Lenkererhöhung und Originaltankrucksack R1200RT
- GLKfahrer
Lenkererhöhung und Originaltankrucksack R1200RT
Hallo @all,
hier bekommt man ja immer genaue und schnelle Antworten.
Mein Frage lautet:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Wunderlichen Lenkererhöhung und dem Original BMW-Tankrucksack auf der R1200RT.
Speziell hat man wenn die Lenkererhöhung verbaut ist noch den kompletten Lenkeinschlag oder stößt der Lenker an den Tankrucksack?
Ich überlege mir die Lenkererhöhung zu kaufen, da ich aber mit dem Wunderlichen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich dieses gerne vor dem Kauf wissen.
Hoffe auf viele gute Antworten.
hier bekommt man ja immer genaue und schnelle Antworten.
Mein Frage lautet:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Wunderlichen Lenkererhöhung und dem Original BMW-Tankrucksack auf der R1200RT.
Speziell hat man wenn die Lenkererhöhung verbaut ist noch den kompletten Lenkeinschlag oder stößt der Lenker an den Tankrucksack?
Ich überlege mir die Lenkererhöhung zu kaufen, da ich aber mit dem Wunderlichen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich dieses gerne vor dem Kauf wissen.
Hoffe auf viele gute Antworten.
- luigi990
Hallo, Klaus-Jörgen.
Ja, nicht immer sind die Wunderlich-Teile richtig gut. Aber die Lenkererhöhung - ich spreche von den "einfachen" 25-mm-Adaptern, nicht von den in Fahrtrichtung verstellbaren - sind es.
Keinerlei Probleme mit dem BMW-Tankrucksack. Die Sitzergonomie hat sich bei mir dramatisch verbessert, man sitzt aufrechter, keine Schulterschmerzen mehr nach einem langen Fahrtag, die Maschine ist obendrein handlicher geworden.
Jedoch tritt damit das Problem des Seriensitzes noch stärker zutage: die leicht nach vorne "abschüssige" Sitzposition. Erst mit einem Touratech-Sitz konnte ich dieses Manko endgültig beheben, jetzt paßt alles.
Bin 178 cm groß mit eher kurzen Beinen und Armen.
Viele Grüße,
Holger
Ja, nicht immer sind die Wunderlich-Teile richtig gut. Aber die Lenkererhöhung - ich spreche von den "einfachen" 25-mm-Adaptern, nicht von den in Fahrtrichtung verstellbaren - sind es.
Keinerlei Probleme mit dem BMW-Tankrucksack. Die Sitzergonomie hat sich bei mir dramatisch verbessert, man sitzt aufrechter, keine Schulterschmerzen mehr nach einem langen Fahrtag, die Maschine ist obendrein handlicher geworden.
Jedoch tritt damit das Problem des Seriensitzes noch stärker zutage: die leicht nach vorne "abschüssige" Sitzposition. Erst mit einem Touratech-Sitz konnte ich dieses Manko endgültig beheben, jetzt paßt alles.
Bin 178 cm groß mit eher kurzen Beinen und Armen.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
- Oberlandbiker
Hallo,
ich habe die Lenkererhöhung von Hornig montiert. Ist ca. 20 Euronen billiger als die von Wunderlich.
Art.-Nr. 0420 natur eloxiert € 66,95
Art.-Nr. 0425 hochglanz poliert € 64,95
www.motorradzubehoer-hornig.de
ich habe die Lenkererhöhung von Hornig montiert. Ist ca. 20 Euronen billiger als die von Wunderlich.
Art.-Nr. 0420 natur eloxiert € 66,95
Art.-Nr. 0425 hochglanz poliert € 64,95
www.motorradzubehoer-hornig.de
- xxx
- GLKfahrer
Hallo Christian,Oberlandbiker hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Lenkererhöhung von Hornig montiert. Ist ca. 20 Euronen billiger als die von Wunderlich.
Art.-Nr. 0420 natur eloxiert € 66,95
Art.-Nr. 0425 hochglanz poliert € 64,95
www.motorradzubehoer-hornig.de
soweit ich weiß haben die aber keine ABE. Und das ist mir zu lässtig extra dafür zum TÜV/DEKRA zu rennen und nochmal Geld auszugeben.
Im Hornigkatalog hatte ich diese schon gesehen.
Danke für die Info.
Hallo Klaus Jörgen,
habe auch die Lenkererhöhung von Wunderlich und es gibt keine Probleme mit den Tankrucksack.
Es ist ein wesentlich besseres Fahrgefühl. Die Hände sind dadaurch bedingt auch höher und werden bei Regen halt ein bißchen nass. Der Blick in den Rückspiegel ist aber besser, durch die Erhöhung.
Gruß
Hans-Jürgen
habe auch die Lenkererhöhung von Wunderlich und es gibt keine Probleme mit den Tankrucksack.
Es ist ein wesentlich besseres Fahrgefühl. Die Hände sind dadaurch bedingt auch höher und werden bei Regen halt ein bißchen nass. Der Blick in den Rückspiegel ist aber besser, durch die Erhöhung.
Gruß
Hans-Jürgen
- GLKfahrer
Hallo @all,
habe die Lenkererhöhung bekommen und muss feststellen das die 8 Schrauben nur verzinkt sind.
Am orginal Lenker sind Edelstahlschrauben, hat schon jemand von euch die beiliegenden Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt.
Ich habe mal im Netz recherchiert und habe da welche gefunden M8x55 in A4 und in Festigkeit 80.
Kann mir jemand von euch helfen welche ich nun nehmen muss?
In der Einbauanleitung vom Wunderlichen steht etwas von 21 Nm Anzugsmoment, davon gehe ich aus das die normalen A4 Schrauben wohl genügen.
Bin gespannt auf die Antworten.
habe die Lenkererhöhung bekommen und muss feststellen das die 8 Schrauben nur verzinkt sind.
Am orginal Lenker sind Edelstahlschrauben, hat schon jemand von euch die beiliegenden Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt.
Ich habe mal im Netz recherchiert und habe da welche gefunden M8x55 in A4 und in Festigkeit 80.
Kann mir jemand von euch helfen welche ich nun nehmen muss?
In der Einbauanleitung vom Wunderlichen steht etwas von 21 Nm Anzugsmoment, davon gehe ich aus das die normalen A4 Schrauben wohl genügen.
Bin gespannt auf die Antworten.
- GLKfahrer
Hallo @all,xtrailfahrer hat geschrieben:Hallo @all,
habe die Lenkererhöhung bekommen und muss feststellen das die 8 Schrauben nur verzinkt sind.
Am orginal Lenker sind Edelstahlschrauben, hat schon jemand von euch die beiliegenden Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt.
Ich habe mal im Netz recherchiert und habe da welche gefunden M8x55 in A4 und in Festigkeit 80.
Kann mir jemand von euch helfen welche ich nun nehmen muss?
In der Einbauanleitung vom Wunderlichen steht etwas von 21 Nm Anzugsmoment, davon gehe ich aus das die normalen A4 Schrauben wohl genügen.
Bin gespannt auf die Antworten.
es kam ja keine Antwort von euch, daher habe ich die normalen A4 Schrauben genommen 8 Stück zu 5,68 €.
Habe Sie trotz Handverletzung am Samtag verbaut, muß aber feststellen das der ESA Schalter bei vollem Lenkanschlag an den original Tankrucksack anschlägt.
Werde das dann, wenn ich wieder fahren kann in der Praxis mal ausprobieren.
Es ist schon ein starkes Stück, das der Wunderliche hierfür knapp 90,00 Euroen nimmt und nur billige verzinkte Schrauben dabei packt.
- jürgen
Ich habe noch keine Probleme mit den verzinkten Schrauben gehabt.
Wenn doch, werde ich deine Alternative übernehmen.
Der Tankrucksack wurde bei mir beim letzten Urlaub komplett gefüllt genutzt. Ein Anschlagen beim ESA Schalter hatte ich nicht bemerkt. Und die Kurven waren nicht gerade in Frankreich.
Wenn doch, werde ich deine Alternative übernehmen.
Der Tankrucksack wurde bei mir beim letzten Urlaub komplett gefüllt genutzt. Ein Anschlagen beim ESA Schalter hatte ich nicht bemerkt. Und die Kurven waren nicht gerade in Frankreich.
- Gast
- GLKfahrer
Hallo @all,
ich kann leider z. Z. nicht Motorradfahren, da sich bei weiteren Untersuchungen herausgestellt hat, dass ich an der linken Hand das Dreiecksbein (Os triquetrum) gebrochen habe.
Daher wird sich wohl eine Probefahrt mit dem Umbau und Originaltankrucksack wohl auf den Herbst verschieben.
Aber wie bereits beschrieben stößt die linke Lenkerarmatur mit dem ESA Schalter an den Rucksack. Ich habe eine 1200RT aus Baujahr 04/2005, und kein Radio, es ist dort nur eine Leerplatte an dieser Stelle und davor ist der ESA-Schalter. Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich mal ein Foto machen, und hier reinstellen.
ich kann leider z. Z. nicht Motorradfahren, da sich bei weiteren Untersuchungen herausgestellt hat, dass ich an der linken Hand das Dreiecksbein (Os triquetrum) gebrochen habe.
Daher wird sich wohl eine Probefahrt mit dem Umbau und Originaltankrucksack wohl auf den Herbst verschieben.
Aber wie bereits beschrieben stößt die linke Lenkerarmatur mit dem ESA Schalter an den Rucksack. Ich habe eine 1200RT aus Baujahr 04/2005, und kein Radio, es ist dort nur eine Leerplatte an dieser Stelle und davor ist der ESA-Schalter. Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich mal ein Foto machen, und hier reinstellen.
- Rudi2320
- GLKfahrer
Hallo @all,
habe es gestern probiert wieder Motorrad zufahren, aber habe es bei einer Tour mit Freunden wohl doch etwas übertrieben. Konnte auch den letzten 100 Km kaum noch ohne Schmerzen die Kupplung bedienen, nach hätte vielleicht nicht gleich eine 365 km Tour machen sollen.
So nun zum richtigen Thema, Lenkererhöhung. Vom Gefühl her sitze ich jetzt etwas besser, vom Händling keine Verbesserung.
Wie schon vorher geschrieben stößt der ESA Schalter beim vollen Lenkanschlag an den Original Tankrucksack, und verstellt die vorherige Einstellung.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht, die dieses versuchen zu zeigen.
Hallo Michael,
danke für die Genesungswünsche, aber es besteht Hoffnung siehe oben.
habe es gestern probiert wieder Motorrad zufahren, aber habe es bei einer Tour mit Freunden wohl doch etwas übertrieben. Konnte auch den letzten 100 Km kaum noch ohne Schmerzen die Kupplung bedienen, nach hätte vielleicht nicht gleich eine 365 km Tour machen sollen.
So nun zum richtigen Thema, Lenkererhöhung. Vom Gefühl her sitze ich jetzt etwas besser, vom Händling keine Verbesserung.
Wie schon vorher geschrieben stößt der ESA Schalter beim vollen Lenkanschlag an den Original Tankrucksack, und verstellt die vorherige Einstellung.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht, die dieses versuchen zu zeigen.
Hallo Michael,
danke für die Genesungswünsche, aber es besteht Hoffnung siehe oben.
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- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Klaus Jörgen,
stimmt, ohne Lenkererhöhung ( sind ja 25 mm ) hast Du mit diesem Bedienteil für ESA und Radio keine Probleme beim max. Lenkeranschlag mit dem Tankrucksack.
stimmt, ohne Lenkererhöhung ( sind ja 25 mm ) hast Du mit diesem Bedienteil für ESA und Radio keine Probleme beim max. Lenkeranschlag mit dem Tankrucksack.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
@ all,
das mit dem Tankrucksack und dem ESA-Schalter ist mir bei der Fahrt nach Garmisch aufgefallen. Gewundert hat mich dabei, dass bei Lenkeinschlag und dem Einschalten der Zündung die ESA-Anzeige im Display aufleuchtete. Im Nachhinein ist es auch mir als Nichttechniker gedämmert, dass es der Tankrucksack war der an den Schalter kam.
Gruß
Hans-Jürgen
das mit dem Tankrucksack und dem ESA-Schalter ist mir bei der Fahrt nach Garmisch aufgefallen. Gewundert hat mich dabei, dass bei Lenkeinschlag und dem Einschalten der Zündung die ESA-Anzeige im Display aufleuchtete. Im Nachhinein ist es auch mir als Nichttechniker gedämmert, dass es der Tankrucksack war der an den Schalter kam.
Gruß
Hans-Jürgen