ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Runner

ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Ihr Lieben,

dass das ESA-Federbein hinten bei den Luftboxern ziemlich anfällig war und zu einigen Ausfällen geführt hatte, ist hier im Forum ja schon intensiv besprochen worden.
Auch die Geschichte der LC aus 2014 kennt jeder.

Ich habe aber von neueren Baujahren hierzu keine Meldungen mehr gelesen oder davon gehört.

Nun ist bei meiner 2018er der Schaden aufgetreten, den ich schon bei der 2009er hatte. Die Beladungsverstellung (1 Person, 1 Person mit Gepäck, 2 Personen) hat den Dienst eingestellt, die Cockpitanzeige bleibt grau und wird als Bestätigung der Verstellung nicht mehr weiß.

Die Diagnose beim Freundlcihen :mrgreen: lautet: Federbein defekt, muss ausgetauscht werden.

Soweit, so gut. Ob die Garantieverlängerung hier nun greift, ist derzeit in Klärung, hier aber jetzt nicht das Thema.

Hat jemand diesen Defekt auch schon gehabt?
Bietet vielleicht eine "Nicht"-BMW-Firma, wie schon beim Luftboxer eine erfogreiche Reparatur an?
Wer hat schon Erfahrung mit diesem Thema für die LC?
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT-Kalle

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Arnd,
ich glaube, Wilbers wurde im Forum auch schon mal verbaut.

Mein Federbein aus 2017 mit 82000 km arbeitet übrigens einwandfrei.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
r1150rt

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von r1150rt »

Hallo Arnd,

ist doch interessant dass BMW die Fehlermeldung gleich im Display schon hinterlegt hat und die Freundlichen gleich immer als erstes ein defektes Federbein feststellen.

Wurde vorher Steuerteil, Kabelverbindungen, Höhenstandssensor bzw. ob die Anlenkstange noch auf dem Kugelkopf sitzt, überprüft? Adaptionswerte zurückgesetzt und Höhenstandssensor neu kalibiriert (das hat bei vielen schon geholfen)?

Das Federbein (Rep. bis ca. 2500€) wird von der CarGarantie nicht abgedeckt. Siehe Anhang S.3
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Blaumann

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
ich hatte bei meiner auch ein einen Federbeinschaden hinten.
Die BMW-Werkstatt in Bamberg hat das instandgesetzt.Habe von BMW Kulanz bekommen und habe 800 ,- Euros Eigenanteil bezahlt.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
RT-Runner

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von RT-Runner »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hoffe noch, dass der Ausschluss der Stoßdämpfer sich nur auf den eigentlichen Stoßdämpfer (hydraulischer Teil) bezieht, sonst hätte man ja sicherlich das ganze Federbein ausgeschlossen. Warten wir es mal ab.

Wenn die Gewährleistung hier nicht greift, bleibt natürlich nur der Weg über eine Reparatur, wie damals auch bei der 2009er.
Ich werde sicherlich wegen eines defekten oder verklemmten Gewindes keine 2.500,--€ oder mehr für ein komplettes Federbein investieren. :wallb:

Ich werde über Neuigkeiten gerne Berichten.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT-Runner

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von RT-Runner »

Und hier das Update:

Ich habe heute meine LC aus der Niederlassung abgeholt. Neues Federbein hinten verbaut, alle funzt wieder perfekt und die Ãœberzeugungskraft der MItarbeiter bei der Car-Garantie wird super.

Kosten wurden vollständig übernommen. :up:

Halt nein, nicht ganz: :lol: Die Versicherung hat nicht die Kabelbinder bezahlt. :blink2: Dafür habe ich eine Rechnung über ganze 4,--€ erhalten. :prost:

Ich nehme es mit Humor, bezahle gerne und freue mich jetzt auf ein wundervollen Wochenende im Weserbergland mit funktionierendem ESA. :up:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
eluisepellmoe

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von eluisepellmoe »

na dann hat sich doch der Abschluss der Anschlussgarantie echt gelohnt. Ich freue mich sehr für Euch...ein Grund mehr, morgen ein Birchen zu trinken. Bin gerade vom Schnelltest gekommen, weil morgen erst am späten Nachmittag geöffnet...ich bin ja so was von Negativ....im Sinne von Corona, dass ich mich jetzt noch mehr auf das WE freuen kann :freu: :freu: :prost:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
r1150rt

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von r1150rt »

Hallo Arnd,
da hattest wahrlich Glück und wohl einen Guten Tag erwischt. Hoffe dass es für andere Betroffene auch so gut ausgeht.
______________
Viele Grüße Herb
Boxerfahrer_Frank

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

Ich möchte gern das Thema noch einmal aufgreifen.
Hatte meine in dieser Woche beim freundlichen zur Inspektion. Alles soweit gemacht und der freundliche meint in Hinblick auf die HU im Juli diesen Jahres müsste das Federbein hinten
getauscht werden, das es anfängt zu schwitzen. Mh... dachte ich ok, was soll das kosten? 2021,- € Netto und ohne Arbeitslohn!!!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte mich laust der Affe.
Mein Moped ist zwar 6 Jahre alt, aber erst 15,5K gelaufen. Wenn alles inklusive berechnet wird werden das knapp 3000,- Euronen. Das übersteigt ja den Zeitwert des Moppeds.
Eine Versicherung würde jetzt sagen wirtschaftlicher Totalschaden.
Spaß beiseite. Hat jemand Erfahrungen oder weiß wer ob es Alternativen gibt?
Bei Wilbers auf der Internetseite ist nicht viel an Information zu holen.
Boxertreiber

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Boxertreiber »

Bei mir in der Nähe Revision für 230 €

https://motorrad-stossdaempfer-reparatu ... sa-system/

Grüße aus dem Münsterland

Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
Menno

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Menno »

Boxerfahrer_Frank hat geschrieben: ↑02.04.2022, 14:43 Ich möchte gern das Thema noch einmal aufgreifen.
Hatte meine in dieser Woche beim freundlichen zur Inspektion. Alles soweit gemacht und der freundliche meint in Hinblick auf die HU im Juli diesen Jahres müsste das Federbein hinten
getauscht werden, das es anfängt zu schwitzen. Mh... dachte ich ok, was soll das kosten? 2021,- € Netto und ohne Arbeitslohn!!!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte mich laust der Affe.
Mein Moped ist zwar 6 Jahre alt, aber erst 15,5K gelaufen. Wenn alles inklusive berechnet wird werden das knapp 3000,- Euronen. Das übersteigt ja den Zeitwert des Moppeds.
Eine Versicherung würde jetzt sagen wirtschaftlicher Totalschaden.
Spaß beiseite. Hat jemand Erfahrungen oder weiß wer ob es Alternativen gibt?
Bei Wilbers auf der Internetseite ist nicht viel an Information zu holen.
Moin Frank,
bei meiner LC wurde vom Vorbesitz er bei KM Stand 12200 das hintere Feder ersetzt.
Eingebaut wurde das von Wilbers.
Die Reparatur kostete im April letztes Jahr knapp 1100 € incl. alles
Gruß vom platten Land
Menno
Mike-66

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Mike-66 »

Moin,
ich kann Wilbers auch empfehlen. Hat bei meiner K1600 in 2019 rund 1200,--Euro gekostet. Da gab´s nix zu meckern.
Gruß Mike
:cry: ...weine könnt´ich, weine... :cry:
Netto

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Netto »

Moin,
heute ist meine 2019er 1200 LC beim :? um die defekte Abgasklappe mittels neuen Schalldämpfer zu ersetzten.
Erhielt gerade Anruf vom Serviceleiter, das mein hinteres ESA defekt ist.....Gummidichtung brüchig und ich auf
keinen Fall damit am Donnerstag in den Urlaub fahren kann...es gibt eine Rückrufaktion....schon davon gehört?

Jetzt kann ich nur hoffen, das dass georderte Ersatzteil Mittwoch beim Händler eintrifft...... :wallb:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
eluisepellmoe

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh Mann Jörg, Du hast aber auch Pech mit deiner RT...ich drück Dir die Daumen, dass das bis Donnerstag aus der Welt ist :up: :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
QUERO

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von QUERO »

Kann einer einen Link zu der Rückrufaktion posten? Ich soll am Samstag eine Tour fahren und möchte die nicht verlegen.

Danke
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ihr redet hier jetzt aber nicht von der Rückrufaktion, die kurz nach Erscheinen der LC wegen eines Defekts am hinteren Federbein raus kam, oder?
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Netto

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Netto »

Nein Mike, die war 2014......die derzeitige scheint top aktuell zu sein
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Aturo

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Aturo »

ich habe nichts aktuelles im Netz bezüglich ESA gefunden. Hier kann man sein Moped überprüfen lassen, ob es von einer Rückrufaktion betroffen ist, dazu einfach die FIN eingeben
https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Kalle

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,

Habe gerade mal den Link von Thomas, vielen Dank dafür, mal aufgerufen und meine Fin mal eingegeben. Als Meldung darunter erscheint:N/A Service Aktion 9833900200. Schrift ist ausgegraut. Was sagt mir das nun ?

Vielen Dank für Eure Mühe

vG Kalle
lenos

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von lenos »

LC von 2017
Habs auch gecheckt. Bei mir erscheint die gleiche Meldung.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
DirkHermes
Webmaster

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von DirkHermes »

Das sagt aus, das für einen BMW 520d ein SW-Update zur Verfügung steht, welches die Einspritzanlage betrifft. Also nix für unsere Mopeds.
Aturo

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Aturo »

hab den Link noch einmal gecheckt, bei mir kommt ausschließlich " Motorrad R1250RT" und in einem grünen Feld "N/A". Daraus schließe ich, dass für meine RT nichts vorliegt, habe allerdings eine 1250 Mü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
hardholgi

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von hardholgi »

N/A heißt not applicable, also nicht anwendbar. Sprich, es liegt nichts vor für diese Maschine.
RT - since 1987
Aturo

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Aturo »

N/A heißt "not available", also nicht verfügbar. Daher denke ich, dass bei mir keine Rückruf verfügbar ist, kann mich auch täuschen. Den Link habe ich in einem GS-Forum gefunden.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: ESA-Federbein hinten defekt (1200LC)

Beitrag von Tourenfahrer »

Antwort von BMW

Zum Federbein der R 1250 RT führen wir eine Feldstudie im laufenden Betrieb durch. Wenn Ihr Fahrzeug zum nächsten Service bei Ihrem BMW Motorrad Partner ist, wird das Federbein geprüft, jedoch nur, wenn noch nicht genügend Daten vorliegen von anderen Fahrzeugen vorliegen. Sonst ist die Feldstudie ausgelaufen, wird ausgewertet und wir benötigen keine weiteren Daten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten