BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Danke für Eure Unterstützung - Neuester Stand der Dinge.

Ich hatte den Onlinehändler Leebmann bisher in der obigen Angelegenheit immer per Mail angefunkt und wurde mit dem bla bla bla abgewimmelt.

Ergänzend mit der letzten Mail hatte ich zur Sicherung meiner "Gewährleistungsanspüche" das ganze per Einschreiben Brief an die Geschäftsleitung übermittelt.
Und siehe da .... heute erhalte ich per Mail die Rückmeldung, dass man in der Angelegenheit mit BMW Motorrad Rücksprache gehalten hätte und mir einen neuen Akku zusenden würde. :up: :up: :up:


Geht doch :up:

Mein Hals hat wieder normalen Umfang und ich schließe aus der neuerlichen Entwicklung, dass BMW genau weiß, was Sie da für teures Geld verkaufen.
Weiterhin habe ich mal wieder gelernt ..... nicht gleich abspeisen lassen ...... Mal gewinnt man und mal verlieren die andern :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Hans-Dieter,

ich möchte ja Deine Vorfreude nicht dämpfen, aber der neue Akku, wird nicht viel besser sein, als der Alte. Ich habe einen neuen Akku kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie bekommen und danach festgestellt, dass die Laufzeit nicht unbedingt besser war. Einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse konnte ich nur mit der weiter oben beschriebenen Vorgehensweise des Nachladens kurz vor der Tour erzielen, da sind dann durchaus 8 h Laufzeit drin...die Aussentemperatur spielt aber auch da immer noch eine große Rolle....Kälte = kürzere Laufzeit. wenn Du den "defekten" Akku nicht zurückschicken musst, dann hebe ihn auf :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo in die Runde,
speziell ein Hallo an Hans-Dieter,
schön, dass es jetzt letztendlich geklappt hat mit dem Garantieanspruch!
Man muß sich halt heutzutage immer mehr auf die Hinterbeine stellen, um seine Rechte durchzusetzen. :x:

Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Akku des Headsets auch manchmal die ganze Nacht über am Ladegerät habe.
Denn wenn die LED "voll" anzeigt, muss nicht unbedingt der Akku auch voll sein.
Schutz vor Ãœberladung ist ja durch die Laderegelung gegeben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harald01

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von Harald01 »

Hallo Hans-Dieter,

ich kann mir vorstellen, dass mit einem neuen Akku die Leistung deutlich besser wird.

Wir haben 2017 zwei Helme 7 Carbon mit Kommunikationssystem bei BMW gekauft. Obwohl ich ständig Musik höre, halten die Akkus über 10 Stunden.
Beide Akkus haben auch etwa die gleiche Leistung. Insofern sind wir mit dem Kommunikationssystem recht zufrieden.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
HCP

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von HCP »

Eigentlich ist die Sache klar. Der Vertragspartner ist wo man das Teil gekauft hat. Wie die das regeln ist ihre Sache.
In Zukunft werden die Regeln noch schärfer da Firmen wie Amazon und Co als Plattform auftreten, auf denen Händler verkaufen. Und einer kann Gewährleistung in den USA oder China einfordern.
Daher wird zukünftig - die EU arbeitet daran - die Plattform der Handelspartner und die müssen sich kümmern.Ein wichtiger Schritt für Verbraucherschutz.

Wir haben im Ãœbrigen eine Baehr Anlage - meine Frau und ich. Hier ist die Akkuzeit unendlich solange auf dem Bike Strom ist. Man muss auch nicht einen schweren Akku am Kopf rumschleppen
S Koss

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von S Koss »

Baehr hatte ich früher auch. Die Kabel, die da am Helm hängen sind aber auch nicht leichter als der Akku meine BlueBike.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ivocel

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von Ivocel »

Auf anraten meines BMW Verkäufers, habe ich mich bei meiner Bestellung dann für einen Schuberth-Helm mit der Kommunikationsanlage von Schuberth entschieden.
Das funktioniert bisher ziemlich gut mit der R1250RT MÜ und auch mit anderen Kommunikationsanlagen (meine Tochter hat eine Sena bekommen).
Mit der Akkulaufleistung von Schuberth bin ich bisher sehr begeistert, zumal ein "Ladegerät mit 2. Akku" auch nicht die Welt kostet, wenn man wirklich mal feststellt, dass der eine Akku nicht ausreicht.
Nutzen tue ich jetzt einen C4 mit dem SC1 Advanced system
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Kurzes Update

Der Ersatzakku wurde gestern geliefert und ich habe den Austausch vorgenommen. Der gelieferte Akku meldete beim Einschalten 20 %. Das Kommunikationssystem erst mal ans Ladegerät und ca. 4 Stunden aufgefrischt.
Heute bin ich dann eine 3 Stunden Tour gefahren - das System dauerhaft dabei genutzt (Musik und Telefon) ...... beim Ausschalten die Ansage 80 %.
Sieht also erst mal aus, als wenn eine erträgliche Laufzeit damit erreicht wird. Muss ich natürlich noch weiter austesten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von S Koss »

Das hört sich doch gut an. Allerdings immer noch nicht vergleichbar mit der BlueBike - aber das weisst Du ja.

Ich war am vergangenen Wochenende unterwegs:
Samstag 569 km, gesamt 14:30, davon war die BlueBike etwa 12 Stunden in Betrieb (Musik, Navi, Telefon gekoppelt, Musik ständig aktiv, Navi bei Ansagen
Sonntag 563 km, gesamt 11:00, BlueBike-Betrieb wie am Samstag

Am Sonntag im Laufe des Vormittag kam die Ansage "Batterie 3", also noch etwa 75% Kapazität
Kurz vor Ende der Sonntags-Tour dann Ansage "Batterie 2"

Ohne Nachladen dann bei kurzem Nutzen der BlueBike jeweils die Ansage "Batterie 3".

Resumé: nach 2 vollständigen Tour-Tagen immer noch knapp 50% Restkapazität. Wobei mir schon aufgefallen ist, dass der Verlauf nicht ganz linear ist. Von Niveau 1 bis zu Abschalten ist deutlich kürzer als von 4 auf 3 oder 3 auf 2.

Meine BlueBike habe ich seit September 2017.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
klaus54

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von klaus54 »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑04.05.2021, 21:53 ...hier macht das alles der Multicontroller und die Menütasten......
Hmmm... ich habe zwar im Moment kein solches Kommunikationssystem im Einsatz (wird gerade in einen neuen Carbon System 7 Helm umgebaut, da der alte bei einem Unfall beschädigt wurde [ich leider auch]), trotzdem interessiert mich für die Zukunft:
was kann man denn über den Muticontroller so alles bedienen?
Wenn Du Lust und Zeit hast... kurze Info würde mich sehr freuen!

Klaus-Peter :?
michaeljohannes

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo
habe nach Akkutausch die Erfahrungen wie Hans-Dieter gemacht, bin nun wieder zufrieden ....
Nette Grüße aus Herten
Michael
thombaaa

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von thombaaa »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑13.05.2021, 20:38 Kurzes Update

Der Ersatzakku wurde gestern geliefert und ich habe den Austausch vorgenommen. Der gelieferte Akku meldete beim Einschalten 20 %. Das Kommunikationssystem erst mal ans Ladegerät und ca. 4 Stunden aufgefrischt.
Heute bin ich dann eine 3 Stunden Tour gefahren - das System dauerhaft dabei genutzt (Musik und Telefon) ...... beim Ausschalten die Ansage 80 %.
Sieht also erst mal aus, als wenn eine erträgliche Laufzeit damit erreicht wird. Muss ich natürlich noch weiter austesten.
Hans Dieter beachte bitte, dass der neue Akku erst konditioniert werden muss um seine maximale Leistung erreichen zu können. Viel Erfolg!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Thomas
für den Hinweis .... habe ich im Blick ... werde morgen wohl die nächste Tour fahren um den Akku dann soweit runter zu fahren, dass ich
an eine erneute volle Ladung angehen kann.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten