nochmals ESA

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

nochmals ESA

Beitrag von xxx »

:hallo:

ich habe eine Frage zur Einstellung mittels ESA.

Kann ich die Einstellung zwischen Alleinfahrt und Fahrt mit Sozius/Gepäck im beladenem Zustand durchführen, ich meine, wenn wir schon auf dem Motorrad sitzen oder ist es für die Mechanik besser erst nach dem Umschalten Platz zu nehmen. Ich habe im Handbuch und auch hier noch keinen Hinweis dazu gefunden.


mfG

Volker
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Volker

Du / Ihr könnt auf dem Motorrad sitzen bleiben, das macht nichts aus.

Gruß

Roland
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Volker,
ich mache es immer, wenn ich die RT vorbereite, also nur ich darauf sitze. Sollte aber auch funktionieren, wenn Sozia und Gepäck auch schon dabei sind.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Volker,

diese Einstellung kannst Du natürlich auch auf dem Motorrad sitzend machen.
Ich mache dass jedenfalls immer so, denn schließlich muss der Motor für diese Einstellung laufen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Volker,

nach Aussage meines :) :) :) soll die Umstellung unter Beladung erfolgen, weil dabei ein Niveauausgleich erfolgt. Leider hab ich noch keine Literatur gefunden die den technischen Vorgang des ESA beschreibt.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo,

ich hab zwar keine RT mit ESA, aber vieleicht würde sich ein Blick in die Bedienungsanleitung mal lohnen, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorgehensweise darin nicht erklärt wird. :wink: :wink:

Bei neuen GS ist es so, daß lt. Bedienungsanleitung expliziet nur bei niederen Temperaturen (welche Gradzahl genau müßte ich nochmal nachsehen) empfohlen wird, die Federvorspannungseinstellung ohne Sozia/-Sozius vorzunehmen.


Gruß

Klaus
witzi

Beitrag von witzi »

servus Volker,

also die Einstellung ob mit oder ohne Sozia od. Gepäck geht nur mit
eingeschalteter Maschine im Stehen, nicht im Fahren.

Während der Fahrt kann man zwischen Normal, Comfort und Sport
beliebig oft wechseln (je nach Straßenzustand)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. :thanks:

Den Blick in die Bedienungsanleitung (Handbuch) habe ich getätigt, jedoch.... da steht nichts drin, wann man die Einstellung vornehmen soll, ansonsten hätte sich meine Anfrage hier ja erübrigt. Eventuell hat ja auch der freundliche :D bei der Übergabe darüber gesprochen, jedoch kamen da so viele Eindrücke zusammen, kann sein, dass ich es überhört habe.
Ich kam erst ins Grübeln, als mir ein befreundeter Biker erklärte, die Einstellung nur im unbeladenem Zustand durchzuführen, da ansonsten der Stellmotor schnell den Geist aufgeben würde. Wenn dabei ein Niveauausgleich durchgeführt wird, macht es doch auch erst recht Sinn, in beladenem Zustand die Einstellung zu tätigen.

Bei einer Körpergröße von 168 cm merkt man gewaltig, wie sich die Maschine anhebt und trotz niedriger Sitzbank kommt es ja auf jeden Zentimeter an :banana: Somit wird zumindest beim aufsteigen der Sozia demnächst die Angelegenheit ein wenig stabiler.

mfG
Volker
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Volker,

Du kannst doch während der Fahrt auch SPORT COMFORT und NORMAL einstellen. Nur halt die Beladung (mit oder ohne Sozia) ist vorher einzustellen.

Gruß
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Jürgen,

bezüglich der drei Stufen war mir die Sache schon klar, es ging nur um die Einstellmöglichkeit für die Beladung, danke :hallo:
Antworten