Tomtom Rider 400 gpx Dateien
- Haltibo
Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Hallo Leute,
Wollte mal wissen ob jemand sich auskennt mit Touren im gpx und itn format.
Wenn ich einen Track fahre im gpx Format muss ich genau die vorgegebene Route fahren und sollte ich einen wegpunkt auslassen versucht das navi mich immer wieder zu diesem wegpunkt zurückzuführen und überspringt ihn nicht.
Jetzt meine Frage wenn ich das Format von gpx auf itn ändere wird das navi dann einen Routenpunkt überspringen wenn ich ihn nicht direkt anfahre?
Soweit ich weiß hat Garmin das Problem nicht kann mich aber auch täuschen.
Da mein Rider 400 das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Wollte das TomTom Rider 50 aber lass mich gerne beraten.
Dann noch etwas kennt jemand Elebest Navis oder hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Wollte mal wissen ob jemand sich auskennt mit Touren im gpx und itn format.
Wenn ich einen Track fahre im gpx Format muss ich genau die vorgegebene Route fahren und sollte ich einen wegpunkt auslassen versucht das navi mich immer wieder zu diesem wegpunkt zurückzuführen und überspringt ihn nicht.
Jetzt meine Frage wenn ich das Format von gpx auf itn ändere wird das navi dann einen Routenpunkt überspringen wenn ich ihn nicht direkt anfahre?
Soweit ich weiß hat Garmin das Problem nicht kann mich aber auch täuschen.
Da mein Rider 400 das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Wollte das TomTom Rider 50 aber lass mich gerne beraten.
Dann noch etwas kennt jemand Elebest Navis oder hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Auch bei itn wird er dich zu dem nicht angefahrenen Punkt lotsen bis du ihn überspringst od angefahren hast.
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Garmin macht das auch. Daher die "Option Routenpunkt" überspringen, die man sogar auf die Hauptscreen bringen kann.
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In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
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In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
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Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Garmin unterscheidet in einer Route zwischen
Wegpunkte müssen gefahren oder übersprungen werden. Überspringt man einen Wegpunkt wenn man sich nicht auf der Route befindet, so wird die Route vom aktuellen Standort zum folgenden Wegpunkt mit den Einstellungen des Geräts neu berechnet. Dabei werden die Shaping-Punkte dis zu diesem nächsten Wegpunkt ignoriert. Ebenso verhält es sich bei der Neuberechnung beim Abweichen von der Route (automatisch oder auf Nachfrage). Hat man nur einen richtigen Wegpunkt, und sonst nur Shaping-Punkte, erfolgt die Berechnung direkt zum Endziel und die gesamte vorher geplante Route ist verloren. Es gibt beim Navigator auch eine Einstellung, verpasste Wegpunkte automatisch zu überspringen. Ich habe das aber - wie auch die automatische Neuberechnung - deaktiviert, weil ich gerne selbst die Kontrolle darüber behalte, was mit meiner Route geschieht. Was ich als Wegpunkte festgelegt habe, da will ich auch vorbeikommen - oder ihn ganz bewusst auslassen.
Deshalb ist es beim Navigator sinnvoll, alle Punkte, die man tatsächlich anfahren möchte (geplante Zwischenziele) als richtige Wegpunkte mit Ansage festzulegen. Alle anderen nur als Shaping-Punkte, um die genaue Route festzulegen, von der aber abgewichen werden kann. Hat man keine fixen Zwischenziele, ist es dennoch sinnvoll einige (3-10) zu definieren, damit im Umplanungsfall nicht die ganze Route verloren geht.
- Wegpunkten - mit Ansage, und
- Shaping-Punkten - ohne Ansage
Wegpunkte müssen gefahren oder übersprungen werden. Überspringt man einen Wegpunkt wenn man sich nicht auf der Route befindet, so wird die Route vom aktuellen Standort zum folgenden Wegpunkt mit den Einstellungen des Geräts neu berechnet. Dabei werden die Shaping-Punkte dis zu diesem nächsten Wegpunkt ignoriert. Ebenso verhält es sich bei der Neuberechnung beim Abweichen von der Route (automatisch oder auf Nachfrage). Hat man nur einen richtigen Wegpunkt, und sonst nur Shaping-Punkte, erfolgt die Berechnung direkt zum Endziel und die gesamte vorher geplante Route ist verloren. Es gibt beim Navigator auch eine Einstellung, verpasste Wegpunkte automatisch zu überspringen. Ich habe das aber - wie auch die automatische Neuberechnung - deaktiviert, weil ich gerne selbst die Kontrolle darüber behalte, was mit meiner Route geschieht. Was ich als Wegpunkte festgelegt habe, da will ich auch vorbeikommen - oder ihn ganz bewusst auslassen.
Deshalb ist es beim Navigator sinnvoll, alle Punkte, die man tatsächlich anfahren möchte (geplante Zwischenziele) als richtige Wegpunkte mit Ansage festzulegen. Alle anderen nur als Shaping-Punkte, um die genaue Route festzulegen, von der aber abgewichen werden kann. Hat man keine fixen Zwischenziele, ist es dennoch sinnvoll einige (3-10) zu definieren, damit im Umplanungsfall nicht die ganze Route verloren geht.
- Haltibo
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Danke Stefan sehr interessant, hab mich noch nie richtig beschäftigt das Thema aber seit kurzem nutze ich die Bücher Kurvenfieber Allgäu und Schwarzwald. Da sind gpx Touren zum Download verlinkt, ich also runtergeladen und mit meinem Rider 400 los. Dann die Ernüchterung in einer Stadt an einem Wegpunkt nicht vorbei gefahren und er wollte mich immer wieder an diesem wegpunkt bringen bin fast verzweifelt .
Bin dann in die falsche Richtung weitergefahren es war eine Katastrophe.
Was meinst du werde ich mit dem Garmin glücklicher?
Bin dann in die falsche Richtung weitergefahren es war eine Katastrophe.
Was meinst du werde ich mit dem Garmin glücklicher?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
das ist hier die große glaubensfrage ich war mit tomtom glücklicher und plage mich mit der lc mit garmin rum.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Wenn Du bei Deinem TomTom Wegpunkte überspringen kannst, solltest Du genauso glücklich werden wie mit Garmin.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Stefan hat das super beschrieben. Lest den Beitrag und verinnerlicht euch diesen.
Gerd wartet immer noch auf eine Einführung, einfach keine Zeit,
Routen, die aus anderen Quellen runtergeladen werden, brauchen oft eine besondere Zuwendung, welche erkläre ich gerne am Telefon.
Und falls man einmal falsch gefahren ist, Navi rechnet neu und eurer Meinung nach völlig falsch ist das auch nicht weiter tragisch.
Einfach aktuelle Route beenden und dann die geplante Route neu starten.
Es kann so einfach sein....
Gerd wartet immer noch auf eine Einführung, einfach keine Zeit,
Routen, die aus anderen Quellen runtergeladen werden, brauchen oft eine besondere Zuwendung, welche erkläre ich gerne am Telefon.
Und falls man einmal falsch gefahren ist, Navi rechnet neu und eurer Meinung nach völlig falsch ist das auch nicht weiter tragisch.
Einfach aktuelle Route beenden und dann die geplante Route neu starten.
Es kann so einfach sein....
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Hallo Boris,
ja, ja, diese verd... Navis.
Ich hatte ein Garmin, hab jetzt ein TomTom und würde das Garmin gerne zurück haben
Aber, ich arbeite ja an mir.
Mit der "Wegpunkt überspringen " Funktion hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Speicherst du als gpx, kannst du die Route canceln, neu aufrufen und das Navi macht dort weiter, wo du grade bist.
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=18&t=30056
Wenn du hier mal schaust, da wurde (mir) schon einiges ganz gut erklärt.
Gruß
Falk
ja, ja, diese verd... Navis.
Ich hatte ein Garmin, hab jetzt ein TomTom und würde das Garmin gerne zurück haben
Aber, ich arbeite ja an mir.
Mit der "Wegpunkt überspringen " Funktion hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Speicherst du als gpx, kannst du die Route canceln, neu aufrufen und das Navi macht dort weiter, wo du grade bist.
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=18&t=30056
Wenn du hier mal schaust, da wurde (mir) schon einiges ganz gut erklärt.
Gruß
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
- Haltibo
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Werde mal versuchen die gpx in int Dateien umzuwandeln und dann auf dem Rider 400 abspeichern.
Kann jemand Elebest empfehlen?
Kann jemand Elebest empfehlen?
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Hallo Boris,
das hängt stark davon ab, wie intensiv Du Dich in die Materie einarbeitest - bei anderen Systemen aber ebenso.
Einfache von A-nach B-Navigation mit Zieleingabe am Gerät ist eher problemlos. Sobald man aber Zwischenziele nutzt, den Routenverlauf gezielter beeinflussen will, oder externe Routen nutzen will, gibt es doch einige Fallstricke. Um diese zu vermeiden, braucht es halt etwas Einarbeit und Verständnis über die Funktionsweise.
GPX (GPS Exchange Format) kann verschiedene Informationen beinhalten. Es basiert auf dem XML-Standard, ähnlich wie der Quelltext von Webseiten. Eine GPX-Datei kann Routen, Tracks, Wegpunkte enthalten oder auch mehrere davon, ebenso wie Meta-Daten (Beschreibungen). Die Daten zu den einzelnen Elementen können unterschiedlich detailliert sein. Deshalb bereitet es häufig Probleme, aus anderen Programmen exportierte Routen zu nutzen. Für Garmin-Geräte ist deshalb die Nachbereitung in BaseCamp sinnvoll.
Ich schicke im Anhang mal 3 GPX-Dateien zu einer Route aus Deiner Gegend. Die kannst Du in einem Texteditor öffnen und anschauen. Die Bedeutung vieler Elemente ist relativ einleuchtend, aber nicht aller. Auch kannst Du sie in BaseCamp importieren und schauen, was dabei rauskommt.
Rund um Füssen Route.GPX ist eine von BaseCamp exportierte Route, wie man sie auch an das Navi übertragen kann. Ich habe diese Route über einige Wegpunkte des Passknacker-Wettbewerbs definiert und dann noch einige Shaping-Punkte dazugefügt, um die Nutzung kleinerer Strassen zu favorisieren. BaseCamp fügt auf der Route bereits viele weitere Punkte hinzu, über die die berechnete Route führt. Dadurch kann sie auf dem Garmin-Gerät ohne Neuberechnung direkt angezeigt und genutzt werden. In der Datei sind auch die benannten Wegpunkte enthalten und definiert; bei Nutzung in der Route werden sie dann als ViaPoints bezeichnet.
Rund um Füssen Track.GPX ist dieselbe Route, aber zunächst in einen Track konvertiert. Dadurch entfallen alle Wegpunkte. Es ist im Prinzip nur noch eine Liste vieler Koordinatenpunkte, die aneinandergereiht der gefahrenen Strecke entsprechen. Ursprünglich ist ein Track eben die Aufzeichnung einer gefahrenen Strecke. Auch die kann man an den Navigator hochladen. Da er aber keine Routendefinition enthält, sondern einen Track, kann man sie nicht für die Routing-App nutzen, sondern nur als fixen Track (Spur) auf der Karte anzeigen. Das kann aber auch ganz sinnvoll sein, um ggf. bei Abweichungen von der Route "nach Karte" wieder auf die ursprünglich geplante Route zu finden.
Füssen Kurviger shapingPoint.gpx ist ein Export von Kurviger.de im Format Garmin ShapingPoints. Ich habe versucht, in Kurviger dieselbe Route zu definieren, wie in BaseCamp, allerdings ohne benannte Wegpunkte. Auch musste ich 1 oder 2 zusätzliche ShapingPoints definieren, um etwa dieselbe Routenführung zu bekommen wie mit BaseCamp. Die Wegpunkte (ViaPoints) und Shaping-Points sind auch hier in der Route vorhanden, aber ohne zusätzliche Stützpunkte. Deshalb wird das Garmin-Gerät hier neu berechnen müssen, um die Routenführung zu erhalten.
Für eine Route braucht es eigentlich nur Start- und Zielpunkt, so wie wahlweise Zwischenziele und Shaping-Punkte, sowie Regeln, wie zu navigieren ist, und eine routinefähige Karte, also eine Karte, die Definitionen von Strassen enthält und Daten zu der Nutzung der Strassen. Sind Karten und/oder Regeln unterschiedlich bei verschiedenen Geräten, so wird auch das Routenergebnis unterschiedlich sein. Zusätzlich hat natürlich auch der Berechnungsalgorithmus einen Einfluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Hallo Boris,
ich habe seit 1 Woche das Elebest Rider A6+ für 179 EUR. (oder heißt das jetzt Rider*innen )
Bin seitdem leider nur 1 Tour gefahren, das hat's mir den Poly-V-Riemen zerissen.
Ich kann aber dazu folgendes sagen:
Ziel eingegeben, "grüne" Tour, führt mich über schöne Straßen zum Ziel.
neueste Straßenkarten vorhanden.
Das Navi ist 5 Zoll und super ablesbar, Helligkeit kann sogar noch erhöht werden.
Routen könnnen importiert werden, z.B. mit kurviger.de
umfangreiches Zubehör (versch. Halterungen & Kabel) wird mitgeliefert.
Kommunikation mit der Fa. elebest ist super schnell und einfach.
Zudem hat das Navi weitere Funktionen, da es wie ein Tablet mit Android arbeitet.
Viele Nutzerbewertungen sind durchweg sehr positiv, zumal für den Preis und das Zubehör.
(und mehr können die ätzend teueren Platzhirsche auch nicht)
Werde hier im Forum weiter berichten ...
Glück auf
haRTmut
ich habe seit 1 Woche das Elebest Rider A6+ für 179 EUR. (oder heißt das jetzt Rider*innen )
Bin seitdem leider nur 1 Tour gefahren, das hat's mir den Poly-V-Riemen zerissen.
Ich kann aber dazu folgendes sagen:
Ziel eingegeben, "grüne" Tour, führt mich über schöne Straßen zum Ziel.
neueste Straßenkarten vorhanden.
Das Navi ist 5 Zoll und super ablesbar, Helligkeit kann sogar noch erhöht werden.
Routen könnnen importiert werden, z.B. mit kurviger.de
umfangreiches Zubehör (versch. Halterungen & Kabel) wird mitgeliefert.
Kommunikation mit der Fa. elebest ist super schnell und einfach.
Zudem hat das Navi weitere Funktionen, da es wie ein Tablet mit Android arbeitet.
Viele Nutzerbewertungen sind durchweg sehr positiv, zumal für den Preis und das Zubehör.
(und mehr können die ätzend teueren Platzhirsche auch nicht)
Werde hier im Forum weiter berichten ...
Glück auf
haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Hallo Hartmut,
Du stellst da aber jetzt keinen Zusammenhang her, zwischen Navitype und Polyriemen?
Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
- Haltibo
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Vielen Dank Stefan für die Angehängten Routen oder soll ich Tracks sagen?
Werde es testen sobald ich wieder ein neues navi habe.
Werde es testen sobald ich wieder ein neues navi habe.
- Haltibo
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Hallo Hartmut,
Vielen Dank für die Infos des Elebest.
Wie wird es eigentlich an dem RAM befestigt?
Hab gehört das muss geschraubt werden?
Ist das umständlich?
Das TomTom Rider wird ja nur gesteckt.
Das mit dem Riemen ist doof
Ich hab ihn letztes Jahr zum ersten mal gewechselt ist das ein gewürge ohne Spezialwerkzeug das ich jetzt hab.
Vielen Dank für die Infos des Elebest.
Wie wird es eigentlich an dem RAM befestigt?
Hab gehört das muss geschraubt werden?
Ist das umständlich?
Das TomTom Rider wird ja nur gesteckt.
Das mit dem Riemen ist doof
Ich hab ihn letztes Jahr zum ersten mal gewechselt ist das ein gewürge ohne Spezialwerkzeug das ich jetzt hab.
Re: Tomtom Rider 400 gpx Dateien
Hallo Boris,
man bekommt ja eine Halterung dabei und in diese Halterung kommt das Navi - wie bei TT oder Garmin
An die Halterung kannst du entweder ein Batteriekabel (fest verbaut) oder eine Kabel für die Bordsteckdose anschließen,
alles ist im Lieferumfang dabei.
Auf der Rückseite der Halterung hast du eine (kleine) Kugel. Da kannst du entweder den Lenkerhalter anschließen oder die
Saugnapfhalterung (auch beides im Lieferumfang dabei). Oder mit einer entsprechenden Halterung für diese Kugelgröße.
Oder, so wie ich es für Motorrad und Gespann gemacht habe: Ich habe die kleine Kugel gegen eine Ram Mount 1Zoll Kugel-
Halterung getauscht. Die Bohrlöcher der Halterung stimmen mit der Ram-Mount Base überein. (Abstand ~ 3 cm x 4 cm).
So kann ich die Navi-Halterung direkt an meine bisherigen Ram Mount Anschlüsse TomTom (Gespann) und Garmin (RT)
mit jeweils eine variablen Verlängerung anstecken. Ist top !
Grüße
haRTmut
man bekommt ja eine Halterung dabei und in diese Halterung kommt das Navi - wie bei TT oder Garmin
An die Halterung kannst du entweder ein Batteriekabel (fest verbaut) oder eine Kabel für die Bordsteckdose anschließen,
alles ist im Lieferumfang dabei.
Auf der Rückseite der Halterung hast du eine (kleine) Kugel. Da kannst du entweder den Lenkerhalter anschließen oder die
Saugnapfhalterung (auch beides im Lieferumfang dabei). Oder mit einer entsprechenden Halterung für diese Kugelgröße.
Oder, so wie ich es für Motorrad und Gespann gemacht habe: Ich habe die kleine Kugel gegen eine Ram Mount 1Zoll Kugel-
Halterung getauscht. Die Bohrlöcher der Halterung stimmen mit der Ram-Mount Base überein. (Abstand ~ 3 cm x 4 cm).
So kann ich die Navi-Halterung direkt an meine bisherigen Ram Mount Anschlüsse TomTom (Gespann) und Garmin (RT)
mit jeweils eine variablen Verlängerung anstecken. Ist top !
Grüße
haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...