Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Kurventreiber

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

obro hat geschrieben: ↑20.09.2021, 16:02 @michael
wenn man am ende der 40KM einen wichtigen arbeitstermin hat, ein enges zeitfenster und
sich die letzten 3 km nicht wirklich auskennt, vor allem in einem engen gassengewirr mit div. fahrverboten und
einbahnen und es auch noch nachts ist - dann will ich mich auf mein navi verlassen können.
bei 40 KM spazierenfahren wärs mir (relativ) egal.
so schauts aus . . . . .

@henryk
ich verwende die RT auch beruflich - besprechungstermine etc.
da kommt es nicht so gut, wenn man weil man zu blöd ist zum hinfinden, vielleicht gleich mal einen minuspunkt bekommt.
außerdem will ich auf die frage, wie ich sogleich hergefunden habe, sagen können: meine BMW hat ein
gutes navi. :up:


LG
robert
Hallo Robert, bitte nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Navis, um Gottes Willen, benutze die auch ständig, auch vor allem beruflich, auch bei Strecken die ich in -, und auswendig kenne, schon wegen der Verkehrsinfo.

Aber in diesem Fred geht es um die Reisetauglichkeit der RT. Ich glaube wir sind uns einig, dass die berufliche Nutzung zum Kunden nicht der Haupteinsatz der RT ist (sofern sie nicht silber-blau beklebt ist). Für solche Fahrten machst Du aber keine umständliche Reiseplanung auf dem PC, oder ? Da geben wir direkt das Ziel ein und erwarten, dass sie uns auf dem besten Wege hinführt. Und wenn die Eingabe incl. Berechnung länger als 15 Sekunden gedauert hat, dann war das eine Mistnavi.
Dazu reicht perfekt die kostenlose Google Maps Routenführung, die ich häufiger über das Androidauto benutze, als die meines Dienstdaimlers, weil erheblich besser.

Was ich hier "belächle" ist die Raketenwissenschaft, die hier für die Freizeit-Tourenplanung der 1250 MÜ seit Monaten vermittelt wird. Ich denke, das gleiche wollte Michael auch sagen, bevor eine Route abgefahren wird, wird ein riesenaufwand auf dem PC und dann Navi veranstaltet, als ob davon die Reisetauglichkeit der RT abhängen würde. Da ziehen ganz andere Argumente, die für die RT sprechen und sie zum Top-Reisemotorrad machen.
Sherlock

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Sherlock »

Henryk, Du sprichst mir aus der Seele. :up:
hardholgi

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.09.2021, 12:40 Ihr fahrt doch auch nicht mehr ohne ABS, Spurassistent, Abstandwarner und co. oder?
DOCH. Wie kommst du drauf, dass nicht ? Mein Auto ist 13 Jahre alt, war damals top ausgestattet, doch weder Spurassistent noch Abstandswarner. Dafür viel Platz, hell und komfortabel und mit Hubraum gesegnet. Da es ein Stuttgarter Produkt ist mit unbegrenzter Haltbarkeit, werde ich den Wagen auch weiter fahren. So ein Auto tauscht Du nicht aus, nur weil es keine Fahrassistenzen hat.
RT - since 1987
Ivocel

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Ivocel »

Sherlock hat geschrieben: ↑20.09.2021, 17:22 man möge mich berichtigen, aber das Kartenwerk hinter der BMW App ist identisch mit Tomtom.
Nutzt BMW nicht die Karten von HERE ?
Mir war doch so, als ob BMW sich mit MB und Audi zusammen geschlossen hat und HERE aufgekauft haben, um selber Karten zu haben und diese nicht zukaufen zu müssen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Lancelot

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

Ivocel hat geschrieben: ↑21.09.2021, 09:05 Nutzt BMW nicht die Karten von HERE ?
Nein, über die App läuft alles mit tomtom. So unter der Rubrik "Datenschutz" zu sehen:
IMG_20210921_100537.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Sherlock

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Sherlock »

Man muss einfach bedenken, auch für Tomtom sind die Biker-Navi eine Nische und da ist sicher reichlich Luft für Verbesserungen. Habe auch noch kein Navi erlebt, dass wirklich perfekt ist. Aber ein häufiges navigieren in Sackgassen und gesperrte Straßen ist schon seltsam, deshalb ja meine Zweifel.
Zumal das Kartenmaterial regelmäßig verbessert wird. Beispiel. Unser kürzester Weg zu Autobahn führt über eine schmale Straße, eher ein befestigter Wirtschaftsweg. In praktisch allen Navis war dieser Weg als Sackgasse und deshalb erfolgte das Routing über einen Umweg, Besuchern haben wir immer erklärt, dass man die Ansage der Navis ignorieren kann.

Im Sommer habe ich zufällig so eine Kameraauto hier in der Region gesehen. Google und auch die BMW App zeigen die Straße jetzt richtig und das Navi zeigt wirklich den kürzesten Weg.

Die hier im Verlauf beschriebenen Bugs im Routing liegen nicht an der App, das kann ich mir nicht vorstellen.
obro

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von obro »

grüß euch!"
na ja, morgen bekomme ich das TFT-update. auf die frage was da gemacht wird und ob
es eine dokumentation gibt:
nein - gibt es nicht - die wissen selbst nicht, was durchgeführt wird. :wallb:
sie sehen nur, in welchem menübereich sich der updatefortschritt gerade befindet.

ich hab eine nikon Z7 kamera. wenn ich da ein update bekomme steht vorher in
der beschreibung was das update macht. BMW sollte sich da mal ein beispiel nehmen.

dieses arrogante verhalten von BMW passt irgendwie zu unserer zeit . . . . und
bringt mich mental immer weiter weg von diesem überheblichen hersteller.

LG
robert
ollek

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von ollek »

Es ist schön, die Diskussion zu verfolgen.
Alle Gimmiks der voll ausgestatteten Maschine sollen den Fahrer unterstützen. Der Chef im Sessel bist du selbst. Was du gebrauchst oder nicht. Wie du es willst. Natürlich gibt es bei einigen Sachen noch Luft nach oben. Wünsche sind immer da.
Zu anderen Zeiten war da das Motorrad, eine Karte, ein Ziel und du. Hat auch funktioniert.
Zurück zu Reisetauglichkeit.
Mein Ritt von Saalbach Hinterglemm zurück hat 12 Stunden über die Bahn gedauert. Von Stau zu Stau, mit der Hoffung auf Besserung. Zu spät habe ich daruf reagiert, einfach runter und über die Dörfer,. Fahren ist besser als stehen oder langsam dahin kriechen. Mein Hintern war es egal, ob erschmerzt oder nicht. Er wollte nur nach Hause.
Mein neuer rechter Koffer ist jetzt auch dran. Runde 850 € für die Versicherung. Absetzen will ich noch Fahrtkosten und ne Gepäckrolle (wegen veringerten Volumen). Hoffe, die machen keine Zicken. Der Unfall hätte ganz anders ausgehen können. Für Mensch und Maschine. Denke, der Christophorus, der am Lenker klebt hat geholfen. :angle:
Gruß
harald
IMG_4707 - Kopie.jpg
IMG_4708 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
Ludger

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Ludger »

Und wenn du einen Föhn benutzt und das Plastik schön warm machst ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Klaus RT
Moderator

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Klaus RT »

@Ludger, der Kunststoff wurde schlagartig um 90° kalt verformt. Da sind Schäden an den Knickkanten vorprogrammiert.
Mikrorisse, die Du so nicht siehst, ggf. auch schon Weissbruch. Sieht man bei schwarz auch schlecht, wird leicht gräulich.
Die Standart Kunststoff nehmen sowas nicht ohne weiteres hin. Rückverformen geht natürlich, aber wozu, der Unfallgegner zahlt den neuen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Didi

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Didi »

Ich bin mit der 1250 RT super zufrieden, was mir immer mal wieder Rätsel aufgibt ist der Schräglagenmesser. Weiß den jemand wie der arbeitet?
Ich hatte bisher schon mehrmals den Fall dass mir mein Handy z. B. 45 Grad angezeigt hat wenn die Rasten aufgesetzt haben, ein anderes mal hatte ich das Gefühl noch
Weit vom Asphalt entfernt zu sein und mir wurden trotz allem 45 Grad angezeigt.
Bin auf Eure Erklärungen gespannt.

Schöne Grüße Didi
nachbar

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von nachbar »

Der Sensor ist wie eine Wasserwaage. Er richtet sich nicht nach der Straße. Fährst du übertrieben gesagt in einer Steilwand Kurve, so setzt deine RT später auf. Also erst 45° + die Neigung der Straße.
Bei eine Negativeren Seilwandkurve setzt die RT früher auf. Dann 45° - die Neigung der Straße.
LG Rainer
dlohnier

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von dlohnier »

obro hat geschrieben: ↑19.09.2021, 20:52 Widerspruch - NEIN, die BMW R1250RT (2021) ist nicht reisetauglich. sie ist vom fahrverhalten her reisetauglich. für eine reise gehört
heute aber etwas wesentliches zu jedem fahrzeug - es gehört auch ein voll funktionsfähiges navigieren wie in allen BMW-mitteilungen,
im web und bei verkaufsgesprächen angekündigt wird, dazu.
das ist bei weitem noch nicht der fall - siehe auch der threat dazu im forum https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=1 ... 14764f7460

LG
robert
Kann ich so nicht bestätigen.
Die 1250 Mü ist einfach das beste Reisemotorrad m.M.n.
Wir sind gestern Nacht aus L‘Honor-de-Cos (nördlich Toulouse) 1260km nach Hause gefahren, mittels BMW App geplant.
Dank der Zoomfunktion waren die häufigen Autobahnwechsel rund um Paris sehr gut fahrbar, ich bin sicher mit dem Navigator wäre ich verzweifelt.

Auch war die ganze Reise nach Lissabon (9782km: Hin mit Kurviger, Zurück per App) auch dank des Navis technisch problemlos, über den Navigator hätte ich mich nur geärgert.
Ok, ich musste vom Android auf mein iPhone wechseln da mit dem Pixel 5 Karten plötzlich nicht mehr angezeigt wurden. Aber dafür läuft es mit dem iPhone jetzt fast ganz rund. Das hanze wird schon …
Gruß, Reinhold
Ludger

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Ludger »

Liebe Leute,

vor 24 Jahren hatte ich noch kein Navi oder Smartphone.
5 Tage nachdem ich mein Moped vom Freundlichen bekam bin ich nach Denia (Spanien), nur mit Karte.
Nicht ein einziges Mal verfahren.
Gut, ich war geplant über Mühlhausen (2.100km, 18 Std.) statt über Paris wie auf dem Rückweg, aber alles ohne Navi.
2 Monate später zum Canon du Verdon (Frankreich), 850 km, auch ohne Navi, sogar ohne Karte in dem Fall, nur nach Beschreibung.
Geht alles.
Ich finde, die Navigation hat nichts mit der Reisetauglichkeit zu tun.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Bibi

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Bibi »

Ludger hat geschrieben: ↑22.10.2021, 08:13 Geht alles.
Ich finde, die Navigation hat nichts mit der Reisetauglichkeit zu tun.
Moin,

sehe ich auch so! Navi ist ganz schön und hilfreich, Nice to Have, aber eine Karte ist bei mir stets dabei.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
dlohnier

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von dlohnier »

Bibi hat geschrieben: ↑22.10.2021, 09:43
Ludger hat geschrieben: ↑22.10.2021, 08:13 Geht alles.
Ich finde, die Navigation hat nichts mit der Reisetauglichkeit zu tun.
Moin,
sehe ich auch so! Navi ist ganz schön und hilfreich, Nice to Have, aber eine Karte ist bei mir stets dabei.
LG Bianca
Klar, kann man machen. Mache ich aber nicht mehr seit es Navis gibt.
Warum soll ich mir schwer machen, wenn es auch leichter geht?
Gruß, Reinhold
RT-Kalle

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von RT-Kalle »

Nun, ich habe seit dem letzten Kartenupdate auf dem Navigator bei mir im Ort das Phänomen,
dass das Navi mich eine andere Strecke fahren lassen will - und das regelmäßig, wenn ich dort fahre.

Ich habe dann mal versucht, den Grund herauszufinden. Dabei habe ich festgestellt, dass die Straße, die ich kenne und ich bisher immer lt. Navi gefahren bin,
plötzlich in den neuen Karten als "unterbrochen" gekennzeichnet ist! Warum auch immer. Sie ist definitiv nicht unterbrochen und weiterhin durchgängig befahrbar!

Ich nehme mal an, dass Anwohner dies so dem Kartenhersteller so gemeldet haben, weil sie keinen Durchgangsverkehr wollen.

Daher kann ich mir vorstellen, dass dies öfter der Fall sein kann, denn nur der Ortskundige kann dies erkennen!

Deshalb kann es auch sein, dass Robert in Österreich bei sich in der heimischen Gegend dieses Kartenproblem hat, denn das Navi kann nur über durchgängige Straßen routen.

Es ist schön, mittlerweile nach Navi fahren zu können, aber der Weißheit letzter Schluß ist das auch nicht! :oopsp:

Die RT ist aber definitiv reisetauglich, denn nicht umsonst kann ich damit Tagestouren von 500 km fahren. :hallo:
(Eine Papierkarte ist für alle Fälle in irgendeinem Koffer immer dabei!)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Ivocel »

Wozu soll man eine Karte noch mitnehmen???
Selbst wenn das Navi nicht geht oder doof Routen anzeigt.... es gibt immer noch google Maps, wo man einfach raufschauen kann, wie die Straßen geführt werden.. sogar ohne Route.

Meine letzten Karten war ein ADAC Autoatlas aus dem letzten Jahrtausend.... der bringt mir rein gar nichts mehr :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von BigBike »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.10.2021, 10:21 (Eine Papierkarte ist für alle Fälle in irgendeinem Koffer immer dabei!)
.... bei mir auch. Und daran ändert sich aus gutem Grund auch nix. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bibi

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Bibi »

Ivocel hat geschrieben: ↑22.10.2021, 10:30 Wozu soll man eine Karte noch mitnehmen???
Moin,

damit ich ein besseren Überblick habe über die Region, wo ich unterwegs bin. Und Google Maps hilft dir ohne Netz bzw. 4G Standard auch nicht.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Tourenfahrer »

Google Maps läuft auch ohne 4G
Karten kann man offline nutzen, nachdem die Karten gedownloadet wurden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Papierkarte liegt im Fenster des Tankrucksacks, das sieht sonst so leer aus. Oder soll ich etwa den Playboy da rein legen ? Gut, dann hätten bei ner Kaffeepause auch die anderen was davon…
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von eluisepellmoe »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.10.2021, 16:28 Papierkarte liegt im Fenster des Tankrucksacks, das sieht sonst so leer aus. Oder soll ich etwa den Playboy da rein legen ? Gut, dann hätten bei ner Kaffeepause auch die anderen was davon…
unbedingt!!! :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.10.2021, 16:28 Papierkarte liegt im Fenster des Tankrucksacks, das sieht sonst so leer aus. Oder soll ich etwa den Playboy da rein legen ? Gut, dann hätten bei ner Kaffeepause auch die anderen was davon…
Mein Tankrucksack (SW-Motech Pro) hat kein Kartenfach mehr :shock:
Gruß, Reinhold
obro

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von obro »

grüß euch!

aha - modernste systeme und papierkarte als plan B? ich denke, so war das nicht gedacht. aber ich oute mich:
eine jeweils aktuelle papierkarte ist im urlaub auch immer dabei - vor allem in I, GR, HR, AL oder sonstwo. da hab ich
überblick in der region - das passt dann schon. . . . wenn navi spinnt bekomme ich die ansage dann von der sozia ;-)) - außerdem
ist die "situationselastischer", wenn ich trotzdem mal falsch fahre - da kommt dann blitzschnell der einspruch.
aber im eigenen bundesland (?) - da gibts ja auch noch unbekannte pfade.
ich finds ja nicht so lustig, das handy aus dem ladefach zu nehmen, um mit
google-maps draufzukommen, wohin man soll (ob online oder nicht).

@karl
ich weiß nicht was die anwohner meiner heimatgemeinde so melden (wenn das überhaupt möglich ist?) - ich glaube
aber nicht, dass durchgängige bundes- und landesstraßen so einfach als spazierwege beim kartenhersteller durchgehen würden.
. . . daher war ich ja auch zuerst überrascht und dann verärgert.
wenn ja, dann sollte man den aber saftig bei den ohren ziehen . . . . .
daher: motorisch und technisch reisetauglich ausgestattet, für das zuverlässige routing bedingt bzw. gar nicht reisetauglich ausgestattet. punkt.
. . . und ehrlich gesagt, wer für den mangel schuld trägt (kartenhersteller, app-hersteller, hardware BMW-TFT) - das geht mir am A vorbei.
der BMW-händler ist mein vertragspartner und aus.

ich hab vor wenigen tagen von BMW ein mail mit einem link bekommen, wenn ich dem folge bekomme ich
textlich einen etwas spaßigen (zynischen?) hinweis, dass man um den kunden
bemüht sei und ab ende okt. ein update bereit stünde (hab mail leider schon gelöscht).
so wie dieses mail gehalten war, dürften das alle kunden bekommen haben.
???? sozusagen: sei froh dass es uns und unser service gibt. :censored:
. . . für mich also in 2022 - zum fahren ist mir nun schon zu kalt (kennzeichen wurde auch schon hinterlegt).

liebe grüße
robert
Antworten