Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
- Altpapiermann
Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Hallo, bin der Heinz, 58 Jahre und komme aus Hesse, fahre im Moment eine 2017er R1200 RS. Da ich oft mal so suche und vergleiche, fiel mit das 2020er Modell der RT 1250 ins Auge. Klar ist es Ansichtssache/Glaubenssache, was man braucht oder nicht. Der Preis für Neumaschinen von 20000€ macht es schon schmackhaft.
Klar gibt es gewisse Ausstattungsmerkmale die es nur im 2021er Modell gibt. Ist/wäre es den Mehrpreis wert? Zumal die 2020er eine Superausstattung haben.
Freue mich auf Eure Infos und Meinungen
Gruß an Euch Heinz
Klar gibt es gewisse Ausstattungsmerkmale die es nur im 2021er Modell gibt. Ist/wäre es den Mehrpreis wert? Zumal die 2020er eine Superausstattung haben.
Freue mich auf Eure Infos und Meinungen
Gruß an Euch Heinz
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Hallo Heinz,Altpapiermann hat geschrieben: ↑25.05.2021, 23:00 Klar gibt es gewisse Ausstattungsmerkmale die es nur im 2021er Modell gibt. Ist/wäre es den Mehrpreis wert? Zumal die 2020er eine Superausstattung haben.
ob die Ausstattungsmerkmale, die es nur im 2021er Modell gibt, den Preis wert sind, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.
Viele haben sich hier dagegen entschieden, aber immerhin gibt es auch bereits 25 RT-Freunde, die das 21-er Modell ihr Eigen nennen.
Ich würde mich an Deiner Stelle zuerst fragen, ob Du das TFT Display mit Smartphonenavigation den klassischen Rundinstrumenten mit Navigation über den BMW-Navigator vorziehst oder nicht.
An diesem Unterschied scheiden sich hier nämlich die Geister der RT-Freunde. Ich habe mich bewusst für das 20-er Modell entschieden.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
- Altpapiermann
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Abend Friedo,
zunächst ein DANKE für Deine Antwort. Das mit den Rundinstrumenten mit Navigator wäre mir total egal, den Navigator habe ich schon. Auch Abstandswarner und Kurvenlicht könnte ich vernachlässigen. Der Rest ist Ansichts-,Glaubensache und der Geldbeutel spielt auch eine Rolle.
Gute Nacht an Dich Heinz
zunächst ein DANKE für Deine Antwort. Das mit den Rundinstrumenten mit Navigator wäre mir total egal, den Navigator habe ich schon. Auch Abstandswarner und Kurvenlicht könnte ich vernachlässigen. Der Rest ist Ansichts-,Glaubensache und der Geldbeutel spielt auch eine Rolle.
Gute Nacht an Dich Heinz
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Hallo,
ja, so sehe ich das auch. Motor, Getriebe und alles hinterhalb der Frontverkleidung sind ja absolut identisch. Gut, vollintegrale Bremse ist noch bei der 2021er. Wenn Du kein TFT brauchst/willst und Navi bereits hast, ist das 2020er Model sicherlich ein hervorragendes Bike und Du sparst ein paar Euros für die nächsten Touren!
Ciao
theigl
ja, so sehe ich das auch. Motor, Getriebe und alles hinterhalb der Frontverkleidung sind ja absolut identisch. Gut, vollintegrale Bremse ist noch bei der 2021er. Wenn Du kein TFT brauchst/willst und Navi bereits hast, ist das 2020er Model sicherlich ein hervorragendes Bike und Du sparst ein paar Euros für die nächsten Touren!
Ciao
theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Außer Vollintegral, TFT, Radar und Kurvenlicht gibt es keine Neuerungen an der 2021er RT. Halt, doch: eine modifizierte Scheibenhalterung, die jetzt pfeift. Und einen schwarzen Antriebstrang statt alufarben. Dunklere Ventildeckel dazu. Und einen optisch modifizierten Vorderradkotflügel.Altpapiermann hat geschrieben: ↑26.05.2021, 00:02Das mit den Rundinstrumenten mit Navigator wäre mir total egal, den Navigator habe ich schon. Auch Abstandswarner und Kurvenlicht könnte ich vernachlässigen. Der Rest ist Ansichts-,Glaubensache...
Nach Deinem o.a. Statement, vor allem wo Du schon einen Navigator besitzt, würde ich die ca. 4000 € Neukaufrabatt mitnehmen und eine 2020er kaufen.
Grüße,
Holger
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Moin Heinz,
ich habe mich auch bewußt für ein 2020er Modell entschieden, wegen dem TFT. Ich bin da nicht so ein Freund von, mag eher klassische Runduhren. Jetzt, nach dem die 21er auf dem Markt ist, kam ein weiterer Punkt hinzu: die aktuell verfügbaren Farben. Das Blau ist noch ganz hübsch, aber im Vergleich zu den Farben der 20er Modelle m.E. nur zweite Wahl.
Ein weiterer Unterschied ist die Soundanlage. Die neuen Modelle haben wohl DAB+, wenn das Radio geordert wird, und eine induktive Handyladeschale mit entsprechend vergrößerten Ablagefächern, was bei der Vorgängerin ein Kritikpunkt ist.
Wenn du also auf TFT und den letzten Schrei der elektronischen Entwicklung verzichten kannst, spare dir das Geld und hol dir das Vorgängermodell. Es gibt wohl noch genug.
LG Bianca
ich habe mich auch bewußt für ein 2020er Modell entschieden, wegen dem TFT. Ich bin da nicht so ein Freund von, mag eher klassische Runduhren. Jetzt, nach dem die 21er auf dem Markt ist, kam ein weiterer Punkt hinzu: die aktuell verfügbaren Farben. Das Blau ist noch ganz hübsch, aber im Vergleich zu den Farben der 20er Modelle m.E. nur zweite Wahl.
Ein weiterer Unterschied ist die Soundanlage. Die neuen Modelle haben wohl DAB+, wenn das Radio geordert wird, und eine induktive Handyladeschale mit entsprechend vergrößerten Ablagefächern, was bei der Vorgängerin ein Kritikpunkt ist.
Wenn du also auf TFT und den letzten Schrei der elektronischen Entwicklung verzichten kannst, spare dir das Geld und hol dir das Vorgängermodell. Es gibt wohl noch genug.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Nach zwei Probefahrten mit der TFT-RT konnte mich letztlich das Navi mit der App-Funktion nicht überzeugen und Kurvenlicht, ACC und DAB+ sind keine 5000€ Aufpreis wert in meinen Augen.
Nächste Woche holen wir unsere neue marsrote 1250 beim Freundlichen ab
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Servus Jens,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped und vor allem zur schönsten Farbe - marsrot
Immer eine unfallfreie Fahrt!
VG Karlheinz
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped und vor allem zur schönsten Farbe - marsrot
Immer eine unfallfreie Fahrt!
VG Karlheinz
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
mir ist jede farbe egal -> hauptsache ROT
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
- Kurventreiber
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Super Jens Glückwunsch schon mal vor ab zur neuen Anschaffung. Auch für mich eindeutig schöner als die neue. Ok, von Farben habt ihr alle keine Ahnung , aber in diesem Rot ist sie auch sehr schick, fast so wie in Schwarz
Ich denke, wir dürfen sie bald hier sehen
Ich denke, wir dürfen sie bald hier sehen
- Gast
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
War heute bei einem Händler der das 2020er Modell vorrätig hat, nettes Gespräch, Inzahlungnahme auch gut, doch irgendwie springt der Funke nicht so über. Gut es ist ein Schiff, sieht trotzdem super aus, vielleicht muß ich mal einen Probefahrt machen.
Die Wahrscheinlichkeit steht eher in Richtung "kein Kauf" . Werde mitteilen, ob ich mich dafür oder dagegen entschieden habe.
Trotzdem ein DANKE für Eure Tipps
Für die die morgen Feiertag haben, einen schönen Feiertag, ansonsten "nur" einen schönen Tag.
Fruß Heinz
Die Wahrscheinlichkeit steht eher in Richtung "kein Kauf" . Werde mitteilen, ob ich mich dafür oder dagegen entschieden habe.
Trotzdem ein DANKE für Eure Tipps
Für die die morgen Feiertag haben, einen schönen Feiertag, ansonsten "nur" einen schönen Tag.
Fruß Heinz
- daKingchen
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Hallo Heinz,
danke fuer deine Rueckmeldung. Wenn die RT dir nicht zuspricht, dann ist das deine persoenliche Entscheidung und dein Empfinden. Du solltest trotzdem eine Probefahrt machen.
Ansonsten gibt es bei anderen Herstellern auch noch einige Bikes im Angebot.
danke fuer deine Rueckmeldung. Wenn die RT dir nicht zuspricht, dann ist das deine persoenliche Entscheidung und dein Empfinden. Du solltest trotzdem eine Probefahrt machen.
Ansonsten gibt es bei anderen Herstellern auch noch einige Bikes im Angebot.
- Gast
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Danke Mario,
denke mal eine Probefahrt wird es geben, bin natürlich mit meiner 2017er R1200RS schon gut dabei.
denke mal eine Probefahrt wird es geben, bin natürlich mit meiner 2017er R1200RS schon gut dabei.
- daKingchen
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Mit deiner RS bist du natuerlich sportlicher unterwegs. Ich finde, dass die RS ein wirklich tolles Bike ist, allerdings als Langstrecken-Motorrad dann nur bedingt geeignet. Der Wetterschutz ist nicht so gegeben. Deshalb habe ich mich damals auch bewusst fuer die RT entschieden. Auch diese (ich bin 33 Jahre jung / alt) kann man sportlich durch die Kurven jagen. Davon habe ich mich vor dem Kauf ueberzeugt, indem ich eine Probefahrt gemacht habe.
Die kleinen Spielereien, die es bei der RS nicht gibt, machen das ganze Paket dann komplett. Auch den Unterschied zwischen dem 1200 zum 1250 Boxer wirst du merken. Ein guter Freund von mir faehrt die R1200RS, letztens noch getauscht um ihm auch mal die Gelegenheit einer einfachen Probefahrt zu geben... Sie ist spritzig und wendig, aber der Motor macht bei Weitem nicht so viel Freude wie der der RT. Und ich fahre eine 2020RT.
Die kleinen Spielereien, die es bei der RS nicht gibt, machen das ganze Paket dann komplett. Auch den Unterschied zwischen dem 1200 zum 1250 Boxer wirst du merken. Ein guter Freund von mir faehrt die R1200RS, letztens noch getauscht um ihm auch mal die Gelegenheit einer einfachen Probefahrt zu geben... Sie ist spritzig und wendig, aber der Motor macht bei Weitem nicht so viel Freude wie der der RT. Und ich fahre eine 2020RT.
- Kurventreiber
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Die RS ist wirklich tolles Motorrad, durfte sie mehrere Tage ausgiebig testen und war zeitweise echt am überlegen. Vorteile die für die RS sprachen: erheblich leichter und wenn man nicht immer ganz Europa bereist dann absolut top Reisemotorrad-Light. Für die Hausrunden absolut top.
Nachteil und am Ende entscheidend: nach 3 - 4 Stunden habe ich fürchterliche Schmerzen im Arm und Rücken. Ich befürchte, für diese gebückte Position bin ich zu alt. Auf der RT waren auch 8 Stunden problemlos möglich ( von der Hüfte mal abgesehen) aber heute könnte ich wieder den ganzen Tag auf der RT verbringen
Nachteil und am Ende entscheidend: nach 3 - 4 Stunden habe ich fürchterliche Schmerzen im Arm und Rücken. Ich befürchte, für diese gebückte Position bin ich zu alt. Auf der RT waren auch 8 Stunden problemlos möglich ( von der Hüfte mal abgesehen) aber heute könnte ich wieder den ganzen Tag auf der RT verbringen
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Bei uns ist der Funke massiv rüber gesprungenGast hat geschrieben: ↑02.06.2021, 20:32 ... das 2020er Modell...doch irgendwie springt der Funke nicht so über.
Haben das neue Teil heute abgeholt, diesmal in rot. Und natürlich wurde noch vor der Abfahrt die Sportscheibe gegen eine standesgemäß aussehende Scheibe getauscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lancelot am 03.06.2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Gratulation zu diesem Moped! Du hast Deinen Wahlspruch verinnerlicht: Versuchungen ...
Über die Farbe ist ja schon alles gesagt
Über die Farbe ist ja schon alles gesagt
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Hallo Heinz,
ich habe seit ca. zwei Monaten ein2020er Modell. Für mich sind die vielen Elektronischen Helferlein und die leichte Bedienung von Gasgriff und Hebel sehr wichtig, bei meiner FJR war das ganze, im Vergleich, sehr schwergänging.
Auch ich habe darüber nachgedacht ob ich mir so ein riesen Schiff kaufen will...... Nach der Probefahrt war es für mich klar. Trotz der Ausmaße einer RT bin ich jetzt mit ungefähr 20 kg weniger unterwegs und habe einen fürchterlichen SPASS, das lässt sich vielleicht an den 4000km in kurzer Zeit erkennen. Eine RS und auch R konnte ich schon fahren und würde mir diese nur zulegen wenn ich in dern Bergen wohne oder keine weite Anreise habe, mit dem Ziel Europa zu bereisen bei Wind und Wetter ist die RT der Knüller....nur nicht anhalten.
Mein Senf dazu und Gruß
Jürgen
ich habe seit ca. zwei Monaten ein2020er Modell. Für mich sind die vielen Elektronischen Helferlein und die leichte Bedienung von Gasgriff und Hebel sehr wichtig, bei meiner FJR war das ganze, im Vergleich, sehr schwergänging.
Auch ich habe darüber nachgedacht ob ich mir so ein riesen Schiff kaufen will...... Nach der Probefahrt war es für mich klar. Trotz der Ausmaße einer RT bin ich jetzt mit ungefähr 20 kg weniger unterwegs und habe einen fürchterlichen SPASS, das lässt sich vielleicht an den 4000km in kurzer Zeit erkennen. Eine RS und auch R konnte ich schon fahren und würde mir diese nur zulegen wenn ich in dern Bergen wohne oder keine weite Anreise habe, mit dem Ziel Europa zu bereisen bei Wind und Wetter ist die RT der Knüller....nur nicht anhalten.
Mein Senf dazu und Gruß
Jürgen
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Gratuliere, Jens, da hast Du der richtigen Versuchung zum richtigen Zeitpunkt erlegen.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Gratuliere sur Neuerweebung, Jens
und der RT-Freunde Sticker ist auch schon drauf
Allzeit gute Fahrt.
und der RT-Freunde Sticker ist auch schon drauf
Allzeit gute Fahrt.
RT seit1985
Grüsse aus dem Norden
Grüsse aus dem Norden
- Klaus RT
- Moderator
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Jens. Immer eine gute Fahrt.
Möge Sie Euch immer gut und wohlbehalten zurück bringen.
Möge Sie Euch immer gut und wohlbehalten zurück bringen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Hallo Jens,
Glückwunsch zu Deiner neuen RT. Solltest Dein Profil noch ändern.
Gruß Friedo
Glückwunsch zu Deiner neuen RT. Solltest Dein Profil noch ändern.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Deswegen ja „standesgemäß“
Ich habe noch kleine Änderungen vor, die etwas Zeit benötigen. Mal sehen ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle...
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
- Altpapiermann
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Guten Morgen an Alle,
Habe mich gegen den Kauf der RT entschieden. Probefahrt mache ich doch nicht, nicht das wieder Zweifel aufkommen. Danke für Eure Info und Tipps.
Allen viel Spaß und Gesundheit
Gruß Heinz
Habe mich gegen den Kauf der RT entschieden. Probefahrt mache ich doch nicht, nicht das wieder Zweifel aufkommen. Danke für Eure Info und Tipps.
Allen viel Spaß und Gesundheit
Gruß Heinz
- Tourenfahrer 65
Re: Unterschied RT1250 2020 gegen 2021
Hallo und guten Abend,
bei mir ist es so, dass ich ebenfalls von der R1200RS komme und vor der gleichen Entscheidung stand. Nehme ich die 2020er RT oder die aktuelle Maschine.
Ich habe mich dann für die aktuelle Version entschieden.
Die angebotenen "neuen" Funktionalitäten wie ACC, MSR, Voll-LED, adaptives Kurvenlicht etc. haben mich überzeugt. Ebenso dass sehr
gut ablesbare TFT-Display gegenüber den analogen Instrumenten. Bei dem MINI meiner Frau hätte ich das TFT-Display nie im Leben geordert,
weil massiver Stilbruch , bei der R1250RT MÜ gefällt es mir wesentlich besser wie die analogen Rundinstrumenten.
Da ich die "SPORT" gewählt habe kam noch dazu, dass das racing-blue mir wesentlich besser gefällt wie die "rote" RT aus 2020-
Aber so sind die Geschmäcker und Vorlieben anders, aber jeder denke ich, wird mit seiner Entscheidung glücklich.
Gruß Ralf
bei mir ist es so, dass ich ebenfalls von der R1200RS komme und vor der gleichen Entscheidung stand. Nehme ich die 2020er RT oder die aktuelle Maschine.
Ich habe mich dann für die aktuelle Version entschieden.
Die angebotenen "neuen" Funktionalitäten wie ACC, MSR, Voll-LED, adaptives Kurvenlicht etc. haben mich überzeugt. Ebenso dass sehr
gut ablesbare TFT-Display gegenüber den analogen Instrumenten. Bei dem MINI meiner Frau hätte ich das TFT-Display nie im Leben geordert,
weil massiver Stilbruch , bei der R1250RT MÜ gefällt es mir wesentlich besser wie die analogen Rundinstrumenten.
Da ich die "SPORT" gewählt habe kam noch dazu, dass das racing-blue mir wesentlich besser gefällt wie die "rote" RT aus 2020-
Aber so sind die Geschmäcker und Vorlieben anders, aber jeder denke ich, wird mit seiner Entscheidung glücklich.
Gruß Ralf