Dämpfer oder Gabel def???
- OlafIsch
Dämpfer oder Gabel def???
Moin,
ich hab bei meiner 1150RT festgestellt, das der Reifen de VA wellenförmig abgefahren ist und im Bereich der Front bei kleinen Querstößen oder kleinen Löchern ein Poltern oder Klopfen zu hören ist.
Vom Bild des Reifens her würde ich sagen Stoßdämpfer defekt. Aber mir stellt sich jetzt die Frage, auf Grund der Federung, ist es der Dämpfer oder doch die Telegabel?
Kann das so schon diagnostiziert werden oder muss da das günstigste/ schnellste einfach getauscht werden
schon mal im voraus für euere Gedanken und Hilfe
ich hab bei meiner 1150RT festgestellt, das der Reifen de VA wellenförmig abgefahren ist und im Bereich der Front bei kleinen Querstößen oder kleinen Löchern ein Poltern oder Klopfen zu hören ist.
Vom Bild des Reifens her würde ich sagen Stoßdämpfer defekt. Aber mir stellt sich jetzt die Frage, auf Grund der Federung, ist es der Dämpfer oder doch die Telegabel?
Kann das so schon diagnostiziert werden oder muss da das günstigste/ schnellste einfach getauscht werden
schon mal im voraus für euere Gedanken und Hilfe
- Klaus RT
- Moderator
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Bei der Gabel kann nur Öl fehlen oder die Simmeringe defekt sein. Das müsste durch verölte Gabelholmen feststellbar sein bzw. durch Öl sprenkler in dem Bereich.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Also, nach meinem Wissen kann die Gabel nur bei sehr starker Gewalteinwirkung verformt werden.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten der Gabel und die einzige mir bekannte Alterserscheinung ist ein undichter Simmerring.
Du mekst es an einer leichten Ölspur am Holm.
Wenn aber die Dichtringe immer dicht sind, brauchst du weder einen neuen Dichtring noch Öl nachzufüllen.
Du hast die Telelever-Technik. und da gibt es nur einen Stoßdämpfer, der nachlassen kann.
Die Prüfung des Dämpfers kannst du durchführen, indem du die RT vom Hauptständer abbockst und dabei beobachtest, wie weit die vorderen Rohre eintauchen.
So ca. 2 Finger breit ist ok, ca. 3 Finger bedeuten eine Vorwarnstufe, 4 Finger bedeuten, über eine Revision des Dämpfers oder Ersatz nachzudenken, und ab 5 Finger solltest du langsam nicht mehr fahren.
Und das Poltern/Klopfen wird von der Verkleidung kommen, die ja sehr schwer ist und Stabilität an den Verbindungsstellen der Kunststoffteile bekommt.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann's da mal mehr oder weniger Geräusche geben.
Und natürlich die Frage der Fragen: Welchen Reifen fährst du und wie alt ist er?
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten der Gabel und die einzige mir bekannte Alterserscheinung ist ein undichter Simmerring.
Du mekst es an einer leichten Ölspur am Holm.
Wenn aber die Dichtringe immer dicht sind, brauchst du weder einen neuen Dichtring noch Öl nachzufüllen.
Du hast die Telelever-Technik. und da gibt es nur einen Stoßdämpfer, der nachlassen kann.
Die Prüfung des Dämpfers kannst du durchführen, indem du die RT vom Hauptständer abbockst und dabei beobachtest, wie weit die vorderen Rohre eintauchen.
So ca. 2 Finger breit ist ok, ca. 3 Finger bedeuten eine Vorwarnstufe, 4 Finger bedeuten, über eine Revision des Dämpfers oder Ersatz nachzudenken, und ab 5 Finger solltest du langsam nicht mehr fahren.
Und das Poltern/Klopfen wird von der Verkleidung kommen, die ja sehr schwer ist und Stabilität an den Verbindungsstellen der Kunststoffteile bekommt.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann's da mal mehr oder weniger Geräusche geben.
Und natürlich die Frage der Fragen: Welchen Reifen fährst du und wie alt ist er?
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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Re: Dämpfer oder Gabel def???
Ach ja, noch was: die Gabel federt nicht! Es gibt auch keine Gabelfeder.
Gruß mit der linken Hand
Karl
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Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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Re: Dämpfer oder Gabel def???
Vielleicht auch mal ans Radlager gedacht? Wenn da nur ein wenig Spiel ist, ist das Profil auch schnell hinüber und bei Bodenwellen und Löchern klappert es von irgendwo vorne.
Schrauben der Felge auch alle fest?
Schrauben der Felge auch alle fest?
Ich bin, wo ich bin.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Das poltern können auch die Reifen sein. Hatte bei den Angel GT der 11er immer gegen Ende so ein wundern wie ein defektes Radlager.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- OlafIsch
Re: Dämpfer oder Gabel def???
ne Gabel ist trocken, das hintere Federbein ist feucht und verschmutzt... da muß ich mal ran...
- OlafIsch
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Danke Kalle,RT-Kalle hat geschrieben: ↑16.05.2021, 08:56 Also, nach meinem Wissen kann die Gabel nur bei sehr starker Gewalteinwirkung verformt werden.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten der Gabel und die einzige mir bekannte Alterserscheinung ist ein undichter Simmerring.
Du mekst es an einer leichten Ölspur am Holm.
Wenn aber die Dichtringe immer dicht sind, brauchst du weder einen neuen Dichtring noch Öl nachzufüllen.
Du hast die Telelever-Technik. und da gibt es nur einen Stoßdämpfer, der nachlassen kann.
Die Prüfung des Dämpfers kannst du durchführen, indem du die RT vom Hauptständer abbockst und dabei beobachtest, wie weit die vorderen Rohre eintauchen.
So ca. 2 Finger breit ist ok, ca. 3 Finger bedeuten eine Vorwarnstufe, 4 Finger bedeuten, über eine Revision des Dämpfers oder Ersatz nachzudenken, und ab 5 Finger solltest du langsam nicht mehr fahren.
Und das Poltern/Klopfen wird von der Verkleidung kommen, die ja sehr schwer ist und Stabilität an den Verbindungsstellen der Kunststoffteile bekommt.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann's da mal mehr oder weniger Geräusche geben.
Und natürlich die Frage der Fragen: Welchen Reifen fährst du und wie alt ist er?
der Reifen ist glaube letztes Jahr drauf gekommen und sollte das Mänchen tragen, muß ich noch mal schauen.
Die Gabel werd ich mal prüfen in Bezug Zentraldämpfer...
Mit der Verkleidung kenn ich das, dass war schon vor über 15 Jahren so, kann mich aber nicht erinnern dass es so stark war und es macht einen Metallischen Klang...
und Gruß Olaf
- OlafIsch
- OlafIsch
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Werde ich mit prüfen hatte aber noch kein spiel gemerkt...Hermeskeiler hat geschrieben: ↑16.05.2021, 10:11 Vielleicht auch mal ans Radlager gedacht? Wenn da nur ein wenig Spiel ist, ist das Profil auch schnell hinüber und bei Bodenwellen und Löchern klappert es von irgendwo vorne.
Schrauben der Felge auch alle fest?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Dämpfer oder Gabel def???
moin olaf,
schau dir mal nr.13 an ob der noch intakt ist
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0338
schau dir mal nr.13 an ob der noch intakt ist
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0338
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Hinten ist evtl. nur die hydraulische Federvorspannung undicht. Merkt man, wenn am Handrad zu Beginn der Vorspannung viel Leerweg ist.
Altes Leid der 1100-er. Kann man aber selbst nachfüllen.
Grüße, Hans
- OlafIsch
Re: Dämpfer oder Gabel def???
okay, an den hab ich noch gar nicht gedacht... sollte eigentlich auf dem Hauptständer zu prüfen seinBMW Gerd hat geschrieben: ↑17.05.2021, 06:40 moin olaf,
schau dir mal nr.13 an ob der noch intakt ist
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0338
- OlafIsch
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Hallo Kalle,RT-Kalle hat geschrieben: ↑16.05.2021, 08:56 Also, nach meinem Wissen kann die Gabel nur bei sehr starker Gewalteinwirkung verformt werden.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten der Gabel und die einzige mir bekannte Alterserscheinung ist ein undichter Simmerring.
Du mekst es an einer leichten Ölspur am Holm.
Wenn aber die Dichtringe immer dicht sind, brauchst du weder einen neuen Dichtring noch Öl nachzufüllen.
Du hast die Telelever-Technik. und da gibt es nur einen Stoßdämpfer, der nachlassen kann.
Die Prüfung des Dämpfers kannst du durchführen, indem du die RT vom Hauptständer abbockst und dabei beobachtest, wie weit die vorderen Rohre eintauchen.
So ca. 2 Finger breit ist ok, ca. 3 Finger bedeuten eine Vorwarnstufe, 4 Finger bedeuten, über eine Revision des Dämpfers oder Ersatz nachzudenken, und ab 5 Finger solltest du langsam nicht mehr fahren.
Und das Poltern/Klopfen wird von der Verkleidung kommen, die ja sehr schwer ist und Stabilität an den Verbindungsstellen der Kunststoffteile bekommt.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann's da mal mehr oder weniger Geräusche geben.
Und natürlich die Frage der Fragen: Welchen Reifen fährst du und wie alt ist er?
also an der Gabel sind es 2 Finger bzw. 40mm hab es gemessen, bekomme meine Finger da unten nicht quer an den Holm
Mein "freundlicher" meinte zu 90% der Däpfer, doch die Kugelstütze hab ich noch garnicht gedacht wie Gerd meinte...
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Dämpfer oder Gabel def???
moin olaf,
wenn es der dämpfer ist und der von der 11er passt, liegt da glaub ich noch einer bei mir in der werkstatt.
wenn es der dämpfer ist und der von der 11er passt, liegt da glaub ich noch einer bei mir in der werkstatt.
- OlafIsch
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Hallo Gerd,
danke für das Angebot, aber ich hatte mir schon ein Set (vorn und hinten) bei Ebay ergattert. der Wechsel wird noch eine Herausforderung, aber sicher zu schaffen (muss ja komplette Verkleidung ab und der Tank runter...
DlzG Olaf
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Es geht auch ohne Tank abnehmen - 12 Volt Versorgung zur Benzinpumpe / Stecker muss abgezogen werden - in d.R. sind die Spritleitungen lang genug und man kann den Tank nach lösen etwas anheben und leicht nach hinten versetzt wieder auf die Maschine ablegen - ist nur etwas kippelig, da also schauen ob Du mit etwas unterbauen kannst.
Habe den Wechsel bei der 1150er damals 3 mal gemacht.
Habe den Wechsel bei der 1150er damals 3 mal gemacht.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Verkleidung und Tank demontieren ist auch kein Hexenwerk. Habe mir extra für die Verkleidungen eine Bosch Ixo mit dem Winkelaufsatz gekauft. Damit geht die Schrauberei mehr als doppelt so schnell. Wie gemacht für die Verkleidungen der 1150.
Nein, ich arbeite nicht bei Bosch und bekomme auch keine Provision.
Nein, ich arbeite nicht bei Bosch und bekomme auch keine Provision.
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
- OlafIsch
Re: Dämpfer oder Gabel def???
Ja die linke Seite hatte ich schon mal ab da ich ein Kabel überprüfen musste. Na ja die rechte geht da ja genau so...illfurther hat geschrieben: ↑20.05.2021, 09:08 Verkleidung und Tank demontieren ist auch kein Hexenwerk. Habe mir extra für die Verkleidungen eine Bosch Ixo mit dem Winkelaufsatz gekauft. Damit geht die Schrauberei mehr als doppelt so schnell. Wie gemacht für die Verkleidungen der 1150.
Nein, ich arbeite nicht bei Bosch und bekomme auch keine Provision.
Ich hab da auch den Akkuschrauber benutzt aber nicht so was kleines, wenn auch nicht viel größer. Die wenigen Schrauben die nicht mit dem erreichbar sind gehen gut mit der Ratsche...
Danke für deinen Kommentar