klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Heleus

klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Heleus »

hallo Sportsfreunde,

irgendwie kriege ich das Problem mit der Kupplung meiner R1100RT nicht endgĂŒltig gelöst? Neuerdings höre ich eine Art klapperndes Mahlen, wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.
Zur Vorgeschichte: Wir hatten ja vor Monaten ein gebrauchtes Getriebe samt neuer Kupplung eingebaut (Kupplungsverzahnung war ausgerissen) und ich glaube dass dann keine GerÀusche waren? Ist da was mit der Kupplung oder mit dem Getriebe? Vielleicht fÀllt Euch was ein?

viele GrĂŒsse

Karl

R1100RT
146000km
Bj. 1999
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Klaus RT
Moderator

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Klaus RT »

Hört sich an wie das AusrĂŒcklager, mit dem PhĂ€nomen habe ich meine 11er bis zum Verkauf ca. 30Tkm gefahren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Olaf »

War bei mir genauso 😟
Nach 300.000 km war die Getriebeeingangswelle so verschlissen das sie, durch Vibrationen die Verzahnung der neuen Kupplung aufgearbeitet hat.
Wie viel km hat das Getriebe? Wieviel die RT?
Vermute irgendwann wird die Verzahnung der (neuen) Kupplung aufgeben. Ist weicher als die (verschlissene) Getriebe Eingangswelle.

Sorry fĂŒr den nicht so positiven Erfahrungsbericht
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RT-ler

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von RT-ler »

Klaus RT hat geschrieben: ↑31.10.2021, 17:43 Hört sich an wie das AusrĂŒcklager, mit dem PhĂ€nomen habe ich meine 11er bis zum Verkauf ca. 30Tkm gefahren.
Das AusrĂŒcklager klappert bei mir, seitdem ich sie gekauft hatte, bin jetzt ca. 20 tkm ohne Probleme damit gefahren. Das GerĂ€usch ist, in der Zeit, auch nicht schlimmer geworden.
hesku

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von hesku »

Hallo Karl
Du schreibst wenn Du die Kupplung ziehst ist das GerÀusch weg .Durch das Ziehen der Kupplung trennst Du die Verbindung vom Motor zum Getriebe , Die Getriebewellen kommen zum Stillstand
und verursachen keine GerĂ€usche . Das AusrĂŒcklager wĂŒrde ich ausschliessen weil es bei loser Kupplung ohne Funktion ist , aber bei gezogener Kupplung belastet wird und dann GerĂ€usche verursachen kann .
Eine andere Option ist ein loser Druckteller der Kupplung welcher Klappern kann aber kein rasselndes GerÀusch verursacht .

MfG Kurt
RT-Kalle

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Karl, Namensvetter,
Das schleifende GerÀusch hatte ich mit meiner 11er auch - zuerst mehr, dann weniger laut.
Was hat bei mir geholfen? Ich kaufte mir bei Polo ein SAE80 Getriebeöl, das ist zĂ€hflĂŒssiger und kommt auch in den Hinterachsantrieb.
Du kannst auch das Castrol SAE 70 W 140 nehmen, ist aber nicht besser aber dafĂŒr wesentlich teurer.

Die mahlenden GerĂ€usche waren zwar immer noch da, je lauter, desto wĂ€rmer das Öl, aber kaum noch hörbar.

Meine Vorstellung war die, dass mit losgelassener Kupplung eine große (Getriebe-)masse in Bewegung versetzt wird, die GerĂ€usche von sich gibt.
Ein zĂ€hflĂŒssiges Öl hat den Vorteil, dass dieser grĂ¶ĂŸere Massen etwas "Halt gegeben wird.
Mag sein, dass ich mir das eingebildet hab - aber GerÀusche hatte ich auf alle FÀlle weniger.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Momo

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Momo »

hatte ich auch schon, allerdings an der K1100 (gleiches Prinzip), Kupplungseingangswelle verschlissen! Alles auseinander, Getriebe zum Wellentausch in die Werkstatt, danach mit neuer Kupplung und etwas Staburags auf der Welle, wieder alles zusammengebaut. Ruhe! Allerdings Geldbeutel leer. Das grenzt schon an wirtschaftlichen Totalschaden bei den alten Möhren, wenn man es nicht selbst in die Hand nimmt. Sorry fĂŒr die schlechte Nachricht, Vielleicht ist es ja auch was anderes was du hörst.
Im ĂŒbrigen, die Kupplung lĂ€uft trocken, also könnte dickeres Öl die GerĂ€usche ausserhalb des Getriebes nicht dĂ€mpfen. Probieren kannst du es ja mal, ich kann ja nicht reinhören oder schauen, vielleicht hilft es.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
S Koss

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von S Koss »

Olaf hat geschrieben: ↑31.10.2021, 20:59 War bei mir genauso 😟
Nach 300.000 km war die Getriebeeingangswelle so verschlissen das sie, durch Vibrationen die Verzahnung der neuen Kupplung aufgearbeitet hat.
Wie viel km hat das Getriebe? Wieviel die RT?
Vermute irgendwann wird die Verzahnung der (neuen) Kupplung aufgeben. Ist weicher als die (verschlissene) Getriebe Eingangswelle.

Sorry fĂŒr den nicht so positiven Erfahrungsbericht
Das hat er doch gerade erst hinter sich - vor 6000 km. Neue Kupplung und Ersatzgetriebe wurden da eingebaut.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von S Koss »

hesku hat geschrieben: ↑31.10.2021, 23:12 ... Die Getriebewellen kommen zum Stillstand
und verursachen keine GerÀusche ....
Aber nur bei stehendem Motorrad. Ansonsten werden sie ĂŒber das rollende Hinterrad angetrieben, so dass alle Wellen - inklusive der Eingangswelle - weiterhin drehen, allerdings nicht unbedingt mit einer Drehzahl, welche der Motordrehzahl entspricht. Es ist lediglich keine Last mehr auf den eingreifenden ZahnrĂ€dern und den Wellen, was durchaus einen Einfluss auf die GerĂ€usche haben kann. Nur im Leerlauf kommt die Eingangswelle dann zum Stand.

Nur mit der Beschreibung der GerĂ€usche ist eine zuverlĂ€ssige Diagnose eher schwierig. Treten die GerĂ€usche auch auf, wenn die RT auf dem HauptstĂ€nder steht ? Falls das der Fall ist, wĂŒrde ich versuchen, mit Hilfe eines Stethoskops zu versuchen, den Ort der Entstehung der GerĂ€usche einzugrenzen. Dazu die RT auf den HauptstĂ€nder stellen, diesen möglichst gehen Einklappen sichern (HSS oder Spanngurt zum Vorderrad), eventuell durch Unterlagen und durch Verzurren des Vorderrads nach unten oder des Heckrahmens nach oben sicherstellen, dass das Hinterrad genug Abstand vom Boden hat. Dann Motor starten, Gang einlegen, Kupplung lösen Hinterrad dreht, allerdings praktisch ohne Last. Ist das GerĂ€usch jetzt vorhanden, kannst Du mit dem Stethoskop auf Suche gehen. Dabei halt Aufpassen, dass Du nicht in bewegte Teile kommst.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Olaf »

skoss hat geschrieben: ↑01.11.2021, 10:13 Das hat er doch gerade erst hinter sich - vor 6000 km. Neue Kupplung und Ersatzgetriebe wurden da eingebaut.
Fast richtig. Ist nur schon wieder 11.500 km her. :D
Das Treffen in Lissabon hat Kilometer gebracht....

Das in der ursprĂŒnglichen Frage erwĂ€hnte GerĂ€usch kenne ich aber noch sehr gut. Vor allen das es weg ist, wenn man die Kupplung zieht!
Fahren tut die Rt auf jeden Fall vermutlich noch ein paar Tausend Kilometer. Man sollte nur darauf eingerichtet sein, mal mit Kupplungsschaden liegen zu bleiben.
Perspektivisch wĂŒrde ich mich um eine neue Getriebeeingangswelle und eine neue Kupplungsscheibe umsehen.
Die Eingangswelle gibt es nicht mehr von BMW. Es soll aber gute Nachbauten geben, die selbst BMW HĂ€ndler verwenden und beim Kunden einbauen.
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
S Koss

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von S Koss »

Olaf hat geschrieben: ↑01.11.2021, 10:32
skoss hat geschrieben: ↑01.11.2021, 10:13 Das hat er doch gerade erst hinter sich - vor 6000 km. Neue Kupplung und Ersatzgetriebe wurden da eingebaut.
Fast richtig. Ist nur schon wieder 11.500 km her. :D
Das Treffen in Lissabon hat Kilometer gebracht....

Das in der ursprĂŒnglichen Frage erwĂ€hnte GerĂ€usch kenne ich aber noch sehr gut. Vor allen das es weg ist, wenn man die Kupplung zieht!
Fahren tut die Rt auf jeden Fall vermutlich noch ein paar Tausend Kilometer. Man sollte nur darauf eingerichtet sein, mal mit Kupplungsschaden liegen zu bleiben.
Perspektivisch wĂŒrde ich mich um eine neue Getriebeeingangswelle und eine neue Kupplungsscheibe umsehen.
Die Eingangswelle gibt es nicht mehr von BMW. Es soll aber gute Nachbauten geben, die selbst BMW HĂ€ndler verwenden und beim Kunden einbauen.
Hallo Olaf,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich meine nicht Dich bzw. Deinen Schaden, sondern Karl (Heleus). Er hatte diesen Schaden vor 6000 km, siehe hier. Das war bei 140'000 km; jetzt ist er bei 146'000 km. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich halte es nach nur 6'000 km schon fĂŒr eher unwahrscheinlich, dass es schon wieder so weit ist. Bei mir hĂ€lt das bisher seit 70'000 km, obwohl ich die Eingangswelle bzw. das Getriebe nicht ersetzt habe.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Heleus

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Heleus »

hallo Freunde,

wir haben uns das GerĂ€usch jetzt mal nĂ€her angehört. Wiegesagt, kommt jetzt aus der Gegend des Getriebes, nach Gangeinlegen meine ich es immer noch zuu hören? Nach Ziehen der Kupplung ist es weg. Spricht ja wohl eher fĂŒr die Getriebewelle?!
Wahrscheinlich war das Getriebe das wir einbauen sehr alt und doch etwas verrostet innen?

Frage ist natĂŒrlich was wĂŒrde das kosten zu reparieren. Vermutlich lĂ€ufts eher auf ein weiteres Ersatzgetriebe raus? Das ganze nochmal?!

mit sorgenvollen GrĂŒssen

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Olaf

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Olaf »

Hallo Karl,
nach persönlicher Erfahrung aus diesem Jahr bleibe ich bei meiner Diagnose.
Es ist erhöhter Verschleiss an den Zahnflanken der Getriebeeingangswelle des Àlteren Getriebes.
Das GerÀusch sind die Schwingungen zwischen Getriebewelle (im Leerlauf) und Kupplungsscheibe.
Perspektivisch wird die Verzahnung der Kupplungsscheibe irgendwann aufgeben.
Verrostet sein sollte innnen drinnen nichts, wenn da mal Öl drin war.

Reparatur ist leider aufwendig und teurer. Entweder AT-Getriebe mit wenigen Kilometern oder die Eingangswelle vom Fachmann tauschen lassen.
Plus den Kosten fĂŒr Aus- und Einbau des Getriebes, wenn Du s nicht selbst machen kannst.

Gruß Olaf
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RT-Kalle

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Namensvetter,
wie genau hast du denn das GerÀusch festgestellt?
Hast du das Motorrad auf dem HauptstÀnder stehen?
Ist der Leerlauf oder ein Gang eingelegt? (Du sprichst zuletzt von einer Gangeinlage?)

Ein leichtes mahlendes GerÀusch war bei meiner 11er immer zu hören.
Erst mit einem zĂ€hflĂŒssigeren Getriebeöl war es leiser - aber immer noch wahrzunehmen.
Und bei eingelegtem Gang auf dem HaupstÀnder ist der Kardan noch mehr abgewinkelt als mit beiden RÀdern auf dem Boden.
Da dies doch ein unnatĂŒrlicher Zustand ist, ist das MahlgerĂ€usch auch grĂ¶ĂŸer. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das Material den Schall vom Kardan auf das GetrriebegehĂ€use ĂŒbertragen kann.

Und bedenke bitte, du bist jetzt ĂŒbersensibilisiert bei deiner Wahrnehmung - jetzt hörst du auch die MĂŒcke, wenn sie sich auf dem Getriebe niederlĂ€sst. :hallo:

Du kannst ja auch mal versuchen, das Hinterrad an der Paraleverstrebe vorsichtig mit einem Wagenheber hochzudrĂŒcken, um den Winkel zu dezimieren.
Heleus hat geschrieben: ↑14.11.2021, 15:17 Vermutlich lĂ€ufts eher auf ein weiteres Ersatzgetriebe raus? Das ganze nochmal?!
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und vom Schlimmsten ausgehen. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Klaus RT »

Wie wĂ€re es, wenn Du Dich auf dem gebraucht Markt, nach einer hĂŒbschen 11er umschaust.
Wenn Du fĂŒndig wirst ausgiebig Probe fahren, wenn fĂŒr gut Befunden kaufen und Deine so wie Sie ist abstoßen.
Unterm Strich sollte das nicht teurer sein spart halt Arbeit.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von BMW Gerd »

moin karl,
wenn du dein getriebe ĂŒberholen b.z.w. neu auslagern willst kosten die teile schon um die 400 € . der ein / ausbau beim :D schlĂ€gt nochmal mit ca. 1000 € zu buche. sollte es noch kein M97 getriebe sein was du verbaut hast, wĂŒrde ich mich danach umsehen, da hast du das problem gangspringer auch erledigt :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Momo

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Momo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑15.11.2021, 12:33 Wie wĂ€re es, wenn Du Dich auf dem gebraucht Markt, nach einer hĂŒbschen 11er umschaust.
Wenn Du fĂŒndig wirst ausgiebig Probe fahren, wenn fĂŒr gut Befunden kaufen und Deine so wie Sie ist abstoßen.
Unterm Strich sollte das nicht teurer sein spart halt Arbeit.
und dann Ă€rgert sich der nĂ€chste damit rum? Das geht ja dann nur noch zum Schrottpreis! Sind die Preise fĂŒr die 11er RT sowieso im Keller, wĂŒrde der sich dann bei so 500,-€ bewegen denke ich. Funktionierendes ABS könnte es noch ein wenig nach oben reissen.
Manchmal frage ich mich bei den Verkaufspreisen, was wollen die Leute eigentlich. Wirklich schöne Maschinen gibt es nicht mehr viele und technisch perfekte sind rar gesĂ€t.Ein wenig Selbstschrauberkenntnis sollte da schon vorhanden sein. Da ich den Markt fĂŒr diese Alteisen beobachte, wĂŒrde ich meine niemals fĂŒr 2500,- oder sowas hergeben wollen. Mein Getriebe ist ein Gedicht (gegenĂŒber der 12er LC). :D und heben wird mir das Alteisen bis es wohl verboten wird als Verbrenner oder ich das zeitliche segne. :hallo:
IMG_20210307_172345_4[1].jpg
isse net hĂŒbsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von BMW Gerd »

Momo hat geschrieben: ↑16.11.2021, 06:09 Mein Getriebe ist ein Gedicht (gegenĂŒber der 12er LC)
moin micha,
das getriebe in meiner 11er hat auch super funktioniert im 3. anlauf, aber an das meiner lc kommt das lange nicht ran. allein auf den schaltautomat wĂŒrde ich ungern verzichten, mit der 11er klappt das teilweise auch aber da muß die drehzahl 100% stimmen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Momo

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Momo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑16.11.2021, 06:26
Momo hat geschrieben: ↑16.11.2021, 06:09 Mein Getriebe ist ein Gedicht (gegenĂŒber der 12er LC)
moin micha,
das getriebe in meiner 11er hat auch super funktioniert im 3. anlauf, aber an das meiner lc kommt das lange nicht ran. allein auf den schaltautomat wĂŒrde ich ungern verzichten, mit der 11er klappt das teilweise auch aber da muß die drehzahl 100% stimmen :wink:
Ich sag nur 1.Gang ein Schlag ins GestĂŒhl wie ein Erdbeben von dieser GerĂ€uschkulisse mal gar nicht zu reden. Weitere AusfĂŒhrungen wĂŒrden uns aber hier vom Thema abbringen und dem Karl ist noch immer nicht geholfen.
An Karls stelle wĂŒrde ich das Getriebe erstmal rausmachen und einem FachhĂ€ndler z. Bsp. https://www.mts-motorradtechnik.de/ bringen. Der ist alles andere als billig aber gesegnet mit viel Erfahrung und hat mir bei Getrieben fachmĂ€nnisch zur Seite gestanden.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Klaus RT
Moderator

Re: klapperndes Mahlen aus der Kupplungsgegend?

Beitrag von Klaus RT »

Momo hat geschrieben: ↑16.11.2021, 06:42
BMW Gerd hat geschrieben: ↑16.11.2021, 06:26
moin micha,
das getriebe in meiner 11er hat auch super funktioniert im 3. anlauf, aber an das meiner lc kommt das lange nicht ran. allein auf den schaltautomat wĂŒrde ich ungern verzichten, mit der 11er klappt das teilweise auch aber da muß die drehzahl 100% stimmen :wink:
Ich sag nur 1.Gang ein Schlag ins GestĂŒhl wie ein Erdbeben von dieser GerĂ€uschkulisse mal gar nicht zu reden. Weitere AusfĂŒhrungen wĂŒrden uns aber hier vom Thema abbringen und dem Karl ist noch immer nicht geholfen.
An Karls stelle wĂŒrde ich das Getriebe erstmal rausmachen und einem FachhĂ€ndler z. Bsp. https://www.mts-motorradtechnik.de/ bringen. Der ist alles andere als billig aber gesegnet mit viel Erfahrung und hat mir bei Getrieben fachmĂ€nnisch zur Seite gestanden.
Nicht schlimmer als bei der 11er. DafĂŒr schaltet sich der Rest deutlich besser.

Hier ein Link aus dem Forum zur Überarbeitung https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_01.html
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten