Das habe ich BMW vorgeschlage, ich denke aber dass der Ventilator zum Abführen der heissen Luft trotzdem nötig ist, denn durch den sehr schlechten Wirkungsgrad des Peltier-Elementes erzeugt man ja noch viel mehr Wärme.
Oder man erzeugt an anderer Stelle kalte Luft die man dem Fach zuführt und wieder erwärmt absaugt.
Mann müsste den Lüfter auch nicht oben im Deckel haben, sondern könnte ihn schön in der Verkleidung verstecken, dann etwas größer und Leistungstärker dimensionieren, Luftzu- und Abfuhr über 2 Schläuche.
Das würde alles irgendwie funktionieren bzw. es wäre mal zu testen, von BMW. Man muss nur Platz dafür finden und es auch machen wollen.
An dem "machen wollen" können natürlich alle1250 RT Mü hier und woanders mitwirken, indem sie konstant Druck auf BMW ausüben das es so nicht aktzeptabel ist und bleiben kann. Wandlung ist auch Druck, aber der verpufft zu schnell und dürfte BMW egal sein.
Produktmangel und Gewährleistungsfall ist es so oder so, denn mit Wirelesse Ladung sagt ich mal simpel "geht da gar nix im Sommer", ausser bei geschätzten 10 grad Aussentemperatur.
Und die Wireless Ladenmöglichkeit ist ja zugesagte Produkteingenschaft.
Ist mir persönlich nicht mehr wichtig, aber auch mit USB Laden wird es ja manchmal zu heiss.