Vibration nach Reifenwechsel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Olli68

Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Olli68 »

Moin,habe auf meiner 11er neue Reifen aufziehen lassen (Pirelli Angel Gt) . Gestern die ersten 250 km gefahren, Landstraße bis 120/130 km/h alles gut,kurz auf die Bahn , ab 140/150 km/h vibriert das Mopped :x: , habe dann abgebrochen und bin nach Hause. Das Spiel hat das Mopped mit den alten Reifen nicht gemacht. Habe auch keine Gewichte auf den Felgen, habe meinen Reifendealer darauf angesprochen, angeblich ist keine Unwucht vorhanden :blink2: .Muss wohl nochmal ausbauen und zum Dealer bringen :censored:
Bzw was sagt ihr dazu?
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Schorsche51

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Schorsche51 »

Nachwuchten lassen, hatte die gleichen Probleme an meinem Moped nach Reifenwechsel :x: :x: . Vorderrad noch einmal Gewuchtet danach alles O.K. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Schorsche
Klaus RT
Moderator

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Klaus RT »

Sehe ich wie Wolfgang, hast Du mal auf den Pfeil für die Drehrichtung geachtet.
Werden auch schonmal falsch rum montiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Olli68 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:55 Sehe ich wie Wolfgang, hast Du mal auf den Pfeil für die Drehrichtung geachtet.
Werden auch schonmal falsch rum montiert.
Hallo Klaus, auf die Laufrichtung habe ich geachtet,das passt, hatte ich mal am PKW,die Reifen hatte ich in einer freien Wekstatt aufziehen lassen :x:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von einfachandreas »

Wie bereits erwähnt wurde, nochmals Auswuchten lassen dann sollten die Vibrationen weg sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Olli68

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Olli68 »

Okay, dann werde ich mich mal in die Garage verdünnisieren :schwitz:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RTKLAUS

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von RTKLAUS »

Hallo,
überprüf mal die Felge, denn es kann sein dass bei der Reifenmontage die Felge beschäftigt wurde.
Hatte das gleiche Problem bei meinem alten Motorrad und hatte es erst bemerkt als ich die Felge
gereinigt habe.

Gruß Klaus
BMWRT7

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo auch,
kannst Du nicht zuordnen, ob die Vibrationen von vorne oder von hinten kommen ?
Wäre ja wirklich ungewöhnlich, wenn beide Reifen nicht sauber laufen !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli68

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Olli68 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑17.10.2021, 14:36 Hallo auch,
kannst Du nicht zuordnen, ob die Vibrationen von vorne oder von hinten kommen ?
Wäre ja wirklich ungewöhnlich, wenn beide Reifen nicht sauber laufen !
Hallo, ich bin der Meinung das es von Hinten kommt, bringe aber beide Reifen nochmal zum Reifendealer, mal hören was er dazu sagt. Wuchten soll er auf alle Fälle nochmal
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Schorsch

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Schorsch »

Ich hatte das auch bei diesem Reifen. Ursache war bei mir damals, daß zu hoher Luftdruck drauf war.
Klingt zwar bißchen unlogisch, aber mit korrigiertem Reifendruck, war es in Ordnung.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
piri

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von piri »

Olli68 hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:05 .....Habe auch keine Gewichte auf den Felgen, habe meinen Reifendealer darauf angesprochen, angeblich ist keine Unwucht vorhanden ....
Keine Gewichte ...?? Gibt es gar nicht, ausser es wurde mit diesem neuen Zeugs "Perlen" ausgewuchtet
Bei meinem letzten Wechsel wollten wir auch mit Auswuchtperlen auswuchten. Laut Ansage "wir wuchten neuerdings nur noch so" Probefahrt und ,Sch..... Also alles auf Anfang normal auswuchten und alles ist wie es sein sollte. Für die Mehrarbeit waren die Reifen 50% billiger.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Olli68

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Olli68 »

piri hat geschrieben: ↑17.10.2021, 22:41
Olli68 hat geschrieben: ↑17.10.2021, 10:05 .....Habe auch keine Gewichte auf den Felgen, habe meinen Reifendealer darauf angesprochen, angeblich ist keine Unwucht vorhanden ....
Keine Gewichte ...?? Gibt es gar nicht, ausser es wurde mit diesem neuen Zeugs "Perlen" ausgewuchtet
Bei meinem letzten Wechsel wollten wir auch mit Auswuchtperlen auswuchten. Laut Ansage "wir wuchten neuerdings nur noch so" Probefahrt und ,Sch..... Also alles auf Anfang normal auswuchten und alles ist wie es sein sollte. Für die Mehrarbeit waren die Reifen 50% billiger.
Hallo, keine Gewichte, kam mir auch komisch vor, habe 1989 meine kfz Lehre mit Erfolg abgeschlossen und wir haben damals auch PKW Reifen gemacht, ist zwar 32 Jahre her aber gewuchtet wurde immer, auch immer Gewichte dran. Für meine Hobbyschrauberei reicht es immer noch. Habe die Reifen wieder zum Händler gebracht, er wolle sich darum kümmern, nochmal wuchten und eventuell etwas auf der Felge drehen. Der Chef macht das jetzt persönlich.Mal schauen. Hatte mit dem Händler noch nie Probleme, weder pkw noch im Mopped .
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von Olli68 »

So liebe Gemeinde, kurzes Update, Reifen etwas auf der Felge gedreht, gewuchtet, vorne 10 Gramm, hinten 25 Gramm und siehe da: Bis 190 km/h keine Vibrationen :up:
Lg Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Vibration nach Reifenwechsel

Beitrag von einfachandreas »

So soll es sein
Dein Reifenmuckel weiß nun für das nächste Mal auch Bescheid.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten