Ölstandskontrolle
- Gast
Ölstandskontrolle
Hallo,
bei meiner 1200er RT steht zum Thema Ölstandskontrolle sinngemäß, dass man die Maschine auf den Seitenständer stellen soll und dann das Schauglas betrachten müsste.
Das habe ich gemacht, Öl ist bis zum oberen Rand (bis auf 2 mm zur Oberkante) drin, also wirklich voll.
Trotzdem kam heute im Display (schon das zweite mal) die Warnung "Ölsrtand" (das !). Ist dann nach ca. 10 Minuten wieder verschwunden.
Mir kommt das mit dem Seitenständer etwas komisch vor. Ist das wirklich so richtig und habt Ihr bzgl. der Meldung oder der Ölstandskontrolle irgendwelche Besonderheiten festgestellt?
Maschine hat jetzt rund 4500 km gelaufen und ich habe bisher rund 0,5 L Öl nachgefüllt.
Gruss
Lars
bei meiner 1200er RT steht zum Thema Ölstandskontrolle sinngemäß, dass man die Maschine auf den Seitenständer stellen soll und dann das Schauglas betrachten müsste.
Das habe ich gemacht, Öl ist bis zum oberen Rand (bis auf 2 mm zur Oberkante) drin, also wirklich voll.
Trotzdem kam heute im Display (schon das zweite mal) die Warnung "Ölsrtand" (das !). Ist dann nach ca. 10 Minuten wieder verschwunden.
Mir kommt das mit dem Seitenständer etwas komisch vor. Ist das wirklich so richtig und habt Ihr bzgl. der Meldung oder der Ölstandskontrolle irgendwelche Besonderheiten festgestellt?
Maschine hat jetzt rund 4500 km gelaufen und ich habe bisher rund 0,5 L Öl nachgefüllt.
Gruss
Lars
Hallo Lars,
das ist schon einThema für sich. Fahre auch eine 1200 RT. Nach der Übernahme von BMW bin ich ca. 5000 Km gefahren ohne Öl-Hinweis.Nach der Inspektion ca. 2000 Km gefahren, dann kam das !, aber nur, wenn ich über den Bordstein bin etc. BMW hat ca. 1/4 Liter aufgefüllt. Nach ca. 2500 Km erneut Hinweis !, Dann wurde mir in Italien 1 Liter nachgeüllt. Bin bis jetzt fast wieder 4000 Km gefahren kein Hinweis.
Auch sagt BMW Frankfurt/ Ölstand zwischen den Markierungen max. und min. In Italien sagt man bis max. Also hilft nix immer schauen.
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
das ist schon einThema für sich. Fahre auch eine 1200 RT. Nach der Übernahme von BMW bin ich ca. 5000 Km gefahren ohne Öl-Hinweis.Nach der Inspektion ca. 2000 Km gefahren, dann kam das !, aber nur, wenn ich über den Bordstein bin etc. BMW hat ca. 1/4 Liter aufgefüllt. Nach ca. 2500 Km erneut Hinweis !, Dann wurde mir in Italien 1 Liter nachgeüllt. Bin bis jetzt fast wieder 4000 Km gefahren kein Hinweis.
Auch sagt BMW Frankfurt/ Ölstand zwischen den Markierungen max. und min. In Italien sagt man bis max. Also hilft nix immer schauen.
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
- xxx
- DO9DA
moin zusammen, bei meiner 12er RT (Ez.11/05) kam die BC- Warnung schon bei Schauglas etwas unter Mitte. Auf Nachfrage beim :-) wurde ein um 1 Gramm leichterer Geber (Schwimmer) eingebaut, und eine neue SW, dort kann der Ölstand nur noch bei Leerlaufdrehzahl gemessen werden, wärend der Fahrt erscheint das Mnue Ölstand beim durchzappen des BC dann auch nicht mehr! Die 12er hat einen etwas größeren Ölkühler wie die 11/1150, daher macht's schon sinn, das Mopped erst mal für einige Minuten auf den Seitenständer zu parken, damit der Kühler halbwegs zügig leerläuft. Dann nach min. 10 min. Standzeit auf dem Hauptständer (ebener Untergund!) ablesen. Das ganze macht nur sinn, wenn der Motor richtig warm ist, ne kleine Runde umen Block reicht da nicht!
- nasenbär
...Moin, meine Anzeige im BC kommt auch etwas früh was ich aber als nicht so schlimm finde; besser wie umgekert. Wenn der BC sich dann zwischendurch schon mal während der Tour meldet wird einfach bei den nächsten Tankstopp nach den tanken (dauert ca.10min) der Stand im Schauglas überprüft und gegebenen falls nachgefüllt. Die Anzeige im BC sollte man nur als hilfe sehen, sie ersetzt nicht den "Kniefall" vor den Mopped!
Gruß Michael
Gruß Michael
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Lars,
prüfen kannst Du den Ölstand nur wenn die Kuh auf dem Hauptständer steht. Bei mir ist es auch so, dass die Warnung (!) bereits bei knapp unter Mitte Schauglas kommt. Stört mich aber nicht wirklich.
Mehr als 3/4 Schauglashöhe brauchts Du sowieso nicht auffüllen, da alles darüber gleich verbrannt wird. Ist mir nach der letzten Inspektion wieder so gegangen, wo die wieder bis OK Schauglas eingekippt hatten
Also, weniger ist hier besser und der "Ölverbrauch" relativiert sich so auch wieder.
prüfen kannst Du den Ölstand nur wenn die Kuh auf dem Hauptständer steht. Bei mir ist es auch so, dass die Warnung (!) bereits bei knapp unter Mitte Schauglas kommt. Stört mich aber nicht wirklich.
Mehr als 3/4 Schauglashöhe brauchts Du sowieso nicht auffüllen, da alles darüber gleich verbrannt wird. Ist mir nach der letzten Inspektion wieder so gegangen, wo die wieder bis OK Schauglas eingekippt hatten
Also, weniger ist hier besser und der "Ölverbrauch" relativiert sich so auch wieder.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Moin Lars,
wie schon geschrieben erst auf den Seitenständer und nach ca. 10min. auf den Hauptständer stellen, Motor muß Betriebstemperatur haben.
Mir ist auch aufgefallen das die Ölstandsanzeige teilweise schon angeht wenn das Schauglas noch ca. halbvoll anzeigt, ist seitens von BMW sicherlich ne gewisse Sicherheit eingebaut soll heißen lieber etwas zu früh als zu spät anzeigen.
Mit hat mal ein BMW-Schrauber erzählt das man bei den 1200er Motoren nicht erst Öl nachfüllen soll wenn der Ölstand am unteren Rand im Schauglas ist, obs allerdings stimmt weiß ich ich auch nicht.
wie schon geschrieben erst auf den Seitenständer und nach ca. 10min. auf den Hauptständer stellen, Motor muß Betriebstemperatur haben.
Mir ist auch aufgefallen das die Ölstandsanzeige teilweise schon angeht wenn das Schauglas noch ca. halbvoll anzeigt, ist seitens von BMW sicherlich ne gewisse Sicherheit eingebaut soll heißen lieber etwas zu früh als zu spät anzeigen.
Mit hat mal ein BMW-Schrauber erzählt das man bei den 1200er Motoren nicht erst Öl nachfüllen soll wenn der Ölstand am unteren Rand im Schauglas ist, obs allerdings stimmt weiß ich ich auch nicht.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Leo,
würd ich auch nicht riskieren. Ich füll nach, wenn die Anzeige dauerhaft (!) meldet. Dann liegt das Niveau deutlich unter der Mitte des Schauglases und ich fülle dann ca. 0,2 -0,3 l nach. Meine 12RT hat jetzt ca 22.000km auf der Eieruhr. Der Verbrauch ist nicht immer gleich, liegt aber im Mittel bei max. 0,2 l / 1.000km.
würd ich auch nicht riskieren. Ich füll nach, wenn die Anzeige dauerhaft (!) meldet. Dann liegt das Niveau deutlich unter der Mitte des Schauglases und ich fülle dann ca. 0,2 -0,3 l nach. Meine 12RT hat jetzt ca 22.000km auf der Eieruhr. Der Verbrauch ist nicht immer gleich, liegt aber im Mittel bei max. 0,2 l / 1.000km.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Ernest
- Ernest
- xxx
- ryter
Nun wurde schon viel zu diesem Thema geschrieben, - meine Meinung, in Absprache mit meiner Garage ist die:
- Motor muss warm sein
- Motorrad auf gerader Fläche auf Hauptständer stellen
- Oel ist richtig eingefüllt, wenn der Stand die Mitte des Schauglases erreicht
Die ersten 5000 km nach dem Kauf musste ich kein Oel nachfüllen, nun sind es etwa 1/4 Liter pro 1000 km. Aber nun ist der Service fällig, - mal sehen wie es dann wieder aussieht.
- Motor muss warm sein
- Motorrad auf gerader Fläche auf Hauptständer stellen
- Oel ist richtig eingefüllt, wenn der Stand die Mitte des Schauglases erreicht
Die ersten 5000 km nach dem Kauf musste ich kein Oel nachfüllen, nun sind es etwa 1/4 Liter pro 1000 km. Aber nun ist der Service fällig, - mal sehen wie es dann wieder aussieht.
- xxx
- Gast
- nasenbär
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Hallo miteinander,
es scheint da kleine Unteschiede im Handbuch der 1150 und der 1200 zu geben. Unabhängig davon würde ich immer auf dem Hauptständer prüfen.
Der Ölverbrauch lag bei mir über 6Tkm bei ca. 0.3 l und das erscheint mir vertretbar.
Viele Bikergrüsse
Michael
es scheint da kleine Unteschiede im Handbuch der 1150 und der 1200 zu geben. Unabhängig davon würde ich immer auf dem Hauptständer prüfen.
Der Ölverbrauch lag bei mir über 6Tkm bei ca. 0.3 l und das erscheint mir vertretbar.
Viele Bikergrüsse
Michael
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
Re: Ölstandskontrolle
Hallo zusammen,
der Ölverbrauch war bei meinen bisher gefahrenen 5.000 km sehr gering. Dabei waren Touren durch das Sauerland und das Ahrtal schon mit einigen Aufs und Abs versehen.
Die letzten 800 km habe ich in den Bergen verbracht und bin fast ausschließlich Pässe gefahren. Verbrauch Stand jetzt nach ca 5.000 km: ca 200ml (Gastrol 15w50 - wie vom Vorbesitzer gefahren, wollte da nicht wechseln)
der Ölverbrauch war bei meinen bisher gefahrenen 5.000 km sehr gering. Dabei waren Touren durch das Sauerland und das Ahrtal schon mit einigen Aufs und Abs versehen.
Die letzten 800 km habe ich in den Bergen verbracht und bin fast ausschließlich Pässe gefahren. Verbrauch Stand jetzt nach ca 5.000 km: ca 200ml (Gastrol 15w50 - wie vom Vorbesitzer gefahren, wollte da nicht wechseln)
Beste Grüße
Niko
Niko
Re: Ölstandskontrolle
Hallo zusammen,
meine R1200RT, Bj. 2009, Km 65.000, verbraucht zwischen den Ölwechseln fast kein Öl.
Mein Messprozedere ist wie folgt:
1) Moped nach der Fahrt auf den Hauptständer - nach einigen Minuten ist der Ölstand leicht unter Schauglasmitte
2) über Nacht nivelliert sich der Ölstand auf 3-4 mm unter Oberkante Schauglas
Ergo: nach ein paar Minuten in Panik schon Öl nachfüllen ist nonsens
meine R1200RT, Bj. 2009, Km 65.000, verbraucht zwischen den Ölwechseln fast kein Öl.
Mein Messprozedere ist wie folgt:
1) Moped nach der Fahrt auf den Hauptständer - nach einigen Minuten ist der Ölstand leicht unter Schauglasmitte
2) über Nacht nivelliert sich der Ölstand auf 3-4 mm unter Oberkante Schauglas
Ergo: nach ein paar Minuten in Panik schon Öl nachfüllen ist nonsens
- Klaus RT
- Moderator
Re: Ölstandskontrolle
Hallo Ihr beiden, Ihr antwortet auf einen Thread aus 2007. Ob das den Ersteller noch erreicht?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Ölstandskontrolle
Moin lieber Gast,
wenn Du den Bock auf den Seitenständer stellst wirst Du nie den richtigen Ölstand feststellen können. Wie schon von vielen vor mir geschrieben, muss die RT auf den Hauptständer stehen. Hier für Dich der Auszug aus der Bedienungsanleitung, kannst Du Dir ja ausdrucken.
wenn Du den Bock auf den Seitenständer stellst wirst Du nie den richtigen Ölstand feststellen können. Wie schon von vielen vor mir geschrieben, muss die RT auf den Hauptständer stehen. Hier für Dich der Auszug aus der Bedienungsanleitung, kannst Du Dir ja ausdrucken.
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Tschüß und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)