intelligenter Notruf

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Richard

intelligenter Notruf

Beitrag von Richard »

Hallo ,
meine neue RT Triple Black ist jetzt fertig beim Händler und der Vertreter schickte mir gestern 5 Bilder....!!!
Schaut Hammer mäßig aus ...!!!
Mit Topcase und Radio Modul...!!!
Aber...., als ich das Bild vom Cockpit sah , viel mir auf das der SOS Schalter fehlt.....!!!
Habe ihn sofort kontaktiert und er war auch von den Socken , da es laut Kaufvertrag mit bestellt war ...!!! Das ACC wird auch bei der 1. Inspektion nachgerüstet , das war mir bekannt da BMW momentan Lieferschwierigkeiten .....!!!
Was nun...???
Den Notruf kann man nicht nachrüsten....!!!!
Er bot mir eine Neubestellung an mit SOS 🆘 , so wie mein Kaufvertrag eigentlich ist ,oder eine Preisreduzierung und zusätzlich ne 3. Brems-leuchte fürs Topcase ...???
da es mit dem Notruf laut Händler momentan viele Schwierigkeiten gibt ,ist ja hier auch schon im Forum diskutiert worden , weiß ich echt nicht was ich machen soll.....!!!!
Denke auch das er sich hart tun würde meine "neue Maschine" zu dem Preis zu verkaufen wie ich sie bestellt habe mit etlichen Zubehör 719er Option , Akrapovic usw....,
aber das ist eigentlich nicht mein Problem , sondern das von BMW.....
was meint ihr zu dem ganzen......??? ( geht ja schon schön an )
Will das Moped heuer eh nicht mehr anmelden , drum wäre ne Neubestellung nicht das Problem für mich , aber wenn ich so lese das es viele Probleme mit dem SOS 🆘 gibt ,
frage ich mich ....brauchts des wirklich ....
Habe auch 160 km zum Händler , und wenn dann die gelbe Warnleuchte brennt bei Störung ,würde mich das ankotzen ...
Der Vertreter meldet sich Anfang nächste Woche um mit mir was auszumachen , sprich Preis und Lieferzeit bei Neubestellung ...!!!
Ihm tut das ganze auch sehr leid , hat einfach BMW verbockt ....!!!
Was würdet Ihr machen....???
Danke für euere Meinungen im Voraus....
Gruß Richi
einfachandreas
Moderator

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von einfachandreas »

Moin Richi,
Wenn ich so überlege, wann wird der SOS. Notruf wirklich gebraucht.
1. Wenn Du einen Unfall hattest
Ein 2. Will mir spontan nicht einfallen.
Also bei Unfall, da sind dann aber zu 80 % Unfallgegner beteiligt.
Also ich glaube ich würde auf Preisreduzierung und 3. Bremsleucht gehen.
Der SOS Notruf klappt in.der Tat nicht einwandfrei. Wenn du in einer Gegend mit schwacher Abdeckung fährst geht der SOS Notruf ohne hin nicht.
Oder wenn du z.B. eine Kommunikation per Bluetooth noch verbauen möchtest geh auf die Anlage von Blue Bike. In dieser ist ein Notruf verbaut. Du musst sie dann nur mir dem Handy verbinden wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Achim

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Achim »

Ich bin ja auch einer von denen, der von den Warnleuchten seiner RT bisweilen genervt ist, doch "Notruf"-Ausfall war noch nicht dabei. Vielleicht ist die Kontrollanzeige defekt? :mrgreen:

Bisher hat der Notruf bei mir 3x gute Dienste geleistet:
1. Meine Partnerin hat mich umgefahren und sich dabei selbst einen Beckenbruch zugezogen. Unfallort: Inmitten einer kleinen Ortschaft. Ich hätte auch das Handy zum Hilferuf nutzen können. Die SOS-Ortung brachte jedoch eine klare und schnelle Position und ich hatte Kopf und Hände für meine Partnerin frei.
2. 2x habe ich Hilfe für Andere auf freier Strecke angefordert. Auch das hat perfekt geklappt.

Meine RT war in ganz Deutschland unterwegs, im Ausland jedoch nur immer wenige Kilometer über die Grenze. Ob Handy und/oder BlueBike eine Alternative sind, die die "SOS"-Einrichtung verzichtbar machen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn "SOS" kein Netz hat, wird dies auch für´s Handy und BlueBike gelten - oder?

PS: Mir erschließt sich nicht, warum "SOS" nicht nachrüstbar sein soll.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Richard

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Richard »

Laut Händler kann man den SOS 🆘 nicht nachrüsten, keine Ahnung.....
Verstehe es auch nicht, das ACC wird ja auch nachgerüstet.... 🤔!!!
Bin mal gespannt was Anfang nächster Woche raus kommt, aber nur ne 3. Bremsleuchte...., reicht mir nicht denke ich.....
Da ich ja echt noch aweng Zeit habe bis Dezember (will sie zum 60. In der Garage stehen haben 😉), denke ich fast das es auf eine Neue ausgeht, vielleicht ist dann des ACC auch wieder lieferbar und ich hätte eine komplette RT in der Garage stehen 😉👍, oder er macht echt einen Preisnachlass wo man echt überlegen muss...!!!
Weiß echt noch nicht was ich machen soll, da ja der Notruf immer noch viele Schwierigkeiten macht und will nächstes Jahr nicht nur mit Warnleuchte rumm fahren.
Wieso kann nicht einfach alles nur normal laufen... 🤔😢
Da kauft man ein Bike für X-Tausend Euros und dann nur
......!!!
Freu mich aber trotzdem sehr drauf und auch noch auf ein paar Antworten...
Danke....
Richi
daKingchen

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von daKingchen »

Moin Richi,

schwierige Sache!
Ich hab ne 2020 RT mit allen Paketen inklusive SOS und wohne im Ausland. Die Maschine habe ich in Deutschland erworben. Bisweilen hatte ich keinerlei Probleme mit der Technik. Keine Störungen etc. in Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien oder Portugal.
Genutzt habe ich das System bereits ein Mal um Hilfe für Andere zu holen. Schneller als das Handy heraus zu kramen usw.
Also ich mag es im Ernstfall nicht missen.
SIRTOM

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von SIRTOM »

Hallo Richi,

generell kannst nur du entscheiden was Dir wichtig ist....mir war es Wichtig das ich den Notruf habe. Zu den besagten Problemen kann ich dir mitteilen das der Notruf Meldung bringt man sollte eine Fachwerkstatt aufsuchen da nicht erreichbar ...aber nach einen Neustart des Motorrades war die Fehlermeldung wieder weg. Es soll auch mit dem Oktober Update besser werden meinte mein Händler, die Probleme sind bekannt. Ich habe den Notruf schon einmal gebraucht und es hat alles toll funktioniert....
Wenn du eh noch zeit hast dann würde ich neu bestellen.....

Gruß Thomas
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
BMWRT7

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Richi,

ich könnte jetzt fragen .... wie viele Motorradkilometer hast Du ohne das System schon zurück gelegt .... hat es Dir bisher gefehlt ????
Ich bin bisher 4 mal gestürzt .... war aber immer in der Lage noch zu mit dem Handy zu telefonieren ....... 2 Mal kam ich an ein Unfallstelle und musste Hilfe rufen ... Handy hat man da auch schnell im Griff.

ABER ..... Du hast bei der Bestellung ja bewusst das "Notrufsystem" mitbestellt und wenn Dir jetzt doch mal auf Tour was passiert ..... dann wäre das ggf. eine teuflische Angelegenheit über die Du Dich dann ärgerst ....... Also mein Rat .... folge Deiner ersten Überlegung .....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sinclair006

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Sinclair006 »

Hi,
für mich war das SOS-System persönlich wichtig, da ich gerne auch mal alleine in der Pampa herumfahre. Bei einem leichten Sturz auf einem Feld hat es auch ordentlich ausgelöst. Das bedeutet für mich Sicherheit, hätte ja auch unter dem Moped verbuddelt sein können und Störungen hatte ich noch nicht.
Gruß Sven
Bild
Sundern_Klaus

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Sundern_Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: 26.09.2021, 13:02 Servus Richi,

ich könnte jetzt fragen .... wie viele Motorradkilometer hast Du ohne das System schon zurück gelegt .... hat es Dir bisher gefehlt ????
Ich bin bisher 4 mal gestürzt .... war aber immer in der Lage noch zu mit dem Handy zu telefonieren ....... 2 Mal kam ich an ein Unfallstelle und musste Hilfe rufen ... Handy hat man da auch schnell im Griff.

ABER ..... Du hast bei der Bestellung ja bewusst das "Notrufsystem" mitbestellt und wenn Dir jetzt doch mal auf Tour was passiert ..... dann wäre das ggf. eine teuflische Angelegenheit über die Du Dich dann ärgerst ....... Also mein Rat .... folge Deiner ersten Überlegung .....
Was ist das für eine Argumentation?
Ich könnte jetzt fragen..... wie viele Kilometer hast Du früher ohne ABS zurückgelegt.....hat es Dir da gefehlt ????

Schön, dass bei Deinen Stürzen nicht mehr passiert ist und Du noch selber telefonieren konntest.
Es kann natürlich auch sein, dass man nach einem Sturz dazu nicht mehr in der Lage ist und auch eben keiner in der Nähe ist. Eventuell ist Dein Handy auch beim Sturz geschrottet.......

Deswegen heisst es ja SOS-NOTRUF - wenn es nur einmal im richtigen Moment gebraucht wird hat es sich bezahlt gemacht.
Franky1150

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Franky1150 »

Moin,

ich möchte es nicht missen. Bei nem Umfaller in der Pampa hat das wunderbar funktioniert. Hätte ich wirklich Hilfe gebraucht, wäre die auch gekommen. Ist doch beruhigend.

Gruß Frank
Grüße von der Weser, Frank
eluisepellmoe

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Klaus,

ich glaube, Du hast Hans-Dieters Antwort, welche Du kommentiert hast, missverstanden. Ich verstehe unter Hans-Dieters Aussage „folgen der ersten Überlegung“, dass sich Richi das Mopped neu mit SOS Notruf bestellen soll….so auch Deine Argumentation. Und ja, auch ich würde das System wieder mit bestellen, auch wenn ich es bisher GsD noch nie benötigt habe….weder im Auto, noch auf dem Motorrad. Also Richi, falls es wirklich nicht nachrüstbar sein sollte (was ich nicht wirklich glauben kann), bestell Dir das Mopped neu. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Klaus RT »

Sehe ich auch so, warum sollte ich mir ein neues Moped in der Werkstatt zerlegen lassen, nur weil BMW nicht in der Lage ist komplett zu liefern.
BMW und alle anderen Hersteller haben entschieden, das Elektronikbauteile Made in Asia das Beste ist. Jetzt bekommt man die Quittung.
Der Grund alleine, würde für mich schon ausreichen, neu zu bestellten. Der Rest ist das Problem von BMW, noch nicht mal vom Händler.

Bei der nächsten Bestellung, darauf hinweisen (im Vertrag) das Du auf ein komplette Aussattung wie bestellt bei Lieferung besteht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Richard

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Richard »

Hallo und danke für Euere Antworten... 😉
Ich habe dem Freundlichen gesagt das ich ne neue will, und er hat es auch gleich in die Wege geleitet...!!!
Mir ist der Notruf schon auch wichtig, auch wenn man hofft das man ihn nie braucht....!!! Das schöne ist ja das ich die neue Maschine erst im Nov/Dez in der Garage will, und bis dahin ist sie normal da...., wenn ihnen nicht wieder was anderes einfallen sollte.... 😉 👍
Das des ACC nachgerüstet wird haben sie mir ja gleich gesagt, aber laut Händler kann man den 🆘 nicht nachrüsten (keine Ahnung)...!!!
Bei den neuen Autos ist es jetzt ja Pflicht 🆘, und ich denke das es bei den Mopeds auch die nächsten Jahre kommt, und somit ist es schon auch wichtig wenn man mal das Bike verkaufen will (oder auch nicht), und es ist mit dem Intellegenten Notruf ausgestattet....!!!
Hoffe auf alle Fälle das die nächste Lieferung komplett ist, wenn nicht wäre ich schon sehr sauer....!!!
Der Händler hat auch gesagt das es ihm sehr leid tut, und BMW momentan auch bei den Autos viele Lieferschwierigkeiten hat.....!!!
Schau me Moll.....
Gruß Richi
BigBike
Administrator

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von BigBike »

Richard hat geschrieben: 28.09.2021, 11:46 und BMW momentan auch bei den Autos viele Lieferschwierigkeiten hat.....!!!
.... nicht nur BMW :cry:
Wünsch dir viel Glück das es jetzt bei dir wie gewünscht u bestellt klappt. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Richard

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Richard »

Und hoffe das ich mal im Forum normal mit machen kann , und auch mal Bilder sehen kann ....;-)....
Mfg Richi
RainerG

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von RainerG »

Hallo Richard,
ich denke das war die richtige Entscheidung.
Mit dem Notruf ist das so wie mit einer Versicherung, jeder hofft, dass der Schadensfall nicht eintrifft.
Wenn es Dich aber mal in die Pampa schmeißt und Du nicht reagieren kannst, kann das lebensrettend sein.

Da ich oft allein unterwegs bin, würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.
Anfangs hat das System auch mal einen Fehler gemeldet, nach dem Software Update gab es keinerlei Meldungen mehr.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RTLukas

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von RTLukas »

Kurze Frage:
Wie steht es denn um
- DAB Radio
- Dynamic ESA
- Kurvenlicht?

Hast Du das bestellt und wird es dann geliefert, oder..?

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Richard

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Richard »

Bestellt war alles...., mit Radio, Topcase, quasi allen Schikanen...., nur das ACC wird nachgerüstet...!!!
Jetzt ist die Maschine gekommenen, haben Radio Modul rein gebaut und Topcase drauf gemacht, aber der Notruf fehlt, und den kann man nicht nachrüsten, Fehler vom Werk.....
Bestellen jetzt neue mit 🆘....
Sonst war und ist alles komplett....😉 👍
Richard

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Richard »

Hallo in die Runde
War gestern nochmal bei meinem BMW-Händler , um die neue Bestellung nochmal zu begutachten ...;-)
Sind nochmals alles durchgegangen und die Neue wird dann im November geliefert laut BMW mit SOS 🆘 Knopf.....
Wie ich Anfang August meine (1.) Triple Black bestellt habe , war gerade die Umstellung in der Konfiguration und deswegen war des ganze mit dem Notruf und ACC durcheinander ...
Ab Nov.21 ist der Notruf Serie , das Dynamik Paket gibt es ja nicht mehr und man muss die Positionen wo man will einzeln bestellen ...!!!
ACC gibt es momentan nicht , und wird dann nächstes Jahr bei mir nachgerüstet , natürlich kostenlos da ich es ja noch in meinen Vertrag drin habe ....
Ist schon echt ein Wahnsinn momentan wenn "Mann" einfach nur ein Motorrad bestellen will, aber ist allgemein so , ob PKW oder oder oder .....!!!
So , nun bin ich mal gespannt wenn sie Anfang Nov. kommt ob sie dann bis aufs ACC komplett ist ....
Habe meine "Eigentliche RT" am Samstag gesehen und Begutachtet , also schaut in Triple Black schon sehr Geil aus ...,bin guter Hoffnung das ich eine bis Dez. in der Garage stehen habe...!!!
( und vielleicht eine Fahrgestellnummer um mal Offiziell im Forum zu existieren und auch mal ein Bild zu sehen usw. ;-)
Wünsche allgemein noch einen schönen Abend ...
Gruß Richi
BMWRT7

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von BMWRT7 »

Sundern_Klaus hat geschrieben: 28.09.2021, 07:21
BMWRT7 hat geschrieben: 26.09.2021, 13:02 Servus Richi,

ich könnte jetzt fragen .... wie viele Motorradkilometer hast Du ohne das System schon zurück gelegt .... hat es Dir bisher gefehlt ????
Ich bin bisher 4 mal gestürzt .... war aber immer in der Lage noch zu mit dem Handy zu telefonieren ....... 2 Mal kam ich an ein Unfallstelle und musste Hilfe rufen ... Handy hat man da auch schnell im Griff.

ABER ..... Du hast bei der Bestellung ja bewusst das "Notrufsystem" mitbestellt und wenn Dir jetzt doch mal auf Tour was passiert ..... dann wäre das ggf. eine teuflische Angelegenheit über die Du Dich dann ärgerst ....... Also mein Rat .... folge Deiner ersten Überlegung .....
Was ist das für eine Argumentation?
Ich könnte jetzt fragen..... wie viele Kilometer hast Du früher ohne ABS zurückgelegt.....hat es Dir da gefehlt ????

Schön, dass bei Deinen Stürzen nicht mehr passiert ist und Du noch selber telefonieren konntest.
Es kann natürlich auch sein, dass man nach einem Sturz dazu nicht mehr in der Lage ist und auch eben keiner in der Nähe ist. Eventuell ist Dein Handy auch beim Sturz geschrottet.......

Deswegen heisst es ja SOS-NOTRUF - wenn es nur einmal im richtigen Moment gebraucht wird hat es sich bezahlt gemacht.
lies einfach noch mal meinen Text in Ruhe durch, vielleicht verstehst Du dann meine RAT an den Threat-Einsteller richtig - er hat es jedenfalls genau so gemacht, wie ich es im geraten habe.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
QUERO

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von QUERO »

Hallo. Ich finde den SOS Notruf richtig gut. Erstens funktioniert er. Ich weiß das weil ich schon über diesen Weg Hilfe angefordert habe bei einem Unfall zwischen zwei PKW.
Zum anderen fahre ich viel irgendwo rum, meist allein. Da ist es von Vorteil wenn der Knopf geht. Wer Nachts in einen Wald fliegt oder sonst irgendwo in ein Bachbett rast der hat sicherlich gut dran gelegen wenn das Moped da selbstständig Hilfe holt. Alleine wird das wohl eher schwierig. Auch als ich hoch oben in Europa unterwegs war bin ich oft Stunden alleine über irgendwelche kleinen Straßen gefahren. Wer da durch ein Rentier getroffen wird ist bestimmt auch froh wenn der erste Gedanke nicht der Griff zum Handy ist. Wenn den einer aufhebt dann ist der zweite Gedanke dann wohl "Wo bin ich eigentlich?". Da wird es meist kompliziert. Und wer dann noch das Smartphone fragen kann hatte eh Glück.

Mir wäre der SOS Notruf immer Geld wert.Eigentlich ist es sogar ein Kaufargument das sehr für BMW spricht.
Richard

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Richard »

Hallo aus Oberfranken ...
ja ich bin auch froh das ich nochmal ne neue RT bestellt habe zwecks SOS 🆘..!!!
In ein paar Jahren wird es Pflicht genau wie beim Auto ,und ich finde es auf alle Fälle Sinnvoll wie schon erwähnt ....,falls doch mal was passiert oder auch Hilfe holen für andere ...!!!
Denke mal in 2 Wochen müsste meine Neue ( 2. ) ;-) RT kommen , dann bin ich mal gespannt ....!!!
Gruß Richi
Hessenjung

Re: intelligenter Notruf

Beitrag von Hessenjung »

Bei meiner letzten Tour habe ich den Notruf genutzt um weiterzugeben das 3 Pferde auf der Landstraße liefen.
Leider hat die freundliche Dame in der Hotline vergessen aufzulegen - und die Funktion konnte nicht abgebrochen werden.

Ich bin dann die nächsten 20 km ohne Navigation aber mit blinkendem SOS im Display und Warteschleifenmusik aus den Lautsprechern gefahren.
Um es abzuschalten habe ich den SOS Knopf kurz gedrückt, lange gedrückt, mehrfach gedrückt, etc. Motor aus. Zündung aus. Abschließen. Alles versucht. Bei Zündung aus war zwar alles ruhig und das Display aus. Aber, Zündung ein - SOS, Musik…..

Ich habe dann den BMW Pannendienst angerufen, der auch sehr freundliche Mitarbeiter meinte er würde versuchen mit der Notrufzentrale zu sprechen, doch plötzlich war alles in Ordnung. Die Dame hatte aufgelegt….

Ich finde es interessant das es keine Möglichkeit gibt den Notruf selbst zu beenden.

Beim nächsten Anruf den ich selber auslöse werde ich bei Gesprächsende ausdrücklich darauf hinweisen bitte aufzulegen :roll:
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Antworten