Regen wenn ich Anhalte, tippe auf das verdamfen des Regenwasser am Auspuff oder heißem Motor.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... oh, Volker, das hört sichnicht gut an.
Volli

Beitrag von Volli »

@Ewald.
Sie hat erst 21.900km und hatte die 20.000 Inspektion mit 17.000 vor meinem Erwerb letztes Jahr bekommen.Weiss also nicht genau ob da was gemacht wurde.

@Gerald.
Klingen tut sie ganz normal und fÀhrt auch so,nur riechen tut`s nich gut.
Volli

Beitrag von Volli »

@Matthias.
Das ist auch mein Verdacht.Der Geruch hört recht bald wieder auf.Werde morgen mal eine Probefahrt bei Trockenen Wetter versuchen,(so Gott will,wenn es mal trocken bleibt).Berichte dann,wie es war.
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Am Samstag hatte ich auch eine zu dem kĂŒhlere Regenfahrt. Habe die Griffheizung angehabt und konnte hin und wieder solch einen Geruch wahrnehmen. Als ich die Griffheizung ausschaltete, war auch der Geruch weg. Bei trocken ist dies ĂŒberhaupt kein Thema.

Gruß Herb
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Volker,

ich habe das bei meiner Dicken noch nicht feststellen können,
denke aber, dass Matthias recht hat und nur verdampfendes Regenwasser
die Ursache ist, da Du ja berichtest, dass im Trocknen alles ok ist.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Volker,

ich tippe auch auf Matthias Aussage.
Meine duftet nur nach dem Waschen anders, kann am Poliermittel fĂŒr den Auspuff liegen.
Poly -V glaub ich nicht zu wenig km??
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 07:39, insgesamt 1-mal geÀndert.
Volli

Beitrag von Volli »

@all.
Erst mal :thanks: fĂŒr die beruhigenden Worte.Habe gerade meine Trockenprobefahrt absolviert und konnte,wie sonst bei trockenem,den starken Gummigeruch wie gestern im Regen nicht feststellen,nur leicht und wenn man die Nase tief ins Motorrad steckt.Wahrscheinlich war das vorher auch schon so,habe es nur nicht so wahrgenommen.
Mir kam wie Michael schon beschrieb der gleiche Gedanke"wie ein nasser Hund"riecht wahrscheinlich auch eine RT nass anders als trocken :mrgreen: .Sollte sich mal was neues zu diesem "Problem" ergeben,werde ich es berichten. :up:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Volker,

das mit dem "nassen Hund" gefÀllt mir.

sorry Gerald,
aber deine folgenden Zeilen mußte ich leider löschen. Sie passen nicht wirklich zum eigentlichen Thema u. schon gar nicht ins Forum.
Ewald
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Volker,

dann gibt es ja eine ErklĂ€rung fĂŒr den von Dir festgestellten Geruch bei NĂ€sse.
Es ist die beste Vorgehensweise, in Ruhe nach möglichen Ursachen zu suchen und dann Punkt fĂŒr Punkt abzuklopfen.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:26, insgesamt 1-mal geÀndert.
Volli

Beitrag von Volli »

nasenbĂ€r hat geschrieben:Habe Ă€hnlich Erfahrungen gemacht und sehĂ© bei meiner RT sehr die TankentlĂŒftungs-, bzw. die BatterieentlĂŒftungsschlĂ€uche neben den VorschalldĂ€mpfergehĂ€use verlaufend als Ursache dafĂŒr. Ich kann mir nur nicht erklĂ€ren, weswegen es zumeisst bei Fahrten durch NĂ€sse geschieht.
So richtig logisch ist das alles nicht....
Moin Manfred.
Scheinbar kein Einzelfall bei mir.Ich konnte das auch erst schwer verstehen,warum das eher bei NÀsse auftritt.Vielleicht liegt es am aufsteigenden "Wasserdampf".Bei mir tritt es auch,mein ich,im Bereich des Hinterrad`s auf und ich hatte schon den SchmutzfÀnger im Radlauf zur Schwinge in Verdacht.War es aber scheinbar nicht.Ich fahre erst mal so weiter und werde es beobachten.
Dieheila

Beitrag von Dieheila »

hallo zusammen, hallo Volker,

nachdem ich das heute mittag gelesen hatte und sowieso beim :D zwecks Auslesen des Fehlerspeichers war, fragte ich den dortigen Werkstattmeister mal nach diesem PhĂ€nomen. Er war der Auffassung, das der feine Gummistaub durch das Wasser auf die heissen Teile transportiert wĂŒrde und dann der Gummigeruch entstĂŒnde....... Klingt auch irgendwie plausibel :roll:
Gruß Dieter
:BMW_R1100RT_-_blau:
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Volker,

kenn ich auch, kein Grund zur Beunruhigung. Bei anfangendem Regen fĂ€ngt es erstmal richtig an zu mĂŒffeln, aber bei lĂ€ngeren Regenfahrten ist vermutlich irgendwann alles abgewaschen was stinkt und es wird deutlich weniger. Wenn ich meine RT nach einer lĂ€ngeren Regefnahrt in die Garage schiebe, dann stinkt sie kaum noch.
Nach dem kurzen Arbeitsweg von 30 km hingegen stinkt hinterher die ganze Garage. Ich mache mir da keine Gedanken mehr, solange alles lÀuft und nichts rappelt :lol:
LG
Jens
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Bitte um ErklÀrung:
entweder es regnet Gummi oder was fĂŒr ein Gummistaub?

Welcher Gummi also woher und warum soll sich dieser wo ablagern und dann nur bei Regen bemerkbar machen?

Gruß Herb
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:26, insgesamt 1-mal geÀndert.
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

ich hatte am 15.08. das "VergnĂŒgen" von MĂŒnchen bis WĂŒrzburg im
Regen zu fahren, als ich dann in Bad Hersfeld getankt habe, hat die
Q gestunken wie niemals zuvor.
ich nimm es nicht so tragisch war ja hernach wieder vorbei, warum
also unnötig Gedanken machen??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Da wird vieles genannt, aber definitv was es wirklich ist noch nicht.
Tritt wohl auch nicht bei jedem auf.
Bremsenabrieb scheidet aus, hat nichts mit Gummi zu tun.
Denkt doch mal nach, wenn es Reifenabrieb wĂ€re, wie wĂŒrde dann der Reifen aussehen. Bei NĂ€sse zu dem, da hat man weniger Abrieb. Vor allem bei NĂ€sse wird doch alles weggeschwemmt, wie kann sich da was ansammeln? Das ist noch nicht logisch. Ich habe meine vor zwei Wochen komplett gestrippt gehabt, die ist 20tkm am Motor, Anlasser, etc. noch nie gereingt worden, nur immer aussen, da hab ich keinen Gummiabrieb gefunden, nur der normale Staub, Dreck, Steinchen, Fliegen.

Gruß Herb
Antworten