Problem mit der Zentralverriegelung
Problem mit der Zentralverriegelung
Moin,
seit kurzem lässt sich meine ZV nur noch öffnen und schließen wenn der Motor läuft. Ansonsten kann ich weder über die FB noch über die Taste am Lenker das Moped ver- und entriegeln. Die Alarmanlage kann ich ganz normal ein/ausschalten. Ist ein wenig lästig, erst Motorrad an, dann entriegeln und die Koffer beladen und wenn ich wieder kommen erst alles bei laufender Maschine ausladen, dann verriegeln, dann Motor abstellen. Meistens dauert es nach Motor Start noch ca. 1-2 Minuten, bis die ZV auf Schalter oder FB reagiert. Ich hatte zuerst schon an zuwenig Spannung gedacht, aber starten tut sie ja wie immer. Termin in Werkstatt habe ich erst nach Pfingsten, darum schon mal die Frage, ob der Fehler hier jemandem bekannt ist (und was es kosten könnte). Noch ein Punkt, wo es sein könnte, wäre der Can-Bus, da irgendwas weggeschaltet wird und erst nach dem Start bzw. Selbsttest wieder kommt. Ich habe dafür schon mal Koffer abgebaut, ob da der Fehler liegen könnte, hat nicht geholfen.
Jetzt seid ihr dran
Heinrich
seit kurzem lässt sich meine ZV nur noch öffnen und schließen wenn der Motor läuft. Ansonsten kann ich weder über die FB noch über die Taste am Lenker das Moped ver- und entriegeln. Die Alarmanlage kann ich ganz normal ein/ausschalten. Ist ein wenig lästig, erst Motorrad an, dann entriegeln und die Koffer beladen und wenn ich wieder kommen erst alles bei laufender Maschine ausladen, dann verriegeln, dann Motor abstellen. Meistens dauert es nach Motor Start noch ca. 1-2 Minuten, bis die ZV auf Schalter oder FB reagiert. Ich hatte zuerst schon an zuwenig Spannung gedacht, aber starten tut sie ja wie immer. Termin in Werkstatt habe ich erst nach Pfingsten, darum schon mal die Frage, ob der Fehler hier jemandem bekannt ist (und was es kosten könnte). Noch ein Punkt, wo es sein könnte, wäre der Can-Bus, da irgendwas weggeschaltet wird und erst nach dem Start bzw. Selbsttest wieder kommt. Ich habe dafür schon mal Koffer abgebaut, ob da der Fehler liegen könnte, hat nicht geholfen.
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Heinrich
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Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
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- Mike-on-Tour
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, mir scheint es aber so, als wäre die ZV selbst in Ordnung (tut ja, was sie soll), sie bekommt anscheinend ein notwendiges Signal nicht, das die Voraussetzung zum Ent- und Verriegeln ist.
Hast du Keyless? Wenn ja, geh probehalber mit dem Schlüssel näher an den Lenker, vielleicht ist diese Verbindung zu schwach (Batterie im Schlüssel?).
Und wenn du die Koffer abnimmst, kannst du sie doch problemlos öffnen, denn die ZV schiebt nur einen Stift in die vordere Halterung, der dadurch das Schloss blockiert; abgenommene, unverschlossene Koffer lassen sich also öffnen (erspart dir das Anlassen des Motors).
Hast du Keyless? Wenn ja, geh probehalber mit dem Schlüssel näher an den Lenker, vielleicht ist diese Verbindung zu schwach (Batterie im Schlüssel?).
Und wenn du die Koffer abnimmst, kannst du sie doch problemlos öffnen, denn die ZV schiebt nur einen Stift in die vordere Halterung, der dadurch das Schloss blockiert; abgenommene, unverschlossene Koffer lassen sich also öffnen (erspart dir das Anlassen des Motors).
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo Heinrich,
wenn es ein Problem mit einer schwachen Schüsselbatterie, bei Keyless an der RT, beim Betätigen der ZV gäbe, dann ist aber noch offen, warum die ZV über den Schalter am Lenker nicht funktioniert.
Du schreibst, dass du die RT starten kannst und sich danach die ZV über den Lenker betätigen lässt.
Wenn die Batterie zum Starten ausreichend Leistung hat, dann müsste die Batterie doch auch die ZV freigeben und schalten ???
wenn es ein Problem mit einer schwachen Schüsselbatterie, bei Keyless an der RT, beim Betätigen der ZV gäbe, dann ist aber noch offen, warum die ZV über den Schalter am Lenker nicht funktioniert.
Du schreibst, dass du die RT starten kannst und sich danach die ZV über den Lenker betätigen lässt.
Wenn die Batterie zum Starten ausreichend Leistung hat, dann müsste die Batterie doch auch die ZV freigeben und schalten ???
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo Heinrich,
wenn du eine längere Zeit die FB nicht benutzt. dann kann es schon mal vorkommen, dass der Kontakt verloren geht.
So stehts jedenfalls in den Bedienungsanleitung. Bei mir gabs nach dem Winter auch das Problem.
Dann nach Anleitung syncronisiert und es funzt wieder mit der FB.
Und der Knopf auf der rechten Lenkerseite, funktioniert der nicht erst bei Zündung an?
Ich habe den schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich auch erst mal die BDA durchlesen muß, um wieder zu erfahren, wie das nochmal richtig funktionieren soll.
Ach ja, noch was: Ist die Batterie deiner FB in Ordnung?
wenn du eine längere Zeit die FB nicht benutzt. dann kann es schon mal vorkommen, dass der Kontakt verloren geht.
So stehts jedenfalls in den Bedienungsanleitung. Bei mir gabs nach dem Winter auch das Problem.
Dann nach Anleitung syncronisiert und es funzt wieder mit der FB.
Und der Knopf auf der rechten Lenkerseite, funktioniert der nicht erst bei Zündung an?
Ich habe den schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich auch erst mal die BDA durchlesen muß, um wieder zu erfahren, wie das nochmal richtig funktionieren soll.
Ach ja, noch was: Ist die Batterie deiner FB in Ordnung?
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- Harti
- Moderator
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Die Batterie der Fernbedienung müsste eigentlich in Ordnung sein. Wenn sie schwächelt gibt es einen Warnhinweis im Display.
Zur eigentlichen Problemlösung kann ich leider nicht beitragen, das ist mir noch nicht unter gekommen.
Zur eigentlichen Problemlösung kann ich leider nicht beitragen, das ist mir noch nicht unter gekommen.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
- daKingchen
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Der Knopf an der rechten Seite funktioniert auch ohne Zuendung und mit eingeschalteter Alarmanlage. Der Schluessel muss nur nah genug am Motorrad sein.
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Mario, das war mir bislang nicht bekannt. Super, vielen Dank für den Tipp.
Hatte mich bei der 1200er ohne Keyless immer gestört, dass ich die ZV nur mit Zündung ON bedienen konnte.
Hatte mich bei der 1200er ohne Keyless immer gestört, dass ich die ZV nur mit Zündung ON bedienen konnte.
RT - since 1987
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Also, ich habe nachgeguckt:
Auf den Seiten 79 und 80 der BDA der LC steht,
dass für die Bedienung des Knopfes 1, also rechte Schaltereinheit,
die Zündung eingeschaltet sein muss, bevor man ihn bedienen kann und die ZV auf oder zu macht!
Die FB funktioniert hingegen immer.
Auf den Seiten 79 und 80 der BDA der LC steht,
dass für die Bedienung des Knopfes 1, also rechte Schaltereinheit,
die Zündung eingeschaltet sein muss, bevor man ihn bedienen kann und die ZV auf oder zu macht!
Die FB funktioniert hingegen immer.
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Karl
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Karl
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Auch in meiner Anleitung steht, dass vor dem Ver-/Entriegeln mit dem Knopf an der rechten Schaltereinheit die Zündung eingeschaltet werden soll.RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.05.2021, 14:02 Also, ich habe nachgeguckt:
Auf den Seiten 79 und 80 der BDA der LC steht,
dass für die Bedienung des Knopfes 1, also rechte Schaltereinheit,
die Zündung eingeschaltet sein muss, bevor man ihn bedienen kann und die ZV auf oder zu macht!
Die FB funktioniert hingegen immer.
Kann man machen, muss man aber nicht. Sowohl bei meiner 1250er, als auch bei der ehemaligen LC (beide mit Keyless), funktioniert die ZV auch bei ausgeschalteter Zündung, sofern der "Schlüssel" in der Nähe ist.
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Das komische ist ja, das ich sowohl über die FB wie auch über den Schalter das Motorrad nur dann ver- bzw. entriegeln kann, wenn der Motor läuft. Nur Zündung an reicht auch nicht.skoss hat geschrieben: ↑13.05.2021, 14:13Auch in meiner Anleitung steht, dass vor dem Ver-/Entriegeln mit dem Knopf an der rechten Schaltereinheit die Zündung eingeschaltet werden soll.RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.05.2021, 14:02 Also, ich habe nachgeguckt:
Auf den Seiten 79 und 80 der BDA der LC steht,
dass für die Bedienung des Knopfes 1, also rechte Schaltereinheit,
die Zündung eingeschaltet sein muss, bevor man ihn bedienen kann und die ZV auf oder zu macht!
Die FB funktioniert hingegen immer.
Kann man machen, muss man aber nicht. Sowohl bei meiner 1250er, als auch bei der ehemaligen LC (beide mit Keyless), funktioniert die ZV auch bei ausgeschalteter Zündung, sofern der "Schlüssel" in der Nähe ist.
Zu schwach kann das Signal eigentlich nicht sein, denn die Alarmanlage kann ich problemlos schalten. Und das Schließproblem sind ja nicht nur die Koffer, sondern auch Topcase und die Navihalterung, nichts wird verschlossen.Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.05.2021, 08:45 Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, mir scheint es aber so, als wäre die ZV selbst in Ordnung (tut ja, was sie soll), sie bekommt anscheinend ein notwendiges Signal nicht, das die Voraussetzung zum Ent- und Verriegeln ist.
Hast du Keyless? Wenn ja, geh probehalber mit dem Schlüssel näher an den Lenker, vielleicht ist diese Verbindung zu schwach (Batterie im Schlüssel?).
Und wenn du die Koffer abnimmst, kannst du sie doch problemlos öffnen, denn die ZV schiebt nur einen Stift in die vordere Halterung, der dadurch das Schloss blockiert; abgenommene, unverschlossene Koffer lassen sich also öffnen (erspart dir das Anlassen des Motors).
Das mit dem Koffer abnehmen war auch nur ein Versuch, ob die Stifte vielleicht hängen. Aber anders herum verriegelt sie ja wenn der Motor läuft sowohl über FB wie auch über den Schalter.
Dann muss ich mal schauen was der Freundliche dazu meint.
Heinrich
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Vielleicht ist einer der Stellmotoren oder Mechanismen schwergängig und zieht zuviel Strom. Soviel, dass es bei 12.2 V zu einem zu großen Spannungsabfall und dann zum Abschalten führt, bei 14.5 V bei laufendem Motor jedoch nicht.
RT - since 1987
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Um das zu überprüfen, könntest Du die Anschlüsse der Stellglieder nacheinander lösen. Wenn es dann wieder geht, hast Du den Übeltäter gefunden.
Außerdem könntest Du an einem abgezogenen Anschluss während der Betätigung die Spannung messen. Die Stellglieder benötigen einen Spannungsimpuls von 12V, umgepolt für die andere Richtung. An den Anschluss des rechten Staufachs kommt man recht gut ran, wenn man die rechte Verkleidung abnimmt. Dort habe ich die Verriegelung des Navis parallel angeschlossen. Links müsste das auch gehen, falls Du kein rechtes Fach hast.
- daKingchen
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Zusätzlich würde ich mal zum Testen die Navi-ZV abklemmen. Ich glaube der Stellmotor braucht mehr Strom als diese der anderen Schlösser.
Vielleicht ist das auch schon der Übeltäter
Vielleicht ist das auch schon der Übeltäter
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo Heinrich,
ich denke, Holger ist auf der richtigen Spur.
Ich denke hier an zwei Möglichkeiten:
- ein Stellmotor hängt bzw. ist schwergängig (Verschmutzung, Stift verbogen …
- elektrisches Problem. Evtl. hat sich eine Verbindung gelockert und es kommt zu einem hohen Übergangswiderstand. Durch die höhere Spannung bei laufendem Motor kann das durchaus kompensiert werden.
Dafür spricht, dass das Problem sowohl über die FB als auch über den Knopf besteht, es nachträglich entstanden ist und dass bei höherer Spannungsversorgung alles funktioniert. Zumal es nach deinen Worten nach dem Starten noch ca. 1-2 Minuten dauert, bis du öffnen kannst. Würde für ein Abschalten über die elektronische Sicherung in der ZE sprechen, die nach Wegfall zu hohen Stroms den Stromkreis wieder einschaltet.
Du könntest die Stellmotoren jetzt nacheinander einzeln abklemmen und jeweils einen Funktionstest machen oder an jedem Stellmotor messen, ob es zu einem Spannungseinbruch kommt bzw. ohne Abklemmen jeweils den gezogenen Strom messen. Abklemmen geht wohl am schnellsten.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Man könnte auch an den Ladepunkt der LC unter dem rechten Seitendeckel eine Batterie klemmen und damit versuchen, dann sollte der Strom ausreichen.
- einfachandreas
- Moderator
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
So ist es bei meiner 2018er LC auch, ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das es anders im Bedienhandbuch steht. Habe sie nämlich wie immer nicht gelsenskoss hat geschrieben: ↑13.05.2021, 14:13Auch in meiner Anleitung steht, dass vor dem Ver-/Entriegeln mit dem Knopf an der rechten Schaltereinheit die Zündung eingeschaltet werden soll.RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.05.2021, 14:02 Also, ich habe nachgeguckt:
Auf den Seiten 79 und 80 der BDA der LC steht,
dass für die Bedienung des Knopfes 1, also rechte Schaltereinheit,
die Zündung eingeschaltet sein muss, bevor man ihn bedienen kann und die ZV auf oder zu macht!
Die FB funktioniert hingegen immer.
Kann man machen, muss man aber nicht. Sowohl bei meiner 1250er, als auch bei der ehemaligen LC (beide mit Keyless), funktioniert die ZV auch bei ausgeschalteter Zündung, sofern der "Schlüssel" in der Nähe ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo,
Stichwort: Navihalterung / Verriegelung über ZV! Werner würde sagen: Dat is aber nich ooooginaaal.
Den Stellmotor bzw. die Ansteuerung würde ich als erstes prüfen.
Ciao
theigl
Stichwort: Navihalterung / Verriegelung über ZV! Werner würde sagen: Dat is aber nich ooooginaaal.
Den Stellmotor bzw. die Ansteuerung würde ich als erstes prüfen.
Ciao
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BMW R 1250 RT MÜ Sport
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Dochdoch, der 5. Stellmotor ist in der Steuerelektronik schon eingetütet. Weil du ab Werk auch das Topcase an die ZV anschließen kannst. Oder alternativ eben die Naviverriegelung.
RT - since 1987
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo,
ja, das ist logisch. Solange der Navi ZV Motor nicht der 6te ist.
Ciao
theigl
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- DirkHermes
- Webmaster
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Also da möchte ich behaupten, dass das auch mit 6 Stellmotoren ohne Probleme funktioniert. Hab das serienmäßige Topcase mit ZV, links und rechts die Fächer auf dem Tank und die Koffer plus Naviverriegelung und das seit 50000 km ohne Probleme. Und die Motoren haben nichts mit dem sagenumwobenen CAN-Bus zu tun.
- einfachandreas
- Moderator
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
So ist es bei mir auch, zwar lange noch keine 50000km aber alles läuft so wie es soll.DirkHermes hat geschrieben: ↑15.05.2021, 19:29 Also da möchte ich behaupten, dass das auch mit 6 Stellmotoren ohne Probleme funktioniert. Hab das serienmäßige Topcase mit ZV, links und rechts die Fächer auf dem Tank und die Koffer plus Naviverriegelung und das seit 50000 km ohne Probleme. Und die Motoren haben nichts mit dem sagenumwobenen CAN-Bus zu tun.
Gruß aus Wassenberg
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- daKingchen
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Nabend Heinrich,
gibt es schon News, woran das Problem liegen koennte?
Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Ne, hier ist es A...kalt und es regnet, blitzt und donnert. Da habe ich keine Lust, mich daneben zu setzen und die Verkleidung abzubauen.
Vielleicht nächste Woche. Fahren tut sie ja.
Heinrich
Vielleicht nächste Woche. Fahren tut sie ja.
Heinrich
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
So, Zwischenstand.
Hatte sie letzte Woche zum Freundlichen gebracht, alles durchgelesen, Fehler ausgelesen, ist ein Kabelbruch im Kabelbaum der ZV. Kommt jetzt neu, Liefertermin in 2 Wochen. Habe sie mir erstmal wiedergeholt, fahren tut sie auch ohne ZV. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung gemacht, so bleibt es überschaubar.
Gruß
Heinrich
Hatte sie letzte Woche zum Freundlichen gebracht, alles durchgelesen, Fehler ausgelesen, ist ein Kabelbruch im Kabelbaum der ZV. Kommt jetzt neu, Liefertermin in 2 Wochen. Habe sie mir erstmal wiedergeholt, fahren tut sie auch ohne ZV. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung gemacht, so bleibt es überschaubar.
Gruß
Heinrich
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