R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Klinger

R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Klinger »

Hallo liebes Forum,

ich komme aus Ostfriesland und habe mit 47 Jahren dieses Jahr endlich den Führerschein gemacht und mir heute eine R 1100 RT aus 1997 angesehen und probegefahren.
Sie hat 2 Probleme: Das Bremslicht geht bisweilen nicht aus und beide ABS-Leuchten blinkten synchron, wenn sie das eigentlich nicht mehr tun sollten, also mehrere km nach dem Start. Laut Verkäufer liegt das daran, dass die Maschine mehrere Wochen stand, ohne an das Ladegerät angeschlossen gewesen zu sein. Mit einem Motorneustart sei das zu beheben, sobald die Batterie ausreichend geladen sei. Und er hatte Recht, jedenfalls für den Rest der Probefahrt.
Ich habe heute viel in diesem Forum über das Thema ABS-Blinken bei der 1100 gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob das so stimmen kann, was der Verkäufer denkt. Ich bin sicher, dass er nicht versucht, mir einem Bären aufzubinden. Er hat auf meine Bitte hin eine Vollbremsung gemacht und ich konnte sehen, dass das ABS funktioniert.
Die Frage lautet also: Ist das normal, dass die ABS-Leuchten auch nach mehreren km noch blinken, wenn die Batterie ziemlich leer war, und dass ein Neustart dann das Problem behebt?
Ich möchte nicht so gerne in absehbarer Zeit viel Geld in die Hand nehmen müssen, um das Hydrodingsbums ersetzen zu lassen.
Ansonsten ist die Maschine ein Traum. Sieht fast aus wie aus dem Laden, fährt sich traumhaft. Ich war schwer versucht, direkt zu kaufen.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von pandu53 »

Moin Klinger (Dein Vorname?),
in Bezug des Blinkens der ABS-Leuchten sagt der Verkäufe nichts Falsches.
Ich fahre auch eine R1100RT
und wenn die Batterie etwas "schwächelt" fährt man erstmal ohne ABS los und die Lampen blinken abwechselnd.
Nach 5-6 km Motor aus, neu starten, dann hat die Batterie meist genug Saft.
Beim losfahren hört man dann das Klackern des ABS und die Lampen gehen aus.
In der Sache mit dem Bremslicht kann ich nur vermuten, dass vielleicht an der Fußbremse am Schalter was klemmt.
Da kann vieleicht jemand anders hier Auskunft geben.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
anjo61

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von anjo61 »

Lass ihn doch einfach die Batterie laden und starte die RT dann oder nimm eine Zweitbatterie (z.B. Auto) und schließ sie zur Unterstützung parallel. Dann siehst du ja, wie das weitere Verhalten ist und ob das ABS initialisiert wird. Ist ja keine große Sache und mit wenigen Handgriffen gemacht.

Zum Bremslicht hat dir ja Gerhard schon einen Tip gegeben. Aber schau dir mal das Rücklicht an und prüf die Glühlampen auf Funktion und sauberen Kontakt. Irgendwie gab es doch auch eine Funktion, dass bei Ausfall einer Glühlampe (Bremslicht/Rücklicht) die andere die Funktion übernimmt? Die Fachleute sind gefragt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
S Koss

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von S Koss »

anjo61 hat geschrieben: ↑06.07.2021, 06:07 ... Irgendwie gab es doch auch eine Funktion, dass bei Ausfall einer Glühlampe (Bremslicht/Rücklicht) die andere die Funktion übernimmt?
Es geht um eine 1100er. Da gibt es diese Funktion nicht. Bremslicht ist immer Bremslicht und wird durch die beiden Bremslichtschalter am Fuss- bzw. Handbremshebel geschaltet. Speziell der Schalter der Fussbremse ist sehr empfindlich und bereitet häufig Probleme. Es ist ein einfacher Mikroschalter, der aber über ein Federplättchen aktiviert wird. Dort kommt gerne mal Dreck hin oder es klemmt sich ein kleines Steinchen ein, oder das Federplättchen ist verbogen. Dann geht entweder die Bremsleuchte nicht mehr aus, oder sie geht gar nicht an. Man kommt dort leicht dran und kann durch reinigen und justieren versuchen, die Funktion wieder zu gewährleisten, bevor man ihn tauscht.. Der Schalter der Handbremse ist zwar weniger empfindlich, kann aber dennoch klemmen. Hier hilft meist nur der Austausch. Das würde ich aber vom Händler noch in Ordnung bringen lassen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von S Koss »

Klinger hat geschrieben: ↑05.07.2021, 23:05 ... und beide ABS-Leuchten blinkten synchron, wenn sie das eigentlich nicht mehr tun sollten, also mehrere km nach dem Start. Laut Verkäufer liegt das daran, dass die Maschine mehrere Wochen stand, ohne an das Ladegerät angeschlossen gewesen zu sein. Mit einem Motorneustart sei das zu beheben, sobald die Batterie ausreichend geladen sei. Und er hatte Recht, jedenfalls für den Rest der Probefahrt.
Ich habe heute viel in diesem Forum über das Thema ABS-Blinken bei der 1100 gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob das so stimmen kann, was der Verkäufer denkt. Ich bin sicher, dass er nicht versucht, mir einem Bären aufzubinden. Er hat auf meine Bitte hin eine Vollbremsung gemacht und ich konnte sehen, dass das ABS funktioniert.
Die Frage lautet also: Ist das normal, dass die ABS-Leuchten auch nach mehreren km noch blinken, wenn die Batterie ziemlich leer war, und dass ein Neustart dann das Problem behebt?
Das Verhalten und die Erklärung des ABS-Problems ist nicht wirklich logisch. Wenn eine schwache Batterie das Problem ist, dann beginnen die Warnlampen im Wechsel zu blinken, sobald der Motor gestartet wird und tun das solange bis die Zündung abgestellt wird. Das ABS funktioniert dann nicht. Wiederholt man das Ganze nachdem die schwache Batterie etwas geladen ist, geht es häufig ohne Wechselblinken. Ebenso bei einem rollenden Start: Anfahren bis etwa 40-50 km/h, Kupplung ziehen, Zündung kurz aus und wieder ein, Motor durch Lösen der Kupplung im 3. Gang starten. Dann erfolgt kein Spannungseinbruch beim Anlassen während der Selbsttest initiiert wird.

Blinken die Warnlampen nach dem Motorstart immer noch synchron, also gleichzeitig, ist bis dahin noch alles in Ordnung. Sie sollten dann nach dem Anfahrtest ausgehen. Erst dann ist das ABS einsatzbereit. Gehen sie beim Anfahren nicht aus, gibt es eventuell ein Problem mit den Radsensoren, die keine Drehzahl erkennen und damit das Anfahren nicht erkennen können, z.B. sehr grosser Abstand der Sensoren vom Sensorring. Das System wartet dann ewig auf das Anfahren und kann den Test nicht abschliessen. Das würde aber normalerweise jedes Mal auftreten und es würde auch nicht erst nach einigen Kilometern auftreten.

Als er die Vollbremsung mit ABS-EInsatz gemacht hat waren die Warnleuchten vermutlich aus - also nach dem beschriebenen Motorneustart. Bei blinkenden Warnleuchten kann das ABS nicht funktionieren.

Wenn wir über Wechselblinken reden und nicht über synchrones Blinken, dann wäre alles normal. Bzw. fast normal. So wie Du das formulierst, hört es sich so an, als ob das Blinken nach einigen Kilometern aufhört - das wäre nicht normal. Es hört erst auf, nachdem man die Zündung abstellt. Oder nachdem man es mit dem ABS-Taster quittiert hat - dann geht eine Lampe aus und die andere leuchtet dauerhaft. Nach einigen Minuten beginnt das Wechselblinken aber wieder und man muss erneut quittieren.

Es deutet also schon vieles darauf hin, dass das Problem Unterspannung beim Startvorgang ist. Das kann an altersschwacher Batterie liegen, oder aber auch an einem Anlasser, der zuviel Strom zieht, z.B. wegen abgefallener Magnete, auch ein bekanntes Problem.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Gast

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antworten!
Zum Bremslicht: Der Verkäufer hat im Stand etwas im Bereich des Handbremshebels gemacht/verstellt, dann ging es für einen kurzen Moment wieder. Liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit am Bremslichtschalter des Handbremshebels. Wie teuer kann das maximal werden?
Die ABS-Leuchten blinken synchron. Ist für mich jetzt eine schwierige Entscheidung. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es doch am Hydrodingsbums liegt?
Klinger

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Klinger »

Hoppla, der Gast war ich.
Nachtrag: Der Verkäufer ist privat, kein Händler.
S Koss

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von S Koss »

Gast hat geschrieben: ↑06.07.2021, 08:56 Wahrscheinlichkeit am Bremslichtschalter des Handbremshebels. Wie teuer kann das maximal werden?
38.87 € (no. 9) + Einbau, wenn es tatsächlich der vordere Schalter ist. Einbau kann man selber machen, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
Gast hat geschrieben: ↑06.07.2021, 08:56 Die ABS-Leuchten blinken synchron. Ist für mich jetzt eine schwierige Entscheidung. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es doch am Hydrodingsbums liegt?
Eine Wahrscheinlichkeit dafür anzugeben, ob es am Druckmodulator (Hydroaggregat) liegt, traue ich mir nicht zu.
1. Gelingt es reproduzierbar, das System so zu starten, dass das Blinken aufhört und das ABS funktioniert?
2. In welchem Zustand des Systems hat der Verkäufer die Vollbremsung gemacht?
3. Sicher, dass das ABS geregelt hat?
Wenn die Antwort bei 1. und 3. "ja" ist, kann es kein zu gravierender Fehler sein.
Hilfreich könnte es sein, den Fehlerspeicher auszulesen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Klaus RT »

Auf Position 7 in dem Bild siehst Du den Schalter und seine Bestellnummer, heißt aber nicht Du sollst bestellen.

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=61_0268

An der rechten Amatur ist im Bereich des Bremshebels eine Schraube, mit der Du eine Plastikabdeckung entfernen kannst, dahinter befindet sich der Schalter.
Der Schalter ist mit 2 Schrauben befestig. Das alles demontieren, den Schalter auf Schwergängigkeit prüfen und ggf. reinigen und mit Kontaktspray behandeln (intensiv).
Du siehst das Fähnchen (Feder) am Schalter, diese betätigt den eigentlichen Schalterkopf (kleiner halbrunder Knubel). Dieser könnte ein wenig abgenutzt sein.
Dadurch schafft die Feder es nicht mehr den Schalter ausreichenden zu betätigen. Jetzt könnte man die Feder ein Wenig nach oben biegen.
Dazu in der Mitte der Feder, mit eine Spitzzange diese festhalten und das freie Ende ein wenig nach oben biegen 1 bis 2mm sollten reichen.

Ja jedem dieser Schritte den Schalter auf Funktion prüfen, sobald alles so funktioniert wie es soll, kannst Du alles wieder zusammen bauen.
Hilft alles nicht, ist der Schalter zu ersetzten. Meiner hat nach der Prozedur noch länger als 2 Jahre gearbeitet also bis zum Verkauf.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von RT-Kalle »

Wegen dem Bremslicht kann es auch lediglich daran liegen, dass der Handbremshebel nach dem Loslassen
nicht mehr ganz in die Grundstellung zurückgeht. D.h. der Hebel drückt immer noch gegen den Schalter und lässt das Licht dauerhaft leuchten.
Abhilfe schafft dann das kräftige Zurückdrücken des Hebels. Bei mir waren das mal ca. 1-2mm Hebelweg. Aber das reichte aus, dass das Licht erlosch.
Zur Unterstützung kannst du das Hebelgelenk auch mit reichlich WD40 einsprühen, denn da kann sich im Laufe der Jahrzehnte Dreck angesammelt haben, der da nicht hingehört.

Bzgl. ABS gibt es dem von Stefan nichts Besonderes hinzuzufügen. Nur das hier: Ab und Zu hatte ich mit einer altersschwachen Batterie auch die Beobachtung gemacht,
dass nach Motorstart beide Lampen nicht blinkten, sondern nur leuchteten. Was das verursachte, konnte mir niemand erklären, denn der Fehler war nicht reproduzierbar.
Nach Zündung aus und Motorneustart war dann wieder alles in Ordnung.
Es ist auch wichtig, dass du nicht zu hektisch nach Zündung an gleich danach den Startknopf drückst.
Du musst dem ABS genügend Zeit geben, die erste Initialphase durchzuführen (1 Mal durchschnaufen reicht). Der zweite Schritt der Initialisierung wird dann bei ca. 5 km/h beendet
und die Leuchten gehen aus. Wenn jedoch die in Wechselblinken übergehen, liegt ein ABS-Fehler vor.
Du schreibst jedoch, dass die Lampen weiter sychron blinken. Für mich die ist das, was Stefan schreibt, die einzige Erklärung.

Also beobachte nochmal den Startvorgang und lass dir Zeit zwischen Zündung und Start. Achte genau darauf, wie die Lampen in welcher Situation reagieren.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von S Koss »

Die Bremslicht-Schalter der 1100er sind schon etwas empfindlich. Ich hatte schon die Situation, dass der hintere Schalter nicht mehr ausgeschaltet hat. Nachdem ich das behoben hatte, habe ich festgestellt, dass der vordere Schalter nicht mehr einschaltet. Blöd ist, dass man das meist erst sehr spät merkt, z.B. wenn man von nachfolgenden Fahrer darauf hingewiesen wird, oder wenn man vor einer reflektierenden Wand steht.
RoTe RiTa und Blaue Elise haben deshalb inzwischen im Cockpit eine Bremslicht-Kontrolle-Leuchte - eine LED, die parallel zum Bremslicht geschaltet ist, und damit leuchtet, wann immer einer der Bremslichtschalter schliesst, wie das Bremslicht selber halt auch. Damit ist die Kontrolle der richtigen Funktion des Bremslichts ein Kinderspiel.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von haraldo »

skoss hat geschrieben: ↑06.07.2021, 13:24 Die Bremslicht-Schalter der 1100er sind schon etwas empfindlich. Ich hatte schon die Situation, dass der hintere Schalter nicht mehr ausgeschaltet hat. Nachdem ich das behoben hatte, habe ich festgestellt, dass der vordere Schalter nicht mehr einschaltet. Blöd ist, dass man das meist erst sehr spät merkt, z.B. wenn man von nachfolgenden Fahrer darauf hingewiesen wird, oder wenn man vor einer reflektierenden Wand steht.
RoTe RiTa und Blaue Elise haben deshalb inzwischen im Cockpit eine Bremslicht-Kontrolle-Leuchte - eine LED, die parallel zum Bremslicht geschaltet ist, und damit leuchtet, wann immer einer der Bremslichtschalter schliesst, wie das Bremslicht selber halt auch. Damit ist die Kontrolle der richtigen Funktion des Bremslichts ein Kinderspiel.
stefan -> unser bastler vor dem herrn :coolp:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von BMW Gerd »

skoss hat geschrieben: ↑06.07.2021, 13:24 Damit ist die Kontrolle der richtigen Funktion des Bremslichts ein Kinderspiel.
eigendlich weisst du nur das strom am rücklicht ankommt, ob es leuchtet ist die frage z.b. bei birnendefekt. natürlich nicht beim led rücklicht, da ist es relativ unwahrscheinlich das alle led's außer funktion sind.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von S Koss »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑06.07.2021, 13:31
skoss hat geschrieben: ↑06.07.2021, 13:24 Damit ist die Kontrolle der richtigen Funktion des Bremslichts ein Kinderspiel.
eigendlich weisst du nur das strom am rücklicht ankommt, ob es leuchtet ist die frage z.b. bei birnendefekt. natürlich nicht beim led rücklicht, da ist es relativ unwahrscheinlich das alle led's außer funktion sind.
Da hast Du natürlich Recht, strenggenommen werden nur die Schalter geprüft. Aber beide R1100RTs haben LED-Rücklicht:
photo_1482335s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klinger

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Klinger »

Wenn ich das richtig verstehe, führt Unterspannung beim Anlassen zu wechselseitigem Blinken, aber nicht zu dauerhaftem synchronen Blinken. Ich habe alle Threads gelesen, die ich finden konnte, und in jedem wird mehr oder weniger explizit wechselseitiges Blinken geschildert, und in einem Fall blinkte es nur deshalb nicht wechselseitig, weil die obere Leuchte defekt war.
Synchrones Blinken deutet darauf hin, dass der Selbsttest nicht erfolgreich beendet wurde, weil einer der beiden ABS-Sensoren (oder beide) noch keine positive Rückmeldung geliefert haben. Das sollte dann aber eigentlich nicht von selbst verschwinden, es sei denn, es liegt z.B. an einem Kurzschluss, der mit steigender Motorwärme verschwindet.

Hier ein Bild von dem Dampfer: https://1drv.ms/u/s!Aqr4hjoJO19VjLNUceX ... A?e=VMZfoe
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
hast du denn schon mal den fehlerspeicher vom abs mit dem pin 2 gelöscht?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klinger

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Klinger »

Nein. Ich war gestern zur Probefahrt da, und ich kenne den Verkäufer doch gar nicht. Bleibt denn was im Speicher stehen, wenn ein Startvorgang ohne Fehler abgelaufen ist?
S Koss

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von S Koss »

Ohne Wechselblinken steht normalerweise auch nichts im Fehlerspeicher. Und wenn schon, würde ich den Speicher nicht einfach nur löschen, sondern versuchen, ihn vorher noch auszulesen. Damit hat man ggf. etwas mehr Informationen, was da los sein könnte.

Wieviel soll das gute Stück denn kosten? Aussehen tut sie ja wirklich gut, inkl. hochglanzpolierter Felgen - das haben nicht viele. Und wievielt umhat sie runter?
Gefühlsmässig würde ich sagen, dass das kein grosses Problem sein kann. Das mit dem Bremslicht schon gleich gar nicht. Je nach Haltung des Fusses berührt man da auch mal ganz leicht das Pedal und schon leuchtet es. Bei diesen ins Alter gekommenen Modellen muss man aber immer damit rechnen, dass das eine oder andere mal gemacht werden muss.

Wenn der Preis akzeptabel ist und Du vieles selber schrauben kannst, würde ich es wohl riskieren. Du kannst die beiden Mängel ja dann als Grund anführen, den Preis noch etwas zu drücken.

Falls Du jedoch absolut kein Schrauber bist, und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, würde ich die Finger davon lassen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von haraldo »

Klinger hat geschrieben: ↑06.07.2021, 15:42 Wenn ich das richtig verstehe, führt Unterspannung beim Anlassen zu wechselseitigem Blinken, aber nicht zu dauerhaftem synchronen Blinken. Ich habe alle Threads gelesen, die ich finden konnte, und in jedem wird mehr oder weniger explizit wechselseitiges Blinken geschildert, und in einem Fall blinkte es nur deshalb nicht wechselseitig, weil die obere Leuchte defekt war.
Synchrones Blinken deutet darauf hin, dass der Selbsttest nicht erfolgreich beendet wurde, weil einer der beiden ABS-Sensoren (oder beide) noch keine positive Rückmeldung geliefert haben. Das sollte dann aber eigentlich nicht von selbst verschwinden, es sei denn, es liegt z.B. an einem Kurzschluss, der mit steigender Motorwärme verschwindet.

Hier ein Bild von dem Dampfer: https://1drv.ms/u/s!Aqr4hjoJO19VjLNUceX ... A?e=VMZfoe
nicht nur polierte zweifarbige felgen, nein.....auch die RICHTIGE gesamtfarbe hat die 1100er :coolp:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von pandu53 »

..es ist eigentlich egal, welche Farbe das Moped hat.
Hauptsache es ist Blau.! :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klinger

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Klinger »

71.000km.
Verchromte Ventildeckel hat sie auch. Öl und Reifen haben 1.000km, Hauptbremszylinder ist 2012 erneuert worden, Benzinfilter ebenfalls.
Ja, ich kann einiges selbst machen. Möchte halt nur versuchen, größeren Problemen aus dem Weg zu gehen.
Die Anlasser-Problematik kann es ja auch nicht sein, denn die würde ja zu Unterspannung und damit zu Wechselblinken führen, richtig?
2.700,- möchte der Verkäufer haben:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =327198082

Die Tipps hier aus dem Forum zur Kaufberatung habe ich soweit abgearbeitet. Kein Ölaustritt am Kardan, konstant 30 im 2. Gang, Hauptbremszylinder in Augenschein nehmen etc.
Klaus RT
Moderator

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von Klaus RT »

Da hast Du hier aber schon sehr fleißig gelesen, Respekt. :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von pandu53 »

Moin,
ist kein Topcase dabei?
Vielleicht geht ja noch was mit dem Preis.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
thombaaa

Re: R 1100 RT ABS aber kein Wechselblinken

Beitrag von thombaaa »

haraldo hat geschrieben: ↑06.07.2021, 17:01 nicht nur polierte zweifarbige felgen, nein.....auch die RICHTIGE gesamtfarbe hat die 1100er :coolp:
... er nun wieder! :D
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Antworten