Ölwechsel (wenn möglich komplett)
- R1100RT_SH
Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Hallo liebes Forum,
ich bin mal wieder am Schrauben an meiner R1100RT. Unter anderem will ich mal wieder ein Motorölwechsel machen. So weit, so gut.
Wenn ich mir den kompletten Motorölkreislauf so anschaue, dann wird bei mir das Motoröl auch durch den Ölkühler incl. Thermostat geführt. Wenn ich jetzt das Motoröl dann - wie immer - an der Ölwanne mit Öffnung der Motorölablassschraube das Motoröl ablasse, dann leer sich der Ölkühler mit entsprechenden Leitungen aber nicht. Oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn nicht, wie mach ich dann einen "kompletten" Motorölwechsel (mit Ölkühler und Leitungen)?
Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
ich bin mal wieder am Schrauben an meiner R1100RT. Unter anderem will ich mal wieder ein Motorölwechsel machen. So weit, so gut.
Wenn ich mir den kompletten Motorölkreislauf so anschaue, dann wird bei mir das Motoröl auch durch den Ölkühler incl. Thermostat geführt. Wenn ich jetzt das Motoröl dann - wie immer - an der Ölwanne mit Öffnung der Motorölablassschraube das Motoröl ablasse, dann leer sich der Ölkühler mit entsprechenden Leitungen aber nicht. Oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn nicht, wie mach ich dann einen "kompletten" Motorölwechsel (mit Ölkühler und Leitungen)?
Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Der Rest bleibt drin und vermischt sich mit dem neuen Öl! Deshalb braucht ein komplett zerlegter Motor nach der Montage auch etwas mehr Öl als nur beim Ölwechsel .
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
- Harmlos-Bekloppt
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Die einzige Stelle (wo noch Restöl hängen bleibt) ist nach dem Thermostat in der Vorlaufleitung zum Ölkühler. Der Ölkühler läuft über die Rücklaufleitung zum Motor leer. Deshalb sollte man auch den Ölwechsel möglichst bei (Betriebs-)warmen Motor durchführen. Da ist das Thermostat offen und das Öl fließt dann auch von der Vorlaufleitung zurück zum Motor.
Alternativ, auf Zeit spielen. Heißt, Übernacht austropfen lassen. In jedem Ölkreislauf sind diverse Stellen / Kanäle vorgesehen, wo das Öl in die Ölwanne zurücksickern kann.
Die dann noch im Motor verbleibenden Restölmenge ist so gering, das es bei einem Gesamtvolumen von knapp unter 4 Litern keine Rolle spielt.
Alternativ, auf Zeit spielen. Heißt, Übernacht austropfen lassen. In jedem Ölkreislauf sind diverse Stellen / Kanäle vorgesehen, wo das Öl in die Ölwanne zurücksickern kann.
Die dann noch im Motor verbleibenden Restölmenge ist so gering, das es bei einem Gesamtvolumen von knapp unter 4 Litern keine Rolle spielt.
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Nur ne Frage von einem Unwissendem:
Hatte die 1100er nen Thermostat? Ich glaube mich zu erinnern, daß (zumindest in den ersten Baujahren keiner verbaut wurde…)
Hatte die 1100er nen Thermostat? Ich glaube mich zu erinnern, daß (zumindest in den ersten Baujahren keiner verbaut wurde…)
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
- Harmlos-Bekloppt
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Die 1100er hatten ein Thermostat, es gab nur 2 verschiedene Ausführungen.
Die älteren hatten ein externes Thermostat, BMW nennt das Teil "Ölverteiler". Das saß bzw. sitzt unterm Lenkkopf, dort wo auch die Hupe angebracht ist. Bei den neueren Modellen ist das Thermostat im Motor eingebracht, direkt am Anschluß der Ölleitung für den Vorlauf zum Ölkühler.
Kann sein, das die allersten 1100er kein Thermostat hatten und es bei Kunden in kälteren Regionen zu Problemen kam hinsichtlich erhöhten Kraftstoffverbrauch und Ölverdünnung, weil der Motor permanent zu fett lief da er nicht auf Betriebstemperatur kam. Das würde auch die externe Anbringung des Thermostat ("Ölverteiler") erklären -> Nachrüstung im Rahmen einer Durchsicht...Und später wurde es dann in die Serienfertigung übernommen und der Listenpreis für Neufahrzeuge entsprechend angepasst, um solchen Probleme auszuschließen.
Die älteren hatten ein externes Thermostat, BMW nennt das Teil "Ölverteiler". Das saß bzw. sitzt unterm Lenkkopf, dort wo auch die Hupe angebracht ist. Bei den neueren Modellen ist das Thermostat im Motor eingebracht, direkt am Anschluß der Ölleitung für den Vorlauf zum Ölkühler.
Kann sein, das die allersten 1100er kein Thermostat hatten und es bei Kunden in kälteren Regionen zu Problemen kam hinsichtlich erhöhten Kraftstoffverbrauch und Ölverdünnung, weil der Motor permanent zu fett lief da er nicht auf Betriebstemperatur kam. Das würde auch die externe Anbringung des Thermostat ("Ölverteiler") erklären -> Nachrüstung im Rahmen einer Durchsicht...Und später wurde es dann in die Serienfertigung übernommen und der Listenpreis für Neufahrzeuge entsprechend angepasst, um solchen Probleme auszuschließen.
- R1100RT_SH
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Moin moin,
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Meine 1100RT hat ein externes Thermostat am Lenkkopflager…
Dann werde ich mal den Ölwechsel mit betriebswarmen Motor machen, damit soviel Öl wie möglich gewechselt werden kann.
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Meine 1100RT hat ein externes Thermostat am Lenkkopflager…
Dann werde ich mal den Ölwechsel mit betriebswarmen Motor machen, damit soviel Öl wie möglich gewechselt werden kann.
- Harmlos-Bekloppt
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Das wäre der richtige Weg, um so viel wie möglich altes Öl aus dem Ölkreislauf zu bekommen.R1100RT_SH hat geschrieben: ↑05.01.2022, 06:36 Moin moin,
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Meine 1100RT hat ein externes Thermostat am Lenkkopflager…
Dann werde ich mal den Ölwechsel mit betriebswarmen Motor machen, damit soviel Öl wie möglich gewechselt werden kann.
Pass aber bloß auf, das Du Dir mit der heißen Suppe aber nicht die Finger und/oder Hand versenkst. Speziell wenn Du den Ölfilter herausschraubst! Daher den Ölfilter erst herausnehmen, wenn der Motor bzw. Öl abgekühlt ist, zumindest soweit das nur noch Handwarm ist.
Empfehlenswert ist das Stahlbus Ölwechselventil. Das gibt es kein gekleckere beim Ablassen der alten Suppe
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Das Stahlbus Wechselventil liegt bei mir in der Garage und das will ich beim nächsten Ölwechsel einbauen. Mir ist aber kürzlich die Frage gekommen, ob das eigentlich geniale Stahlbus-Konzept von Nachteil ist, weil die dann ersetzte originale Ölablassschraube mit dem Magneten nicht mehr die „Stahlabriebsammelfunktion“ übernimmt. Hat sich dazu jemand mal im Zusammenhang mit dem Stahlbus-Ventil Gedanken gemacht?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
moin hans - dieter,
bei meiner 11er habe ich alle 10 tkm das öl gewechselt und bevor ich das stahlbusventil verbaut hatte, war da kaum etwas an der ölablassschraube zu finden. ich fand das genial. die 11er hatte 140 tkm auf der uhr als ich sie verkauft habe und fährt heute noch mit einem forenmitglied durch die berliner gegend .
bei meiner 11er habe ich alle 10 tkm das öl gewechselt und bevor ich das stahlbusventil verbaut hatte, war da kaum etwas an der ölablassschraube zu finden. ich fand das genial. die 11er hatte 140 tkm auf der uhr als ich sie verkauft habe und fährt heute noch mit einem forenmitglied durch die berliner gegend .
mein bester, da sollen handschuhe und eine ratsche am ölfilterschlüssel helfen hab ich mal gehörtHarmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑05.01.2022, 15:00 Pass aber bloß auf, das Du Dir mit der heißen Suppe aber nicht die Finger und/oder Hand versenkst.
- Harmlos-Bekloppt
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Das Stahlbusventil ist einfach genial, hab ich an 2 von meinen Moppets verbaut. Und das Magnet an der originalen Ölablassschraube ist eh überflüssig weil, wenn sich a etwas ansammelt, hat's der Boxer hinter sich...
Ölablassschraube mit Magnet macht nur an unhygienischen Motoren Sinn, also solchen wo Kurbeltrieb, Kupplung und Getriebe im gleichen Ölbad laufen, da der metallische Abrieb am Primärtrieb, Kupplung und Getriebe entsteht. Was bei den LC Boxern der Fall wäre.
@Gerd
Am Moppet wird grundsätzlich ohne Handschuhe geschraubt! Wäre ja auch noch schöner sich nicht die Finger schmutzig machen zu müssen
Ölablassschraube mit Magnet macht nur an unhygienischen Motoren Sinn, also solchen wo Kurbeltrieb, Kupplung und Getriebe im gleichen Ölbad laufen, da der metallische Abrieb am Primärtrieb, Kupplung und Getriebe entsteht. Was bei den LC Boxern der Fall wäre.
@Gerd
Am Moppet wird grundsätzlich ohne Handschuhe geschraubt! Wäre ja auch noch schöner sich nicht die Finger schmutzig machen zu müssen
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
damit de muddi sieht das de nich geschlafen hast inner werkstattHarmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑06.01.2022, 19:32 Wäre ja auch noch schöner sich nicht die Finger schmutzig machen zu müssen
- Harmlos-Bekloppt
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Yep. Dann noch mit der Hand einmal durchs Gesicht wischen und behaupten, das man mit dem Kopf gearbeitet habe...
- sammson456
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Frage an alle Selberschrauber,
macht Ihr jedes Jahr einen Motoröl- und Filterwechsel? (1200RT/LC).
Habe meinen letzten Ende März 2021 gemacht und seit dem nur 4.700 km gefahren.
Nun überlege ich, ob ich ihn heuer mal ausfallen lassen soll / kann, was meint Ihr?
macht Ihr jedes Jahr einen Motoröl- und Filterwechsel? (1200RT/LC).
Habe meinen letzten Ende März 2021 gemacht und seit dem nur 4.700 km gefahren.
Nun überlege ich, ob ich ihn heuer mal ausfallen lassen soll / kann, was meint Ihr?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
wenn du zuviel geld hast ... machen
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Ich habe in etwa die gleiche Kilometerleistung wie Du, ca. 5.000 km/Jahr. Ich mache auch nur alle 2 Jahre den Oelwechsel. Was soll da passieren?
Es gibt natürlich auch Bedenkenträger, die meinen es gibt eine Alterungs- und Schwefelbildung des Oels, die wiederum Dichtungen usw. angreifen sollen. Aber das ist denke ich bei 2- jährlichen Wechselintervallen zu vernachlässigen.
Gruß Marco
Es gibt natürlich auch Bedenkenträger, die meinen es gibt eine Alterungs- und Schwefelbildung des Oels, die wiederum Dichtungen usw. angreifen sollen. Aber das ist denke ich bei 2- jährlichen Wechselintervallen zu vernachlässigen.
Gruß Marco
- sammson456
- Harmlos-Bekloppt
Re: Ölwechsel (wenn möglich komplett)
Schaden kann der Ölwechsel nicht, da der LC Motor grundlegend anders aufgebaut ist als die vorangegangenen Boxer. Die LC hat eine Nasskupplung und im Motorgehäuse integriertes Getriebe. Heißt, Kurbeltrieb, Kupplung und Getriebe werden vom Motor geschmiert. Somit hat man naturgemäß mehr Abrieb (von Kupplung und Getriebe) im Öl als im Vergleich zu den luftgekühlten Boxern.sammson456 hat geschrieben: ↑14.03.2022, 19:27 Frage an alle Selberschrauber,
macht Ihr jedes Jahr einen Motoröl- und Filterwechsel? (1200RT/LC).
Habe meinen letzten Ende März 2021 gemacht und seit dem nur 4.700 km gefahren.
Nun überlege ich, ob ich ihn heuer mal ausfallen lassen soll / kann, was meint Ihr?