Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Brumm_Brumm

Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

Da ich vor einigen Tagen einen Batterieausfall hatte, habe ich gestern eine neue Batterie eingebaut. Bevor die Verkleidung wieder montiert wurde, habe ich getestet. Licht, Anlasser usw. Anzeige war soweit okay. Als alles montiert war, habe ich einen Abschlusstest gemacht. Kurze Fahrt um dem Block. Auf einmal fällt die Tankanzeige aus? Ist das Zufall. Ich habe etwas im Forum und Netz gesucht, scheinbar sollte die Ursache eine Kabelverbindung unter der rechten Verkleidungsseite sein? Doch da war ich gar nicht dran! Kann das wirklich sein, oder ist das Zufall?

Weiterhin habe ich beim abbauen der Verkleidung gesehen, dass der Ring unter der Antenne brüchig geworden ist. So wie ich gesehen habe, muss ich eine ganze Antenne kaufen. Vielleicht kann man es auch mit einem 3D Drucker nachbauen. Hat das schon mal einer gemacht.

Freue mich auf Antworten. Jetzt schon vielen Dank.
Klaus RT
Moderator

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Ist nur die Tankanzeige weg oder das ganze FID ohne Anzeige.
Auch wenn Du nicht dran warst, kann da was los gehen.
In dem Fall auch nochmal die Sicherungen kontrollieren.
Ist halt ein altes Mädchen, da kann immer was sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Tom,
normalerweise ist der Stecker für das FID auf der rechten Seite der Kanzelverkleidung am Geweih angebracht.
Normalerweise deshalb, weil u.a. ich den Stecker an einer anderen Stelle platziert haben, um dranzukommen ohne die Kanzel abbauen zu müssen.
Wenn du drankommst, einfach den Stecker ziehen und vor dem reinstecken mit etwas WD40 besprühen, um Kontakte frei zu bekommen.
Wenn die Kontakte gerade noch so schließen bzw. geschlossen haben, kann das schon Zufall sein, dass minimales Berühren der Leitung zu einem Ausfall führt.

Mit 3D-Drucker würde ich bei der Antenne nicht rangehen. So wie du es beschreibst, ist es der Antennenfuß mit Gummidichtung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

@Klaus: Es ist nur die Tankanzeige weg. Temparaturanzeige ist angestiegen.
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑16.10.2021, 17:24 Hallo Tom,
normalerweise ist der Stecker für das FID auf der rechten Seite der Kanzelverkleidung am Geweih angebracht.
Normalerweise deshalb, weil u.a. ich den Stecker an einer anderen Stelle platziert haben, um dranzukommen ohne die Kanzel abbauen zu müssen.
Wenn du drankommst, einfach den Stecker ziehen und vor dem reinstecken mit etwas WD40 besprühen, um Kontakte frei zu bekommen.
Wenn die Kontakte gerade noch so schließen bzw. geschlossen haben, kann das schon Zufall sein, dass minimales Berühren der Leitung zu einem Ausfall führt.

Mit 3D-Drucker würde ich bei der Antenne nicht rangehen. So wie du es beschreibst, ist es der Antennenfuß mit Gummidichtung.
Das verstehe ich jetzt nicht ... von welchem Geweih? Ich dachte der Kontaktstecker ist unter der rechten Seitenverkleidung (Etwas unterhalb vom Tank). Bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Bezüglich Antenne, hätte ich ein Foto bereitgestellt, das geht aber scheinbar noch nicht. Es handelt sich um ein einfaches Platikformstück. Die Gummidichtung ist ok.
Klaus RT
Moderator

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Mit den Stromlaufplänen habe ich es nicht so.
Die rechte Verkleidung runter und wie von Karl beschrieben vorgehen.
Besser als WD40 ist Kontaktspay, auch alle Sicherungen einmal raus und
einmal die Kontakte reinigen und Kontaktspray drauf.

Den Stecker den ich kenne, der ist rechts unter der Verkleidung, unterhalb vom Tank, quasi Kniebposition.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

Dankeschön Klaus. Klar, dann werde ich das mal machen. Ich suche gerade verzweifelt das Bild, wo man die Steckverbindung sehen konnte. Aber ich habe die letzen Tage soviel angesehen, dass ich es nicht finde.
Olli68

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Olli68 »

Hallo Tom, schau mal im nachbarforum bei Powerboxer nach. Thema Elektrik, Stecker unter dem Tank,dort ist auch der Stecker abgebildet. Hatte ein ähnliches Phänom, hat nicht voll angezeigt, Stecker abgezogen, grünspan entfernt, kontaktspray, wieder zusammengesteckt,alles easy
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

Danke Olli, habe den Beitrag gefunden. Damit sollte ich es finden.
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

Halt Kommado zurück: Die Bilder gehören zu einer GS, ob das passt?
Klaus RT
Moderator

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Warum sollte man das bei der R, RS, GS und RT unterschiedlich bauen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
huckes

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von huckes »

Klaus RT hat geschrieben: ↑17.10.2021, 16:45 Warum sollte man das bei der R, RS, GS und RT unterschiedlich bauen?
Naja, es gibt schon einige Steckverbindungen, die bei der GS und der RT unterschiedlich lokalisiert sind.
Der Tankanschluss ist bei der RT aber auch in der im Bild angezeigten Stelle.

Grüße,
Hans
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

Danke, ich habe jetzt das Bild gesichtet. Das werde ich finden und wenn ich dann auch Bilder ablegen kann, werde ich das eindeutig festhalten. Dann hat die Suche ein Ende. :P :P :P :P :P :P :P :P
S Koss

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von S Koss »

Brumm_Brumm hat geschrieben: ↑17.10.2021, 18:22 ... wenn ich dann auch Bilder ablegen kann,..
Servus Tom,
das kannst Du doch inzwischen schon.

Es spricht übrigens einiges dafür, dass da an dieser Steckverbindung bzw. an den beteiligten Kabeln liegt. Zu hoher Übergangswiderstand ergibt eine zu geringe Füllstandsanzeige. Dann hilft Reinigen. Allerdings kann es auch sein, dass ein Kabel gebrochen ist, dann hast Du unendlichen Widerstand und Anzeige 0 Balken. Das FID hat offenbar eine Dämpfung, so dass Änderungen im Widerstand nur mit etwas Verzögerung angezeigt werden. Das hatte ich vor einer Weile an meiner RoTen RiTa - beginnender Kabelbruch. Ich war froh, dass es nur die Leitung für die Kraftstoffanzeige war und nicht die der Benzinpumpe. Ich habe die Pumpeneinheit dann zeitnah ausgetauscht - nun ist alles wieder in Ordnung.

Du musst ggf. mal durchmessen nach Stromlaufplan und den Angaben bei Powerboxer.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

skoss hat geschrieben: ↑17.10.2021, 20:02
Brumm_Brumm hat geschrieben: ↑17.10.2021, 18:22 ... wenn ich dann auch Bilder ablegen kann,..
Servus Tom,
das kannst Du doch inzwischen schon.

Es spricht übrigens einiges dafür, dass da an dieser Steckverbindung bzw. an den beteiligten Kabeln liegt. Zu hoher Übergangswiderstand ergibt eine zu geringe Füllstandsanzeige. Dann hilft Reinigen. Allerdings kann es auch sein, dass ein Kabel gebrochen ist, dann hast Du unendlichen Widerstand und Anzeige 0 Balken. Das FID hat offenbar eine Dämpfung, so dass Änderungen im Widerstand nur mit etwas Verzögerung angezeigt werden. Das hatte ich vor einer Weile an meiner RoTen RiTa - beginnender Kabelbruch. Ich war froh, dass es nur die Leitung für die Kraftstoffanzeige war und nicht die der Benzinpumpe. Ich habe die Pumpeneinheit dann zeitnah ausgetauscht - nun ist alles wieder in Ordnung.

Du musst ggf. mal durchmessen nach Stromlaufplan und den Angaben bei Powerboxer.
So es ist geschafft, die Tankanzeige tut wieder was sie soll. Es war in der Tat so, wie Stefan vermutet hatte. Der Verursacher lag am Stecker.
Hier noch die Bilder, damit das mal dokumentiert ist.
20211023_135824.jpeg
20211023_135836.jpeg
20211023_135925.jpeg
Reinigung: Ich habe eine Fahrradspeiche genommen und diese mit Schmirgelpapier umwickelt (zwei Tropfen Sekundenkleber zum fixieren verwenden). Damit kann super in den weiblichen Stecker eintauchen und ein perfektes Ergebnis erzielen. Für die männliche Seite, eng zusammenrollen.

Vielen Dank für die Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Klaus RT »

Ich nehme für sowas eine Einwegnagelpfeile von der Frau.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Brumm_Brumm

Re: Neue Batterie eingebaut - keine Spritanzeige

Beitrag von Brumm_Brumm »

Nachtrag: Um den Antennenfuß zu reparieren, kauft man sich ein Klosettsitzpuffer in schwarz. Durchmesser 25mm. Da nur eine kleine Kerbe heraustrennen und schon ist alles wie immer. Kosten 0,77 Euro bei Hornbach.
Antworten