Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Brumm_Brumm

Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

Servus zusammen,

der schöne Tag sollte genutzt werden um eine kleine Ausfahrt zu machen. Doch obwohl meine Q am CTEK Ladegerät hängt, war heute Morgen kein Saft mehr da. Bevor ich den Ladestecker gezogen habe, zeigte das Ladegerät den perfekten Status. An einen Start war nicht zu denken. Eine Spannungsmessung zeigte mir gerade 10,2 Volt. (nach Startversuche ... )

Prinzipiell würde ich ja sagen, die Batterie ist alt und verbraucht. Allerdings ist es so, dass ich die Batterie am 1.4.2021 gekauft habe. Mal abgesehen, vom Aprilscherz kann das doch nicht sein, oder?
Ich habe gesehen, dass es einige Einträge gibt. Es wird häufig die Batterie eingesetzt. Könnte ich ein anderes Problem haben? (Kriechstrom habe ich schon gecheckt, dass war alles gut.)

Bin etwas ratlos ...
Hermeskeiler

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Hermeskeiler »

Was meinst du mit: An Start war nicht zu denken?
Hat georgelt oder mausetot?
Ich würde mal nach den Sicherungen schauen, nur mal so ein Verdacht…
Ich bin, wo ich bin.
Klaus RT
Moderator

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Klaus RT »

Was ist mit der Uhr im FID, hat diese sich beim Startversuch auf Null reseted?
Wenn sich nicht bewegt hat könnte der Anlasser auf verklemmt sein, angefallenes Magnet.
Es gibt auch Batterien die sehr schnell sterben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sharky

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Sharky »

Ich würde sagen das die Batterie defekt ist. Habe für meine auch erst eine neue bei Tante Louise gekauft. Geplant war eine Hawker Odyssee. Da diese aber nicht vorrätig war wollte ich dann eine Gel Batterie von Saito nehmen. Drei am Lager. Bevor der freundliche Mitarbeiter sie ausgeben wollte, hat er sie getestet. Alle drei waren schon defekt bevor sie verkauft werden konnten!!!! Habe dann die Hawker bestellt. Die war zumindest vor dem Einbau in Ordnung. Prüf die Batterie mit einem Belastungstester. Ich denke die hat einen Zellenschluß.
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
LC15

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von LC15 »

Wenn sie geladen war und kurz darauf nur noch 10,2 V anzeigt nach wenigen Startversuchen, ist sie defekt.
Wenn du allerdings 30 Min. Startversuche unternommen hast, ist sie halt einfach nur wieder leer...
mondeo+mini

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von mondeo+mini »

Ist mir mit der Intact Gel genauso ergangen. Nach sieben Monaten war sie defekt. Garantie ist natürlich nur sechs Monate.
Q24

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Q24 »

Zwei mal ist eine Intact bei mir nach 3 Monaten Ruhe (keine Fahrt, kein Ladegerät), die 1100-er in einer gut isolierten Tiefgarage, nicht wieder in Gang gekommen. Sie war so tiefentladen, dass nichts mehr ging.
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

@Hermeskeller Frank: Der Anlasser hat sich gedreht, doch der Schwung hat nicht gereicht. Sicherungen habe ich auf Sicht geprüft. Noch nicht gemessen.
@Klaus RT Klaus: FID wahr tatsächlich irgendwann 00:00 Uhr, das ist mir auch noch aufgefallen. Jetzt gerade wo ich es lese....

Da die Uhr auf 00:00 Uhr reseted war, muss die Uhr ja weit unter der Regelspannung gewesen sein. Folglich fällt die Batterie beim Start zusammen. Anlasser dreht. Okay könnte zu viel Strom ziehen. Das würde bedeuten, ich muss mit dem Ampermeter mal messen. Von welchem Stromfluss sprechen wir hier? Hat das mal jemand gemessen?

Ich werde die Batterie jetzt mal ausbauen und mit einem Batterie Tester prüfen (lassen - habe keinen ...). Nur mit kleinem Messgerät, macht es wenig Sinn...

Wenn ich es so lese, hat man mit der Batterie weniger gute Erfahrungen. Schade ... Doch was soll man nehmen? Ich denke, wenn ich eine Batterie mit 21Ah verwende, habe ich etwas mehr "Saft". Gerade beim Start (ABS Problematik, ist bestimmt bekannt), ist es wichtig.
Klaus RT
Moderator

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Klaus RT »

Der Anlasserstrom sollte bei 80 bis100A liegen. Genaueres findest Du bei Powerboxer.de.
Wenn die Uhr beim Starten sich reseted, ist meistens die Batterie hinüber.

Habe meine alte Batterie mal voll geladen und mit einer 12V/65W (~5A) Birne getestet.
Dazu das Voltmeter parallel angeschlossen.
Das sollte schon ein zwei Stunden dauern bevor die Batterie bei 11Volt ankommt.
Bei 11Volt auf jedenfall abbrechen. Meine alte war nach 15min. auf 11Volt runter.
Die ist dann ausgetauscht worden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

Klaus RT hat geschrieben: ↑11.10.2021, 09:30 Der Anlasserstrom sollte bei 80 bis100A liegen. Genaueres findest Du bei Powerboxer.de.
Wenn die Uhr beim Starten sich reseted, ist meistens die Batterie hinüber.

Habe meine alte Batterie mal voll geladen und mit einer 12V/65W (~5A) Birne getestet.
Dazu das Voltmeter parallel angeschlossen.
Das sollte schon ein zwei Stunden dauern bevor die Batterie bei 11Volt ankommt.
Bei 11Volt auf jedenfall abbrechen. Meine alte war nach 15min. auf 11Volt runter.
Die ist dann ausgetauscht worden.
Hallo Klaus, danke für die Rückmeldung.
Ich dachte es wäre weniger ... dann werde ich da mit meinem Messgerät, keine Messung vornehmen können. Mein Fluke Messgerät kann gerade mal 20A. Dass genügt hier nicht.... Mal sehen, was der Batterie Tester sagt.
Peter

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Peter »

Hallo Berthold,
Q24 hat geschrieben: ↑10.10.2021, 22:51 Zwei mal ist eine Intact bei mir nach 3 Monaten Ruhe (keine Fahrt, kein Ladegerät), die 1100-er in einer gut isolierten Tiefgarage, nicht wieder in Gang gekommen. Sie war so tiefentladen, dass nichts mehr ging.
ich denke mal das dir die Uhr die Batterie(n) so leer gelutscht hat das nichts mehr ging. Dies passiert aber auch bei anderen Marken.
Meine Erfahrung mit der Intact 21Ah: Mai 2017 eingebaut und in der Winterpause etwa alle 2 Wochen für 12 Std. am Ladegerät. Das Ding startet heute noch meine 1100er einwandfrei sogar ohne das das ABS rumzickt.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

@Peter: Ich baue über den Winter meine ganzen Batterien aus und lagere sie in Styropor Boxen. Geladen wird mit Zeitschaltuhr alle 7 Tage. Die Lagerung ist im Keller, da ist es auch nicht so kalt. Deshalb war ich ja so verwundert, dass sowas passieren kann.

So, soeben noch etwas telefoniert. Batterie soll ausgebaut werden und dann noch einmal an Ladegerät. Dann darf ich damit zum Bxxxx-Dienst kommen <darf ich das schreiben>? Die sind dort echt nett und messen eben mal und dann weiß ich mehr.

Dann werde ich mich morgen mal um Rückabwicklung kümmern. Das wird bestimmt spannend, da ja genau 6 Monate vergangen sind.
hardholgi

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von hardholgi »

Mein Sohny und ich haben uns jeweils für unsere 1200er luftgekühlten vor 3 bzw, 2 Jahren je eine Intact gekauft und in Fahrpausen auch immer mal am Ladegerät nachgeladen. Die erste Intact ist jetzt nach 3 Jahren tot, quasi völliger Kapazitätsverlust. Du kannst mit voller Batterie ca. fünfmal hintereinander starten, dann leer.
Die zweite Intact fängt jetzt nach 2 Jahren ebenfalls an und dreht den kalten Boxer kaum noch durch.

Mein Fazit: Finger weg von diesem Fabrikat.
RT - since 1987
Feuerstuhl

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Feuerstuhl »

Brumm_Brumm hat geschrieben: ↑11.10.2021, 17:34 @Peter: Ich baue über den Winter meine ganzen Batterien aus und lagere sie in Styropor Boxen.
Ich nicht, seit 18 Jahren bleiben die Batterien in der RT drinnen und ab u. zu werden sie/wird sie mit dem CTEK geladen!
hardholgi hat geschrieben: ↑11.10.2021, 20:23
.....Mein Fazit: Finger weg von diesem Fabrikat.
Heuer habe ich nach 11 Jahren meine Hawker Odyssee gegen eine neue Hawker getauscht!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

So zum Abschluss wollte ich noch über den aktuellen Stand berichten. Es wurde getestet und die Batterie ist tatsächlich hin. Kurz mit der Zange dran und schon hat man gesehen, wie es abwärts ging. Für eine zweite Messung, hat es nicht mehr gereicht.

Erfreuliche Nachricht gab es bei der Reklamation. Die Batterie wurde sofort getauscht!! Das hatte ich nicht erwartet und war sehr glücklich. In den kommenden Tagen werde ich sie mal einbauen und dann sehen wir, wie das wird.
Danke an alle für die Rückmeldungen.
mondeo+mini

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von mondeo+mini »

Brumm_Brumm hat geschrieben: ↑13.10.2021, 22:06 So zum Abschluss wollte ich noch über den aktuellen Stand berichten. Es wurde getestet und die Batterie ist tatsächlich hin. Kurz mit der Zange dran und schon hat man gesehen, wie es abwärts ging. Für eine zweite Messung, hat es nicht mehr gereicht.

Erfreuliche Nachricht gab es bei der Reklamation. Die Batterie wurde sofort getauscht!! Das hatte ich nicht erwartet und war sehr glücklich. In den kommenden Tagen werde ich sie mal einbauen und dann sehen wir, wie das wird.
Danke an alle für die Rückmeldungen.
Gratuliere, da hast Du aber einen netten Händler. :up:
Normalerweise hat eine Batterie nämlich nur eine Garantie von 6 Monaten. Deshalb musste ich nach dem 7-Monats-Aus der Intact eine Neue "kaufen". :x:
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

Guten Morgen Frank,

ja das stimmt! :banana: Das halbe Jahr war knapp überschritten, so könnte man Kulanz auch geltend machen. Dennoch :coolp:
Allerdings muss ich anmerken, dass ich dort sehr viel einkaufe...
Peter

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Peter »

Hallo All,
Nachtrag: Gestern 17.07.22 hat meine Intact von jetzt auf sofort den Dienst eingestellt :shock: hat also nur etwas über 5 Jahre gehalten.
Peter hat geschrieben: ↑11.10.2021, 15:50 Hallo Berthold,
Q24 hat geschrieben: ↑10.10.2021, 22:51 Zwei mal ist eine Intact bei mir nach 3 Monaten Ruhe (keine Fahrt, kein Ladegerät), die 1100-er in einer gut isolierten Tiefgarage, nicht wieder in Gang gekommen. Sie war so tiefentladen, dass nichts mehr ging.
ich denke mal das dir die Uhr die Batterie(n) so leer gelutscht hat das nichts mehr ging. Dies passiert aber auch bei anderen Marken.
Meine Erfahrung mit der Intact 21Ah: Mai 2017 eingebaut und in der Winterpause etwa alle 2 Wochen für 12 Std. am Ladegerät. Das Ding startet heute noch meine 1100er einwandfrei sogar ohne das das ABS rumzickt.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

Peter hat geschrieben: ↑18.07.2022, 21:23 Hallo All,
Nachtrag: Gestern 17.07.22 hat meine Intact von jetzt auf sofort den Dienst eingestellt :shock: hat also nur etwas über 5 Jahre gehalten.
Peter hat geschrieben: ↑11.10.2021, 15:50 Hallo Berthold,



ich denke mal das dir die Uhr die Batterie(n) so leer gelutscht hat das nichts mehr ging. Dies passiert aber auch bei anderen Marken.
Meine Erfahrung mit der Intact 21Ah: Mai 2017 eingebaut und in der Winterpause etwa alle 2 Wochen für 12 Std. am Ladegerät. Das Ding startet heute noch meine 1100er einwandfrei sogar ohne das das ABS rumzickt.
Gruß
Peter
Hi, ich denke auch das sowas der Fall ist/war. Es ist gut möglich und nicht ganz auszuschließen. Ich bin inzwischen mit meiner Batterie sehr zufrieden. Komme derzeit nicht oft zum fahren und daher habe ich eine hohe Standzeit. Aber alle 2-3 Monate schaffe ich es ein paar Kilometer zu fahren. Bisher immer angesprungen. Daumen drücke ich weiter.
anjo61

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von anjo61 »

Hallo Tom,

das Problem mit der Uhr ist ja bekannt.
Zieh doch einfach bei längerer Standzeit die Sicherung, ist glaube die Sicherung 4.
Damit ist die Uhr getrennt und das Problem ausgeschaltet. Die Uhr bei Wiederinbetriebnahme neu zustellen sind ja nur ein Paar Handgriffe und schnell gemacht.
Da die Uhr ja nur Informationsquelle für dich ist und keinen Einfluß auf die Systeme hat, kannst du auch ohne Neueinstellung fahren.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

anjo61 hat geschrieben: ↑19.07.2022, 12:37 Hallo Tom,

das Problem mit der Uhr ist ja bekannt.
Zieh doch einfach bei längerer Standzeit die Sicherung, ist glaube die Sicherung 4.
Damit ist die Uhr getrennt und das Problem ausgeschaltet. Die Uhr bei Wiederinbetriebnahme neu zustellen sind ja nur ein Paar Handgriffe und schnell gemacht.
Da die Uhr ja nur Informationsquelle für dich ist und keinen Einfluß auf die Systeme hat, kannst du auch ohne Neueinstellung fahren.

Gruß Andreas
Salü, das wäre natürlich in der Tat eine Möglichkeit. Pragmatisch und dennoch sinnvoll.

Viele Grüße
Tom
Thunder1

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Thunder1 »

Hallo Tom,

meines Wissens ist es Sicherung 3. Aber die liegen ja nicht so weit auseinander und du siehst ja ganz einfach, ob die Uhr ausgeht, oder nicht :lol:

Gruß Frank
Brumm_Brumm

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von Brumm_Brumm »

Thunder1 hat geschrieben: ↑21.07.2022, 08:02 Hallo Tom,

meines Wissens ist es Sicherung 3. Aber die liegen ja nicht so weit auseinander und du siehst ja ganz einfach, ob die Uhr ausgeht, oder nicht :lol:

Gruß Frank
Das glaube ich auch. :P
frangijon

Re: Intact GEL Batterie 12V 21Ah

Beitrag von frangijon »

Hallo
ich hatte einen intac in meinem rt 1200 in wunderlich gekauft, sehr schlechtes Ergebnis hart 11 Monate, ich kaufe im Internet Akku Kaise Technologie amg 20ah Kaufpreis 32,55 € zzgl. Transportdatum Kaufdatum 10-03-2021 Ich empfehle ete Artikel, ich habe immer das Ladegerät an mein Motorrad angeschlossen
Ich kann keine Bilder für bis zu 10 Nachrichten senden
https://cdn.hdibattery.com/archivos/med ... 191118.pdf
Antworten