Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Ach wie war das schön in der Vor-Canbus-Zeit.
Da musstest du dich lediglich an die STVO halten. Nebelscheinwerfer bei wegfallen der Voraussetzungen aktiv abschalten. Und es gab Sicherungen und Relais.
Heute gibt's nur noch Steuergeräte, an denen man noch nicht mal erkennen kann, ob sie kaputt sind.
Jetzt wird bevormundet, sodass sich die Frage der STVO-Konformität erst gar nicht mehr stellt.
Und es wird gleich mit der fehlenden Homologation gedroht.
Da musstest du dich lediglich an die STVO halten. Nebelscheinwerfer bei wegfallen der Voraussetzungen aktiv abschalten. Und es gab Sicherungen und Relais.
Heute gibt's nur noch Steuergeräte, an denen man noch nicht mal erkennen kann, ob sie kaputt sind.
Jetzt wird bevormundet, sodass sich die Frage der STVO-Konformität erst gar nicht mehr stellt.
Und es wird gleich mit der fehlenden Homologation gedroht.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
@Karl, sorry ist albern was Du da schreibst. An die STVO hält man sich nach wie vor.
Eine vom CAN - Bus getrennte Elektrik, mit Relais und Sicherung kann man einbauen.
Somit kann man immer noch aktiv mit einem Schalter, bei Wegfall der Vorraussetzung, abschalten.
Damit hat gibt es genauso viel Bevormundung wie davor.
Nur wen man das sich selbst auferlegt, das unbedingt durch Programmierung der Steuergeräte,
zu erledigen. Hat man das von Dir beschriebene Problem. Dann ist man selber Schuld, sonst keiner.
Eine vom CAN - Bus getrennte Elektrik, mit Relais und Sicherung kann man einbauen.
Somit kann man immer noch aktiv mit einem Schalter, bei Wegfall der Vorraussetzung, abschalten.
Damit hat gibt es genauso viel Bevormundung wie davor.
Nur wen man das sich selbst auferlegt, das unbedingt durch Programmierung der Steuergeräte,
zu erledigen. Hat man das von Dir beschriebene Problem. Dann ist man selber Schuld, sonst keiner.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Ok, , sei wie's ist, Bevormundung hin - Bevormundung her, Canbus hin - Canbus her, STVO hin - STVO her!
Ich habe die Serienmäßigen Zusatzscheinwerfer, damit habe ich den serienmäßigen Schalter an der linken Lenkerarmatur.
Ich habe jedoch kein Diagnosegerät und kenne niemanden, der eins hat in meiner Nähe, wo ich mal kurz hinfahren könnte.
Ich möchte auch keines für viel Geld im Sack kaufen.
Ich weiß jedoch, dass es hier im Forum einige gibt, die eines haben (GS911, Motoscan, oder wie immer so eines heißen mag).
Und jetzt frage ich gezielt diejenigen mit einem Diagnosegerät, Wenn dann noch jemand antwortet, der eine LC vor Modell '18 mit serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfern, bin ich zufrieden.
Nochmals meine Frage:
"Ist es möglich, mit einem solchen Diagnosegerät das Steuergerät soweit zu manipulieren, dass die serienmäßig verbauten Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL brennen?"
Dabei kommt es mir nicht auf die gesetzliche Zulässigkeit an (Die kenne ich selber!)
Ich möchte nur wissen, ob das softwareseitig durch irgendein Diagnosesystem (wenn ja, welches?) machbar ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Danke für gezielte Antworten, soweit es welche gibt.
Ich habe die Serienmäßigen Zusatzscheinwerfer, damit habe ich den serienmäßigen Schalter an der linken Lenkerarmatur.
Ich habe jedoch kein Diagnosegerät und kenne niemanden, der eins hat in meiner Nähe, wo ich mal kurz hinfahren könnte.
Ich möchte auch keines für viel Geld im Sack kaufen.
Ich weiß jedoch, dass es hier im Forum einige gibt, die eines haben (GS911, Motoscan, oder wie immer so eines heißen mag).
Und jetzt frage ich gezielt diejenigen mit einem Diagnosegerät, Wenn dann noch jemand antwortet, der eine LC vor Modell '18 mit serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfern, bin ich zufrieden.
Nochmals meine Frage:
"Ist es möglich, mit einem solchen Diagnosegerät das Steuergerät soweit zu manipulieren, dass die serienmäßig verbauten Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL brennen?"
Dabei kommt es mir nicht auf die gesetzliche Zulässigkeit an (Die kenne ich selber!)
Ich möchte nur wissen, ob das softwareseitig durch irgendein Diagnosesystem (wenn ja, welches?) machbar ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
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Karl
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Karl
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Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Das, mein lieber Klaus, ist mir hinlänglich bekannt.
Und genau dieses möchte ich, wie ich bereits deutlich zum Ausdruck gab, nicht!
Gruß mit der linken Hand
Karl
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Karl
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- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Selber schuld
Ich kenne kein Diagnose Gerät und auch niemanden der es realisiert hätte.
Daher gehe ich davon aus, daß es nicht machbar ist. Mit motoscan zumindest nicht
Ich kenne kein Diagnose Gerät und auch niemanden der es realisiert hätte.
Daher gehe ich davon aus, daß es nicht machbar ist. Mit motoscan zumindest nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Ich habe mir gerade meine Neue angesehen, die ich morgen früh dann abholen darf. Hier sieht es jetzt so aus, dass die Zusatzscheinwerfer (nicht Nebel-Lampen) auch in Verbindung mit TFL gehen - das passt mir gut:RT-Kalle hat geschrieben: ↑16.05.2021, 08:08 1. Zündung an: Ringe leuchten (=Standlicht)
2. Motor startet: Licht-Steuergerät erkennt das und erhöht die Spannung, wodurch die Ringe heller leuchten (=TFL). Jetzt möchte ich gern die Zusatzscheinwerfer mit dem linken Lenkerschalter zuschalten können.
Und das müsste doch theoretich mit einem guten Diagnosegerät machbar sein. Den Punkt "Servicerückstellung" gibts doch in der Software.
Gibt es also auch sowas wie "Nebelscheinwerfer bei jeder Lichtkonstellation von TFL und Abblend schaltbar."?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
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R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
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R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Hallo Olaf, ja ich weiß.
Seit Modelljahr 2018 wurden sie umbenannt und entsprechen dadurch auch den gesetzlichen Anforderungen.
Seit Modelljahr 2018 wurden sie umbenannt und entsprechen dadurch auch den gesetzlichen Anforderungen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
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Karl
(der mit der Q tanzt)
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Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
....und können geschaltet werden, wie man mag...mit oder ohne Abblendlicht...unabhängig davon, hat es weder mit der Rennleitung noch mit der DEKRA je Probleme gegeben, selbst an meiner ersten LC nicht, wo ich die kopierten BMW Scheinwerfer...Made in China...montiert hatte. Lag wohl daran, dass sie so echt aussahen
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Gemäss Bedienungsanleitung sind die Zusatzscheinwerfer auch bei der 1250MÜ noch Nebelscheinwerfer.
Bei meiner R1250RT Modelljahr 2019 ist das auch so. Eine Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer selber habe ich nicht gefunden - keine Ahnung, wo die versteckt ist.Bedienungsanleitung R_0L01_RM_0720_00.pdf hat geschrieben: Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen eingesetzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.
Einschalten kann man sie auch zusammen mit dem TFL.
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Hallo KarlRT-Kalle hat geschrieben: ↑16.05.2021, 12:51 Ok, , sei wie's ist, Bevormundung hin - Bevormundung her, Canbus hin - Canbus her, STVO hin - STVO her!
Ich habe die Serienmäßigen Zusatzscheinwerfer, damit habe ich den serienmäßigen Schalter an der linken Lenkerarmatur.
Ich habe jedoch kein Diagnosegerät und kenne niemanden, der eins hat in meiner Nähe, wo ich mal kurz hinfahren könnte.
Ich möchte auch keines für viel Geld im Sack kaufen.
Ich weiß jedoch, dass es hier im Forum einige gibt, die eines haben (GS911, Motoscan, oder wie immer so eines heißen mag).
Und jetzt frage ich gezielt diejenigen mit einem Diagnosegerät, Wenn dann noch jemand antwortet, der eine LC vor Modell '18 mit serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfern, bin ich zufrieden.
Nochmals meine Frage:
"Ist es möglich, mit einem solchen Diagnosegerät das Steuergerät soweit zu manipulieren, dass die serienmäßig verbauten Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL brennen?"
Dabei kommt es mir nicht auf die gesetzliche Zulässigkeit an (Die kenne ich selber!)
Ich möchte nur wissen, ob das softwareseitig durch irgendein Diagnosesystem (wenn ja, welches?) machbar ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Danke für gezielte Antworten, soweit es welche gibt.
Ich habe ein Diagnose Gerät Bike Scan 100. Gilching ist auch nicht so weit weg und ein Kaffee steht immer bereit.
Du kannst gern vorbeikommen. Ich hatte meine RT schon mal durchleuchtet bin aber noch nicht auf die Funktion mit den Zusatzscheinwerfer gestoßen. Kann auch sein weil ich ursprünglich keine hatte das bei mir nix hinterlegt ist.
Also rauf aufs Moped und los.
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Sollte es funktionieren, bitte unbedingt berichten !!
mit Motoscan geht es auf jeden Fall nicht, habe da gestern noch reingeschaut, aber nichts gefunden
mit Motoscan geht es auf jeden Fall nicht, habe da gestern noch reingeschaut, aber nichts gefunden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Hallo Thomas,Apollo hat geschrieben: ↑20.05.2021, 17:08Hallo KarlRT-Kalle hat geschrieben: ↑16.05.2021, 12:51 Ok, , sei wie's ist, Bevormundung hin - Bevormundung her, Canbus hin - Canbus her, STVO hin - STVO her!
Ich habe die Serienmäßigen Zusatzscheinwerfer, damit habe ich den serienmäßigen Schalter an der linken Lenkerarmatur.
Ich habe jedoch kein Diagnosegerät und kenne niemanden, der eins hat in meiner Nähe, wo ich mal kurz hinfahren könnte.
Ich möchte auch keines für viel Geld im Sack kaufen.
Ich weiß jedoch, dass es hier im Forum einige gibt, die eines haben (GS911, Motoscan, oder wie immer so eines heißen mag).
Und jetzt frage ich gezielt diejenigen mit einem Diagnosegerät, Wenn dann noch jemand antwortet, der eine LC vor Modell '18 mit serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfern, bin ich zufrieden.
Nochmals meine Frage:
"Ist es möglich, mit einem solchen Diagnosegerät das Steuergerät soweit zu manipulieren, dass die serienmäßig verbauten Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL brennen?"
Dabei kommt es mir nicht auf die gesetzliche Zulässigkeit an (Die kenne ich selber!)
Ich möchte nur wissen, ob das softwareseitig durch irgendein Diagnosesystem (wenn ja, welches?) machbar ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Danke für gezielte Antworten, soweit es welche gibt.
Ich habe ein Diagnose Gerät Bike Scan 100. Gilching ist auch nicht so weit weg und ein Kaffee steht immer bereit.
Du kannst gern vorbeikommen. Ich hatte meine RT schon mal durchleuchtet bin aber noch nicht auf die Funktion mit den Zusatzscheinwerfer gestoßen. Kann auch sein weil ich ursprünglich keine hatte das bei mir nix hinterlegt ist.
Also rauf aufs Moped und los.
Das Angebot nehme ich doch glatt an.
Sobald das Wetter wieder tourentauglicher wird, mache ich mich auf die Achse.
Näheres per PN.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
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- sergeant
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Servus in die Runde,
ich habe die Pro Version der MotoScan-App für Android und einen BT-Adapter (UniCarScan) zu Hause. Wer sein Motorrad im Raum Südostbayern auslesen, zurückstellen oder verändern will kann das gerne bei mir tun :-) Stecker passt auf den alten runden mit Adapter oder direkt den neuen (OBD1 und OBD2).
Kann auch gerne vorab schauen, ob manche Dinge machbar sind - allerdings kann ich als Testobjekt nur meine Vor-MÜ K26 anbieten.
LG,
Flo
ich habe die Pro Version der MotoScan-App für Android und einen BT-Adapter (UniCarScan) zu Hause. Wer sein Motorrad im Raum Südostbayern auslesen, zurückstellen oder verändern will kann das gerne bei mir tun :-) Stecker passt auf den alten runden mit Adapter oder direkt den neuen (OBD1 und OBD2).
Kann auch gerne vorab schauen, ob manche Dinge machbar sind - allerdings kann ich als Testobjekt nur meine Vor-MÜ K26 anbieten.
LG,
Flo
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Nachtrag zum Austragen meiner Zusatzscheinwerfer:
Wie weiter oben erwähnt, hatte ich meine Zusatzscheinwerfer ausgebaut samt Schalter und über MotoScan ausgetragen.
Dumm nur, das nach einer Weile die Fehlermeldung wieder kam
Nochmals ausgetragen ...
Erst weg, dann wieder da!
Da habe ich mir gedacht, ev. kann man die nur austragen, wenn sie auch angeschaltet würden.
In der Garage Zündung an - Mist, kein Abblendlicht somit LEDs aus.
Motor angemacht, im Leerlauf auf dem Hauptständer - Licht an!
Draufgesetzt und nochmals ausgetragen.
Oh Schreck, jetzt ein rotes Dreieck statt gelb
... und eine kl. rote Feder mit einem Fragezeichen oder so, als rotes Fehlericon - steht natürlich nicht im Handbuch!
Ich zur Schrauberbude meines Vertrauens um die Ecke (Samstag 15:15 Uhr!).
Der Kollege lümmelt in einer Ecke rum und quatscht zum Feierabend mit einem anderen.
"Nein, das ist nicht das ESA!"
Puh, aber was dann?
"Das ist die Höhenverstellung für das Hauptlicht", "Du hast ein automatisches Fahrwerk, also muss das Licht auch angepasst werden!"
???
"Kann ich zwar löschen, kommt aber sofort wieder!"
"Must du in 'nen Glaspalast fahren, hoffentlich wird's nicht so teuer ... "
Zum Glück kenne ich den Andreas Reh von Rehcing in Herborn gut.
Hat zwar etwas gedauert bist sein Computer glaubte, das mein Möhrchen 'ne BMW ist, aber letztendlich alle Fehler weg!
Fazit: MotoScan kann zwar das ein oder andere, aber bei Weitem nicht alles! (Fehlinvestition?)
Wie weiter oben erwähnt, hatte ich meine Zusatzscheinwerfer ausgebaut samt Schalter und über MotoScan ausgetragen.
Dumm nur, das nach einer Weile die Fehlermeldung wieder kam
Nochmals ausgetragen ...
Erst weg, dann wieder da!
Da habe ich mir gedacht, ev. kann man die nur austragen, wenn sie auch angeschaltet würden.
In der Garage Zündung an - Mist, kein Abblendlicht somit LEDs aus.
Motor angemacht, im Leerlauf auf dem Hauptständer - Licht an!
Draufgesetzt und nochmals ausgetragen.
Oh Schreck, jetzt ein rotes Dreieck statt gelb
... und eine kl. rote Feder mit einem Fragezeichen oder so, als rotes Fehlericon - steht natürlich nicht im Handbuch!
Ich zur Schrauberbude meines Vertrauens um die Ecke (Samstag 15:15 Uhr!).
Der Kollege lümmelt in einer Ecke rum und quatscht zum Feierabend mit einem anderen.
"Nein, das ist nicht das ESA!"
Puh, aber was dann?
"Das ist die Höhenverstellung für das Hauptlicht", "Du hast ein automatisches Fahrwerk, also muss das Licht auch angepasst werden!"
???
"Kann ich zwar löschen, kommt aber sofort wieder!"
"Must du in 'nen Glaspalast fahren, hoffentlich wird's nicht so teuer ... "
Zum Glück kenne ich den Andreas Reh von Rehcing in Herborn gut.
Hat zwar etwas gedauert bist sein Computer glaubte, das mein Möhrchen 'ne BMW ist, aber letztendlich alle Fehler weg!
Fazit: MotoScan kann zwar das ein oder andere, aber bei Weitem nicht alles! (Fehlinvestition?)
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Hallo
ich schließe mich mal an.
Auch ich habe die Ultimate Version der MotoScan-App für Android und einen BT-Adapter (UniCarScan) zu Hause. Wer sein Motorrad im Raum Unna auslesen, zurückstellen oder verändern will kann das gerne bei mir tun :-) Stecker passt auf den alten runden mit Adapter oder direkt den neuen (OBD1 und OBD2).
Gruß Heiko
p.s. Ich hoffe das ist OK. Vielleicht sollte man im Portal eine Übersicht erstellen, wo "Hilfe" zur Verfügung steht bzw. wer Auslesungen anbietet
ich schließe mich mal an.
Auch ich habe die Ultimate Version der MotoScan-App für Android und einen BT-Adapter (UniCarScan) zu Hause. Wer sein Motorrad im Raum Unna auslesen, zurückstellen oder verändern will kann das gerne bei mir tun :-) Stecker passt auf den alten runden mit Adapter oder direkt den neuen (OBD1 und OBD2).
Gruß Heiko
p.s. Ich hoffe das ist OK. Vielleicht sollte man im Portal eine Übersicht erstellen, wo "Hilfe" zur Verfügung steht bzw. wer Auslesungen anbietet
Gruß aus Unna
Heiko
Heiko
- Haltibo
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Hallo Heiko,
Das selbe equipment habe ich auch zuhause, gerne auch für andere zur verfügung!
Grüsse!
Das selbe equipment habe ich auch zuhause, gerne auch für andere zur verfügung!
Grüsse!
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
@Heiko,
Vorsicht mit "Stecker passt"!
Die Luftgekühlten haben zwar das gleiche Steckergehäuse, aber die Belegung ist geändert worden, warum auch immer.
Vorsicht mit "Stecker passt"!
Die Luftgekühlten haben zwar das gleiche Steckergehäuse, aber die Belegung ist geändert worden, warum auch immer.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
- sergeant
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Was die App und der Adapter können und was nicht ist hier detailliert beschrieben:
https://www.motoscan.de/unterstuetzte-b ... R-Baureihe
Man muss aber auch Preis und Erwartung aneinander anpassen. Die MotoScan-App inkl. Adapter und Kabel kosten ungefähr 100,- EUR und richten sich damit an dein Heimschrauber der Serviceintervalle zurücksetzen will und den Fehlerspeicher auslesen will. Die nächst "höheren" Diagnosegeräte (GS911) und Konsorten kosten das Fünffache aufwärts und das nicht ohne Grund.
Von Fehlinvestition würde ich dann sprechen, wenn der der Anschaffung Zweck war am Motorrad Veränderungen einzuführen - allerdings wäre ein hochwertiger Tester für 500€ für diese einmalige Anwendung ja auch eine "Fehlinvestition", wenn der Freundliche das einmal zum Stundensatz für einen erledigt hätte. Als normaler Intervallrücksteller und Diagnosehelfer lohnt sich so ein Gerät bereits bei der 1. großen Inspektion die man ab sofort selbst machen kann. Die Finger lasse ich nur noch von der Bremsflüssigkeit, das ist mir mit BKV und Modulator immer noch zu heiß.
- Haltibo
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Hallo Florian,
Da hast du absolut Recht!
Grüße
Da hast du absolut Recht!
Grüße
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Es gibt auch Unterschiede zwischen K 26 Modellen und K 52 Modellen.
Es sind da nicht nur die Anschlüsse. Ab 2017 sind es die odb 2 Anschlüsse.
Den Service kann ich also für Modelle ab 2017 auch anbieten incl. Service Rückstellung
Es sind da nicht nur die Anschlüsse. Ab 2017 sind es die odb 2 Anschlüsse.
Den Service kann ich also für Modelle ab 2017 auch anbieten incl. Service Rückstellung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- sergeant
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Ich habe am Wochenende eine neue Batterie gebraucht, weil die alte (Exide, datiert auf 2013) nicht mehr wollte. Ich habe am selben Tag dann noch eine neue Batterie eingebaut (DELO Gel-Batterie von Tante Louise, vorgeladen). Maschine sprang danach wieder tadellos an, der Fehlerspeicher war erwartungsgemäß voll mit Unterspannungsfehlern. Ich habe die Fehler dann alle Gelöscht und bin zwei Stunden Motorrad gefahren, mit mehreren Motorstarts an Bahnübergängen und Baustellen. Lief alles wie erwartet, die Maschine springt sofort an und machte keinerlei Mucken, lief mühelos auf 200.
Dann zu Hause nochmal kontrolliert und unerwarteterweise wieder einen Unterspannungsfehler gehabt:
https://i.imgur.com/GLKRsAw.jpg https://i.imgur.com/8HIAvRa.jpg
Das Netz gibt zu dem "A2E8" wenig her, die Fehlerhäufigkeit "3" könnte aber die Zahl der Stopps mit Motor-Aus treffen. Auf der Hinfahrt habe ich 1x Baustelle und 1x Bahnübergang gehabt, auf der Rückfahrt nur 1x die Baustelle. Hier habe ich jeweils den Motor über den Killswitch am Lenker ausgemacht, den 4. Stopp am Reiseziel habe ich über den Zündschlüssel gemacht, Killswitch blieb in der Mitte und beim Starten brauchte ich so nur den Zündschlüssel und den Startknopf.
Ich muss also während der ca. 30s die ich mit angeschalteter Zündung (und Motorstopp per Killswitch) gewartet habe den Fehler ausgelöst haben. Motorrad blieb wie gesagt unauffällig und hat problemlos gestartet. ABS hat ebenfalls funktioniert, was ich aber nur hinten getestet habe. Nach meinen Informationen ist der Fehler definiert mit "mindestens 0,5s Batteriespannung unter 8,5v", bin mir aber nicht der Herkunft und Richtigkeit dieser Aussage sicher. Kommt aber hin.
Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt oder kann genaueres zum Fehler "A2E8" und das betreffende Steuergerät sagen?
LG
Dann zu Hause nochmal kontrolliert und unerwarteterweise wieder einen Unterspannungsfehler gehabt:
https://i.imgur.com/GLKRsAw.jpg https://i.imgur.com/8HIAvRa.jpg
Das Netz gibt zu dem "A2E8" wenig her, die Fehlerhäufigkeit "3" könnte aber die Zahl der Stopps mit Motor-Aus treffen. Auf der Hinfahrt habe ich 1x Baustelle und 1x Bahnübergang gehabt, auf der Rückfahrt nur 1x die Baustelle. Hier habe ich jeweils den Motor über den Killswitch am Lenker ausgemacht, den 4. Stopp am Reiseziel habe ich über den Zündschlüssel gemacht, Killswitch blieb in der Mitte und beim Starten brauchte ich so nur den Zündschlüssel und den Startknopf.
Ich muss also während der ca. 30s die ich mit angeschalteter Zündung (und Motorstopp per Killswitch) gewartet habe den Fehler ausgelöst haben. Motorrad blieb wie gesagt unauffällig und hat problemlos gestartet. ABS hat ebenfalls funktioniert, was ich aber nur hinten getestet habe. Nach meinen Informationen ist der Fehler definiert mit "mindestens 0,5s Batteriespannung unter 8,5v", bin mir aber nicht der Herkunft und Richtigkeit dieser Aussage sicher. Kommt aber hin.
Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt oder kann genaueres zum Fehler "A2E8" und das betreffende Steuergerät sagen?
LG
- Klaus RT
- Moderator
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Hallo Flirioan, die Batterie war vor der ersten Benutzung nur vorgeladen nicht vollgeladen.
Mir hatte man damals empfohlen, erst voll zu Laden bevor ich los fahre.
Würde ich jetzt Nachholen und dann nochmals nachstellen, nicht das es nur an der Teilgeladen Batterie lag.
Die 30s Standzeit verbrauchen Spannung, der Spannungseinbruch dürfte aber beim Starten passieren.
Mir hatte man damals empfohlen, erst voll zu Laden bevor ich los fahre.
Würde ich jetzt Nachholen und dann nochmals nachstellen, nicht das es nur an der Teilgeladen Batterie lag.
Die 30s Standzeit verbrauchen Spannung, der Spannungseinbruch dürfte aber beim Starten passieren.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
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A2E8 - ZFE: Voltage supply - MRZFEL - Central frame and suspension electronics, low
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A2E8 - ZFE: Voltage supply - MRZFEL - Central frame and suspension electronics, low
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Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- sergeant
Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App
Exakt das wars. Batterie ans Ladegerät gehängt, heute dir erste Tour gefahren seitdem und danach keine Fehler mehr gehabt. Danke.Klaus RT hat geschrieben: ↑07.06.2021, 11:27 Hallo Flirioan, die Batterie war vor der ersten Benutzung nur vorgeladen nicht vollgeladen.
Mir hatte man damals empfohlen, erst voll zu Laden bevor ich los fahre.
Würde ich jetzt Nachholen und dann nochmals nachstellen, nicht das es nur an der Teilgeladen Batterie lag.
Die 30s Standzeit verbrauchen Spannung, der Spannungseinbruch dürfte aber beim Starten passieren.
LG,
Flo