ABS-Druckmodulator
- FR61
ABS-Druckmodulator
Hallo RT Freunde
Hier im Forum wurde schon sehr viel zu dem Thema ABS - Druckmodulator geschrieben.
Meinen 1150 habe ich seid heute mit generalüberholten Druckmodulator wieder zurück.
Meine rt ist Bj 2003 /39000 km gelaufen.
Ich möchte gerne mit diesen Thema eine Zusammenfassung der Erfahrungen mit euren 1100/1150/1200 BMW bekommen.
Wann ist der Schaden aufgetreten ,wie wurde repariert und ist der Modulator ein zweites mal kaputtgegangen und mit welchen Fehler.
Also wie lange hält eine Reparatur.
Meiner hat 18 Jahre gehalten.Er war bei Rh Electronics noch nicht registriert.Fehler:Hinterer Bremskreis Druck zu hoch!
Der vordere Bremskreis war aber auch schon an der Grenze von 100 bar.Also,der Modulator war verschlissen.
Gruß Frank
Hier im Forum wurde schon sehr viel zu dem Thema ABS - Druckmodulator geschrieben.
Meinen 1150 habe ich seid heute mit generalüberholten Druckmodulator wieder zurück.
Meine rt ist Bj 2003 /39000 km gelaufen.
Ich möchte gerne mit diesen Thema eine Zusammenfassung der Erfahrungen mit euren 1100/1150/1200 BMW bekommen.
Wann ist der Schaden aufgetreten ,wie wurde repariert und ist der Modulator ein zweites mal kaputtgegangen und mit welchen Fehler.
Also wie lange hält eine Reparatur.
Meiner hat 18 Jahre gehalten.Er war bei Rh Electronics noch nicht registriert.Fehler:Hinterer Bremskreis Druck zu hoch!
Der vordere Bremskreis war aber auch schon an der Grenze von 100 bar.Also,der Modulator war verschlissen.
Gruß Frank
- Klaus RT
- Moderator
Re: ABS-Druckmodulator
An meiner 11er wurde Plungerfehler festgestellt , bei ca. 76TKm. Habe Sie damit noch 4 Jahre ca. 44Tkm gefahren und mit immer noch intaktem ABS verkauft.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: ABS-Druckmodulator
Meine alte 11er mit Bj. 98 fährt mit 115000 km imer noch mit dem funktionierenden ersten Druckmodulator.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: ABS-Druckmodulator
Nicht der Modulator war verschlissen, es waren nur die Sensoren der vorderen Druckplatte für die beiden Radkreise defekt und das lässt sich RH vergolden.
Wie lange es hält - ist wie in eine Glaskugel sehen.
Defekte sind vorhanden nach unterschiedlichster Laufzeit, Beanspruchung, egal ob regelmäßig die BF gewechselt wurde oder nicht. BMW hat die Druckmodulatoren auch nicht lange auf Lager liegen. (vorsorglich da die Dinger im Stand oder wenn man sie anschaut schon defekt gehen?)
Die der vorhergehenden und nachfolgenden Modelle sind bei weitem nicht von den Defekten betroffen wie bei der 1150-er und die beiden ersten Jahre der 1200-er und die neueren eigentlich gar nicht.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- FR61
Re: ABS-Druckmodulator
Hallo Rt Freunde.
Die erste kleine Ausfahrt mit der rep.1150
ist gemacht.Funktioniert alles wieder!
Und muss feststellen ,das die Disierung der Bremskraft besser geworden ist.Die Bremse
haut nicht mehr so extrem zu.
Gruß Frank
Die erste kleine Ausfahrt mit der rep.1150
ist gemacht.Funktioniert alles wieder!
Und muss feststellen ,das die Disierung der Bremskraft besser geworden ist.Die Bremse
haut nicht mehr so extrem zu.
Gruß Frank
Re: ABS-Druckmodulator
Meine '96-er 1100-er lief bis zum Verkauf bei 190TKm ohne Modulator Defekt.
Meine '00-er 1100-er läuft seit 40TKm ohne Modulator Defekt.
Bremsflüssigkeit wechsele ich alle 3 Jahre.
Grüße, Hans
Meine '00-er 1100-er läuft seit 40TKm ohne Modulator Defekt.
Bremsflüssigkeit wechsele ich alle 3 Jahre.
Grüße, Hans
Re: ABS-Druckmodulator
Ich habe meiner 2004er auf Stahlflex-Bremsleitungen umbauen lassen. Die lösen sich im laufe der Jahre nicht mehr auf, also können kleinste Partikel auch den Druckmodulator nicht mehr von innen verschmutzen. Zusätzlich bremse ich des öfteren so heftig, das der Druckmodulator und alle Teile die mit dem ABS zusammenhängen ihre eigentliche Arbeit tun müssen. Das heißt Bremsen bis das ABS eingreift. Ob das was nützt, ich weiß es nicht. Ich denke allerdings das es ähnlich ist wie bei allen anderen mechanischen Teilen, wenn sie nicht bewegt werden, gammeln sie fest. Der zweite Vorteil, meiner Meinung nach, bei einer evtl. Gefahrenbremsung bei der ich wirklich mal voll in die Eisen gehen muss ist das für mich ein Vorgang der mich keine Überwindung mehr kostet da ich so eine Bremsung schon des öfteren gemacht habe. Wer sich das nicht traut kann es ja auf einem Feldweg bei geringer Geschwindigkeit mal testen. Regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich war beim letzten Fahrsicherheitstraining doch sehr überrascht das kaum ein Biker dabei war der schonmal ins ABS gebremst hat.....
Ich war beim letzten Fahrsicherheitstraining doch sehr überrascht das kaum ein Biker dabei war der schonmal ins ABS gebremst hat.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
- FR61
Re: ABS-Druckmodulator
Feldweg mag ich nicht.Geht auch auf freier Landtrasse mit 100km/h.Hab ich bei meiner
Testfahrt natürlich auch gemacht.Ist gar nicht
so wild.
Testfahrt natürlich auch gemacht.Ist gar nicht
so wild.
Re: ABS-Druckmodulator
Hallo Frank,
freut mich dass deine Bremse wieder geht.
Was hat der Spaß bei RH jetzt gekostet? Und was wurde alles gemacht?
Danke für eine Info
Gruß
PEter
freut mich dass deine Bremse wieder geht.
Was hat der Spaß bei RH jetzt gekostet? Und was wurde alles gemacht?
Danke für eine Info
Gruß
PEter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
Re: ABS-Druckmodulator
@FR61
Ich mach es genau so wie du. Aber wenn man sich das nicht traut, ist es am Anfang auf dem Feldweg oder Parkplatz bei niedriger Geschwindigkeit wesentlich einfacher und sicherer.
Ich mach es genau so wie du. Aber wenn man sich das nicht traut, ist es am Anfang auf dem Feldweg oder Parkplatz bei niedriger Geschwindigkeit wesentlich einfacher und sicherer.
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
- FR61
Re: ABS-Druckmodulator
@PEter
Rh hat den Moderator Generalüberholt samt
neuer Drucksensoren.1100€ inkl. Mwst und vers.
Versand.
Ein und Ausbau monrage.Bremsflüsdigkeit usw.und
ein gedrucktes abschließendes Testprotokol bei BMW(ist Vorschrift)700€.
2Jahre garantie!
Also mit 1800€ ist man leider dabei.
Gruß Frank
Rh hat den Moderator Generalüberholt samt
neuer Drucksensoren.1100€ inkl. Mwst und vers.
Versand.
Ein und Ausbau monrage.Bremsflüsdigkeit usw.und
ein gedrucktes abschließendes Testprotokol bei BMW(ist Vorschrift)700€.
2Jahre garantie!
Also mit 1800€ ist man leider dabei.
Gruß Frank
Re: ABS-Druckmodulator
Ergänzung: Bei beiden Fahrzeugen wurden bei ca. 15TKM Stahlflex-Leitungen verbaut, falls das evtl. einen EInfluß auf die Lebensdauer des ABS haben sollte (wie w.o. anegmerkt).
Bei der 2000-er war das allerdings erst nach 17 Jahren; war beim Vorbesitzer lange eingelagert.
Re: ABS-Druckmodulator
Mein ABS3 (Integral-ABS) von meiner 1150RT hatte im Frühjahr plötzlich die übliche Fehlerorgie. Überholung bei RH, eingebaut (gleich auf Stahlflex umgerüstet und Bremszangen aufgearbeitet) alles wieder super. Vor 2 Wochen Verkleidung und Tank für Benzinfilterwechsel abgebaut. Was muss ich zu meinem Schrecken sehen: Tropfen unter dem ABS Block, Kabelbaum bis zum Anlasser durchfeuchtet, ABS Block im Bereich des vorderen Motors feucht und schmierig. Seitdem mehrfach, so gut wie es geht, gereinigt/ getrocknet und Küchenrolle unter den Block gelegt. Immer wieder wird diese aber befeuchtet über Nacht ---> womit es dann wohl gewiss sein dürfte, dass das Modul undicht ist. Jetzt muss ich RH mal kontaktieren, wie es weiter geht
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
- BMWGespann
Re: ABS-Druckmodulator
Hallo Frank!
Ich habe eine R1200RT,Bj.05/2007.
ABS-Modulator selbst aus u. eingebaut und nach Laatzen geschickt.
Reparatur 299.-Euro. Fehler:DSC-Pumpenmotor defekt.
Bis jetzt keine Probleme mehr.
Grüße
Horst
Ich habe eine R1200RT,Bj.05/2007.
ABS-Modulator selbst aus u. eingebaut und nach Laatzen geschickt.
Reparatur 299.-Euro. Fehler:DSC-Pumpenmotor defekt.
Bis jetzt keine Probleme mehr.
Grüße
Horst
Re: ABS-Druckmodulator
So, wie oben geschrieben mein im Mai überholten Abs Steuergerät(1150RT) ist Inkontinent. RH reagiert superschnell; gestern Abend eine E-Mail geschrieben, heute morgen um kurz nach sieben schon die Antwort. Lange Rede kurzer Sinn; Montag holt UPS das Modul ab und RH überprüft/ repariert es.
Also Mal abwarten.
Also Mal abwarten.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006