Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Eduard,
bei meinem Nav6 hat es geholfen die Pfalz zwischen Bildschirm und Gehäuse zu reinigen.
Ich habe dafür eine weiche Zahnbürsten verwendet. Einen Versuch ist es sicher wert, denke ich.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Klaus RT »

Den habe ich auch gereinigt, habe den Bereich mit Druckluft aus geblasen. Ca. 0,5bar und sanft.
Danach habe ich über die Kante, Display und Gehäuse PVC Klebeband geklebt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
didi3005

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von didi3005 »

diaro56 hat geschrieben: 27.09.2021, 21:46 Ich war jetzt zwei Wochen mit dem BMW Navi VI unterwegs und war nahe daran, das Teil in den Mistkübel zu schmeissen. Echt das Teil kann wirklich nerven. Die ersten Tage hatte ich um BC geplant und übertragen. Jeden Tag eine Strecke. Das funktioniert soweit. Aber, als ich dann das Navi darum bat, mir eine Strecke von (nahe) Wien nach Zürich mit kurvigen Strassen zusmmen zu stellen, fingen die Probleme so richtig an.
Zwei Mal musste ich es komplett zurücksetzen, weil es sich plötzlich unterwegs nicht mehr bedienen liess nur noch wie wild von einem Bildschirm zum anderen sprang und auf nix mehr reagierte. Und es war weder kalt, noch heiss. Einfach um die 20°. Ein anderes Mal hatte ich während der Fahrt plötzlich die Erdkugel auf dem Bildschirm, dann hat sich das Teil - man höre und staune - irgendeine Baustelle irgendwo in Deutschland gesucht und ich hatte dann nur noch den Knopf „Los“ um dorthin zu navigieren - also blieb mir nix anderes übrig, als es wieder zurück zu setzen. Dann wollte ich von Lofer nach Zürich und das Teil wollte aus irgendeinem vermaledeitem Grund unbedingt nach München.. Weiss der Geier warum - wahrscheinlich um mir die BMW zu zeigen - aber da wollte ich nicht hin :-( mit Mühe und Not bin ich dann einfach mehr, oder weniger ‚blind‘ in Richtung Schweiz - also gen Westen - gefahren, bis das Teil seine Absicht aufgab… und es hat gerechnet und gerechnet und gerechnet… ich glaub die ganze restliche Fahrt von Süddeutschland nach Zürich war das Teil mit Rechnen beschäftigt. Fazit: Unbrauchbar!!
Wenn mir jemand eine Adresse für Reklamation bei BMW hat, wäre ich echt dankbar. Bin wirklich sauer auf das Teil.
P.s.: Eben habe ich noch die HW-Version meines Geräts überprüft: V5 SA3 16GB 128MB MOPR BN.
Hallo,
einfach bei deinem BMW Händler reklamieren,
auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
Bei mir hat das ohne Probleme geklappt, habe ein neues bekommen.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
diaro56

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von diaro56 »

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen. Ich war heute beim BMW Händler hier - früher BMW selber, nun Hedin - und die sagten mir, dass wir in der Schweiz nur 2 Jahre Garantie haben und dass ich keinen Anspruch auf nix hätte, aber sie würden mal schauen, ob sie es updaten können, oder so… Naja, immerhin. Aber wer weiss, manches Mal geschehen ja auch Wunder… ich lass mich gerne überraschen.
diaro56

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von diaro56 »

einfachandreas hat geschrieben: 28.09.2021, 08:46 Hallo Eduard,
bei meinem Nav6 hat es geholfen die Pfalz zwischen Bildschirm und Gehäuse zu reinigen.
Ich habe dafür eine weiche Zahnbürsten verwendet. Einen Versuch ist es sicher wert, denke ich.
Das probier ich gerne aus, wenn ich mein Teil von Hedin zurück bekomme und sie nix gemacht haben. Es scheint allerdings auch so zu sein, dass die HW-Version V5 eher problembehaftet ist. Bin auf die weiteren Entwicklungen gespannt… :|
diaro56

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von diaro56 »

Klaus RT hat geschrieben: 28.09.2021, 09:35 Den habe ich auch gereinigt, habe den Bereich mit Druckluft aus geblasen. Ca. 0,5bar und sanft.
Danach habe ich über die Kante, Display und Gehäuse PVC Klebeband geklebt.
Daraus interpretiere ich, dass das Teil undicht ist und deswegen spinnt? Nunja, ich lasse es über Nacht nicht in der Halterung, obwohl ich da ein Schloss hab und Feuchtigkeit sollte eigentlich deshalb kein Problem gewesen sein. Aber wer weiss.. und wie sieht das Teil jetzt so mit den zugeklebten Rändern aus? Das würde mich schon interessieren… :-)
Klaus RT
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Klaus RT »

Nee das ist nichts undicht. Zwischen Gehäusekante und Display gibt es einen kleinen Spalt.
In dem setzt sich Staub ab, der sorgt für das rum Gespinne. Spalt überklebt somit setzt sich da kein Staub mehr rein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von hardholgi »

Silikonisieren !!! Hast noch was übrig von der letzten Duschwannenverfugung ? :roll:
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Klaus RT »

Silikon könnte auch in den Spalt gelangen. Das wäre höchst wahrscheinlich nicht gut.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTLukas

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von RTLukas »

Ich habe selber nur den 5er, aber mich interessiert doch schon welchen Spalt ihr meint.
Hat vielleicht wer von Euch mal ein entsprechendes Bild und stellt es hier ein?

Danke. :thanks:

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

Navi 6.jpg
der V er hat diesen Spalt nicht
und auf dem Bild hab ich das mal makiert beim VI er, aber

Ich würde diesen Spalt nicht bekleben oder sonst irgendwie manipulieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Klaus RT »

@Udo Das PVC - Band ist jetzt seid 3Tkm drauf, seid dem kein weiter Ghostscreen mehr. Warten Wir mal ab, ob das so bleibt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTLukas

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von RTLukas »

Vielen Dank Udo.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
HansAltmann

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von HansAltmann »

Hab meinen Navigator 6 im Mai gebraucht gekauft und letzte Woche erstmals Ghosting gehabt. Hat nach 3 Minuten Fahrzeit begonnen und dann nicht mehr aufgehört.
Hab den Bildschirm mit feuchten Brillenputztüchern gereinigt, dann war es beider nächsten Fahrt wieder weg.
Hoffe, dass es so bleibt.

Wenn nicht:
Im Netz gibt es Reparaturangebote, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
QUERO

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von QUERO »

Hallo

habe auch eine "V5 SA3 16GB 128MB MO PR BN" Version der NAV6. Das Teil ist unbrauchbar wenn es selbst was tun soll. Z.B. einen Weg berechnen.

Was aber gut klappt ist ihn eine in BC erstellt Strecke nachfahren lassen. Hatte auf einer 9000km Tour keine Probleme.

Die gingen los als ich meine orange Linie auf der A3 durch eigenständiges Berechnen des NAV6 verändern wollte. Er rechnet haute noch. Ich bin dann mit Google Maps ans Ziel gekommen. Da sollte bei solch einem Teil nicht vorkommen. Schade ist nur dass ich meinen Garmin 396 LT verkauft habe. Das Teil ging nämlich anstandslos. Und zwar immer.

Ich habe das auch schon mal reklamiert aber ein Entgegenkommen war nicht zu erreichen. Trotz aktueller aktiver Premium Garantie. Ich versuche es nochmal, mal schauen was sie sagen. Es scheint ja aber bekannt zu sein
Fothom

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Fothom »

Fothom hat geschrieben: 18.09.2021, 09:19 Hallo zusammen,

hatte ja auch schon davon berichtet, dass mein Navigator VI von August 2019 ebenfalls immer wieder diese "Ghost Screens" hatte.
Das beharrliche Reklamieren bei BMW innerhalb der Garantiezeit war nun erfolgreich und es wurde ausgetauscht. :up: BMW wollte unbedingt ein Video des Fehlers, das war dann gar nicht so einfach, da das Navi ja nur sporadisch "spinnt".

Und diese Woche erhielt meine Weiße ebenfalls einen neuen Navigator VI, aktuelles Modell.
Es ist die Hardwareversion V8, das 2019er war V7. Die Softwareversion ist die 10.00 (davor 5.80).

Das GUI ist moderner, seriöser, verzichtet auf bunte Icons.

Bleibt zu hoffen, dass der Fehler nun behoben ist und es das tut, was es soll.

LG
Thomas
Hallo zusammen,

auch das neue Gerät hatte die letzten 8.000 km zweimal einen Ghost-Screen. Drüber wischen hatte jeweils geholfen, werde es weiter beobachten und ggf. vor Ablauf der Garantie wieder reklamieren.

Offensichtlich hat sich doch nichts zur Hardwareversion V7 geändert.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Fothom

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Fothom »

Fothom hat geschrieben: 18.09.2021, 09:19 Hallo zusammen,

hatte ja auch schon davon berichtet, dass mein Navigator VI von August 2019 ebenfalls immer wieder diese "Ghost Screens" hatte.
Das beharrliche Reklamieren bei BMW innerhalb der Garantiezeit war nun erfolgreich und es wurde ausgetauscht. :up: BMW wollte unbedingt ein Video des Fehlers, das war dann gar nicht so einfach, da das Navi ja nur sporadisch "spinnt".

Und diese Woche erhielt meine Weiße ebenfalls einen neuen Navigator VI, aktuelles Modell.
Es ist die Hardwareversion V8, das 2019er war V7. Die Softwareversion ist die 10.00 (davor 5.80).

Das GUI ist moderner, seriöser, verzichtet auf bunte Icons.

Bleibt zu hoffen, dass der Fehler nun behoben ist und es das tut, was es soll.

LG
Thomas
Nein, es tut nicht was es soll :x:

Gut war, dass es die 7.839 km Melsungen - Lissabon und zurück nur ein paar mal "gesponnen" hat. Der Ghost Screen war jeweils nach Abwischen des Displays und wenigen Minuten wieder vorbei. Insofern hatte ich für dies Abenteuer keine Beeinträchtigungen :up:

Aber jetzt ärgert es mich wieder. :censored:

Gestern wollte ich eine Route programmieren. Es lag seit der Lissabonausfahrt im Wohnzimmer - also gleichbleibende Temperatur, schonende Lagerung.
Nach dem Einschalten spann es total rum. Lies sich nicht vernünftig bedienen - erst lauter Ghost Screens (Touchbefehle erkannt, die gar nicht statt fanden) und dann "fragte" es mich ob ich alle Benutzerdaten löschen möchte. Ein "Abbrechen" war nicht möglich.

Hab dann alles mögliche versucht: gewartet, harter Abbruch mit 10 Sek. Austaste, neu geladen, an den Rechner angeschlossen, Akku raus und wieder rein. Nichts half.

Heute Morgen ging es dann auf einmal wieder. Am Nachmittag ab damit ans Motorrad und los. Dann wieder dasselbe, es spinnt und lässt sich überhaupt nicht mehr vernünftig bedienen.

So heftig war es bei meinem ersten fehlerhaften 6er Navigator nie.

Es gibt einen Workaround zum Kalibrieren des Touchscreens, siehe auch GBA. Dieser läuft folgendermaßen ab: vor dem Einschalten links oben so lange auf das Display drücken (also quasi direkt gegenüber des Einschalttasters) bis der Kalibrierungsmodus erscheint. Es erscheint erst "SYSTEM", dann "Loading..." und dann ein Fadenkreuz und die Aufforderung genau dort zu Tippen. Das geht auch nicht, es erscheint zwar kurz diese Routine aber dann schaltet sich das Gerät unmittelbar wieder aus. :wallb:

Werde morgen mal bei BMW vorsprechen :x:

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
daKingchen

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von daKingchen »

So...
Nun hat es mich auch erwischt. Mein Navigator 6 ist noch nicht wirklich alt - 5 Monate, wenn ich mich recht entsinne...
Ghosting. Heute bei BMW gewesen, Garantiefall aufgemacht. Musste nur noch ein Video als Beweis nachliefern. Auf der heutigen Heimfahrt dann erneut Ghosting, gleich angehalten, Handy in die Hand und gefilmt.
Damit kann ich das morgen per WhatsApp an den Mitarbeiter schicken. Er sagte mir, dass in etwa 3 Tagen das Ersatzgeraet da ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
didi3005

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von didi3005 »

daKingchen hat geschrieben: 17.12.2021, 02:10 So...
Nun hat es mich auch erwischt. Mein Navigator 6 ist noch nicht wirklich alt - 5 Monate, wenn ich mich recht entsinne...
Ghosting. Heute bei BMW gewesen, Garantiefall aufgemacht. Musste nur noch ein Video als Beweis nachliefern. Auf der heutigen Heimfahrt dann erneut Ghosting, gleich angehalten, Handy in die Hand und gefilmt.
Damit kann ich das morgen per WhatsApp an den Mitarbeiter schicken. Er sagte mir, dass in etwa 3 Tagen das Ersatzgeraet da ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hallo Mario,
war bei mir genau das Gleiche, hier hat sich BMW sehr kulant gezeigt.
Nach 3 Tagen war ein neues Navi parat, obwohl bei mir die Garantie schon abgelaufen war.
Ich denke du wirst auch ein Neues bekommen.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von daKingchen »

Kurzes Update: Ich habe am 28.12.2021 die Nachricht von BMW Motorrad bekommen, dass mein Ersatzgeraet da ist.
Also kurzerhand aufs Bike und noch ne Stunde spaeter das Austauschgeraet abgeholt. Altes Geraet wurde die Seriennummer geprueft, dann die SD-Karte aus- und wieder ins Neue eingebaut, danach konnte ich auch schon wieder heim.
Alles Andere haette mich bei einem 5 Monate alten Geraet auch echt sauer gemacht.
Er sagte noch, dass ich der Erste sei, bei dem das neue Navi VI Ghosting-Probleme macht.
RT-Kalle

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von RT-Kalle »

daKingchen hat geschrieben: 01.01.2022, 23:29 Er sagte noch, dass ich der Erste sei, bei dem das neue Navi VI Ghosting-Probleme macht.
Das ist doch allseits bekannt, dass das die Standardantwort des :D ist! (Das hatten wir noch nie) :x:

Aber schön zu lesen, dass das Navi dich nicht mehr vom rechten Weg abbringen kann! :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

So ganz nachvollziehen kann ich das auch alles nicht. Was sich Garmin da leistet ist schon sehr heftig. Zum Glück scheint es nicht ein Dauerproblem zu sein. Einige wenige haben diese Probleme und das auch das neue Gerät schon betroffen ist, geht ja mal gar nicht.
In diesem Fall BMW, tauscht das Gerät zum Glück schnell aus, trotzdem ärgerlich
Ich habe einen Navigator V und einen Navigator VI im Einsatz, und keine Sorgen damit, was bin ich froh :P
allerdings habe ich den V er Letzens mal kalibrieren müssen, die Druckpunkte hatten sich verschoben.
Das kalibrieren ist immer ein Katastrophe. Man muss schnell sein diesen ersten Punkt unten links zu treffen. Mitunter geht er Navigator in eine Schleife und startet immer wieder neu, bis es mit dem Treffen endlich mal hin haut. Man würde das Ding am liebsten in die Ecke schmeißen, macht das nicht, schickt ihn lieber zu mir :mrgreen: :mrgreen:
Ich sammle die dann :lol:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von RT-Kalle »

@Udo:
kann es sein, dass du nicht nur unser Chefnavigator bist, sondern auch unser Navigatordoktor? :lol: :coolp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

Grins 😁
Karl, manchmal versuche ich vieles und manchmal noch ein bißchen mehr.
Man kann vieles in den Griff bekommen, aber leider dann doch nicht alles. Dann bin ich auch hilflos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
maRTiz

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von maRTiz »

@Udo

Dann wende ich mich doch auch mal an dich. :D

Mein Navigator 6 ist am Rechner. Anfänglich zeigte es mir an, dass 2 Updates zur Verfügung stehen. Als ich die Updates im Detail anzeigen wollte, stand da dies mit dem ‚Time Zone‘. Muss dieses Update geladen werden? Möchte verhindern, dass mein Navigator auch hängen bleibt. :?

Als ich dann zur Menu-Auswahl zurück ging, zeigte es mir nur noch an, dass nach Updates gesucht wird. Dies seit mehr als einer Stunde. :wallb:
Ein (korrektes) Trennen und Neuanschliessen des Navis bringt keinen Erfolg. Er sucht nach Updates. Mehr geht nicht mehr. Mache ich etwas falsch?
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten