Rätselhaftes ABS
Rätselhaftes ABS
Hallo,
Gestern haben wir eine super Tagestour durch die Dolomiten gemacht.
Wenn ich mit meiner RT1150 die Serpentinen bis 2.100 m üN gefahren bin, meldete sich das ABS durch Blinken der ABS- und der Warnlampe.
Bergauf habe ich fast nicht gebremst.
Pause oben in der Höhe. Danach Motor neu gestartet und bergab. Logischerweise viel gebremst.
Keine Meldung des ABS.
Am nächsten Pass wiederholte sich das Ganze.
Die Bremskraft war immer vorhanden.
Woran kann das liegen?
Höhenkoller ?
Zuwenig Bremsflüssigkeit im System?
Die ABS-Steuerung ist erst 3 Jahre als...
Für Tipps bin ich dankbar.
Gestern haben wir eine super Tagestour durch die Dolomiten gemacht.
Wenn ich mit meiner RT1150 die Serpentinen bis 2.100 m üN gefahren bin, meldete sich das ABS durch Blinken der ABS- und der Warnlampe.
Bergauf habe ich fast nicht gebremst.
Pause oben in der Höhe. Danach Motor neu gestartet und bergab. Logischerweise viel gebremst.
Keine Meldung des ABS.
Am nächsten Pass wiederholte sich das Ganze.
Die Bremskraft war immer vorhanden.
Woran kann das liegen?
Höhenkoller ?
Zuwenig Bremsflüssigkeit im System?
Die ABS-Steuerung ist erst 3 Jahre als...
Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Thomas
Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Re: Rätselhaftes ABS
Hallo,
komisches Verhalten.
Es könnte an einem Höhenempfindlichen Sensor liegen.
Solange es unter normalen Bedingungen alles läuft ... Ignorieren..
Gruß Andreas
komisches Verhalten.
Es könnte an einem Höhenempfindlichen Sensor liegen.
Solange es unter normalen Bedingungen alles läuft ... Ignorieren..
Gruß Andreas
- redskin
Re: Rätselhaftes ABS
Also höhenempfindliche Sensoren sind mir in der Bremserei nicht bekannt.
Wohl aber der Sensor, der anhand des Pegels im Radbremskreis anzeigen soll, dass die Beläge kurz vor Exitus stehen.
Sinkt die Brühe in der Kammer bis auf einen definierten Stand ab, geht vorne die Lichtorgel los, die Dich an eine fällige Bremsüberholung erinnern soll. (Ein Blick in die Bedienungsanleitung schadet nix).
Leider haben die Ingenieure keine dritte Warnleuchte für das Bremsgedönse spendiert, sondern signalisieren mit den ABS-Leuchten kodiert, was Dir die Maschine zu sagen hätte.
Wenn also nach der Wartung nicht nach der "Befüllvorschrift Radbremskreis" mit einem genau definierten Abstand der Kolben in der Bremszange bis zum "Voll-Pegel" aufgefüllt wurde und insgesamt zu wenig Bremsflüssigkeit in der Kammer ist, könnte das dieses Verhalten durchaus erklären.
Ist so wie weiland beim Käfer seiner Tankuhr: ab einem gewissen Füllstand des Tanks zeigte der einmal leer und dann wieder viertel voll an, je nachdem, ob bergauf oder bergab gefahren wurde.
Greetz
Dirk
Wohl aber der Sensor, der anhand des Pegels im Radbremskreis anzeigen soll, dass die Beläge kurz vor Exitus stehen.
Sinkt die Brühe in der Kammer bis auf einen definierten Stand ab, geht vorne die Lichtorgel los, die Dich an eine fällige Bremsüberholung erinnern soll. (Ein Blick in die Bedienungsanleitung schadet nix).
Leider haben die Ingenieure keine dritte Warnleuchte für das Bremsgedönse spendiert, sondern signalisieren mit den ABS-Leuchten kodiert, was Dir die Maschine zu sagen hätte.
Wenn also nach der Wartung nicht nach der "Befüllvorschrift Radbremskreis" mit einem genau definierten Abstand der Kolben in der Bremszange bis zum "Voll-Pegel" aufgefüllt wurde und insgesamt zu wenig Bremsflüssigkeit in der Kammer ist, könnte das dieses Verhalten durchaus erklären.
Ist so wie weiland beim Käfer seiner Tankuhr: ab einem gewissen Füllstand des Tanks zeigte der einmal leer und dann wieder viertel voll an, je nachdem, ob bergauf oder bergab gefahren wurde.
Greetz
Dirk
Re: Rätselhaftes ABS
Vielen Dank für Deine Info.
Werde jetzt mal die Bremsbeläge kontrollieren.
Bei der 80.000er Inspektion waren sie noch in Ordnung.
Bin aber seit dem schon wieder 5000 km gefahren.
Werde jetzt mal die Bremsbeläge kontrollieren.
Bei der 80.000er Inspektion waren sie noch in Ordnung.
Bin aber seit dem schon wieder 5000 km gefahren.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Thomas
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Rätselhaftes ABS
moin thomas,
wenn deine werkstatt gewusst hätte das du in die dolomiten startest, hätten die dir sicher neue beläge empfohlen. wenn wir auf eine 5 tkm tour gehen , tausche ich immer die beläge wenn sie schon halb runter sind bevor ich mir auf tour auch noch die scheiben ruiniere
wie dirk schon schrieb, kontrolliere deinen fluidstand.
wenn deine werkstatt gewusst hätte das du in die dolomiten startest, hätten die dir sicher neue beläge empfohlen. wenn wir auf eine 5 tkm tour gehen , tausche ich immer die beläge wenn sie schon halb runter sind bevor ich mir auf tour auch noch die scheiben ruiniere
wie dirk schon schrieb, kontrolliere deinen fluidstand.
Re: Rätselhaftes ABS
Hallo Thomas
wie Dirk schon geschrieben ist zu wenig Bremsflüssigkeit in einer ABS-Kammer des Radbremskreises . Das An.-und Ab bei Berg und Talfahrt gibt sich durch die Neigungsverlagerung der Flüssigkeit weil der
Sensor im vorderen Bereich der Kammer angebracht ist .Das Ersetzen der Bremsbeläge wird Abhilfe bringen , Eine Füllung / Entlüftung nach BMW Vorgabe ist von Vorteil .
viel Erfolg
kurt
wie Dirk schon geschrieben ist zu wenig Bremsflüssigkeit in einer ABS-Kammer des Radbremskreises . Das An.-und Ab bei Berg und Talfahrt gibt sich durch die Neigungsverlagerung der Flüssigkeit weil der
Sensor im vorderen Bereich der Kammer angebracht ist .Das Ersetzen der Bremsbeläge wird Abhilfe bringen , Eine Füllung / Entlüftung nach BMW Vorgabe ist von Vorteil .
viel Erfolg
kurt
Re: Rätselhaftes ABS
Ist schon interessant, wo alles Sensoren verbaut sind, von denen man noch nichts gehört hat. Wieder was gelernt.hesku hat geschrieben: ↑19.08.2021, 22:29 wie Dirk schon geschrieben ist zu wenig Bremsflüssigkeit in einer ABS-Kammer des Radbremskreises . Das An.-und Ab bei Berg und Talfahrt gibt sich durch die Neigungsverlagerung der Flüssigkeit weil der
Sensor im vorderen Bereich der Kammer angebracht ist .Das Ersetzen der Bremsbeläge wird Abhilfe bringen , Eine Füllung / Entlüftung nach BMW Vorgabe ist von Vorteil .
Fehlt bloßnoch der Sensor in der Sitzbank, der das Fahrergewicht prüft. Passt nicht ==>> springt nicht an und telefoniert nach Hause
Setzt das aber jetzt bitte nicht auf die Wunschliste für BMW, sonst müssen wir bald vor jeder Fahrt auf die Waage.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: Rätselhaftes ABS
Ließ mal meinen Fred durch,Wechselblinken nach Start,nach ein paar km Neustart,blinken ist aus.hab gerade gemessen,Ruhestrom 13,9 Volt,ladestrom 12,8 volt,also laufender Motor.Hawker Batterie von 2010.
Ich tippe auf Unterspannung.
Zu wenig Bremsöl im Hydroblock sehe ich später nach.Hatte meine 1150 auch schon mal.
Ich tippe auf Unterspannung.
Zu wenig Bremsöl im Hydroblock sehe ich später nach.Hatte meine 1150 auch schon mal.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Re: Rätselhaftes ABS
Hallo Lothar
von Wechselblinken hatThomas nichts geschrieben , nur vom Blinken bei Bergauffahrt .
Kurt
von Wechselblinken hatThomas nichts geschrieben , nur vom Blinken bei Bergauffahrt .
Kurt
Re: Rätselhaftes ABS
Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps.
Heute habe ich die Bremsbeläge gewechselt. Vorn hatten sie noch ausreichend Belag. Hinten waren sie absolut "durch"- keine Anzeichen mehr von den Rillen.
Das Blinken ist weg. Testfahrt mache ich morgen. Sieht erst einmal gut aus.
Mein Fazit: Auch wenn die Inspektion gefühlt erst gerade stattgefunden hat, 5.000 km waren es doch in den letzten 6 Wochen. Da gibt es halt doch Verschleiß.
Nochmals danke.
Vielen Dank für eure Tipps.
Heute habe ich die Bremsbeläge gewechselt. Vorn hatten sie noch ausreichend Belag. Hinten waren sie absolut "durch"- keine Anzeichen mehr von den Rillen.
Das Blinken ist weg. Testfahrt mache ich morgen. Sieht erst einmal gut aus.
Mein Fazit: Auch wenn die Inspektion gefühlt erst gerade stattgefunden hat, 5.000 km waren es doch in den letzten 6 Wochen. Da gibt es halt doch Verschleiß.
Nochmals danke.
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!
Thomas
Fliegen ist etwas schönes - aber nur im Segelflugzeug!