Foliengeber

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Silberruecken

Re: Foliengeber

Beitrag von Silberruecken »

Meine 1200er aus 2007 hatte das Problem schon kurz nach dem (Gebraucht-)Kauf. Die Reklamation beim freien Motorradhändler mit eigener Werkstatt ist wahrscheinlich auch nur per Piezo "repariert" worden. Hat dann aber über zwei Jahre funktioniert. Seit Sommer 2020 bin ich dann nur noch mit "halbvollen" Tank gefahren. Also immer nach Tripanzeige getankt. Das war soweit ja noch ok. Nur ab Frühjahr 2021 meinte die Anzeige, der Tank sei leer. Und dauernd mit der gelben Warnleuchte fahren, irritiert schon.
Also ist jetzt mit der Durchsicht ein neuer Geber verbaut (178,- € Brutto) worden. Ich habe mir den ausgebauten Geber einpacken lassen. Mal sehen, wird vielleicht irgendwann wieder nach Elektroschock gebraucht.
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
ist ja alles schön und gut, aber wie komme ich denn erst mal an diesen Stecker ran?
Also, muss da Verkleidung runter und wenn ja, welche Teile und wie geht das?
Ich frage halt als technisch völlig unversierter und eher vorsichtig agierender Laie.
Danke für Antworten.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

Hallo Falk,

Das ist ganz einfach:
Du schraubst die linke Seitenverkleidung weg.
Dazu löst du die in den Bildern markierten Schrauben
BBC9FE1D-A5CE-4400-8376-2255BCFE73D2.jpeg
AD9E595A-1C8D-4AF3-BE18-B1D021C2171E.jpeg
8B74FE4C-9D05-416E-BB30-087719915BAC.jpeg
Dann kannst du die Verkleidung abnehmen und siehst von oben die Benzinpumpe mit den Anschlüssen und den Steckern (da hab ich aber grad kein Foto)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Starveiter

Re: Foliengeber

Beitrag von Starveiter »

So, eben war ich nochmal in der Garage (wofür es doch gut ist wenn man auf nen Paketboten warten muß…)
Auf dem unteren Bild siehst du die Benzinpumpeneinheit.
Eingekreist ist der Stecker, den du zum „blitzdingsen“ abziehen mußt.
49C27CDE-4C9B-48EF-9484-780D3E10D4B1.jpeg
Ac ja, das benötigte Werkzeug:
Ein TORX-Schlüssel Größe TX25 (alternativ ein Bit mit Ratsche oder kleinem Akkuschrauber - ich bevorzuge die Bosch IXO mit Winkelaufsatz)

Und zur Reihenfolge der Schrauben:
Ist eigentlich egal, ich schraube die unter dem Cockpit (Bild 2) als letzte raus - da kann ich das Verkleidungsteil am besten halten.
Wenn die Schrauben entfernt sind vorsichtig das Verkleidungsteil hin und her kippen (erst hinten nach unten dann nach außen und dann nach vorne abziehen wenn der schwarze Teil -wieder Bild 2 - keinen Kontakt mehr zum Cockpit hat)

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Veit,
super Anleitung, genau das, was ich brauchte.
Das guck ich mir demnächst mal an.
Mit Bild 1 und 3 kann ich erst mal noch nichts anfangen, muss ich mir echt mal vor Ort anschauen.
Danke dafür!!!
Viele Grüße Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
anjo61

Re: Foliengeber

Beitrag von anjo61 »

Hallo Falk,

die Schrauben findest du schon.
Bild 1: linke Seite auf der schmalen Fläche unterhalb der Steckdose. Da bitte nur die gekennzeichnete obere Schraube rausdrehen, die andere kann bleiben.
Bild 3: Wenn du von vorn unterhalb des Scheinwerfers auf der Innenseite der Verkleidung schaust, gleich ganz vorn. Müssen beide Schrauben raus.
Das schaffst du schon.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Moin Jungs,

danke schon mal für die Hilfe.
Werde baldmöglichst die Garage aufsuchen, um es mir anzusehen.
Mal schauen, wann ich Zeit habe, Wochenende muss ich erst mal arbeiten...
Derweile bau ich schon mal das Blitzdingens :wink:
Gruß
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mimo

Re: Foliengeber

Beitrag von Mimo »

Hallo Falk,
vielleicht hilft Dir das Video?
https://m.youtube.com/watch?v=bLCRqZYea1E
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Mimo,
Video kenne ich natürlich.
Klar hilft es, mein Hauptproblem war ja, wie ich rankomme.
Das ist geklärt.
Blitzdings hab ich heute gebaut.
Nun brauch ich nur mal Zeit und Ruhe, dann gehe ich es an.
Danke und viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Nikolaus

Re: Foliengeber

Beitrag von Nikolaus »

Hier auch noch ein Video, welches ebenfalls helfen dürfte:

https://youtu.be/3SwOWRWvcAo

LG 🎅🏼
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Fridolin hat geschrieben: 16.06.2019, 19:42 Interessant das diese Fehlkonstruktion sogar noch in der MÜ verbaut wurde. Auch bei mir hatte der 2. Foliengeber gestreikt.
Hier im Forum wurde auch schon die provokante Meinung vertreten, daß der Freundliche durchaus diese Möglichkeit der Folienelektronenbeschießung beherrscht. :lol: .
Weiß man`s
Fred
Der wurde nur noch bis 8/2010 varbaut danach ist wieder ein Hebelgeber drin.
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
meine MÜ ist ja Bj. 2011. Hat sie einen Foliengeber oder nicht ... ? Egal, Tankanzeige spinnt, also habe ich heute geblitzdingst.
Dank eurer Anleitung hat das auch geklappt, nur mein Blitzer mit Krokodilsklemmen erwies sich als eher ungünstig...
Ob es funktioniert hat, teste ich morgen auf einer schönen Runde und werde dann berichten.
Bis dahin viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

So, heute ca 140 km eine schöne Herbstrunde gedreht.
Die Tankanzeige machte gar lustige Dinge, aber am Schluss zeigte sie eine Reichweite von 385km an.
Das wäre plausibel, da ich den Tank ja wirklich randvoll gefüllt hatte.
Ich werde das jetzt weiter beobachten und gegebenenfalls noch mal mit verbessertem Equipment blitzen.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, ist es eben so...
Bliebe noch die Frage, ob meine MÜ überhaupt einen Foliengeber hat 😉
Bis demnächst, viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mimo

Re: Foliengeber

Beitrag von Mimo »

Hallo Falk,
bei mir war die Restreichweitenanzeige unabhängig von der Tankanzeige ziemlich zuverlässig.
Wenn Deine Tankanzeige immer noch merkwürdig anzeigt, nochmal würde ich blitzdingsen, wie Du es vorhast.
Danach bleibt der Ausbau des Foliengebers, der im Prinzip auch kein Hexenwerk ist: Zündung aus, linke Verkleidung und Tankabdeckung ab, Tankdeckel (6 Torxschrauben öffnen) ab, Tank mit 1 m Schlauch leeren (ich hab das Getriebeölequipment/die Spritze zum Unterdruck erzeugen benutzt) und Kraftstoffleitungen vorsichtig trennen (O-Ringdichtungen mit "Sie" ansprechen, keine Gewalt"), Anschlüsse über der Kraftstoffpumpe abnehmen, Ring mit Hartholz und Holzhämmerchen vorsichtig öffnen, Kraftstoffpumpeneinheit herausnehmen, Foliengeber (Haltezungen beim Wiedereinbau nach außen und auf der Kraftstoffpumpenseite in die Aussparung/Führung auf der Tankpumpenseite einsetzen) ausbauen, trocknen lassen, Zündung einschalten, mit GS-911 kalibrieren. Wenn der Foliengeber sich nicht kalibrieren lässt, neuen einbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. An den Tankringschrauben 3 Nm, den Ring an der Kraftstoffpumpeneinheit drei- bis viermal mit dem Hartholz und Holzhämmerchen gefühlvoll festklopfen. Schräg stellen, Motor im Leerlauf starten, max. fünf Minuten laufen lassen, Tankanzeige müsste wieder funktionieren.
In höchstens drei Stunden solltest Du durch sein.
Liebe Grüße
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 25.10.2021, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Mimo,
danke, für deine ausführliche Reparaturanleitung.
Vielleicht oder sicherlich hilft diese auch Anderen in der selben Situationen weiter.
Für mich ist das eher nichts, diesen Reparaturaufwand traue ich mir nicht zu.
Sollte ich es nicht hinbekommen, fahr ich nach Kilometerzähler und lass es irgendwann mal mit machen.
Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich das tun :?
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Count

Re: Foliengeber

Beitrag von Count »

Bin leider handwerklich in Sachen löten etwas ungeschickt, hat jemand im Raum Hannover so einen Zipper bzw. würde mir einer leihweise einen zuschicken? Natürlich auf meine Kosten, Rücksendung natürlich auch...

Die These von oben, daß viel Fahren hilft, kann ich widerlegen. Fahre >10.000km im Jahr und habe schon seit 2014 zweimal neue Foliengeber gebraucht. Und wäre ich nicht jahrelang mit falscher Restreichweite rumgefahren, wäre bestimmt ein dritter dazugekommen...
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

N Abend,
auf der letzten Fahrt der Saison fiel die Tankanzeige nun entgültig aus.
Also habe ich noch mal geblitzdingst.
Insgesamt 4 mal mit ca. 20 Blitzen.
Ohne Ergebnis.
Somit lasse ich es dann zur Durchsicht im Juni 22 beim Freundlichen reparieren :oops:
So, das wars erst mal, zu dem Thema.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Foliengeber

Beitrag von haraldo »

NoSuhl hat geschrieben: 14.11.2021, 17:33 N Abend,
auf der letzten Fahrt der Saison fiel die Tankanzeige nun entgültig aus.
Also habe ich noch mal geblitzdingst.
Insgesamt 4 mal mit ca. 20 Blitzen.
Ohne Ergebnis.
Somit lasse ich es dann zur Durchsicht im Juni 22 beim Freundlichen reparieren :oops:
So, das wars erst mal, zu dem Thema.
Beste Grüße
Falk
laut letzter tel aussage mit der hotline kd bmw münchen, soll ab "frühjahr" 2022 ein umbausatz für diesen "verdammten" foliengeber geben
eventl. dann bei meiner "alten" auf kulanzabrechung.............mal sehen :wallb:
Zuletzt geändert von haraldo am 15.11.2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Papa Heinrich

Re: Foliengeber

Beitrag von Papa Heinrich »

Kann das Problem bei der 1200 LC auch auftreten? Irgendwie kommt die Restreichweitenanzeige nicht mehr in die Pötte, es dauert ewig, bis die nach dem Tanken wieder mehr anzeigt. Aber die Tankanzeige selber zeigt richtig an.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Haraldo,
das wären doch mal gute Nachrichten.
Ich lasse mich überraschen.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Foliengeber

Beitrag von NoSuhl »

N Abend,
und hoffentlich der vorerst letzte Post zum Thema...
Heut in der Garage gewerkelt, Karre raus, Karre rein, hin, her, an, aus ...
Plötzlich geht die Tankanzeige und auch der BC macht wieder, was er soll, Restreichweite anzeigen. :up:
Nun hoffe ich, dass es dabei bleibt und auch nach der Winterpause noch so ist.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Guten Abend,
Foliengeber, nun hat es meine RT wohl auch erwischt.
Zur Sache:
bin am 31.12. fröhlich zum Steinhuder Meer gefahren und anschließend eine kleine Jahresabschlussrunde ums Meer herum zu machen.
Restanzeige stand auf 127 km.
Soweit so gut. Auf Höhe Neustadt (B6) (4 spurig ohne Standstreifen) kurz vor der letzten Ausfahrt, starb der Motor ab.
Restanzeige steht (stand) bei 67km. Bis zu meiner HEM Tankstelle wären es noch 10-12km gewesen.
Hilft ja nix. Warnblinkanlage an und schieben was das Zeug hält und gehofft das mir keins von den Autos von hinten beim schieben helfen wollte :wink: .
War echt froh, dass es nur 100 Meter bis zum Verzögerungsstreifen waren. Ich hatte Anfang 2021 den Vorsatz etwas Sport zu machen. Na, das habe ich dann ja gemacht :D .
Von dort nochmal geschoben (wobei es leicht abschüssig war) und dann auf dem Bürgersteig stehen geblieben.
Die Maschine rechts und links geneigt und einen Startversuch unternommen und tatsächlich konnte ich die Maschine anwerfen und beschleunigte die Brave. Zack Motor wieder aus, reichte aber bis auf 10 Meter an die Tanke. :P :angle:

24,85 Liter passten in den Tank.

Nun zur Frage, gibt es einen Umbausatz für die R1200RT Mü Bj 2010?

Liebe Grüße
Heinz
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Ziehe meine Frage zurück.
Habe eben im Forum gelesen das Brummbär einen anderen Tankgeber beim :D kalibrieren ließ.

Guts Nächtle
Heinz
haraldo
Christmas-Opa

Re: Foliengeber

Beitrag von haraldo »

HKO hat geschrieben: 01.01.2022, 20:21 Guten Abend,
Foliengeber, nun hat es meine RT wohl auch erwischt.
Zur Sache:
bin am 31.12. fröhlich zum Steinhuder Meer gefahren und anschließend eine kleine Jahresabschlussrunde ums Meer herum zu machen.
Restanzeige stand auf 127 km.
Soweit so gut. Auf Höhe Neustadt (B6) (4 spurig ohne Standstreifen) kurz vor der letzten Ausfahrt, starb der Motor ab.
Restanzeige steht (stand) bei 67km. Bis zu meiner HEM Tankstelle wären es noch 10-12km gewesen.
Hilft ja nix. Warnblinkanlage an und schieben was das Zeug hält und gehofft das mir keins von den Autos von hinten beim schieben helfen wollte :wink: .
War echt froh, dass es nur 100 Meter bis zum Verzögerungsstreifen waren. Ich hatte Anfang 2021 den Vorsatz etwas Sport zu machen. Na, das habe ich dann ja gemacht :D .
Von dort nochmal geschoben (wobei es leicht abschüssig war) und dann auf dem Bürgersteig stehen geblieben.
Die Maschine rechts und links geneigt und einen Startversuch unternommen und tatsächlich konnte ich die Maschine anwerfen und beschleunigte die Brave. Zack Motor wieder aus, reichte aber bis auf 10 Meter an die Tanke. :P :angle:

24,85 Liter passten in den Tank.

Nun zur Frage, gibt es einen Umbausatz für die R1200RT Mü Bj 2010?

Liebe Grüße
Heinz
siehe paar antworte zuvor, von mir einen beitrag dazu ;-)

habe ja seit jahren immer wieder damit zu kämpfen gehabt und nun aktuell immer noch bei meiner verkauften 1200er/mü wieder ausgefallen ist
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
HKO

Re: Foliengeber

Beitrag von HKO »

Danke Haraldo,

Hat mir weiter geholfen :thanks:
Werde berichten, wenn ich genaueres rausgefunden habe!

Grüße
Heinz
Antworten