ich oute mich jetzt einmal als Warmduscher hier im Forum. Für den Winter habe ich jetzt zwar eine Super Motorrad-Kombi aber die Füße bleiben halt kalt. Obenrum ist alles schön warm aber untenrum ist es kalt. Ich weiß, da gibt es ein paar harte Jungs unter uns, die fahren auch im Winter bei -10° Grad mit T-Shirt und Jeans-Hose und es wird ihnen nicht kalt
Was kann man machen?
- Dicke Socken - auch zweifach - nutzen nichts. Füße bleiben kalt.
- Bei Winterstiefeln geht einfach das Gefühl für die Schaltung verloren- zu unförmig.
- Elektrische Einlegesohlen tragen nicht zu dick auf und das Gefühle beim Schalten bleibt erhalten.
Teile:
- In der Bucht einen kleinen Spannungswandler mit Spannungsanzeige bis 5A gekauft.
- Ein kleines Gehäuse mit Klarsichtdeckel damit man die eingestellte Spannung ablesen kann.
- Cinch Einbaubuchse (Einlegesohlen haben einen Cinch Stecker), 2 Cinch Stecker und 3 Cinch Buchsen (zum löten) gekauft.
- Spiralkabel (als Reminder falls man noch connected ist und absteigt).
- Wechselschalter zum Umschalten zwischen voller Bordspannung (höchste Heizleistung 70° Grad) und geregelter Spannung. Bei 9,5 Volt hat man auf Dauer eine angenehme Temperatur. Die Stromaufnahme beider Sohlen zusammen liegt bei ca. 1,6 Ampere an 13,8 Volt. Bei der Inbetriebnahme benutze ich zuerst die volle Bordspannung zum Aufheizen und schalte dann auf den geregelten Ausgang um. Nach 10-20 Sekunden bemerkt man bereits die Wärme unter den Füßen.
- Selbstklebendes Klettpad für den Tank damit ich die Box befestigen und jederzeit wieder entfernen kann.
- 2-adriges Kabel Y-förmig gelötet und in der Hose verlegt und festgenäht. Das eine Ende schaut dann unter der Jacke heraus und kann mit dem Spiralkabel verbunden werden. Die jeweiligen Enden im Hosenbein werden dann mit dem Stiefel über die Cinchstecker verbunden.
- Kosten für die Teile ca. 20€
Noch ein paar Bilder: