Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
- ackoeln
Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hallo zuammen,
da wollten wir gestern eine Tour durch das Bergische drehen, aber mein gute „alte (97)“ RT ging auf einmal beim Abbiegen aus. Anschließend sprang Sie auch nicht an, kein klicken des Anlassers – nix. Dann alle Schalter mal betätigt u.a. Licht ausgeschaltet und sie sprang an.
Gefahren nach einiger zeit an einer Kreuzung sagte mir ein Kollege, dass ich das Licht ausgeschaltet hätte, also Licht wieder eingeschaltet.
Nach ca. 700 Metern (bergabwärts) war der Motorwieder tot, ausgekuppelt, angehalten, Motor tot, beim Starten kein „Muks“.
Licht ausgeschaltet und sie sprang an…
Habe dann auf die Tour verzichtet und bin auf eigenem Pneu nach Hause…
Jetzt stehe ich da und weiß nicht, woran es liegen kann…
Kennt jemand von Euch so ein Problem?
Danke für Eure Unterstützung,
(ich wollte den Herbst noch mit meiner RT genießen, traue mich aber nicht auf Tour zugehen.)
Andreas
Hallo Andreas,
nach dem Willi mich mit der Nase drauf geschubst hat, habe ich Deinen Thread in die richtige Rubrik verschoben.
Dort wo Du ihn eingestellt hast habe ich einen Link hinterlassen, dieser fürht dich dann wieder in Deinen Thread.
Gruß Andreas (einfachandreas)
da wollten wir gestern eine Tour durch das Bergische drehen, aber mein gute „alte (97)“ RT ging auf einmal beim Abbiegen aus. Anschließend sprang Sie auch nicht an, kein klicken des Anlassers – nix. Dann alle Schalter mal betätigt u.a. Licht ausgeschaltet und sie sprang an.
Gefahren nach einiger zeit an einer Kreuzung sagte mir ein Kollege, dass ich das Licht ausgeschaltet hätte, also Licht wieder eingeschaltet.
Nach ca. 700 Metern (bergabwärts) war der Motorwieder tot, ausgekuppelt, angehalten, Motor tot, beim Starten kein „Muks“.
Licht ausgeschaltet und sie sprang an…
Habe dann auf die Tour verzichtet und bin auf eigenem Pneu nach Hause…
Jetzt stehe ich da und weiß nicht, woran es liegen kann…
Kennt jemand von Euch so ein Problem?
Danke für Eure Unterstützung,
(ich wollte den Herbst noch mit meiner RT genießen, traue mich aber nicht auf Tour zugehen.)
Andreas
Hallo Andreas,
nach dem Willi mich mit der Nase drauf geschubst hat, habe ich Deinen Thread in die richtige Rubrik verschoben.
Dort wo Du ihn eingestellt hast habe ich einen Link hinterlassen, dieser fürht dich dann wieder in Deinen Thread.
Gruß Andreas (einfachandreas)
- Harti
- Moderator
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Das hört sich für mich nach einem Defekt der Batterie bzw. der Lichtmaschine an.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Da sie nach einigen "Manipulationen" jeweils wieder angesprungen ist, glaube ich an die Batterie eher weniger.
Auch die Lichtmaschine halte ich für eher unwahrscheinlich. Prüfen kannst Du es dennoch, wenn Du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie misst; wenn Du da knapp 14V misst, lädt die Lichtmaschine wie sie soll.
Nach Deinen ersten beiden Sätzen war mein erster Gedanke: Kabelbruch am Zündschloss. Das tritt öfters mal auf, weil die Kabel sich dort im Bereich der Kabelbinder doch häufig bewegen. Dann kann eben je nach Lenkerstellung Kontakt bestehen oder auch nicht. Ich hatte das auch vor einiger Zeit, allerdings begann es bei mir an der Leitung zum Radio, wo auch Gegensprechanlage und Bluetooth-Transmitter angeschlossen sind. Ich hatte dann sporadische Ausfälle vom gesamten Audio-Kram.
Bis ich dazu kam, das Zündschloss zu tauschen, hatte ich natürlich auch Bedenken, dass der Motor ausgeht, wenn weitere Litzen betroffen sind. Ich habe mich dennoch auf Touren getraut, hatte aber eine Lüsterklemmenleiste dabei, damit ich notfalls die Leitungen am Zündschloss trennen kann und alle 4 Litzen sicher miteinander verbinden kann, um so die Weiterfahrt zu sichern.
Auch die Lichtmaschine halte ich für eher unwahrscheinlich. Prüfen kannst Du es dennoch, wenn Du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie misst; wenn Du da knapp 14V misst, lädt die Lichtmaschine wie sie soll.
Nach Deinen ersten beiden Sätzen war mein erster Gedanke: Kabelbruch am Zündschloss. Das tritt öfters mal auf, weil die Kabel sich dort im Bereich der Kabelbinder doch häufig bewegen. Dann kann eben je nach Lenkerstellung Kontakt bestehen oder auch nicht. Ich hatte das auch vor einiger Zeit, allerdings begann es bei mir an der Leitung zum Radio, wo auch Gegensprechanlage und Bluetooth-Transmitter angeschlossen sind. Ich hatte dann sporadische Ausfälle vom gesamten Audio-Kram.
Bis ich dazu kam, das Zündschloss zu tauschen, hatte ich natürlich auch Bedenken, dass der Motor ausgeht, wenn weitere Litzen betroffen sind. Ich habe mich dennoch auf Touren getraut, hatte aber eine Lüsterklemmenleiste dabei, damit ich notfalls die Leitungen am Zündschloss trennen kann und alle 4 Litzen sicher miteinander verbinden kann, um so die Weiterfahrt zu sichern.
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hallo Andreas,
versuche mal wenn Sie läuft ( ohne Licht ) den Lenker zu bewegen und ggf. mal an erreichbaren Kabeln zu wackeln.
Ob sie ausgeht ?
Das gleiche wenn sie läuft ( mit Licht ) ob sie ggf. nicht ausgeht.
Dann könnte man auf einen Kabelbruch tippen.
Aber Spannung messen würde ich auf jeden Fall.
versuche mal wenn Sie läuft ( ohne Licht ) den Lenker zu bewegen und ggf. mal an erreichbaren Kabeln zu wackeln.
Ob sie ausgeht ?
Das gleiche wenn sie läuft ( mit Licht ) ob sie ggf. nicht ausgeht.
Dann könnte man auf einen Kabelbruch tippen.
Aber Spannung messen würde ich auf jeden Fall.
Gruß
Günther
Günther
- ackoeln
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps :-)
Ich bin neu hier und freue mich über die direkten Tipps. Da merktman, dass hier Leben ist!
Viele Grüße aus Köln
Andreas
danke für Eure Tipps :-)
Ich bin neu hier und freue mich über die direkten Tipps. Da merktman, dass hier Leben ist!
Viele Grüße aus Köln
Andreas
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hallo Andreas,
da habe ich noch einen anderen Verdacht: Die rechte Lenkerarmatur.
Da sind ja der Startknopf, der Killschalter und der Lichtschalter vereint.
Und wenn ich an die Vibrationen denke, die der Motor an den Lenker weitergibt,
kann ich auch davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt.
Ich hatte die Armatur mal auseinander und konnte dadurch einen Blick ins Innere werfen.
Es ist dort alles recht eng. Wenn dann da zwischen Killschalter und Lichtschalter durch Vibrationen irgendwie eine Verbindung hergestellt wird, die nicht da sein sollte,
kann es auch zu solch einem Verhalten kommen.
Bewege doch einfach ein paar mal den Killschalter und den Lichtschalter von ganz links nach ganz rechts. Vlt. gibt es ja dabei eine Reaktion irgendwelcher Art.
da habe ich noch einen anderen Verdacht: Die rechte Lenkerarmatur.
Da sind ja der Startknopf, der Killschalter und der Lichtschalter vereint.
Und wenn ich an die Vibrationen denke, die der Motor an den Lenker weitergibt,
kann ich auch davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt.
Ich hatte die Armatur mal auseinander und konnte dadurch einen Blick ins Innere werfen.
Es ist dort alles recht eng. Wenn dann da zwischen Killschalter und Lichtschalter durch Vibrationen irgendwie eine Verbindung hergestellt wird, die nicht da sein sollte,
kann es auch zu solch einem Verhalten kommen.
Bewege doch einfach ein paar mal den Killschalter und den Lichtschalter von ganz links nach ganz rechts. Vlt. gibt es ja dabei eine Reaktion irgendwelcher Art.
Das führte mich zu meiner Vermutung, dass der Killschalter da beteiligt sein könnte.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Haltibo
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hallo Günther,Selbstfahrer hat geschrieben: ↑20.09.2021, 18:07 Hallo Andreas,
versuche mal wenn Sie läuft ( ohne Licht ) den Lenker zu bewegen und ggf. mal an erreichbaren Kabeln zu wackeln.
Ob sie ausgeht ?
Das gleiche wenn sie läuft ( mit Licht ) ob sie ggf. nicht ausgeht.
Dann könnte man auf einen Kabelbruch tippen.
Aber Spannung messen würde ich auf jeden Fall.
Das Licht ist doch immer an dachte ich?
- Haltibo
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Welchen Lichtschalter meinst du auf der rechten Seite?RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.09.2021, 13:48 Hallo Andreas,
da habe ich noch einen anderen Verdacht: Die rechte Lenkerarmatur.
Da sind ja der Startknopf, der Killschalter und der Lichtschalter vereint.
Und wenn ich an die Vibrationen denke, die der Motor an den Lenker weitergibt,
kann ich auch davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt.
Ich hatte die Armatur mal auseinander und konnte dadurch einen Blick ins Innere werfen.
Es ist dort alles recht eng. Wenn dann da zwischen Killschalter und Lichtschalter durch Vibrationen irgendwie eine Verbindung hergestellt wird, die nicht da sein sollte,
kann es auch zu solch einem Verhalten kommen.
Bewege doch einfach ein paar mal den Killschalter und den Lichtschalter von ganz links nach ganz rechts. Vlt. gibt es ja dabei eine Reaktion irgendwelcher Art.Das führte mich zu meiner Vermutung, dass der Killschalter da beteiligt sein könnte.
Die sind doch links dachte ich.
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Servus Boris,
bei der 1100er kannst du es manuell ein - bzw. ausschalten
das ist bei der 1100er richtig. Und so eine hat Andreas.
Offensichtlich steht dieser Thread in der falschen Rubrik und keiner hats gemerkt
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Na, daran erkennt man halt, wer eine 11er fährt oder gefahren hat.
@Willi, du hast recht, der Thread steht in der falschen Rubrik.
@alle nicht-11er-kenner:
Bei der 11er wird das Licht noch manuell von aus, über Standlicht bis Abblendlicht geschaltet.
Der 3-stufige Schalter ist in der rechten Lenkerarmatur!
@Willi, du hast recht, der Thread steht in der falschen Rubrik.
@alle nicht-11er-kenner:
Bei der 11er wird das Licht noch manuell von aus, über Standlicht bis Abblendlicht geschaltet.
Der 3-stufige Schalter ist in der rechten Lenkerarmatur!
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- einfachandreas
- Moderator
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hallo Willi,Rauhreiter hat geschrieben: ↑23.09.2021, 16:38Servus Boris,
bei der 1100er kannst du es manuell ein - bzw. ausschalten
das ist bei der 1100er richtig. Und so eine hat Andreas.
Offensichtlich steht dieser Thread in der falschen Rubrik und keiner hats gemerkt
LG Willi
Und offensichtlich hast Du sowas von Recht, ich versuche mal den in die 11xx Rubrik zu verschieben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- ackoeln
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hey,
danke für Eure rege Anteilnahme ;-)
aber das mit der Rubrik verstehe ich nicht, sorry bin neu hier,
Also wie ganz oben gesagt r 1100 RT aus dem Baujahr 1997
Lichtschalter ist rechts unter dem Notausschalter und hat mehrere Stufen, ja das Licht kann ganz ausgeschaltet werden ;-)
Und mit der Rubrik kann mir ja mal jemd erklären, dass ich es direkt rictig mache :-)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Andreas
danke für Eure rege Anteilnahme ;-)
aber das mit der Rubrik verstehe ich nicht, sorry bin neu hier,
Also wie ganz oben gesagt r 1100 RT aus dem Baujahr 1997
Lichtschalter ist rechts unter dem Notausschalter und hat mehrere Stufen, ja das Licht kann ganz ausgeschaltet werden ;-)
Und mit der Rubrik kann mir ja mal jemd erklären, dass ich es direkt rictig mache :-)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Andreas
- einfachandreas
- Moderator
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Moin Andreas,ackoeln hat geschrieben: ↑23.09.2021, 22:29 Hey,
danke für Eure rege Anteilnahme ;-)
aber das mit der Rubrik verstehe ich nicht, sorry bin neu hier,
Also wie ganz oben gesagt r 1100 RT aus dem Baujahr 1997
Lichtschalter ist rechts unter dem Notausschalter und hat mehrere Stufen, ja das Licht kann ganz ausgeschaltet werden ;-)
Und mit der Rubrik kann mir ja mal jemand erklären, dass ich es direkt richtig mache :-)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Andreas
hier zu habe ich Dir ein PN geschickt.
Im übrigen sind Fehler dazu da genmacht zu werden.
Will heißen, alles ist Gut
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Haltibo
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Und ich dachte schon was ist denn jetzt loseinfachandreas hat geschrieben: ↑23.09.2021, 21:50Hallo Willi,Rauhreiter hat geschrieben: ↑23.09.2021, 16:38
Servus Boris,
bei der 1100er kannst du es manuell ein - bzw. ausschalten
das ist bei der 1100er richtig. Und so eine hat Andreas.
Offensichtlich steht dieser Thread in der falschen Rubrik und keiner hats gemerkt
LG Willi
Und offensichtlich hast Du sowas von Recht, ich versuche mal den in die 11xx Rubrik zu verschieben.
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Hallo Andreas,
frisch aus dem Urlaub zurück lese ich hier das du auch aus Pulheim kommst.
Falls es dir hilft, ich habe nicht nur meine 11er aus 1997 noch sondern auch Ersatzschalter für rechts und links.
Also, wenn du was probieren willst durch austauschen oder so, könnte ich dir Sachen leihen bzw. behilflich sein.
Melde dich, wenn du willst auch per WhatsApp unter 0173-9446079.
frisch aus dem Urlaub zurück lese ich hier das du auch aus Pulheim kommst.
Falls es dir hilft, ich habe nicht nur meine 11er aus 1997 noch sondern auch Ersatzschalter für rechts und links.
Also, wenn du was probieren willst durch austauschen oder so, könnte ich dir Sachen leihen bzw. behilflich sein.
Melde dich, wenn du willst auch per WhatsApp unter 0173-9446079.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
- Mad-Max
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus, bei Betätigung des Starters kein Muks
Moin 8n die Runde, gehöre ja noch nicht all zu lang zu den RTlern.
Kenne auch noch nicht so die "Kinderkrankheiten"
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Mopeds älterer Baujahre und elektrischen Problemen, hab ich die Erfahrung gesammelt, das ziemlich oft auch ein "vergammeltes"Massekabel die Ursache für unerklärliche, sporadische elektrische Probleme sein kann.
Daher würde ich vielleicht einfach Mal den Masseanschluß checken. Ich meine nicht den an der Batterie sondern den Anschluß am Motor, bzw. am Rahmen. Also das andere Ende vom Minuspol an der Bakterie.....
DLzG
Chris
Kenne auch noch nicht so die "Kinderkrankheiten"
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Mopeds älterer Baujahre und elektrischen Problemen, hab ich die Erfahrung gesammelt, das ziemlich oft auch ein "vergammeltes"Massekabel die Ursache für unerklärliche, sporadische elektrische Probleme sein kann.
Daher würde ich vielleicht einfach Mal den Masseanschluß checken. Ich meine nicht den an der Batterie sondern den Anschluß am Motor, bzw. am Rahmen. Also das andere Ende vom Minuspol an der Bakterie.....
DLzG
Chris