Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich benütze den Muzio Player und den Musikspieler. Da aber mit dem Apfel Handy alles gut geht werde ich das S10 so verwenden und das Apfel Handy nur für die RT benützen.
LG Rainer
Travelbiker

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Travelbiker »

Hallo zusammen,
ich bin gestern meine erste Tour mit der neuen RT MÜ ca. 500km gefahren.
Neuer Softwarestand, Handy Samsung S21 Ultra im Tankrucksack mit Ladekabel verbunden.
Route von BC in Kurviger übernommen und dann in die BMW-App übergeben.
Ist es richtig, dass von BC in die BMW-App keine Zwischenziele übergeben werden? Habe ich jedenfalls nicht hinbekommen. Deshalb der Weg über Kurviger.
Verbindungen brauchen ca. 1-2 min. Sie haben sonst alle sehr gut funktioniert. Die Route wurde exakt abgefahren. Bei Abweichungen z.b Baustelle, die übrigens als Sperrung angezeigt werden, sehr schnelle neu Berechnung zum nächsten Abzweig.
Frage: wie?, kann ich mir, wie im Navigator, POI´s z.b. Tankstellen, Restaurant, Blitzer usw. anzeigen lassen? Wo muss ich meine MP3 Musik im Handy hinterlegen, damit sie über Media gefunden werden.
Danke für eure Hilfe.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten
Die Angst beginnt im Kopf
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

Ich exportiere im BC nur die Wegpunkte als *.gpx und schicke die Datei an das Handy. Hat den Vorteil, dass die Namen der Wegpunkte in der BMW-App gleich lauten wie in BC und keine weiteren 10000 Stützpunkte mit exportiert werden.
POIs in der BMW-App in der Kartenansicht rechts oben über ...
Tankstelle.

LG Wolfgang
Travelbiker

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Travelbiker »

@Wolfgang,
Sorry ich stehe auf`n Schlauch... Route exportieren kenne ich,
wie kann ich nur die Wegpunkte als GPX exportieren?.
Die Tankstellen z.b. kann ich mir doch nicht während der Tourführung anzeigen lassen??
lg. Erwin
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten
Die Angst beginnt im Kopf
RT-Kalle

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT-Kalle »

Travelbiker hat geschrieben: 27.09.2021, 10:19 Die Tankstellen z.b. kann ich mir doch nicht während der Tourführung anzeigen lassen??
Also auf'm Navigator geht's :roll:

Wenn das bei euch nicht gehen sollte, wär's in meinen Augen ein riesen Rückschritt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Travelbiker

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Travelbiker »

Hallo, der Navigator war ok.
Habe immer über BC geplant und übernommen. Jetzt habe ich den großen Bildschirm mit Navikarte und da,
mit der BMW App kriege ich es nur über den von mir beschriebenen Umweg hin.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten
Die Angst beginnt im Kopf
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

Hi Erwin,

im BaseCamp die erstellten Wegpunkte markieren, nicht die Route, dann
- Datei
- ausgewählte Benutzerdaten exportieren

So werden nur die Wegpunkte exportiert.

Gruß Wolfgang
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo
ich habe gestern auf der Anfahrt nach Lissabon einen “tollen” Fehler bekommen.
Bisher hat die Navigation auf Basis meines Pixel 5 sehr gut funktioniert.
Es gab 2-3 mal den Effekt, dass die Karte nach einer Pause nicht angezeigt wurde (WLAN Verbindungsproblem)
Gestern Mittag nach kurzer Pause wieder, aber es ist nicht mehr zu beheben.

Ich habe schon Folgendes ohne Erfolg versucht:
Neustart RT mit und ohne Pause
Neustart Pixel 5 mit App Neustart
Löschen der Verbindung zum Pixel5 in der RT mit Wiederherstellung
Kontrolle aller erforderlichen Optionen im Android
Aktivieren der Kartendarstellung im Menü, Folge nach langer Zeit “WLAN Fehler”
Auch die lange Pause über Nacht half nicht

Pfeilnavigation funktionierte aber weiterhin

Jetzt werde ich gleich mal mein iPhone 12 Pro
Max ûber USB Kabel in den Tankrucksack packen und schauen wie es damit so funktioniert.
Das Ich Mega sauer bin muss ich ja nicht erwähnen :oops:

Update: Karte mit iPhone funktioniert
Mal schauen wie lange die Verbindung hält
Wir schon gemütlich warm im Fach vom Tankrucksack das iPhone
Zuletzt geändert von dlohnier am 02.10.2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich habe jetzt auf das Iphone 13 Pro MAX gewechselt. Musste das natürlich neu koppeln - Die Verbindung zur RT wurde hergestellt - jedoch die App nicht mit dem System verbunden. Habe das mehrfach versucht. Dann hab ich beim BT-koppeln zuerst an der BMW auf koppeln gedrückt und erst dann auf dem Iphone - seitdem ich diese Reihenfolge genommen habe, läuft ALLES total rund.
Frag mich keiner wieso - hab noch die erste Softwareversion.......
Habe dann mal das Iphone 11 Pro von meiner Tochter genommen, da sie mein 12er bekommen hat, probiert.
Genau das gleiche Verhalten - werde jetzt mal das 11 PRO als RT Handy verwenden - passt auch Prima in das Fach und wird dann natürlich auch geladen......
Einmal RT - immer RT :lol:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Travelbiker hat geschrieben: 27.09.2021, 10:19 @Wolfgang,
Sorry ich stehe auf`n Schlauch... Route exportieren kenne ich,
wie kann ich nur die Wegpunkte als GPX exportieren?.
Die Tankstellen z.b. kann ich mir doch nicht während der Tourführung anzeigen lassen??
lg. Erwin
Erwin, Du kannst Dir BC sparen und nur Kurviger verwenden.
So mache ich das und die Planung Klappt damit recht einfach am PC, mit dem Abo kann man auf einzelnen Routenabschnitten die Kriterien individuell einstellen.
Gruß, Reinhold
Travelbiker

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Travelbiker »

Hallo zusammen,
war 4 tg. Im Solling/ Gasthaus zur Harburg, war super schön... zum Thema:
Hab jetzt 2250 km auf der Uhr. Danke Reinhold, Kurviger auf'm Zimmer geht gut. Nach übergabe der Route in die BMW App, ein wenig nacharbeiten geht noch besser. Vor der Abfahrt erst die App mit der Route starten dann das Motorrad/ Systeme hochfahren, danach die Freisprech im Helm.
Ca 1-2 min. warten, dann den Navimodus auswählen nach unten tippen den Kartenmodus starten.
Und schon war die Route auf dem Bildschirm.
Bei einer Pause Motorrad ausstellen, nach dem wiederstarten war alles noch da.
Wenn ich bei einer Pause das Handy benutze z.b. Fotos, Google oder etwas anderes damit mache, hatte ich mehrmals das Problem, dass alles heruntergefahren und neu gestartet werden musste.
Zweimal hat sich das Handy aufgehangen.
Wenn eine Straße gesperrt ist und man nicht zum nächsten Wegpunkt kommt, muss man diesen auch überspringen. Sonst versucht die App immer wieder dahin zu kommen.
Man muss sich mit dem ganzen beschäftigen und auseinander setzen.
Es kommt ja bald die Winterdepression, dann habe ich die Zeit dazu.
LG. Erwin
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten
Die Angst beginnt im Kopf
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

Ich habe jetzt auch das update auf die V12 der TFT Software bekommen. Das ganze hat ca. 3 Stunden gedauert, danach mussten alle Verbindungen usw neu eingerichtet werden.

Gestern bin ich dann ca. 300km gefahren. Verbindung war stabil, auch nach Pausen wurde alles problemlos gekoppelt. Ich habe auch das Gefühl, das die Karte viel schneller im TFT angezeigt wird als vorher, Als Handy verwende ich ein Samsung M11 mit Ladung über Kabel nur fürs Mopped, es bleibt also immer im Fach.

Mal schaun, was das "große" update im November bringt, werde es mir aber erst im nächsten Frühjahr aufspielen lassen.

Ciao

Theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

grüß euch!

ach ja, BMW und die neue navigation. auch nach dem 1. update ist noch lange nicht alles OK!
auf den ersten 40 km nach dem update 1x kartenausfall und nur noch li-re-navigation mit den pfeilen.
BT-helmverbindung zum BMW systemhelm neu nach dem update hab ich noch nicht zusammengebracht (allerdings erst 1x versucht).

ihr habt echt viel geduld mit BMW.

für mich ist dieses jahr zu ende - kennzeichen wird hinterlegt - motorrad im haus abgestellt.

das ist ein fürchterlicher navigationsschmarrn das ganze . . . .

LG
robert
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

November/Dezember kommt noch ein Update für das TFT der die Stabilität mit iOS weiter verbessern soll hat BMW mir mitgeteilt.

Ich fahre ja jetzt wieder mit Apple und es läuft gut
Halt nur im Tankrucksack
Gruß, Reinhold
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

@erwin
mit dem ganzen navischmarrn kannst dich nur auf die praxisnahe weise sinnvoll auseinandersetzen,
indem du es also benutzt - die winterpause eignet sich dazu nicht.
ich hab mein kennzeichen hinterlegt - also gibts auch keine erfahrungen damit im winter.

LG
robert
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

Von mir nochmal ein kleines "update" zum Update V12 nach einer 2-tägigen Tour:

Verbindungsabbrüche (ausser 2x ca. 5 Sekunden die Karte weg war, aber sofort wieder gekommen ist) keine, also nicht so gravierend wie bei der V11. Telefonate und Kartenverbindung stabil. Verbindungsaufbau nach Pausen und Tankstops schneller als vorher.

Aber: 2x keine Karte nach Tankstop, Pfeile ja. Liess sich auch nicht am TFT aktivieren. Erst nach Neustart der App wieder Navibild auf dem Display. Im großen und ganzen aber eine problemlose Sache mit dem Samsung M11 im Fach mit Kabel-Ladung. Auch wenns noch nicht 100% ist, ich bin zufrieden. Ich muss nicht immer alles perfekt haben.

Verbindung zu Sena S10R Sprachsystem und Radio funktionierten immer fehlerfrei, Bei der V11 ist das Radio machmal nach dem Losfahren nicht zu aktivieren gewesen. Der Fehler ist nun komplett weg.

Ciao

Theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Travelbiker

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Travelbiker »

Hallo zusammen,
habe ein Handy wo nur die BMW App drauf ist, mit dem Motorrad verbunden. Damit habe ich verschiedene Strecken als Touren mit wegpunkten konstruiert. Gestern z.b. 180 km an der Küste entlang.
Dazwischen 1x Pause ca.45 min. 2x kleine pause, jeweils ca.15 min.
Das hochfahren der Systeme: erst Motorrad, dann Helm. Die Verbindungen brauchten ca 1 min.
Im Display zu sehen, erst der Helm dann das Handy dann die Karte. Es hat jedesmal ohne Probleme funktioniert. Wenn der Tourguide 4x um den selben Kirchturm fährt gibt es Mecker von der Gruppe.
Schlimmer ist nur, wenn nichts mehr geht. Von da her, wenn es so bleibt, bin ich schon zufrieden und hoffe mal, das die App und deren Verbindungen mit der zeit besser wird.
Werde weiter berichten. LG. Erwin
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten
Die Angst beginnt im Kopf
BernieRe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BernieRe »

Hallo liebe RT-Freunde,

seit Ende Mai habe ich eine R1250RT MÜ und seit kurzem Abstürze der Connected-App, die m.E. bislang nicht beschrieben wurden.

Ich besitze ein iPhone XS und kenne die gelegentlichen Verbindungsabbrüche. Aber seit dem Update auf IOS 15 kommt es bei bestimmten Bedingungen IMMER zu einem Absturz der Connected-App und so zu einem kompletten Verbindungsabbruch.

Und so passiert es:

In der Connected-App eine Route eingeben und mit der RT verbinden, die Karte im Vollbildmodus anzeigen lassen und in die gewünschte Ansicht zoomen. Wenn ich eine Weile gefahren bin und dann mittels des linken Drehrades („Multi-Controller“) eine Veränderung in dem Karten-Vollbildmodus vornehme, z.B. die Karte zoome, stürzt die Connected-App des iPhone ab. Direkt bei Betätigung des Multi-Controllers und das bei jeder Fahrt.

Ich habe dem Support der Connected-App dieses Problem geschildert. Recht schnell kam als Antwort der Hinweis, ich möge die Telefoneinstellungen überprüfen, die Displayverbindungen an der RT löschen und das Telefon neu verbinden sowie das Update auf das TFT-Display aufspielen lassen. Nun habe ich die Software-Version 011_007_035, aber die Abstürze der Connected-App erfolgen immer noch bei beschriebener Bedienungsfolge.

Der BMW-Support verwies nun auf ein Update, das im November/Dezember für Verbesserungen sorgen soll.

Schon ärgerlich, so dass der positive Gesamteindruck geschmälert wird.

Beste Grüße aus den sonnigen Münster

Bernd
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Bernd

Die Verbindungsabbrüche und Abstürze habe ich nicht
Aber auch noch iOS 14.8 und 12 pro max im Tankrucksack
Trotzt zT bis zu 31 grad keine Ausfälle
Plane auf das iPhone X mit iOS 15 für die Navigation umzusteigen da das Pixel keine Karte mehr anzeigt.
Apple bringt erfahrungsgemäß schnell Updates, hoffentlich bringt das Besserung denn zuhause spiele ich sofort 15 auf.

Gruß, Reinhold
aus Münster, zzT noch aus Portugal
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

@Reinhold
Ich schicke dir mein Navigator, falls du es bis nach Hause nicht schaffen solltest.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

Hallo Bernd,
das hatte ich auch mit dem iPhone. Nachdem ich am TFT der RT unter
Navigation - Kartenansicht
das Häkchen bei Favoriten anzeigen rausgenommen habe, hängt es sich die App beim Karten-zoomen nicht mehr auf und du kannst munter rein und rauszoomen.
Vielleicht hilft das dir weiter.

Gruß Wolfgang
BernieRe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BernieRe »

Danke Wolfgang, werd's ausprobieren.
Gruß
Bernd
BernieRe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BernieRe »

Hallo Wolfgang,
"Favoriten anzeigen" war bei mir bereits deaktiviert. Daran liegt es also nicht.
"Verkehr anzeigen" war aktiviert.
"Autozoom" war deaktiviert.
Ich werde mal diverse Varianten ausprobieren.
Gruß
Bernd
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: 12.10.2021, 21:03 @Reinhold
Ich schicke dir mein Navigator, falls du es bis nach Hause nicht schaffen solltest.
Danke Udo, ist aber unnötig.
Die Navigation läuft sehr gut, jetzt halt mit iPhone.
Gruß, Reinhold
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

BernieRe hat geschrieben: 13.10.2021, 16:51 Hallo Wolfgang,
"Favoriten anzeigen" war bei mir bereits deaktiviert. Daran liegt es also nicht.
"Verkehr anzeigen" war aktiviert.
"Autozoom" war deaktiviert.
Ich werde mal diverse Varianten ausprobieren.
Gruß
Bernd
Meine Einstellungen sind:
Favoriten anzeigen deaktiviert
Verkehr anzeigen deaktiviert
Autozoom aktiviert
Antworten