Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Antworten
Wolly123

Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Wolly123 »

Nachdem ich nächste Woche meine R 1250 RT-MÜ geliefert bekomme bin ich schon fleissig mit Zubehör kaufen beschäftigt.....Echtes Männer-Shoppen halt... :lol:

Orginal TC von BMW ist mir zu teuer....deshalb würde ich gerne das Kappa K56NT mit Alu-Montageplatte kaufen.
Gibts hierzu Erfahrungen?......Hat es schon jemand auf der 1250er verbaut?

Oder gibts gute Alternativen?......Möchte schon ein TC mit guten 50 l Nutzinhalt (2 Helme usw...)...vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp.
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
chris1972

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Viele nutzen dieses hier
https://www.louis.de/artikel/shad-topca ... m=10065636 ( aber nicht an der 1250 Mü :lol: )

Aber ganz ehrlich?
Dieses Gerödel mit Adapterplatte ist eben nicht jedermanns Sache.
Ich empfehle trotzdem das Original schon wegen der schnellen Montage und der Gleichschliessung bzw. Zentralverriegelung.
Alternativ könntest Du auch dem Vorgängertopcase schauen- gibt es gebraucht immer wieder mal um die 350€….
Aber wer die Kohle für eine 1250 MÜ auf den Tisch legt……ist aber nur meine Meinung.
Wenn mal schnell Platz benötigt wird, eignet sich auch hervorragend das BMW Softbag groß.
Habe damit schon mal einen Kaffevollautomaten geholt :schwitz:

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Tourenfahrer »

Und nicht nur das
Mit BMW Topcase ist 180 km/h zugelassen
Nicht das man es fahren müsste, aber können könnte man.
Niemals.!! 🤗 würde ich auf Zentralverriegelung und Beleuchtung verzichten wollen.
Aber das muß man halt selber wissen
Fast vergessen und die dritte Bremsleuchte
Hättest dir lieber eine Kamasaku gekauft, dann würden sich solche Fragen gar nicht erst stellen, sorry
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Wolly123

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Wolly123 »

Servus Christian und Udo,

danke, dass ihr mir das originale TC schmackhaft machen wollt.....vielleicht überlege ich mir das noch mal, aber:

- ich brauch nicht immer das TC, ergo schnell mal abmontieren ist nicht wegen Kabel
- klar könnte ich es mir kaufen, aber da meldet sich der Schwabe in mir :lol: ....mal ehrlich, 3-facher Preis wie andere ist schon ne Hausnummer.
- wers immer "mitschleppen" will , ganz klar, der soll.....ich halt nicht.

Eure Argumente sind gut und für mich voll nachvollziehbar.....aber halt nicht ganz meine Meinung.

Danke trotzdem
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
daKingchen

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von daKingchen »

Hi Wolfgang,

ich hab’s auch nur, weil es beim 2020 Sondermodell dabei war.
Nutzen tue ich es mittlerweile häufiger, da ich mit dem Sohnemann unterwegs bin und er sich da auch anlehnen kann.
Andernfalls wäre ich wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass Topcase zu erwerben - zumindest nicht original.
Mittlerweile mag ich es nicht mehr her geben.
Die (De-)Montage geht sehr zügig wenn man den Dreh raus hat.

Am Ende liegt die Entscheidung selbstverständlich bei dir.
Daher schaue dich in Ruhe um und finde das passende für dich.
Lancelot

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Lancelot »

Kann mich Christian und Udo nur anschliessen, habe auch das Original.
Ich hatte an meiner alten RT das Shad SH 46, passen auch zwei Helme rein, also ist groß genug. Hatte mir auch selber ein zusätzliches Bremslicht reingebaut und war voll zufrieden.
Aber als ich das mit der Zentralverriegelung kennenlernte an der LC, konnte ich mir nix anderes mehr vorstellen. Bei Keyless bleibt der Schlüssel in der Hose - fertig. Man muss nicht einen zweiten Schlüssel nur wegen dem Topcase raus holen. Auch das Licht im BMW Topcase ist einfach genial im Dunkeln.
Zudem kann mein Schatz sich wirklich ans Topcase lehnen, beim Nicht-BMW-Topcase wäre ich mir nicht so sicher gewesen, ob es den permanenten Druck aushält.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Klaus RT »

Wie oben schon geschrieben das Model vom Vorgänger passt auch.
Das ist ohne ZV, Kabel oder Beleuchtung. Dafür kannst Du es auf Gleichschliessung umbauen.
Für den Fall das Du mit Schlüssel unterwegs bist.
Beim Kappa TC mit Montageplatte bist Du auch schon fast beim Gebrauchtpreis.
Dafür brauchst Du nicht am Moped schrauben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
chris1972

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von chris1972 »

Wolly123 hat geschrieben: ↑10.11.2021, 22:00 Servus Christian und Udo,

danke, dass ihr mir das originale TC schmackhaft machen wollt.....vielleicht überlege ich mir das noch mal, aber:

- ich brauch nicht immer das TC, ergo schnell mal abmontieren ist nicht wegen Kabel
- klar könnte ich es mir kaufen, aber da meldet sich der Schwabe in mir :lol: ....mal ehrlich, 3-facher Preis wie andere ist schon ne Hausnummer.
- wers immer "mitschleppen" will , ganz klar, der soll.....ich halt nicht.

Eure Argumente sind gut und für mich voll nachvollziehbar.....aber halt nicht ganz meine Meinung.

Danke trotzdem
Servus nochmal Wolfgang,

Deine Antwort gefällt mir übrigens sehr gut :hallo: :up: finde mich da bei einigen Argumenten wieder.
Entscheiden wirst Du für Dich am Ende das Richtige. :v:

Die Königsklasse hier ist allerdings eine Andere:
BMW Topcase klein ganz ohne montierten Seitenkoffern.
Dazu noch auf den Bildern von Deiner RT immer schön Helm und Handschuhe auf der
Sitzbank abgelegt :up:
Ist immer ein großes Hallo und schon stehst Du über den Dingen :hallo: :P

Ich spreche aus Erfahrung….
Ãœbrigens auch von meiner Seite herzlich willkommen hier im Forum.
Bist schon richtig hier :hallo:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Wolly123

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Wolly123 »

An alle Vorredner: Danke Euch für die zahlreichen Meinungen und Vorschläge.....ich werd erst mal alle in Frage kommenden TC anschauen und begutachten...(alter Schwede :schwitz: ich habs Moped noch ned mal und hab schon Sorgen :D )

Zur Not die ertse Zeit gibts ja noch das Hepco Becker TC von der Vorgängerin (K 1200GT) .

Ist auf jeden Fall schon interessant.....ich denke mal, wenn man sich erst mal an einen "Komfort" gewöhnt hat will man nichts mehr missen .....Puuh, Licht im TC, ZV usw.....Kenn ich noch nicht.
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
BigBike
Administrator

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von BigBike »

:offtopic:
chris1972 hat geschrieben: ↑10.11.2021, 22:36

Die Königsklasse hier ist allerdings eine Andere:
BMW Topcase klein ganz ohne montierten Seitenkoffern.


Grüße
Christian
Servus Christian,
du wirst mir immer sympatischer :lol: :lol:

Servus Wolfgang,
mein gr. original TC war bislang nur 1x montiert. Ich benötige es eigentlich nicht.
Das Teil macht jedoch einen sehr guten Eindruck. Kannst m.E. mit dem Kappa nur schwer vergleichen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Lancelot

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Lancelot »

Wolly123 hat geschrieben: ↑11.11.2021, 06:35 ...wenn man sich erst mal an einen "Komfort" gewöhnt hat will man nichts mehr missen .....Puuh, Licht im TC, ZV usw.....Kenn ich noch nicht.
....und man brauch den Deckel nicht selber hochdrücken. Wenn man es entriegelt, fährt der Deckel von alleine auf :up:
Würdest du um die Ecke wohnen, hätte ich dir mein Topcase mal eine Woche zur Verfügung gestellt. Danach willst du nix anderes mehr! :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
einfachandreas
Moderator

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von einfachandreas »

Schau mal unter Biete, dort wird z.Zt. ein TC angeboten.
Vom Bild her würde ich sagen das es an die 1250erMÜ passen könnte.
Nun das ABER , ich weiß nicht ob an der Halterung bei der 1250erMÜ etwas geändert wurde.
Also betrachte meinen Tipp nur als solchen und erkundige dich zur Vorsicht noch mal bei BMW.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Tourenfahrer »

Und das dritte Bremslicht
Ein ungeheurer Sicherheitsgewinn
Sieht schon interessant aus, wenn es nach oder bei der vollbremsung wie wild blinkt.
Konnte ich schon zweimal an einer K beobachten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Klaus RT »

Udo der Aufpreis für das dritte Bremslicht, kostet soviel, wie das Kappa Topcase.
Möchtest Du dann noch die Chromeblende ist auch schon die Montageplatte bezahlt.
Topcase hast Du dann von BMW immer noch keins.

Kann seine Ansicht durchaus Teilen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Tourenfahrer »

Teile seine Ansicht auch bis zu dem Punkt
Schweine teuer
Dann hört es aber schon auf. Alle genannten pro Argumente findest Du nicht an günstig Koffern.
Mir war es extrem wichtig 180 fahren zu können. Nein ich fahre das nicht, aber könnte, selbst mit Sozia.
Meine Sozia hat auch einen eigenen Schlüssel, nur für das Topcase, und ich schreibe hier von Funkschlussel, ein weiterer Komfort Gewinn
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
stbe

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von stbe »

Hallo Wolfgang,
Ich hatte am Anfang genau so gedacht, wie du. Hatte auch das K56NT in die engere Wahl genommen und gekauft. Montiert hatte ich die Plastik Adapterplatte. Beim ersten Einsatz musste ich feststellen, dass die Adapterplatte sich durch die Erschütterungen gelockert hatte. Das Vertrauen lässt damit nach und der Entschluss stand fest, das Original Topcase muss her. Es kostet zwar mehr aber du hast aber auch einen deutlichen Mehrwert an Nutzen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
eluisepellmoe

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von eluisepellmoe »

chris1972 hat geschrieben: ↑10.11.2021, 22:36

Die Königsklasse hier ist allerdings eine Andere:
BMW Topcase klein ganz ohne montierten Seitenkoffern.
Dazu noch auf den Bildern von Deiner RT immer schön Helm und Handschuhe auf der
Sitzbank abgelegt :up:
Ist immer ein großes Hallo und schon stehst Du über den Dingen :hallo: :P

Ich spreche aus Erfahrung….
Ãœbrigens auch von meiner Seite herzlich willkommen hier im Forum.
Bist schon richtig hier :hallo:

:offtopic: Nanu, der Christian fängt an zu provozieren :lol: Könnte möglicherweise daran liegen, dass er jetzt als Besitzer einer 1250-er gern mal zurückschiessen will :hiding: Glückwunsch mein Lieber, allzeit gute Fahrt... und wann sehen wir mal Bilder von Deinem neuen Mopped, oder steht sie noch beim Lacker zwecks Umlackieren in Platinbronze :hiding: :lol: Spaß beiseite, war endgültig mein letzter Beitrag zu dieser Farbe....ich freue mich sehr für Dich, dass Du Deine Gedanken in die Tat umgesetzt hast. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chris1972

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von chris1972 »

:hallo: Lieber Volker,
Alles zu seiner Zeit🤪
Morgen erfolgt der Austausch und dann werde ich
die Inthronisation hier durchführen.

Bis dahin habe ich hoffentlich die Antwort von
BMW Motorrad, ob der Platinbronce Foliendekorsatz
verfügbar ist, oder nicht :up: :mrgreen:
In der Zwischenzeit natürlich immer getreu dem Motto:
Wer austeilt, muss auch einstecken können :prost:
Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Wolly123

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Wolly123 »

Leute Leute.....muss schon sagen: Ihr seid ein ganz schön zäher Haufen :schwitz: ....Spaß beiseite, werde auf jeden Fall das orginal BMW Topcase auch in Betracht ziehen.

Habt ja recht, Qualität ist eigentlich durch nichts zu ersetzen ....und zwei mal kaufen ist auch nicht Sinn und Zweck.....

Mir wurde auch von Karl (RT-Kalle) schon angeboten das TC live zu begutachten.....wohnt gleich um die Ecke. Danke nochmal dafür.

Und auch an alle anderen :thanks: ein herzliches Dankeschön für die vielen Meinungen und Ratschläge.....So macht das Forum ....Spaß


BTW: das orginale, große BMW-TC in Farbe "Manhatten" bekomme ich nur direkt beim Freundlichen.....Oder gibts alternative Bezugsadressen?
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
chris1972

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von chris1972 »

Wolly123 hat geschrieben: ↑11.11.2021, 22:30 Leute Leute.....muss schon sagen: Ihr seid ein ganz schön zäher Haufen :schwitz: ....Spaß beiseite, werde auf jeden Fall das orginal BMW Topcase auch in Betracht ziehen.

Habt ja recht, Qualität ist eigentlich durch nichts zu ersetzen ....und zwei mal kaufen ist auch nicht Sinn und Zweck.....

Mir wurde auch von Karl (RT-Kalle) schon angeboten das TC live zu begutachten.....wohnt gleich um die Ecke. Danke nochmal dafür.

Und auch an alle anderen :thanks: ein herzliches Dankeschön für die vielen Meinungen und Ratschläge.....So macht das Forum ....Spaß


BTW: das orginale, große BMW-TC in Farbe "Manhatten" bekomme ich nur direkt beim Freundlichen.....Oder gibts alternative Bezugsadressen?
Der ist besonders freundlich

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_0673

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Lancelot

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von Lancelot »

Wolly123 hat geschrieben: ↑11.11.2021, 22:30
BTW: das orginale, große BMW-TC in Farbe "Manhatten" bekomme ich nur direkt beim Freundlichen.....Oder gibts alternative Bezugsadressen?
Bei meiner vorherigen LC habe ich ein gebrauchtes Topcase der K1600GT gekauft. Dann den Deckel abgemacht und zum Lackierer gebracht - fertig. Man muss also nicht unbedingt eins in der entsprechenden Farbe ab Werk kaufen....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT Charly

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von RT Charly »

Hab beim Kauf meiner RT auch erst überlegt, ein TC aus dem Zubehör zu kaufen aber da ich bis dahin schon ein paar Mal RT`s mit einem TC aus dem Zubehör gesehen hatte und es mir nicht richtig gefallen hatte, reifte sehr schnell der Entschluss, das originale TP mit Bremsleuchte zu nehmen.
Es sieht einfach besser aus.
Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist das "Aufschnappen" durch die Gasdruckdämpfer. So muss man bei Regen den Deckel immer mit Hilfe des Schlosses verriegeln und kann ihn nicht einfach nur so mal zu machen, wenn man z.B. mehrere Sachen raus oder rein tun möchte.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von RT-Kalle »

RT Charly hat geschrieben: ↑12.11.2021, 23:14 Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist das "Aufschnappen" durch die Gasdruckdämpfer. So muss man bei Regen den Deckel immer mit Hilfe des Schlosses verriegeln und kann ihn nicht einfach nur so mal zu machen, wenn man z.B. mehrere Sachen raus oder rein tun möchte.
Das stimmt leider. :(
Hinzu kommt, dass ich normalerweise immer zwei Hände brauche - sowohl zum Öffnen, weil der Deckel nicht "soft" öffnet, als auch zum Schließen, weil der Deckel rel. kraftvoll heruntergedrückt werden muss, um dann mit der anderen Hand die Verriegelungsklappe betätigen zu können. :blink2:
Dennoch möchte ich das TC nicht hergeben. :hallo: Ich habe auch erst lernen müssen, damit zu leben - jetzt denke ich mir dabei nichts mehr.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
klaus54

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von klaus54 »

Lancelot hat geschrieben: ↑11.11.2021, 07:41 ...und man brauch den Deckel nicht selber hochdrücken. Wenn man es entriegelt, fährt der Deckel von alleine auf.
Naja... meins (wie auch schon beim Vorgängermoped) reißt dermaßen den Deckel auf, dass ich jedes Mal Angst habe, dass es mir übers Windschild fliegt!
Laut BMW normal...
klaus54

Re: Erfahrungen mit Kappa Topcase K56NT

Beitrag von klaus54 »

Wolly123 hat geschrieben: ↑11.11.2021, 22:30 Leute Leute.....muss schon sagen: Ihr seid ein ganz schön zäher Haufen :schwitz:
DAS Argument für das Original = Bremsleuchte!
War für mich der Hauptgrund es zu kaufen! Und die Zentralverrieglung ist auch fein...
Antworten