R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Achim

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Achim »

Respekt!

Da muss ich wirklich und aufrichtig Abbitte tun. Hätte ich nicht gedacht, dass Du a) das so konsequent durchziehst und b) auch so durchsetzt!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Dieter,
dass nenne ich Nägeln mit Köpfe machen.
Für die Suche nach einem "Ersatz" wünsche ich Dir viel Erfolg.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses neue Motorrad keinen blau / weißen Propeller auf dem Tank hat.

Allerdings wird das auch Konsequenzen für die Forenmitgliedschafft haben, es sei denn es kommt wieder eine RT ins Haus.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Die RT 1250 ohne MÜ ist ein tolles Bike. Und sie ist auch noch günstig neu zu bekommen.
Ich meine, eine durchaus gute Wahl
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.07.2021, 22:03 Die RT 1250 ohne MÜ ist ein tolles Bike. Und sie ist auch noch günstig neu zu bekommen.
Ich meine, eine durchaus gute Wahl
Klar ist die RT ohne Mü toll, aber die Mü ist mit Android Smartphone das tollere Bike, zumindestens für mich.
Das neue Navi ist objektiv betrachtet schon besser, man darf halt kein iPhone nehmen (Wobei machen das ohne Probleme tun,aber das ist mMn die Minderheit).
Auch das LED Licht gefällt.
Ich bereue den Kauf nicht und würde se nicht wandeln wollen.
Und der Oktober Update wird einiges verbessern.
Gruß, Reinhold
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von pandu53 »

GONG !!
Die nächste "Boxrunde" beginnt. :hiding:
:mrgreen:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

pandu53 hat geschrieben: ↑15.07.2021, 23:29 GONG !!
Die nächste "Boxrunde" beginnt. :hiding:
:mrgreen:
Ich glaube nicht, dass hier eine neue Boxrunde ausgeloest wird, da ja sachlich geschildert wurde, warum die Wandlung vollzogen wurde.
RT Dieter hat geschrieben: ↑15.07.2021, 18:59 Moin zusammen,
habe meine RT, wegen der ach so tollen Unterstützung des Conne cted Teams, meinem Händler auf den Hof gestellt.
Wandlung ist durch - hat keine 2 Tage gedauert.
Würde wohl nicht so schnell gehen wenn bei denen, mit dem TFT, alles ok wäre.
Nun werde ich meine letzte Woche im Urlaub nutzen um einige Motorräder probe zu fahren.
Schau'n wir mal was dabei rauskommt :banana:
Hallo Dieter,

meinen Respekt fuer diesen Schritt hast du allemale. Ich hoffe, dass deine Neue auch wieder eine RT wird - vielleicht aus 2020? :wink:
Sollte es keine BMW werden, dann hoffe ich, dass du mit deinem neuen Motorrad mehr Freude am Fahren haben wirst. Ich kann den ganzen Aerger schon verstehen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

So wie ich es lese, ist der Grund für die Unzufriedenheit ja nicht das Motorrad, sondern der BMW Service, ausgelöst durch das Verbindungsproblem BMW-Software zu Apple.
Da ja mindestens alle neuern Boxer mit dem TFT ausgestattet sind, bleibt ja eigentlich nur ein Modellwechsel. Entweder beim Telefon oder beim Motorrad.

Das ist dann ja eher eine Entscheidung, wo man die Prioritäten setzt.
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Wenn Du das beste aktuelle Tourenbike - die 2021er RT (laut Reinhold, es gibt aber andere Meinungen dazu) - wieder zurückgibst, bliebe immer noch das zweitbeste Tourenbike: die 2020er RT. Mit Navigator 6 anstatt Smartphone wird sie dann wieder zum besten Tourenbike.
RT - since 1987
theigl

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

kleines update zur „Radio-Problematik“: Lt. meinem Freundlichen sind am 27.07 250 Radios im Lager in Dingolfing angekündigt. Eines davon soll dann bei mir eingebaut werden, am 30.07. Soll zwischen 30 min und 3 Stunden dauern. Mir ziemlich egal,ich krieg ein Leihmopped zum rumfahren.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Ivocel

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ivocel »

Meine geht Montag zum Händler und bekommt das Radio eingebaut :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Schorsch »

Kathrin und ich hatten gestern bei einer Veranstaltung unseres :P Gelegenheit, die 21er RT zu fahren.
Motor und Fahrwerk sind ja nicht verändert und gewohnt souverän.
Beim Windschott ist mir sofort die neue Aufnahme und veränderte Form aufgefallen. Zwischen Schott und Fahrer wird eine Art Unterdruck erzeugt, der etwas Fahrtwind auf den Fahrer leitet und damit im Sommer sehr angenehm ist. Allerdings hat sich dadurch die Strömung auf den Kopf verändert und die Windgeräusche am Helm sind deutlich lauter, was dem Helmfunk abträglich ist. Die Maschine, mit der wir unterwegs waren, hatte zwischen 60 und 95 km/h ein deutliches Pfeifen. Selbst Kathrin hinten drauf ist das aufgefallen.
Der eine Tourguide von BMW hatte von dem TFT geschwärmt und dieses sich für alle Modelle gewünscht. Von den Koppelproblemen mit dem Handy hatte er zum ersten Mal gehört. Aussage war: man muß es halt richtig einrichten.
Ob er sein Handy bei unserer Probefahrt in der Maschine vergessen hat oder es absichtlich drin gelassen hat, vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist: auf halber Strecke die Meldung: keine Verbindung zur BMW Connected App. Also das hier bereits geschilderte Problem. Ich habe nicht ermittelt, ob er einen angebissenen Apfel drin hatte oder ein Samsung. Es lief halt nicht. Dabei war der Bildschirm des Handys an, als ich nach Rückkunft die Klappe öffnete. Was ich auch nicht ermittelt hatte war, ob er über Kabel oder induktiv geladen hatte. Es lief aber der Lüfter in der Box bei 21°C und ohne Sonne. Ohne Helm deutlich zu hören, mit Helm nicht so sehr. Die Vibration, die der Lüfter an der Klappe und der Tankverkleidung verursacht, ist dafür umso mehr aufgefallen. Auf den Verlust der Verbindung während der Fahrt ist der BMW Guy nicht eingegangen. Er hat sie wieder hergestellt und hatte dann was ganz wichtiges anderes zu tun.
Das TFT selber ist vom Kontrast sehr gut. Die Kartendarstellung im "Vollbildmodus" gefällt mir ausgezeichnet. Da reicht Garmin nicht im entferntesten ran. Blöd ist, daß die Ausrichtung Nord oder Fahrtrichtung am Handy vorgenommen werden muss, da die sonstige Steuerung des Navis über den Multicontroller erfolgen kann und das ein echter Fortschritt ist. Möglicherweise lenkt das aber von der Straße ab. Ich konnte da wenig testen.
Ich hatte gedacht, daß die Anzeige auf dem TFT frei programmierbar ist. Ich hätte neben Geschwindigkeit gern Außentemperatur, Tankinhalt, Reichweite, KM-Zähler 1 und Luftdruck. Aber gefehlt. Geht nicht. Es ist schon viel Information auf dem TFT, aber für bestimmte Anzeigen muss man nach wie vor Knöppsche drücken.

Fazit: nix gesehen oder erlebt, was einen Wechsel rechtfertigen würde.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

Schorsch hat geschrieben: ↑18.07.2021, 17:09
Ich hatte gedacht, daß die Anzeige auf dem TFT frei programmierbar ist. Ich hätte neben Geschwindigkeit gern Außentemperatur, Tankinhalt, Reichweite, KM-Zähler 1 und Luftdruck. Aber gefehlt. Geht nicht. Es ist schon viel Information auf dem TFT, aber für bestimmte Anzeigen muss man nach wie vor Knöppsche drücken.

Fazit: nix gesehen oder erlebt, was einen Wechsel rechtfertigen würde.
Doch geht, ist genau meine Konfiguration. Wenn der entsprechende Haken gesetzt ist, wird das auch auf dem TFT angezeigt.
UweGraf

R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von UweGraf »

Hallo zusammen
Melde mich auch wieder einmal mit ein paar Erfahrungen. Meine Mü R 1250 RT, Auslieferung Mitte März, geht übermorgen in den 20'000 km Service mit Pneuwechsel. Nun, was ist in den letzten Wochen so passiert. Die häufigen Verbindungsabbrüche, vor allem mit Iphone haben seit dem letzten Update von Iphone und App praktisch aufgehört. Einzig gibt es manchmal auf dem Iphone ein Pop-up Fenster mit einer Schaltfläche "Schliessen". Dann bricht die Verbindung ab. Ich habe es gemeldet, sowohl über die App als auch über meinen Händler. Was auch nicht funktioniert, ist die Abzeige der Verkehrslage, resp. deren Einbezug in die Routenberechnung. Beim Iphone geht da gar nichts, bei einem Android-Handy sehe ich Strassensperrungen und feste Baustellen, aber auch keine aktuellen Verkehrsstörungen. Da denke ich, es ist eine Frage der Zeit, bis da Abhilfe geschaffen wird. Nächstes Jahr soll ja auch die neue GS 1300 mit dem gleichen TFT ausgerüstet werden. Also tut sich da sicher noch was. An die Navigation habe ich mich mittlerweile gewöhnt, ich komme ganz gut zurecht, obwohl mir gewisse Standards der Garmin-Geräte (Navigator 5) doch fehlen. Ich habe mir das TFT nun so eingerichtet (im Rahmen der Möglichkeiten) wie es für mich die besten Informationen anzeigt. Daneben hat der Reiz des Neuen etwas nachgelassen und ich konzentriere mich wieder mehr aufs Fahren und die Landschaft.
Ansonsten macht das Motorrad nur Freude beim Fahren, wie die Vorgängermodelle auch! So entspannt die Landschaft geniessen, das können nur wenige Motorräder. Durchzug ist phantastisch, Verbrauch eher geringer als bei meiner vorherigen LC, Reifenlebensdauer in etwa ähnlich. Licht ist 1. Klasse, vor allem nicht alle 15'000 km das Gefummel mit dem Wechsel der H7-Birne! Den Windschutz kann ich mit der hohen Tourenscheibe auch nicht wirklich bemängeln. Es ist immer noch ein Motorrad und kein geschlossenes Auto. Aber im Ernst, ich bereue den Kauf nicht, obwohl mich ja im Herbst der Schaden der LM mit 130'000 km bei del LC fast dazu gezwungen hat.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Schorsch hat geschrieben: ↑18.07.2021, 17:09.
…. Da reicht Garmin nicht im entferntesten ran. Blöd ist, daß die Ausrichtung Nord oder Fahrtrichtung am Handy vorgenommen werden muss, da die sonstige Steuerung des Navis über den Multicontroller erfolgen kann und das ein echter Fortschritt ist.
Das ist so nicht richtig. Ãœber den Multicontroller kann die Kartenanzeige verstellt werden, auch Roitenart und Vermeidungen.
Alles während der Fahrt. Und das ohne Knopfdrücken, wie es beim Navigator der Fall war, das alleine mit der perfekten Zoom Geschwindigkeit empfinde ich als sehr großen Vorteil beim Fahren.
Gruß, Reinhold
Schorsch

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Schorsch »

dlohnier hat geschrieben: ↑19.07.2021, 20:59
Schorsch hat geschrieben: ↑18.07.2021, 17:09.
…. Da reicht Garmin nicht im entferntesten ran. Blöd ist, daß die Ausrichtung Nord oder Fahrtrichtung am Handy vorgenommen werden muss, da die sonstige Steuerung des Navis über den Multicontroller erfolgen kann und das ein echter Fortschritt ist.
Das ist so nicht richtig. Ãœber den Multicontroller kann die Kartenanzeige verstellt werden, auch Roitenart und Vermeidungen.
Alles während der Fahrt. Und das ohne Knopfdrücken, wie es beim Navigator der Fall war, das alleine mit der perfekten Zoom Geschwindigkeit empfinde ich als sehr großen Vorteil beim Fahren.
Danke fürs Wiederholen. Das hatte ich ja geschrieben. Bis eben auf die Ausrichtung der Karte. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die Verbindung zum Handy steht.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Sundern_Klaus

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Bis 230 rennt die rasend schnell….. Hab heute 241 geschafft. Gerade Strecke mit vollen Koffern und leerem Topcase….. :lol:
0FB8E3AE-CAA0-4F90-A6D3-9561B60A8490.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Ich glaube die VMax mit Topcase ist auf 180km/h reglementiert. Steht aber in jedem Fall im Deckel.
Fängt sie nicht an zu schlingern?
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Auch zu zweit mit Gepäck und leichter Überladung aber ohne Topase schlingert da nix
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Klaus
Setzen bei 41° bei dir die Fußrasten auf.
LG Rainer
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.07.2021, 08:48 Auch zu zweit mit Gepäck und leichter Überladung aber ohne Topase schlingert da nix
bei 241 km/h
schmeiss mich wech :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lieber Reinhold, deine Sozia wird dir deinen Helm verbeulen.

Die meine meint :shock: 180 km/h würden reichen

aber recht hat Reinhold in der Tat
bei vmax welches laut Tacho 241 km/h betragen kann, schlingert tatsächlich nix, getestet mit T 32
auf der R 1250 RT Modell 2020
GPS gemessen kommen dabei 227 km/h raus
angegeben ist sie mit 225 km/h
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Ohne Topcase schlingert auch bei mir nichts… es ging aber um die Aussage das er es mit TC gemacht hat!
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

nachbar hat geschrieben: ↑21.07.2021, 09:42 Hallo Klaus
Setzen bei 41° bei dir die Fußrasten auf.
LG Rainer
Ich bin zwar nicht Klaus - nur Hans: Die Fussrasten setzen nicht auf bei 41° :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Sundern_Klaus

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Stimmt, da ist noch Luft zu den Angstnippeln...... beim Sicherheitstrainig waren es 47 Grad - dann schrabbelst aber auch.....ist auch immer ein bisschen vom Gewicht und der Sitzposition abhängig.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: ↑21.07.2021, 09:42 Hallo Klaus
Setzen bei 41° bei dir die Fußrasten auf.
LG Rainer
Ich bin nicht der Klaus, aber bei mir mit WuLi Tieferlegung der Rasten setzen sie bei 41-42 Grad auf, heute im Harz frisch getestet, man erreicht mehr.
Aber nur ohne die Angstnippel und dann bei angeschliffenem Alu der Rasten. Und man muss auf die Schuhsohlen achten, bei Gr.48 wird es da unten verdammt eng. :lol:
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑21.07.2021, 10:06
dlohnier hat geschrieben: ↑21.07.2021, 08:48 Auch zu zweit mit Gepäck und leichter Überladung aber ohne Topase schlingert da nix
bei 241 km/h
schmeiss mich wech :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lieber Reinhold, deine Sozia wird dir deinen Helm verbeulen.
Tut sie nicht, die ruft eher "Mehr" wenn ich zu langsam fahre.
Aber ich meinte in der Tat nur die zugelassenen 180km/h mit voller Beladung, da schlingert gar nix, auch mit Pirelli Angel GT 2 mit nur noch 3mm Profitiefe.
Heute auf der A2 ab Bielefeld bis Beckum (Rückfahrt vom Harz) mal 225 geteset, da fing sie in der Tat an leicht unruhig zu werden, ob das schon "schlingern" war?
Das mochte ich so nicht und habs dabei sein lassen, Birgit hats nicht gemerkt, die ist 100% RT fest. :up:
Aber solo schlinger auch bei Top-Speed nix, nur kann man die ja heuzutage nur noch sehr selten und sehr kurz fahren.
Gruß, Reinhold
Antworten