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Da brauchst Du keine Angst haben, da guckt keiner rein! Zumindest nicht bei der MĂ, weil die wieder eine Ablassschraube im HAG hat. Meine damalige 2007er R hatte die nicht, und man muĂte das HAG abklappen um das Ăl abzulassen. war zwar unbequem, aber man hat immer gleich alles kontrollieren können.
Ich möchte mich auch nicht zu sehr mit fremden Federn schmĂŒcken. Einer meiner besten Freunde ist bei Porsche in der Werkstatt und wir haben vor Jahren zusammen einen Schrauberkurs besucht (wollte mal die Welt mit einer 701 bereisen ) dazu kam es leider nicht, so nehme ich mir immer wieder Teile vor,⊠nĂ€chstes Jahr China, wenn dieser COVID Sch,⊠vorbei ist.
LC15 hat geschrieben: â04.12.2021, 19:34 Hallo Uwe,
lass dich nicht beirren, das hast du alles gut gemacht. Ich hatte letztes Jahr an meiner GS-LC das Gelenk auch ĂŒberprĂŒft, da sah der Kardan aus wie neu, nach 80.000 km. Habe aber auch im GS-Forum Bilder gesehen mit Rost ohne Ende. Seit August habe ich die RT, und da werde ich auch ĂŒber den Winter nachschauen, ob alles OK ist, und ein bisschen fetten schadet nicht. Welches Fett hast du denn fĂŒr das Gelenk/Verzahnung genommen, das Optimol TA?
GruĂ Wolfgang
Das ist schon heftig und super gefÀhrlich, war mir so noch nicht bewusst, dass der Kardan im Fehlerfall eine Zeitbombe ist. Da ist die Kette schon etwas fehlertoleranter wenn sie sich nicht in die Speichen rein zieht und so das Rad blockiert. Normaler weise lÀuft sie von den ZahnrÀdern runter und dann ist gut (naja nicht wirklich, weil kaputt). Die Kardanwelle muss sich aufgrund der Kreiselmomente quer stellen und schlÀgt dann als starrer fester Körper alles kaputt.
Meine Erfahrung mit Kettenriss und Kardarn-Problem waren dahingehend ein wenig anders:Henner63 hat geschrieben: â05.12.2021, 16:05Das ist schon heftig und super gefĂ€hrlich, war mir so noch nicht bewusst, dass der Kardan im Fehlerfall eine Zeitbombe ist. Da ist die Kette schon etwas fehlertoleranter wenn sie sich nicht in die Speichen rein zieht und so das Rad blockiert. Normaler weise lĂ€uft sie von den ZahnrĂ€dern runter und dann ist gut (naja nicht wirklich, weil kaputt). Die Kardanwelle muss sich aufgrund der Kreiselmomente quer stellen und schlĂ€gt dann als starrer fester Körper alles kaputt.
Was nun wirklich die Ursache des Unfalls war ist ja unklar. Keine gute Situation.