Motor rasselt...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
klaus54

Motor rasselt...

Beitrag von klaus54 »

Wie soll ich es beschreiben?
Es klingt ähnlich einem alten Diesel, dieses Rasseln, dieses Nageln...
Tritt auf, wenn ich z.B. bei 3.000 Umdrehungen beschleunige. Klingt nicht gut. Ich gebe ja zu, dass ich das Moped eher untertourig fahre, aber genau das sollte doch der Boxer mitmachen ohne Geräusche von sich zu geben, als würden im nächsten Moment sämtliche Schrauben aus dem Auspuff fliegen...

Klaus-Peter :(
Der Niederrheiner

Re: Motor rasselt...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Such mal nach Motor klingelt.
Gibt es zig Seiten drüber. Wenn dies identisch mit deinem Problem ist, kann man da nichts dran machen und ich fahre damit schon ungefähr 50.000 km mit.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Ruhri

Re: Motor rasselt...

Beitrag von Ruhri »

Das Rasseln kommt von der Steuerkette, bei der bei starker Beschleunigung der Ölfilm abreißt. Dieses Problem tritt bei den R1200RTLC Modellen auf. Bei den R1250RT wurde die Ölschmierung verbessert. Das Problem tritt nicht mehr auf.
Gruß Bernd
hardholgi

Re: Motor rasselt...

Beitrag von hardholgi »

Ich tippe wie Bernhard auf die Steuerkette. Ein Motorklingeln klingt ganz anders: als würdest Du etliche Centmünzen in einem Blecheimer schütteln.
Aber da reißt kein Ölfilm ab, denn die Steuerkette wird nur durch Spritzöl geschmiert. Der Steuerkettenspanner aber wird mit Öldruck beaufschlagt, und wenn dieser - aufgrund Verschleiß des Steuerkettenspanners - zu niedrig wird, spannt der Spanner die Kette nicht mehr richtig und sie fängt an zu schlagen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
klaus54

Re: Motor rasselt...

Beitrag von klaus54 »

Ruhri hat geschrieben: ↑28.06.2020, 09:16 Das Rasseln kommt von der Steuerkette, bei der bei starker Beschleunigung der Ölfilm abreißt.
Hmmm... ich habe das Gefühl, dass das seit dem letzten Servive (30.000) schlimmer geworden ist. Vorher trat das nur bei starker Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller auf, jetzt eigentlich immer beim Gas aufdrehen.
Ich frage mal meinen Freundlichen...

Klaus-Peter :blink2:
Der Niederrheiner

Re: Motor rasselt...

Beitrag von Der Niederrheiner »

hardholgi hat geschrieben: ↑28.06.2020, 10:22 Ich tippe wie Bernhard auf die Steuerkette. Ein Motorklingeln klingt ganz anders: als würdest Du etliche Centmünzen in einem Blecheimer schütteln.
Aber da reißt kein Ölfilm ab, denn die Steuerkette wird nur durch Spritzöl geschmiert. Der Steuerkettenspanner aber wird mit Öldruck beaufschlagt, und wenn dieser - aufgrund Verschleiß des Steuerkettenspanners - zu niedrig wird, spannt der Spanner die Kette nicht mehr richtig und sie fängt an zu schlagen.

Gruß,
Holger
Also wenn dem so ist, dann war bei meiner der Verschleiß schon da als sie neu war.
Wie dem auch sei, in der Vergabgenheit haben sich etliche den Kopf darüber zerbrochen, immer mit anderen Diagnosen.
Keiner wusste was es genau war, aber alle hatten eine kluge Antwort.
Ich erinnere mich noch wie man mich Freund der Klingonen genannt hatte oder so ähnlich.
Und nachher hatten es viele.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Ruhri

Re: Motor rasselt...

Beitrag von Ruhri »

Hallo Holger genau das ist der Grund die Ölführung bei der R1200RT LC ist nicht optimal und es kommt in bestimmten Betriebszständen zu einer unzureichenden Schmierung der Steuerkette. Daher wurde die Ölführung bei der R1250RT überarbeitet. Meine beiden LC's hatten das Rasseln. Die jetzige R1250RT nicht.
Gruß Bernd
klaus54

Re: Motor rasselt...

Beitrag von klaus54 »

Das es beim Gas geben so um die 3.000 Touren im 4. Gang anfängt zu rasseln, damit könnte ich ja noch leben.
Gestern auf der Autobahn: ich rausche mit gut 5.000 Touren im 6. Gang über den Asphalt und gebe etwas Gas (kein Vollgas!). Oha! Rassel rassel, aber wie!
Das kann doch nicht normal sein!
Bei dem Youtube-Kanal von "Motorrad-Test" ist eines der Testkriterien: bei 60 km/h im 5. Gang auf 100 km/h beschleunigen.
Genau das sollte doch für einen großvolumigen 2-Zylinder kein Problem sein. Meine RT würde sich bei diesem Versuch auflösen, so zumindest die Geräuschkulisse!

Klaus-Peter :(
hesku

Re: Motor rasselt...

Beitrag von hesku »

Hallo Klaus - Peter
hast Du vielleicht eine Tankfüllung schlechtes Benzin erwischt ? Habe bei meiner RT 1200 102 Ultimate getankt , nach Ca. 10 Km Rasseln im Motor über den ganzen Drehzahlbereich , klang nach Steuerkette .
nach 250 Km an einer Freien 98 Oktan Super nachgetankt war das Geräusch schwächer , bei einer neuen Tankfüllung war es weg .

kurt
klaus54

Re: Motor rasselt...

Beitrag von klaus54 »

hesku hat geschrieben: ↑13.07.2020, 23:29 Hallo Klaus Peter, hast Du vielleicht eine Tankfüllung schlechtes Benzin erwischt ?
Hallo Kurt,
am Sprit wirds nicht liegen, ist mit den verschiedensten Qualitäten aufgetreten.
Ich war heute ohnehin beim Freundlichen und der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht.
Alles in Ordnung, das sei bei einer RT leider normal. Die Geräuschentwicklung ist ob der ganzen Verkleidung eben etwas anders... lauter... mechanischer...
BMW hätte sich wohl mal überlegt daran etwas zu ändern, hat es aber zugunsten der Leistungsentwicklung (grad im unteren Drehzahlbereich) wieder verworfen.
Also müssen wir damit leben. Naja... kann man ja auch.

Klaus-Peter :hallo:
RT-Fahrer

Re: Motor rasselt...

Beitrag von RT-Fahrer »

Bin beruhigt dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Ich habe das gestern auf der Tour ausgiebig getestet (RT Bj. 2021). Egal welcher Gang, immer zwischen 3500 und 4000 Touren ist dieses Rasseln/Klingeln zu hören. Jetzt ist der 1000er Einfahrservice fällig und da werde ich einmal den Händler nach einer offiziellen Aussage dazu auffordern. Mit "passt schon so" lasse ich mich nicht abspeisen.

Grüße Daniel
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
cancern

Re: Motor rasselt...

Beitrag von cancern »

https://youtu.be/KZcTrruIQic

Sprache verstehen muss man nicht. Ab 9:55 ist der Übeltäter zu sehen (zu hören).
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motor rasselt...

Beitrag von BMW Gerd »

moin pavel,
wenn dem so wär ist das pfusch ab werk. :shock:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
dlohnier

Re: Motor rasselt...

Beitrag von dlohnier »

Ruhri hat geschrieben: ↑28.06.2020, 09:16 Das Rasseln kommt von der Steuerkette, bei der bei starker Beschleunigung der Ölfilm abreißt. Dieses Problem tritt bei den R1200RTLC Modellen auf. Bei den R1250RT wurde die Ölschmierung verbessert. Das Problem tritt nicht mehr auf.
Gruß Bernd
Damals als ich von 1200Mü auf LC umstieg hatte ich auch so ein Rasseln und klingeln.
Da wurde die Steuerkette getauscht, hat aber nichts gebracht.
Stand der Boxer-Technik :lol:
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Motor rasselt...

Beitrag von dlohnier »

RT-Fahrer hat geschrieben: ↑21.06.2021, 12:17 Bin beruhigt dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Ich habe das gestern auf der Tour ausgiebig getestet (RT Bj. 2021). Egal welcher Gang, immer zwischen 3500 und 4000 Touren ist dieses Rasseln/Klingeln zu hören. Jetzt ist der 1000er Einfahrservice fällig und da werde ich einmal den Händler nach einer offiziellen Aussage dazu auffordern. Mit "passt schon so" lasse ich mich nicht abspeisen.
Grüße Daniel
Dann mal Viel Glück! Berichte bitte Daniel.
Meine 1250mü hat auch komische Motorgeräusche, die 1250er davor auch. Die lc auch.
Ein Freund von mir - Maschinenbau Ing. , er hat auch in der PKW Entwicklung (V8) gearbeit- sagte zum 12xx Boxer: Bei nur 2 Zylindern im Boxer geht das nicht viel Besser und wenn nix kaputgeht was solls.
Und so sehe kch das auch, fahre ja eh mit Gehörschutz weil alles zu laut (Motor, Wind,…) :lol:
Gruß, Reinhold
Sherlock

Re: Motor rasselt...

Beitrag von Sherlock »

Dieses Rasseln kenne ich auch, allerdings von der 1200GS LC. Gefühlt ist die Geräuschkulisse bei der GS sogar viel stärker, könnte mir vorstellen, dass es auch etwas an der Verkleidung der RT liegen, dass es für mich gedämpfter klingt, da bin ich echt anderes gewohnt. Zugegeben beschränken sich diese Eindrücke aber auch auf erst recht wenige Kilometer mit der RT.
cancern

Re: Motor rasselt...

Beitrag von cancern »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.06.2021, 17:53 moin pavel,
wenn dem so wär ist das pfusch ab werk. :shock:
Ist es auch. Zwei unterschiedliche Metalle mit unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffiziente.
Somit hat man diese Problem gelöst:
1624277117213.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Fahrer

Re: Motor rasselt...

Beitrag von RT-Fahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.06.2021, 18:00
RT-Fahrer hat geschrieben: ↑21.06.2021, 12:17 Bin beruhigt dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Ich habe das gestern auf der Tour ausgiebig getestet (RT Bj. 2021). Egal welcher Gang, immer zwischen 3500 und 4000 Touren ist dieses Rasseln/Klingeln zu hören. Jetzt ist der 1000er Einfahrservice fällig und da werde ich einmal den Händler nach einer offiziellen Aussage dazu auffordern. Mit "passt schon so" lasse ich mich nicht abspeisen.
Grüße Daniel
Dann mal Viel Glück! Berichte bitte Daniel.
Meine 1250mü hat auch komische Motorgeräusche, die 1250er davor auch. Die lc auch.
Ein Freund von mir - Maschinenbau Ing. , er hat auch in der PKW Entwicklung (V8) gearbeit- sagte zum 12xx Boxer: Bei nur 2 Zylindern im Boxer geht das nicht viel Besser und wenn nix kaputgeht was solls.
Und so sehe kch das auch, fahre ja eh mit Gehörschutz weil alles zu laut (Motor, Wind,…) :lol:
Kurzes Pre-Update: Freitag ist 1.000er Service. Da ist das Thema rasseln/klingeln im Motor schon adressiert. Meister schaut/hört sich das an und macht ne Probefahrt. Bin gespannt was er sagt. Werde berichten. :up:
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
einfachandreas
Moderator

Re: Motor rasselt...

Beitrag von einfachandreas »

Zwei mögliche Antworten:
Das ist normal und gehört so
Oder
Das hatten wir noch nie, da muss ein Techniker aus München her und sich das anhören. :lol:

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg beim abstellen der Klingel :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
klaus54

Re: Motor rasselt...

Beitrag von klaus54 »

RT-Fahrer hat geschrieben: ↑28.06.2021, 18:26 Kurzes Pre-Update: Freitag ist 1.000er Service. Da ist das Thema rasseln/klingeln im Motor schon adressiert. Meister schaut/hört sich das an und macht ne Probefahrt. Bin gespannt was er sagt. Werde berichten. :up:
Ich bin gespannt!

Klaus-Peter :hallo:
klaus54

Re: Motor rasselt...

Beitrag von klaus54 »

Wie der ein oder andere von euch vielleicht mitbekommen hat, habe ich meine RT Ende März zu Schrott gefahren (fahren lassen!).
Ich erinnere mich aber noch gut an den Klang der Maschine und wann sie wie geklungen hat!
Seit Ende letzte Woche steht eine "neue" gebrauchte R 1200 RT (EZ 2/2019) in der Garage und wartet auf die erste Ausfahrt.
Wenn das Wetter mitspielt, dann rauschen wir mal am Wochenende durch die Gegend.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gespannt ich auf den Sound der neuen bin!
Auch ich werde berichten!

Klaus-Peter :hallo:
r1150rt

Re: Motor rasselt...

Beitrag von r1150rt »

Heute aus dem Gastforum:
PowerAl hat geschrieben: ↑30.06.2021, 10:47 Hallo zusammen,

da ich nicht angemeldet bin, kann ich im entsprechenden Forum nicht antworten. Daher hier:

Es gibt dort einen Beitrag zum Motorrasseln. Ich fahre eine MJ 18 R1200RT LC und hatte im April bei etwa 15.000 Km das gleiche Problem. Motor anwerfen und rasseln aus dem rechten Zylinder, klang wie ausgelutschte Hydrostößel.

Bin dann zu BMW München, der Techniker hat mir gesagt: sofort stehen lassen. Einen Tag später Anruf von BMW, ich könne mein Motorrad wieder holen, alles fertig. Auf meine Frage, was denn letztendlich die Ursache war, sagte man mir, es sei eine fehlerhafte Charge Nockenwellen und Kipphebel, daher rechter Zylinder beide Nockenwellen und vier Kipphebel ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Das vielleicht mal so als Hinweis für die Betroffenen.

Gruß
Al
______________
Viele Grüße Herb
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motor rasselt...

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich tippe mal auf Baujahr 2015
Wir kennen einen RT Fahrer aus Steinfurt ( Ronny), der genau dieses Problem hatte und ebenfalls neue Nockenwelle und dergleichen bekommen hat.
Schadensumme rund zweieinhalbtausend Euro - von BMW übernommen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
r1150rt

Re: Motor rasselt...

Beitrag von r1150rt »

Ergänzung aus dem Gastforum:
Gast hat geschrieben: ↑01.07.2021, 10:24 Hallo zusammen,

nur um das nochmal klarzustellen: es handelt sich um eine R12 RT LC - Baujahr 2017/Modelljahr 2018, also quasi die LC MÜ.

Reparatur wurde auf Garantie durchgeführt, allerdings habe ich keine Rechnung o.ä. bekommen. Aussage BMW: gibt es nicht, weil auf Garantie. Nachweis in der Historie der Maschine bei BMW hinterlegt. Muss ich jetzt mal so hinnehmen, kenne das aber eigentlich anders.

Gruß
Al
______________
Viele Grüße Herb
klaus54

Re: Motor rasselt...

Beitrag von klaus54 »

So, ich bin heute endlich mal wieder eine kleine Tour gefahren, meine erste seit dem Unfall.
Und? Wars gut?
Es war ein Träumchen! Überhaupt keine Probleme, keine Angst, keine Panik, nix... es hat nur Spaß gemacht. :loveit:

Und wie klingt nun die "neue" im Gegensatz zu der ersten "Rappelkiste"?
Anders! So wie wohl jede RT etwas anders klingen wird. Vielleicht sogar etwas rauer. Nicht nur vom Klang, auch vom Gefühl. Macht aber überhaupt nix, fühlt sich gut an!
Und rasselt sie?
Nö!
Herrlich... schön untertourig fahren und beschleunigen... da rasselt nix mehr!
Was lernen wir daraus? Keine Ahnung!
Die eine RT rasselt, und das ist laut Werkstattmeister normal, die andere rasselt nicht, und auch das wird wohl normal sein.

Klaus-Peter :hallo:
Antworten