2. Handy nur für Connected App....???

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Richi

2. Handy nur für Connected App....???

Beitrag von Richi »

Hallo aus Oberfranken ... :hallo:
Als ich vor knapp 2 Wochen meine neue RT geholt habe hat mir mein Verkäufer gesagt das es schon etliche RT-Fahrer gibt die sich ein 2. Handy zulegen mit der Connected App..
Grund : Wenn das normale Handy zu groß ist und nicht rein passt .... :oops:
Mein Android Handy passt ohne Hülle rein , kein Thema , aber mit nicht ..... :wallb: ...!!!
Eigentlich habe ich auch keine Lust mir ein 2. Handy zuzulegen ,aber jedes mal die Hülle entfernen ist auch blöd ...!!!
Freilich könnte "Mann" sagen , eine Duo-Card von der Sim-Karte ( ist ja meistens kostenlos ) , und ein relativ günstiges Handy mit Induktion -Ladung ,
darauf die App laden und das Handy quasi nur fürs Bike verwenden ... :roll: ???
Hat das schon mal einer von Euch in Betracht gezogen ....???
Habe selbst noch ein altes Handy ( Samsung S6 Edge ) daheim , aber da gibt es die App nicht , wahrscheinlich das Betriebssystem zu alt ...!!!
2. Frage ... Kann man die App auch auf 2 Handys betreiben mit der gleichen Anmeldung ( BMW ID )...???
Will auch das Handy in das dafür gedachte Fach legen , und nicht über USB Kabel laden usw.....
Notfalls muss ich halt die Hülle wegmachen wenn es keine bessere Lösung gibt , aber hier im Forum sind mit Sicherheit einige Techniker die sich mit der Materie auskennen... :thanks:

Wäre dankbar für ein paar ( oder viele :up: ) Antworten oder Tipps ....!!!

Gruß Richi
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Ivocel

    Re: 2. Handy nur für Connected App....???

    Beitrag von Ivocel »

    Richi hat geschrieben: 25.11.2021, 17:26
    Mein Android Handy passt ohne Hülle rein , kein Thema , aber mit nicht ..... :wallb: ...!!!
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Willkommen im Club :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Mir geht es genauso.... ohne Bumper passt mein Oneplus 9 Pro gerade so in das Fach und wird da auch induktiv geladen... mit dem original Bumper nicht mehr.
    Ich mach derzeit noch immer den Bumper ab und packe den in das linke Fach rein :lol: :lol: :lol:
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Klaus RT
    Moderator

    Re: 2. Handy nur für Connected App....???

    Beitrag von Klaus RT »

    Mit einem App Extraktor kannst Du die APK der App kopieren und aufs S6 bringen.
    Heißt aber nicht das die dann läuft. Ansonsten das S6 Routen und mit einem neueren Androidsystem versehen.

    Suche mal im Netz nach xda developers, da gibt es freie Androidsysteme und Anleitungen.

    Eine zweite SIM muss man nicht unbedingt haben, via WLAN Thering kann man das zweite Handy mit dem ersten koppeln.
    Somit ist dieses durch das erste Handy mit dem Internet verbunden.
    Leben und leben lassen

    LG Klaus

    R1200 RT LC BJ 05/2015

    Bild
    LC15

    Re: 2. Handy nur für Connected App....???

    Beitrag von LC15 »

    Hallo Richi,

    ich benutze ein 2. Handy (iPhone) für die Connected App.
    Da habe ich nur die App drauf mit den zuvor über WLAN installierten Karten für Europa. Sonst nix.
    Auch keine Sim-Karte, denn die Kartendaten sind ja offline.
    Warum mache ich das so? Ich habe festgestellt, dass ich bei Touren kaum noch Bilder mit dem Handy machte,
    weil ich die Routenplanung in den Pausen nicht unterbrechen wollte und es manchmal anschliessend zu
    Verbindungsproblemen kam (keine Kartendarstellung).
    So habe ich nun einfach ein Navi-Handy, das nur dafür benutzt wird.

    Gruß Wolfgang
    Richi

    Re: 2. Handy nur für Connected App....???

    Beitrag von Richi »

    Servus Wolfgang ,
    so in dem dreh habe ich mir das ganze vorgestellt ...!!!
    Das des ganze ohne 2. Sim geht wusste ich nicht ...!!!
    Bin momentan auf der Suche nach einen guten , günstigen Handy , natürlich mit Induktion Ladung
    event. ein Samsung A10 e , denke das müsste funktionieren ( hat Android 9 )
    Gruß Richi
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Richi

      Re: 2. Handy nur für Connected App....???

      Beitrag von Richi »

      Klaus RT hat geschrieben: 25.11.2021, 18:45 Mit einem App Extraktor kannst Du die APK der App kopieren und aufs S6 bringen.
      Heißt aber nicht das die dann läuft. Ansonsten das S6 Routen und mit einem neueren Androidsystem versehen.

      Suche mal im Netz nach xda developers, da gibt es freie Androidsysteme und Anleitungen.

      Eine zweite SIM muss man nicht unbedingt haben, via WLAN Thering kann man das zweite Handy mit dem ersten koppeln.
      Somit ist dieses durch das erste Handy mit dem Internet verbunden.
      Danke Klaus für die Info...., denke aber das ist mir zu kompliziert das ganze :up:
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        Richi

        Re: 2. Handy nur für Connected App....???

        Beitrag von Richi »

        So, habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und komme zum Entschluss das ich die Hülle abmachen, dann passt alles, und wenn das nächste neue Handy ansteht nehme ich einfach eines das 1 Nummer kleiner ist und alles gut....!!!
        Vielleicht probiere ich mal mei altes S6 aus, habe ja noch Zeit übern Winter, dann schau ich mal weiter... Doppelt gemobbelt (2 Handy) traue ich halt nicht so recht das die App dann verrückt spielt... 😉 👍
        Trotzdem danke..... 😉 👍
        Gruß Richi
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          nachbar

          Re: 2. Handy nur für Connected App....???

          Beitrag von nachbar »

          Ich habe 2 Handys in Gebrauch. Ein Apfel und ein Samsung. Auf beiden die APP gezogen und einmal jedes Handy mit dem Motorrad verbinden. Synchronisieren sich seit dem immer selbst. Ich fahre mit dem Apfel und mein Samsung verwende ich für alles andere. Die Karten musst du auf beide Handys ziehen. Eine 2 te Simm habe ich erst später in das Apfel gemacht ( geht auch ohne ). So bekomme ich auch unterwegs Staus angezeigt. Auf dem Apfel habe ich nur meine E-Mail APP. Diese verwende ich für die Touren zum überspielen.

          Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach

          LG Rainer
          Richi

          Re: 2. Handy nur für Connected App....???

          Beitrag von Richi »

          Moing , habe gestern Abend nochmal probiert die BMW Motorrad Connected App auf mein altes Samsung S6 Edge zu laden, keine Chance....
          Erfüllt nicht die Systemvoraussetzung.... :cry: !!!
          Ich habe ja noch aweng Zeit zu überlegen was ich mache..., und ob ich das mit 2. Handy mache... 😉 👍
          Gruß Richi
            Grüße aus Oberfranken
            Richard
            :hallo:

            DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
            smurf

            Re: 2. Handy nur für Connected App....???

            Beitrag von smurf »

            Klaus RT hat geschrieben: 25.11.2021, 18:45 ...
            Eine zweite SIM muss man nicht unbedingt haben, via WLAN Thering kann man das zweite Handy mit dem ersten koppeln.
            Somit ist dieses durch das erste Handy mit dem Internet verbunden.
            Hai
            Ist das möglich?
            Ich habe (noch :wink: ) eine alte RT und kann das nicht testen.
            Ich dachte nach den Veröffentlichungen zu dem System, WLAN und Bluetooth würden für die Übertragung zum Display gebraucht und Tethering sei deshalb nicht möglich.

            Hast du das so im Betrieb getestet?

            Danke für eure Antworten
            Ivocel

            Re: 2. Handy nur für Connected App....???

            Beitrag von Ivocel »

            WLAN brauchst du nur, wenn du die Karten Navigation haben willst. Wenn dir Piktogramme oder man die Strecke kennt, da könnte man dann gut tethering nutzen.
            Ansonsten nehme ich lieber den Bumper ab, ein 2. Handy kommt für mich nicht in Frage.
            :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
            Klaus RT
            Moderator

            Re: 2. Handy nur für Connected App....???

            Beitrag von Klaus RT »

            Das erste Handy ist nicht mit der RT gekoppelt und kann sein Mobilfunk Netz über WLAN Thering dem anderen Handy zur Verfügung stellen.
            Wenn die BT Verbindung für die RT nicht reicht müsste man als zweit Handy eins mit Dual WiFi kaufen.
            Die ersten Handys dazu gibt es seit 2019 und kommen aus China Oppo, Vivo ggf. auch die Geräte von OnePlus
            Leben und leben lassen

            LG Klaus

            R1200 RT LC BJ 05/2015

            Bild
            Sundern_Klaus

            Re: 2. Handy nur für Connected App....???

            Beitrag von Sundern_Klaus »

            Eine 2.SIM zur selben Nummer reicht doch aus - Bieten doch die Mobilfunkbetreiber an. Mehr braucht es nicht!
            nachbar

            Re: 2. Handy nur für Connected App....???

            Beitrag von nachbar »

            Jungs ich habe doch oben geschrieben Eine 2 te Simm habe ich erst später in das Apfel gemacht ( geht auch ohne )

            LG Rainer
            smurf

            Re: 2. Handy nur für Connected App....???

            Beitrag von smurf »

            Bis jetzt neige ich eher dazu, den Rohrlenker zu bestellen und meins oder ein Outdoor-Handy (wasserdicht und vibrationssicher) dort zu befestigen.
            Dann kann ich
            - darauf die Navigationsapp laufen lassen, die mir gefällt und die funktioniert (z. Zt Kurviger),
            - die Karte hochkant (Portrait) stellen, um zu sehen wo ich hinfahre und nicht, wo ich vorbei fahre,
            - WLAN und Bluetooth nicht oder für andere Zwecke nutzen,
            - bei Problemen auf eine andere App wechseln.

            Aber dann muss ich:
            - mit einer hässlichen Befestigung und Stromversorgung leben,
            - eine Diebstahlsicherung berücksichtigen,
            - auf zwei Displays achten,
            - auf die Bedienung mit Controller verzichten.

            Die Variante:
            Handy, Tethering, Handy, App, Mobilnetz, TomTom, Handy, WLAN+Bluetooth, Display+Controller
            erscheint mir jedenfalls sehr anspruchsvoll.

            Möglich, dass ich mich deshalb noch nicht entscheiden konnte. :lol:

            VG Carsten
            Richi

            Re: 2. Handy nur für Connected App....???

            Beitrag von Richi »

            Mit einem App Extraktor kannst Du die APK der App kopieren und aufs S6 bringen.
            Heißt aber nicht das die dann läuft. Ansonsten das S6 Routen und mit einem neueren Androidsystem versehen.

            Suche mal im Netz nach xda developers, da gibt es freie Androidsysteme und Anleitungen.

            Servus Klaus
            So habe alles ausprobiert um das S6 nehmen zu können , keine Chance ... :x: !!!
            Habe auch heute mit den Samsung Leuten telefoniert und sie haben mir bestätigt das die BMW Connecticut App
            für dieses Betriebssystem zu umfangreich und neu ist .....
            Schade ....
            Mal schauen was mir noch einfällt , muss auf alle Fälle induktiv geladen werden können , nicht größer als 6,5 " (ohne Hülle passt es) ,und günstig sein ,
            da es ja nur ein 2. Handy sein soll fürs Moped ...!!!
            Wenn alle Stricke reißen , jedes mal die Hülle runter .... :|


            Gruß Richi
              Grüße aus Oberfranken
              Richard
              :hallo:

              DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
              Olaf RT

              Re: 2. Handy nur für Connected App....???

              Beitrag von Olaf RT »

              Richi hat geschrieben: 30.11.2021, 14:18 Wenn alle Stricke reißen , jedes mal die Hülle runter .... :|
              Bei mir reißen alle Stricke - das ist die Variante, die ich habe :-)
              Mein Samsung S20 FE passt genau rein (ohne Hülle), lädt induktiv, verbindet (nach Update mittlerweile) prima. In den sonnigen Gefilden (z.B. Lissabon bei 30°C) wird es aber heiß im Fach und Handy lädt nicht mehr; dann fahre ich halt mit offener Klappe. Alles andere Gefummel (Handy in Jacke oder TRS, laden per Kabel oder Powerbank, 2. Handy, etc) ist mir zu kompliziert - da nehme ich lieber kurz die Hülle ab und schmeiße die in´s Topcase (oder lasse sie gleich zu hause)
              --> Geschmackssache, viele Wege führen nach Rom
              Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

              Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
              -----------------------------------------------------------------------
              R 1250 RT MÜ: 2021 -
              R 1200 RT LC: 2019 - 2021
              R 1100 RT: 2016 - 2019
              K 75 RT: 2014 - 2016
              Klaus RT
              Moderator

              Re: 2. Handy nur für Connected App....???

              Beitrag von Klaus RT »

              Such mal nach QI Empfänger damit kannst das Induktivladen nachrüsten.
              Leben und leben lassen

              LG Klaus

              R1200 RT LC BJ 05/2015

              Bild
              Swiss-Hans

              Re: 2. Handy nur für Connected App....???

              Beitrag von Swiss-Hans »

              Olaf RT hat geschrieben: 30.11.2021, 15:56 In den sonnigen Gefilden (z.B. Lissabon bei 30°C) wird es aber heiß im Fach und Handy lädt nicht mehr; dann fahre ich halt mit offener Klappe.
              Mein Handy wurde auch oft zu heiss - auch mit USB-Laden. Ich fuhr eigentlich den ganzen Sommer und Herbst auf Kreta mit offener Klappe. BMW sollte meines Erachtens eine aktive Kühlung nachrüsten, da doch etwas verkauft wird, das nicht richtig funktioniert.
              Gruss aus der Innerschweiz
              Hans
              2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
              Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
              Richi

              Re: 2. Handy nur für Connected App....???

              Beitrag von Richi »

              Habe mir jetzt ein Samsung S8 bestellt über Ebay Kleinanzeigen , eigentlich optimal das Teil
              Richtige Größe , Induktion Ladung möglich usw.....
              So wie ihr des sagt braucht man da keine 2. Sim Karte oder , nur vorher App installieren Karten drauf laden und dann sehen wir weiter ne....
              Werde natürlich berichten wenn ich das Teil habe und mal alles ausprobiere ...., notfalls muss halt eine Multicard von meiner Sim rein , kostet aber monatlich 4,99 €
              Schönen Abend noch ...
              Gruß Richi
                Grüße aus Oberfranken
                Richard
                :hallo:

                DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
                Swiss-Hans

                Re: 2. Handy nur für Connected App....???

                Beitrag von Swiss-Hans »

                Richi hat geschrieben: 30.11.2021, 17:57 Habe mir jetzt ein Samsung S8 bestellt über Ebay Kleinanzeigen , eigentlich optimal das Teil
                Richtige Größe , Induktion Ladung möglich usw.....
                Ich habe das S8, seit es erhältlich war. Bin rundum zufrieden damit, ausser dass es bei höheren Temperaturen nicht mehr ladet - aber dies wird wohl bei den meisten Handys der Fall sein.

                Ich habe schon gelesen, dass das S22 evtl eine aktive Kühlung haben soll. Abwarten...
                Gruss aus der Innerschweiz
                Hans
                2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
                Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
                Richi

                Re: 2. Handy nur für Connected App....???

                Beitrag von Richi »

                Hallo ,
                so habe mein 2. Handy erhalten (Samsung S8) und es funktioniert einwandfrei... 😉 👍 Habe auf das Handy auch nur die App drauf und das übliche von Google, habe mir die Karten über WLAN draufgeladen, am Bike angemeldet und es funzt... 😉 👍 Hat die optimale Größe, induktionsladung alles ok... usw !!! Synchronisiert sich auch mit meinen normalen Handy. ..
                Rundum bin ich mit der Lösung sehr zufrieden....
                Bedanke mich auch nochmal für euere Tips und Ratschläge.... 😉 👍
                Gruß Richi
                  Grüße aus Oberfranken
                  Richard
                  :hallo:

                  DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
                  dlohnier

                  Re: 2. Handy nur für Connected App....???

                  Beitrag von dlohnier »

                  Hallo Richi,
                  Wenns ins Fach passt, dann ist es besser das Handy mittels USB zu laden.
                  Es gibt kurze USB Kabel mit Winkelstecker am Handy.
                  Induktiv wird zu viel Hitze erzeugt, ist im Sommer nicht gut.
                  Gruß, Reinhold
                  Richi

                  Re: 2. Handy nur für Connected App....???

                  Beitrag von Richi »

                  Ist noch ne alternative..., da hast du recht.... Werde es testen wenn es soweit ist.... 😉 👍
                  Schöne Woche allgemein....
                  Auf in den Kampf.....
                  Gruß Richi
                    Grüße aus Oberfranken
                    Richard
                    :hallo:

                    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
                    Swiss-Hans

                    Re: 2. Handy nur für Connected App....???

                    Beitrag von Swiss-Hans »

                    dlohnier hat geschrieben: 05.12.2021, 18:33 Hallo Richi,
                    Wenns ins Fach passt, dann ist es besser das Handy mittels USB zu laden.
                    Es gibt kurze USB Kabel mit Winkelstecker am Handy.
                    Induktiv wird zu viel Hitze erzeugt, ist im Sommer nicht gut.
                    S8 passt gut ins Fach mit dem kurzen abgewinkelten USB-Kabel. Induktiv wird zu heiss.
                    Gruss aus der Innerschweiz
                    Hans
                    2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
                    Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
                    Antworten