NGK Iridium Zünkerze

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Gesperrt
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

dass habe ich erwartet, denn die NGK waren auch früher die erste Wahl und sind es jetzt auch wieder.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Mischa hat geschrieben:Hallo Matthias,

dann kann man das ganze Thema doch so zusammenfassen:

Wenn man dran glaubt, bringt jede Umrüstung ( sie hat ja auch Geld gekostet ) für den Investor ( und auch den Lieferanten ) immer den gewünschten Effekt ( Placebo = lat. "ich werde gefallen" ), auch wenn sie das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich erreichen will ( siehe LT ). :roll:
Hallo Thomas,
so kann man das nicht stehen lassen.
Der "teure Lufi" bereitet in der Verbrennung, bei Einspritzanlagen, ein paar Probleme.
Dadurch das dieser Ölgetränk wird, werden im Ansaugtrakt die Ölpartikel inkl. der daran haftenden Schutzpartikel in den Ansaugtrakt gezogen.
Somit verschleißen die Drosselklappen um ein vielfaches schneller, als mit dem Original Filter.
Nach dem Ansaugtrakt gelangen nun diese Schmutzpartikel in dem Brennraum, wo nun wieder ein abnormaler Verschleiß an den Zylinderwandungen vonstatten geht.
Über die haltbarkeit von anderen Komponenten wie z.b. Ventilschaftdichtungen, Kompressionsring, Ölabstreifring... will ich mich erst garn nicht großartig auslassen.


Was die messbare Veränderung durch andere Zündkerzen oder Luftfilter betrifft liegt der RT-Treiber nicht schlechter, der die Standardprodukte
des Herstellers an seiner RT weiter verwendet.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Hallo Matthias,
Das sind wirklich hilfreiche Informationen und sehr genau beschrieben. jetzt Frage ich mich natürlich, wo oder von wem bekommt man solche Informationen, oder hast Du die selbständig erschraubt? Für mich, der nur ein gefährliches Halbwissen hat, wäre es schön, wenn ich wüßte, wo die herkommen und ob ich selbst auch daran komme.
Ich hatte bisher nur positive Infos aus dem Internet und von Leuten die die Dinger schon über Jahre fahren und nie Probleme hatten.
Wenn die Dinger, und danach hört es sich an, so besch.... sind, dann sollte da mal etwas mehr Aufklärung betrieben werden.
Danke, Gute Nacht und allzeit gute Fahrt
Frank :zzz:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

HeiFaLo hat geschrieben:Hallo Matthias,
Das sind wirklich hilfreiche Informationen und sehr genau beschrieben. jetzt Frage ich mich natürlich, wo oder von wem bekommt man solche Informationen, oder hast Du die selbständig erschraubt? Für mich, der nur ein gefährliches Halbwissen hat, wäre es schön, wenn ich wüßte, wo die herkommen und ob ich selbst auch daran komme.
Ich hatte bisher nur positive Infos aus dem Internet und von Leuten die die Dinger schon über Jahre fahren und nie Probleme hatten.
Wenn die Dinger, und danach hört es sich an, so besch.... sind, dann sollte da mal etwas mehr Aufklärung betrieben werden.
Danke, Gute Nacht und allzeit gute Fahrt
Frank :zzz:

............ schau mal hier:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... rs&start=0
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Guten Morgen alle zusammen,
Jetzt wird es lustig.....
Da ich letzte Nacht nicht zum schlafen gekommen bin, habe ich mal ein wenig im Netz rumgeschraubt und folgendes zum K&N Filter gefunden.

http://www.powerboxer.de/4V-K&N-Luftfil ... 1x0xx.html[/b]

In verbindung mit den oben gemachten Aussagen wünsche ich dann mal viel Spaß und ein jeder möge davon halten was er will.
Einen schönen Tag noch
Gruß Frank :bash:
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

HeiFaLo schrieb:
....Hallo Matthias,
Das sind wirklich hilfreiche Informationen und sehr genau beschrieben. jetzt Frage ich mich natürlich, wo oder von wem bekommt man solche Informationen,
"Verbrennungstechnisch eine etwas bessere Ausbildung da ich Zündkerzen importiere"

oder hast Du die selbständig erschraubt? Ja Frank, unter anderem repariere ich jeden Tag die Folgeschäden von "ich kann es besser oder ich habe gehört das macht man so oder im Katalog wurde das doch so angepriesen oder ich hätte da mal ein kleines Problem..... :mrgreen:

Für mich, der nur ein gefährliches Halbwissen hat, wäre es schön, wenn ich wüßte, wo die herkommen und ob ich selbst auch daran komme.
"Eventuell bei einem weiteren SCHRAUBÄRKURS :D"

Ich hatte bisher nur positive Infos aus dem Internet und von Leuten die die Dinger schon über Jahre fahren und nie Probleme hatten.
Wenn die Dinger, und danach hört es sich an, so besch.... sind, dann sollte da mal etwas mehr Aufklärung betrieben werden.
"Eine gute Idee, aber gegen diese Lobby kommt man nicht an. Denn damit wird richtig Geld gemacht"

Danke, Gute Nacht und allzeit gute Fahrt
Frank :zzz:


BeeMWe schreibt............ schau mal hier:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... rs&start=0
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

-------- dem ist beinahe nichts mehr hinzuzufügen.
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Da sage ich dann mal danke für die umfangreiche Info!
Gruß Frank
:BMW_R1150RT_-_silber:
Micha D

Beitrag von Micha D »

Letztens war ich beim Motorradtreffen der BMW-Freunde Westfalen. Dort war ein kompetenter Boxer-Schrauber vor Ort, der an Ort und Stelle synchronisiert hat. Horst Liedtke betreibt in der Eifel eine private Motorradwerkstatt. Er war wohl vorher bei BMW beschäftigt und machte auf mich einen wirklich fachkundigen Eindruck. Nach seiner Aussage hat jede Veränderung an Zündkerzen und Luftfilter Einfluss auf das Motormanagement. Der Motor muss also nach einer entsprechenden Veränderung auch wieder synchronisiert werden.

Ich bin hier absoluter Laie, aber für mich hörte sich das Ganze ziemlich kompetent an. Ich werde also den Teufel tun und andere Kerzen oder einen anderen Luftfilter verwenden. Da verlass ich mich lieber auf Leute die sich professionell mit dem Thema beschäftigen. Dann bekomm ich auch eine Garantie auf die Arbeit. Aber das kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält.

Micha
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Namensvetter,
Du sprichst mir aus dem Herzen... :lol:

:wink: :D
Michael
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Micha D
...Letztens war ich beim Motorradtreffen der BMW-Freunde Westfalen. Dort war ein kompetenter Boxer-Schrauber vor Ort, der an Ort und Stelle synchronisiert hat. Horst Liedtke betreibt in der Eifel eine private Motorradwerkstatt. Er war wohl vorher bei BMW beschäftigt
( das ist nicht ganz richtig. Horst Liedke hat keine Ausbildung von BMW erhalten. Horst Liedke wurde von mir Ausgebildet wie man einen Service an einen Boxer macht. Zwischenzeitlich habe ich die Boxergarage als Synchropartner auf meiner Homepage gestrichen. Warum auch immer....)

und machte auf mich einen wirklich fachkundigen Eindruck. Nach seiner Aussage hat jede Veränderung an Zündkerzen und Luftfilter Einfluss auf das Motormanagement. Der Motor muss also nach einer entsprechenden Veränderung auch wieder synchronisiert werden. ( Auch falsch. Zündkerzen und Luftfilter haben keinen Einfluss auf die Synchronität der Drosselklappen. Das ist reine Geschäftemacherei, falls Herr Liedke so was geäußert hat.)

Ich bin hier absoluter Laie, aber für mich hörte sich das Ganze ziemlich kompetent an. Ich werde also den Teufel tun und andere Kerzen oder einen anderen Luftfilter verwenden. Da verlass ich mich lieber auf Leute die sich professionell mit dem Thema beschäftigen. Dann bekomm ich auch eine Garantie auf die Arbeit. Aber das kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält.
Micha

Und herzlich willkommen im Forum.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@all

Nach dem Durchlesen aller Beiträge zu diesem Thema bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen Thread zu beenden.

Die Informationsfülle reicht sicherlich für jeden aus, sich Antworten für seine Fragen zu diesem Thema herauszulesen. Die Informationslage hierzu ist sehr umfassend.

Die zwischenzeitlich begonnene Diskussion über kompetente Boxer-Schrauber bringt uns beim eigentlichen Thema nicht weiter und ist aus meiner Sicht auch kein Thema in diesem Forum.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gesperrt