Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Updates installierst du im Allgemeinen mit Garmin Express
welche Version nutzt du da
Aktuell nutze ich die 7.10.0.0
manchmal wenn es allzu sehr rumzickt nehme ich auch gerne mal ein etwas ältere Version
findest du im Netz zu hauf

wenn du es abgeklemmt hast, läuft das Navi korrekt hoch und funktioniert ?

Du kannst die angezeigten Updates bedenkenlos installieren lassen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von hardholgi »

Nein, du musst kein Update whatsoever zwingend laden. Du kannst ausschlieĂźlich die neuen Maps runterladen/installieren und alle anderen Updates ignorieren.
RT - since 1987
maRTiz

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von maRTiz »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑03.01.2022, 13:02 Die Updates installierst du im Allgemeinen mit Garmin Express
welche Version nutzt du da
Aktuell nutze ich die 7.10.0.0
manchmal wenn es allzu sehr rumzickt nehme ich auch gerne mal ein etwas ältere Version
findest du im Netz zu hauf

wenn du es abgeklemmt hast, läuft das Navi korrekt hoch und funktioniert ?

Du kannst die angezeigten Updates bedenkenlos installieren lassen
Hallo Udo

Danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung. Es hat geklappt mit dem Update. Vermutlich hat es auch noch daran gelegen, dass mein Macbook gleichzeitig noch Updates geladen hat.
Welche Version ich verwende? Offensichtlich die neueste. :lol:
Es grĂĽsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Markus
es freut mich ungemein das es geklappt hat. Zumal ich mich mit Mac und allem was damit zu tun hat ĂĽberhaupt nicht auskenne.
Wenn es läuft ist alles gut - weitermachen :wink:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bobo290

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von bobo290 »

Heute die ersten 30km des Jahres gefahren. Ich hatte vorher noch nie ein Problem mit dem Navigator VI (asser der nervigen Aufforderung in den Motorradmodus zu wechseln bei jedem Einschalten). Heute gefahren und direkt Probleme von Anfang an. Als ob jemand auf dem Display rumtippt. Wenn ich auf den "Zurück" Pfeil gedrückt habe, ging es manchmal wieder zurück zur aktuellen Position, meistens aber passierte gar nichts. Was meint ihr? Das bekannte Ghosting oder was anderes? Ich habe es seit einem Jahr ziemlich genau, also noch 2 Jahre Garantie nehme ich mal an (gekauft vom BMW Händler Krah und Enders).
eluisepellmoe

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich gehe davon aus, dass es sich um Ghosting handelt. Mach mal das Display richtig sauber, auch den Übergang vom Display zum Gehäuse und versuche es nochmal...da Du aber noch Garantie hast, wird es möglicherweise auch umgetauscht...bringt aber auch nicht immer was...Thomas (Fothom) hat ebenfalls ein neues Gerät bekommen, was diesen Fehler bereits nach kurzer Zeit wieder hatte, obwohl es das Aktuellste der VI-er Generation war...sprich ein V8.
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bobo290

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von bobo290 »

Danke Volker. Ich werde es mal probieren ordentlich sauber zu machen. Komisch, dass das so urplötzlich auftritt..
eluisepellmoe

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von eluisepellmoe »

ist ĂĽber den Winter stark eingestaubt :lol:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bobo290

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von bobo290 »

ne es war den ganzen Winter in der HĂĽlle.
eluisepellmoe

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von eluisepellmoe »

bobo290 hat geschrieben: ↑02.02.2022, 15:41 ne es war den ganzen Winter in der Hülle.
war eher ironisch gemeint...Hast Du regelmäßig nachgeladen oder den Akku entfernt? Das zweite wäre die bessere Lösung...jede Ladung schwächt den Akku....das muss aber nicht der Fehler für das Ghosting sein. Ich habe das mittlerweile 2 x gehabt und sauber machen hat geholfen...allerdings habe ich eine Schutzfolie auf dem Display. Der Fehler ist bei mir nach über zweijähriger Nutzung erst kurz vor Saisonende 2021 erstmalig aufgetreten und ich hatte das Navi gebraucht gekauft....war noch ein V 5....
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bobo290

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von bobo290 »

ich habe den Akku weder entfernt, noch nachgeladen. Er war heute anscheinend komplett leer beim Anschliessen an das Moped. Ich weiss, das ist nicht optimal aber ich habe ehrlich einfach nicht dran gedacht.
diaro56

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von diaro56 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑03.01.2022, 13:02 Die Updates installierst du im Allgemeinen mit Garmin Express
[...]
Vielen Dank Chefnavigator! In der Zwischenzeit habe ich für den kleinen Unkostenbeitrag von CHF 400.- (*facepalm*) ein neues Navi von BMW bekommen. Die neueste Hardware (Menüs sind jetzt Schwarz/Weiss) und sobald es das Wetter zulässt, wird es ausgiebig getestet :)
eluisepellmoe

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von eluisepellmoe »

bobo290 hat geschrieben: ↑02.02.2022, 16:02 ich habe den Akku weder entfernt, noch nachgeladen. Er war heute anscheinend komplett leer beim Anschliessen an das Moped. Ich weiss, das ist nicht optimal aber ich habe ehrlich einfach nicht dran gedacht.
nicht gut...dann ist der Akku möglicherweise tiefentladen...geht der Navigator denn noch an, wenn Du ihn aus der Halterung genommen hast??? Oder noch besser, lade ihn mit einem Ladegerät und schau, was passiert...
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bobo290

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von bobo290 »

Ja ich habe ihn jetzt am Ladegerät und lade ihn mal voll. Bei der Handhabung am Ladegerät ging alles wie gewohnt..
Papa Heinrich

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Papa Heinrich »

bobo290 hat geschrieben: ↑02.02.2022, 16:25 Ja ich habe ihn jetzt am Ladegerät und lade ihn mal voll. Bei der Handhabung am Ladegerät ging alles wie gewohnt..
Das klingt ganz nach dem Problem, welches ich am Jahresanfang auch hatte. Nach dem Aufladen mal den Akku abklemmen, einen Moment warten, wieder anschlieĂźen, die Klappe wieder draufmachen (sonst passiert da nichts) und zum hochfahren die Einschalttaste lange drĂĽcken, bis du in den Kalibriermodud kommst. Dann den Bildschirm kalibrieren. Danach lief bei mir alles wieder.

GruĂź
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
daKingchen

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von daKingchen »

daKingchen hat geschrieben: ↑01.01.2022, 23:29 Kurzes Update: Ich habe am 28.12.2021 die Nachricht von BMW Motorrad bekommen, dass mein Ersatzgeraet da ist.
Also kurzerhand aufs Bike und noch ne Stunde spaeter das Austauschgeraet abgeholt. Altes Geraet wurde die Seriennummer geprueft, dann die SD-Karte aus- und wieder ins Neue eingebaut, danach konnte ich auch schon wieder heim.
Alles Andere haette mich bei einem 5 Monate alten Geraet auch echt sauer gemacht.
Er sagte noch, dass ich der Erste sei, bei dem das neue Navi VI Ghosting-Probleme macht.
Und mein Austauschgeraet - gerade mal 2 Monate alt - hat seit der Abholung vom Reifenwechsel erneut Ghosting Probleme. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es ist irgendwie frustrierend.
diaro56

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von diaro56 »

daKingchen hat geschrieben: ↑07.02.2022, 17:08 [...] Austauschgeraet - gerade mal 2 Monate alt [...] erneut Ghosting Probleme. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es ist irgendwie frustrierend.
...ist nicht Dein Ernst? Das lässt mich übles schwanen... und ich bin noch gar nicht bereit für eine grössere Testtour mit dem neuen Navi :-(
Hattest Du in dem Fall im neuen Navi auch das schwarz/weisse MenĂĽ? Hast Du nach dem Erhalt auch ein Update ĂĽber Garmin Express gemacht?
Vielen Dank dass Du uns da auf dem Laufenden hältst!
RT-Kalle

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von RT-Kalle »

daKingchen hat geschrieben: ↑07.02.2022, 17:08
daKingchen hat geschrieben: ↑01.01.2022, 23:29 Kurzes Update: Ich habe am 28.12.2021 die Nachricht von BMW Motorrad bekommen, dass mein Ersatzgeraet da ist.
Also kurzerhand aufs Bike und noch ne Stunde spaeter das Austauschgeraet abgeholt. Altes Geraet wurde die Seriennummer geprueft, dann die SD-Karte aus- und wieder ins Neue eingebaut, danach konnte ich auch schon wieder heim.
Alles Andere haette mich bei einem 5 Monate alten Geraet auch echt sauer gemacht.
Er sagte noch, dass ich der Erste sei, bei dem das neue Navi VI Ghosting-Probleme macht.
Und mein Austauschgeraet - gerade mal 2 Monate alt - hat seit der Abholung vom Reifenwechsel erneut Ghosting Probleme. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es ist irgendwie frustrierend.
Da kann man nur noch sagen: Mario ist der Ghostrider von Portugal! :lol:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
daKingchen

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von daKingchen »

Der Ghostrider wird morgen mit dem defekten Gerät und Jürgen auf Tour gehen!
Das wird schon irgendwie…
Wenn nicht fahren wir auch in 10 Tagen noch durch Portugal.
Das wird groĂźartig, denn wir treffen uns auf der Mitte und werden teilweise - zumindest fĂĽr mich - bekannte StraĂźen fahren und neue Strecken erkunden.
Tourrunner

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe das Problem auch manchmal, aber seit dem ich das Display mit einem Brillenputztuch immer schön sauber halte, frei von Fettdappen der Finger, funktioniert das Teil einwandfrei. Das Display ist meiner Meinung nach viel zu empfindlich. Das hatte ich beim Zumo 660 nie.
GruĂź vom Bodensee
Bernhard
daKingchen

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von daKingchen »

Kurzes Update:
Ich habe gestern meine RT beim Freundlichen zur Inspektion abgegeben und bei der Gelegenheit mein Navi vorgeführt. Man hat meine Email und WhatsApp nicht gesehen… wer’s glaubt.
Ich bin nicht der Einzige bei der neuen Nav6 Version mit dem Problem. Im Februar bereits der 5te im GroĂźraum Lissabon. BMW hat da wohl einige Probleme mit Garmin und liegt mit denen wohl im Clinch. Mir aber egal.
Morgen kommt wohl mein neues Nav6 an. Da ich heute schon meine RT abgeholt habe, fahre ich dann morgen nochmals dort hin. Und dann noch einmal, wenn mein Kofferdeckel fertig ist.
daKingchen

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von daKingchen »

So, heute dann Kofferdeckel und Navigator6 Nummer 3 abgeholt.
Mal schauen ob ich nun mehr GlĂĽck habe.
hardholgi

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von hardholgi »

Mario, ich hoffe sehr für Dich, das zumindest der Kofferdeckel keine Hitzeprobleme mehr zeigt… :mrgreen:
Zuletzt geändert von hardholgi am 01.03.2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Klaus RT »

Finde ich gut so Mario :up: , ich habe gehört zum Navigator Nummer 10 gibt`s eine neue RT. :mrgreen: :hiding: :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bernd

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Bernd »

Zur Info, war heute im Newsletter.
IMG_20220329_162943.jpg
GruĂź aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten