Vorstellung Klaus

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
teileklaus

Vorstellung Klaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich bin Klaus und in einigen Boxerforen als "Teileklaus" bekannt, durch den Kontakt mit Ludger habe ich von Eurem Forum gelesen, wo wohl ein ABS Doktor angemeldet ist, den ich gerne mal was dazu fragen würde.
Ich meine vor Zeiten war "Skos" mal bei mir, Stefan warst du das, der mir mal wegen Hallegeberplatte ausgeholfen hattest?
Ich bin also ein ganz normaler Mensch mit Begabungen und Schwächen. leider keine Fin RT . aber da ich zunehmend mehr mit Sozia unterwegs bin, habe ich schon mal in die Richtung Tourer überlegt.
Habe eine R1200R und repariere nebenerwerblich, soweit mir das Zeitlich als Rentner und neben den Touren möglich ist, Boxer von der R 80 bis zur 1200 LC.
Beruflich habe ich das KFZ Handwerk als Meister und Rettungsasistent gelernt und ausgeübt. Wäre schön wenn ich mit dem ABS Doktor in Kontakt käme.
Gruß Klaus
Klaus RT
Moderator

Re: Vorstellung Klaus

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Klaus,

Bitte stelle auch Deine Frage(n). So ist das nur eine Vorstellung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
b_spitzer

Re: Vorstellung Klaus

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Klaus,
ich bin wohl der "ABS Doktor"... aber hauptsächlich für das Integral-ABS von FTE welches bei der 1150 und frühen 1200er verbaut wurde.
Kannst mir auch per PN schreiben, wenn die Fragen aber andere User interessieren, dann im Technik-Forum stellen.

gruß
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
teileklaus

Re: Vorstellung Klaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo Bernhard, danke dass du mir so schnell schreibst. Hut ab vor deiner Arbeitsbeschreibung, ich sehe du hast das studiert.
Ludger den ich auch vom Boxer S Forum kenne, hatte mir einen Link aus 2014 von dir gemacht , wo du die ABS Modulatoren an einen Kabelstrang angeschlossen und testfähig gemacht hast.
Erstmal , seit Besitz einer BMW R1100R beschäftige ich mich mit ABS Fehlern und lese mich in die verschiedenen Systeme ein um den Fehlern die meist typisch sind auf die Schliche zu kommen.
So habe ich einige R12GS Modul Motoren wieder gangbar gemacht, dann aber eine harte Nuss mit einem R1100S ABS bekommen.
Da hatte ich einen schwergängigeg ABS Motor mit 20 A blockiert gemessen, ausgetauscht gegen einen anderen aus einem Schlacht ABS, so dass der zwar wieder funktionierte aber die Drucksensorwerte waren hinten mit unbetätigt 140 Bar unzulässig hoch- Also den Test nicht durchlaufen.. Fehler Blinken..
Ausgelesen mit GS911, ein Bikescan 100 ist auch da.
nun tauschte ich die Druck Sensorplatte gegen eine Andere, aber die hatte den Fehler "zu hoher Druck vorne". Beim Untersuchen kam ich zu einem "Knack", der das Ende bedeutete, weil die Keramikplatte wohl mit dem Sensor verklebt ist und beim Lösen den ggf zerstört?

Nun war meine Frage, ob es einen Weg gibt neue Druck Sensoren zu beschaffen, die einigermaßen richtig von den Werten sind.
Dann wäre die Frage, wie die verklebt oder kontaktiert sind?
Ich habe gelesen du könntest das Offest einstellen ggf zurücksetzen, da bin ich ein DAU..
Meine Lösung war ein gebrauchter ABS Block..
Nun würde ich das ganze Thema hier noch mal gerne nachlesen und das auffrischen.
Gerade hatte ich eine K1 mit ABS Problemen , schon das Auslesen mit dem GS 911 klappte nicht, nun gibt es dort wohl auch noch die Möglichkeiten über den 3 er Stecker dann mittleren Pin auf Masse zu ziehen und mit einer LED mit Widerstand zu einem Blinkcode zu kommen?
Wenn das hier ggf. zu uninteresannt für die User ist, kann ich auch über Mail tel oder Whats App fragen.
Danke und Gruß Klaus
Klaus RT
Moderator

Re: Vorstellung Klaus

Beitrag von Klaus RT »

@Bernhard ist der Gastforumsbereich, da geht weder PN noch ein anderer Forenbereich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
b_spitzer

Re: Vorstellung Klaus

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Klaus,
wenn die Drucksensoren zu viel anzeigen (immer über 100Bar ohne Betätigung), dann kann ich da leider auch nichts machen. Da hilft nur ein Ersatzgerät zum Ausschlachten.
Da die Sensor"platinen" mit einem Keramik-Röhrchen in der Sensorplatte verklebt sind, bekommt man die nicht einzln raus. Eine Sensorplatte mit einem defekten Drucksensor ist ein Totalausfall. Noch gibt es genügend "Organspender", die Motoren kann man leichter reinigen und gegebenenfalls bei einem Motoreninstandsetzer überarbeiten lassen.
Mein "Testplatz" besteht hauptsächlich aus einem alten Kabelbaum, von dem alles überflüssige entfernt wurde. Nur der Stecker zum ABS-Modul, zu den Radsensoren, den Bremslichtschaltern und der Diagnosestecker sind noch vorhanden. Die fehlenden ABS-Sensoren werden durch einen Widerstand mit 1,5kOhm simuliert, die Bremsschalter durch Kabel. Einzig die Rücklichtlampen habe ich mit echten Halogenlampen 10W real aufgebaut. Das Steuergerät übewacht die ja.

Mit dem ABS der 1100er (3-Pin Diagnosestecker) kenne mich mich allerdings kaum aus. Da bietet Tante Google mehr Infos als ich habe...

viele Grüße
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten