Kaltstart
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Kaltstart
Zum wiederholten Male stelle ich fest das meine RT nach dem Start wieder ausgeht mit einem recht harten GerÀusch
Der Motorlauf ist recht unrund.
Erst wenn ich ein wenig Gas gebe bleibt der Motor an und sobald er ein bischen wÀrmer ist passiert das auch nicht mehr.
Sie startet willig und lÀuft dann auch rund
Wahrscheinlich ist das auch wieder so ein Software Fall, weil sie Anfangs zu mager lÀuft. Bin sehr gespannt was ich mir in der Werkstatt wieder anhören muss.
Der Motorlauf ist recht unrund.
Erst wenn ich ein wenig Gas gebe bleibt der Motor an und sobald er ein bischen wÀrmer ist passiert das auch nicht mehr.
Sie startet willig und lÀuft dann auch rund
Wahrscheinlich ist das auch wieder so ein Software Fall, weil sie Anfangs zu mager lÀuft. Bin sehr gespannt was ich mir in der Werkstatt wieder anhören muss.
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Kaltstart
Kenn ich von meiner 1250er nicht, lass mal einen Software-Update machen
GruĂ, Reinhold
Re: Kaltstart
Udo,
ist mir noch nicht oft aber doch jetzt auch schon 2 mal passiert.
Ich stelle aber auch fest das sie des öfteren nach dem anlaufen relativ schnell von der erhöhten Anlaufdrehzahl runter geht.
Dann auch gerne so auf ca. 900 U/min
Den 30.000 KD habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, weiss aber nicht ob da ein Software Update gemacht wurde oder
hĂ€tte gemacht werden mĂŒssen.?
ist mir noch nicht oft aber doch jetzt auch schon 2 mal passiert.
Ich stelle aber auch fest das sie des öfteren nach dem anlaufen relativ schnell von der erhöhten Anlaufdrehzahl runter geht.
Dann auch gerne so auf ca. 900 U/min
Den 30.000 KD habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, weiss aber nicht ob da ein Software Update gemacht wurde oder
hĂ€tte gemacht werden mĂŒssen.?
GruĂ aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
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- haraldo
- Christmas-Opa
Re: Kaltstart
grins -> gut zu hören (lesen;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: Kaltstart
Hallo Zusammen,
habe zwar erst 4400 km auf der Uhr, aber das kenne ich auch nicht, mal abwarten kann ja noch kommen;-))
Schöne Ostertage
Jochen
habe zwar erst 4400 km auf der Uhr, aber das kenne ich auch nicht, mal abwarten kann ja noch kommen;-))
Schöne Ostertage
Jochen
Re: Kaltstart
Passiert bei mir auch. Gelegentlich bei kÀlteren Temperaturen direkt nach dem Start. Die Drehzahl fÀllt hinunter und der Motor stirbt mit einem lauten harten "Klong" ab.
Zuletzt geÀndert von Grebmal am 31.03.2021, 16:07, insgesamt 2-mal geÀndert.
Liebe GrĂŒĂe aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: Kaltstart
Hallo Udo,
meine 1250er hat jetzt 38.500km auf der Uhr und solche Startprobleme kenne ich an meiner nicht (glĂŒcklicherweise).
Beste GrĂŒĂe Arnold
...und berichte wenn du bei deinem Freundlichen warst.
meine 1250er hat jetzt 38.500km auf der Uhr und solche Startprobleme kenne ich an meiner nicht (glĂŒcklicherweise).
Beste GrĂŒĂe Arnold
...und berichte wenn du bei deinem Freundlichen warst.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂ es wirklich BESSER"
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Kaltstart
Laut Werkstatt gibt es fĂŒr meine RT keine Updates
Habe dann mal die Niederlassung bemĂŒht. Deutlich aufmerksamer wie BMW in West....... die mir echt dolle Sachen erzĂ€hlt haben.
@arnitus
Sie ist von April 20 und hat 5ooo km gelaufen.
Werde berichten
Edit: Habe den Ort gekĂŒrzt wegen der Sicherheit
Zuletzt geÀndert von Tourenfahrer am 01.04.2021, 08:19, insgesamt 2-mal geÀndert.
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Kaltstart
Hallo Udo,
das Kaltstartproblem ist bzw. war bei meiner 1250er noch nie vorhanden. Ich habe jetzt ca. 8000km auf der Uhr und das Motorrad funktioniert bei dem von dir genannten Merkmal einwandfrei.
Schöne GrĂŒĂe aus dem Westerwald
Bertrhold
das Kaltstartproblem ist bzw. war bei meiner 1250er noch nie vorhanden. Ich habe jetzt ca. 8000km auf der Uhr und das Motorrad funktioniert bei dem von dir genannten Merkmal einwandfrei.
Schöne GrĂŒĂe aus dem Westerwald
Bertrhold
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Kaltstart
Nun habe ich mittlerweile den Werkstatt Termin abgesagt.
Was habe ich gemacht, im Grunde nichts.
Die Maschine stand vom 15.10.20 an, in der Garage . Ab und an mal das LadegerÀt dran, bis eben letzte Woche. Der Tank war voll, alles gut.
Dann das erste mal gestartet mit dem Ergebnis wie oben beschrieben. Das ging dann bei jedem Starten so, gran de maleur
Keine Ahnung warum .........
SO dann mal eine mini Tour und anschlieĂend in Oldenburg getankt, natĂŒrlich nur vom feinsten, oder vom teuersten, wie man möchte.
Also Esso Synergy Supreme+ Premium getankt, 12 ltr.
die teure BrĂŒhe tanke ich sonst nie, E 10 aber auch nicht.
Was soll ich schreiben.
Seit dem verhÀlt sich die RT wieder völlig normal, springt willig an, keine Schwankungen im Leerlauf und geht auch nicht mehr mit einem lauten Schlag/Knall wieder aus.
Es ist mir völlig klar
Benzin ist Benzin und altert auch nicht innerhalb von 4 Monaten. Trotzdem schiebe ich es darauf
Was habe ich gemacht, im Grunde nichts.
Die Maschine stand vom 15.10.20 an, in der Garage . Ab und an mal das LadegerÀt dran, bis eben letzte Woche. Der Tank war voll, alles gut.
Dann das erste mal gestartet mit dem Ergebnis wie oben beschrieben. Das ging dann bei jedem Starten so, gran de maleur
Keine Ahnung warum .........
SO dann mal eine mini Tour und anschlieĂend in Oldenburg getankt, natĂŒrlich nur vom feinsten, oder vom teuersten, wie man möchte.
Also Esso Synergy Supreme+ Premium getankt, 12 ltr.
die teure BrĂŒhe tanke ich sonst nie, E 10 aber auch nicht.
Was soll ich schreiben.
Seit dem verhÀlt sich die RT wieder völlig normal, springt willig an, keine Schwankungen im Leerlauf und geht auch nicht mehr mit einem lauten Schlag/Knall wieder aus.
Es ist mir völlig klar
Benzin ist Benzin und altert auch nicht innerhalb von 4 Monaten. Trotzdem schiebe ich es darauf
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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- Harti
- Moderator
Re: Kaltstart
Tourenfahrer hat geschrieben: â03.04.2021, 09:56 Nun habe ich mittlerweile den Werkstatt Termin abgesagt.
Was habe ich gemacht, im Grunde nichts.
Die Maschine stand vom 15.10.20 an, in der Garage . Ab und an mal das LadegerÀt dran, bis eben letzte Woche. Der Tank war voll, alles gut.
Dann das erste mal gestartet mit dem Ergebnis wie oben beschrieben. Das ging dann bei jedem Starten so, gran de maleur
Keine Ahnung warum .........
SO dann mal eine mini Tour und anschlieĂend in Oldenburg getankt, natĂŒrlich nur vom feinsten, oder vom teuersten, wie man möchte.
Also Esso Synergy Supreme+ Premium getankt, 12 ltr.
die teure BrĂŒhe tanke ich sonst nie, E 10 aber auch nicht.
Was soll ich schreiben.
Seit dem verhÀlt sich die RT wieder völlig normal, springt willig an, keine Schwankungen im Leerlauf und geht auch nicht mehr mit einem lauten Schlag/Knall wieder aus.
Es ist mir völlig klar
Benzin ist Benzin und altert auch nicht innerhalb von 4 Monaten. Trotzdem schiebe ich es darauf
Moin Udo,
mein Moped stand auch seit Ende Oktober in der Garage und das LadegerĂ€t habe ich in dieser Zeit nur 1 Mal fĂŒr ein paar Stunden dran gehabt.
Ich tanke immer nur E10 und mein Moped ist vor der ersten Ausfahrt in der vergangenen Woche ohne jegliche Probleme / SchlÀge / Knallen angesprungen und gelaufen bis ich es ausgeschaltet habe!
Das war auch nach den Pausen in den vergangenen Jahren genauso!
Eine ErklĂ€rung fĂŒr das Verhalten deines Mopeds habe ich aber leider auch nicht! Vielleicht war der Bock auch nur beleidigt, weil er so lange ungenutzt in der Garage stand! SchlieĂlich ist so ein Moped ja auch nur ein Mensch!
GruĂ aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin)
Re: Kaltstart
Das hatte ich bei meiner 1250er Bj. 2019 auch schon einige Male.
Kurz nach dem Anstarten ein lautes metallisches GerÀusch und aus war sie. Nach einem neuen Anstartversuch lÀuft dann immer alles einwandfrei.
Eigenartig dabei ist, dass nach jedem dieser VorfĂ€lle (bisher wird das so 6-7x gewesen sein) die Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurĂŒckgesetzt waren, so als ob das gesamte System sich resettet hĂ€tte.
Konnte mir bisher noch kein erklÀren, was das sein könnte. Softwareupdates haben nichts daran geÀndert.
Kurz nach dem Anstarten ein lautes metallisches GerÀusch und aus war sie. Nach einem neuen Anstartversuch lÀuft dann immer alles einwandfrei.
Eigenartig dabei ist, dass nach jedem dieser VorfĂ€lle (bisher wird das so 6-7x gewesen sein) die Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurĂŒckgesetzt waren, so als ob das gesamte System sich resettet hĂ€tte.
Konnte mir bisher noch kein erklÀren, was das sein könnte. Softwareupdates haben nichts daran geÀndert.
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Kaltstart
Das ist genau das, was ich auch beobachte. Im Fehler Speicher ist auch nichts. Heute hatte ich noch......
Na ja
Sie ist so gerade noch angesprungen, nachdem wir schon rund 150 km gefahren waren. Danach wieder völlig unauffÀllig.
Morgen fahren wir wieder.
Mal schauen......
Na ja
Sie ist so gerade noch angesprungen, nachdem wir schon rund 150 km gefahren waren. Danach wieder völlig unauffÀllig.
Morgen fahren wir wieder.
Mal schauen......
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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- daKingchen
Re: Kaltstart
Dieses Verhalten habe ich seit etwa 1000km regelmĂ€Ăig, wenn der Motor kalt ist.
Ich werde es bei der 10000er ansprechen.
Ich werde es bei der 10000er ansprechen.
Re: Kaltstart
Hallo zusammen,
ich habe dieses problem auch, besonders beim Kaltstart und tieferen Temperaturen, vermeiden tue ich es in dem ich ca. 1-2 Minuten zwischen durch die Drehzahl hoch halte.
Meine Maschine hat inzwischen ca. 113.000 km.
ich habe dieses problem auch, besonders beim Kaltstart und tieferen Temperaturen, vermeiden tue ich es in dem ich ca. 1-2 Minuten zwischen durch die Drehzahl hoch halte.
Meine Maschine hat inzwischen ca. 113.000 km.
Liebe GrĂŒĂe aus Duisburg
- Kurventreiber
Re: Kaltstart
Dass meine RT nach dem Start ausgegangen ist, das ist mir seit 2014 glaube ich 2 x passiert, das war aber mit der 2014ner .
Mit der aktuellen 2017ner ist mir noch nicht passiert. Auch wenn sie lĂ€nger steht, z.B. ĂŒber die kalten Wintermonate, beim ersten Start 1 x drĂŒcken -> RT lĂ€uft
Ăber die Wintermonate ist das BMW LadegerĂ€t dauerhaft angeschlossen, somit noch nie Probleme gehabt mit Anspringen
Mit der aktuellen 2017ner ist mir noch nicht passiert. Auch wenn sie lĂ€nger steht, z.B. ĂŒber die kalten Wintermonate, beim ersten Start 1 x drĂŒcken -> RT lĂ€uft
Ăber die Wintermonate ist das BMW LadegerĂ€t dauerhaft angeschlossen, somit noch nie Probleme gehabt mit Anspringen
Re: Kaltstart
Toi...toi...toi - sowas hatte meine LC bisher noch nicht, und das mit inzwischen 82000 km.
Ich habe sogar das GefĂŒhl, dass da keine Drehzahlanhebung mehr anliegt. Sie startet halt und lĂ€uft!
Ok,ich hab sie halt auch erst ein knappes Jahr, aber noch nie Probleme damit gehabt.
Selbst meine ehemalige 11er mit inzw. rd. 120000 km, die inzwischen meinem Sohn gehört aber immer noch in meiner Garage steht,
springt ohne Drehzahlanhebung nach der Winterpause an und lÀuft (wenn auch mit niedrigerer Drehzahl.)
Kann es sein, dass ab der LC so was wie eine Art Startautomatik verbaut ist, die einhergeht mit fetterem Gemisch in der Startphase?
Ich habe sogar das GefĂŒhl, dass da keine Drehzahlanhebung mehr anliegt. Sie startet halt und lĂ€uft!
Ok,ich hab sie halt auch erst ein knappes Jahr, aber noch nie Probleme damit gehabt.
Selbst meine ehemalige 11er mit inzw. rd. 120000 km, die inzwischen meinem Sohn gehört aber immer noch in meiner Garage steht,
springt ohne Drehzahlanhebung nach der Winterpause an und lÀuft (wenn auch mit niedrigerer Drehzahl.)
Kann es sein, dass ab der LC so was wie eine Art Startautomatik verbaut ist, die einhergeht mit fetterem Gemisch in der Startphase?
GruĂ mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Kaltstart
Das ist bei meiner noch nicht passiert. Bin die letzten Wochenenden jeweils bei 2°C gestartet.
Allerdings liegt die erhöte Drehzahl max. gefĂŒhlte 20 Sekunden an. Sind jetzt 8000km auf der Uhr.
GruĂ JĂŒrgen
Allerdings liegt die erhöte Drehzahl max. gefĂŒhlte 20 Sekunden an. Sind jetzt 8000km auf der Uhr.
GruĂ JĂŒrgen
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Kaltstart
Update
Mittlerweile war die Maschine bei Bring Mich Werkstatt
Die Startschwierigkeiten hÀngen laut dieser mit einer schwachen Batterie zusammen, das wiederum ausgelöst durch das eCall System.
Es wurden Updates aufgespielt, wobei mir niemand sagen konnte in welchen Umfang oder fĂŒr welche SteuergerĂ€te.
Die Maschine wurde dann wieder an mich ĂŒbergeben mit den Worten.
MĂŒsste jetzt funktionieren und wenn die Batterie eine Macke hat, mĂŒsse man diese noch tauschen
wie auch immer - Test folgt
05.05.2021
Start des Motors ohne Probleme, eCall System funktioniert
Mittlerweile war die Maschine bei Bring Mich Werkstatt
Die Startschwierigkeiten hÀngen laut dieser mit einer schwachen Batterie zusammen, das wiederum ausgelöst durch das eCall System.
Es wurden Updates aufgespielt, wobei mir niemand sagen konnte in welchen Umfang oder fĂŒr welche SteuergerĂ€te.
Die Maschine wurde dann wieder an mich ĂŒbergeben mit den Worten.
MĂŒsste jetzt funktionieren und wenn die Batterie eine Macke hat, mĂŒsse man diese noch tauschen
wie auch immer - Test folgt
05.05.2021
Start des Motors ohne Probleme, eCall System funktioniert
Zuletzt geÀndert von Tourenfahrer am 05.05.2021, 12:03, insgesamt 2-mal geÀndert.
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Kaltstart
Bei mir passiert es auch noch immer.
Liebe GrĂŒĂe aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
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R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: Kaltstart
Mich hat es gestern auch erwischt. Vorher einige Male erst beim zweiten Mal angesprungen, hatte ich den Starterknopf im Verdacht. Die Batterie hing ab und zu am LadegerĂ€t (ich fahre auch jetzt tĂ€glich, sofern es nicht glatt ist). Gestern frĂŒh ging zwar alles an, aber beim BetĂ€tigen des Knopfes tat sich nix. Also erstmal in die U-Bahn und dann fĂŒr nachmittags Transport zur Werkstatt ausgemacht. Als ich dann wieder zuhause war, nochmal probiert - sprang an, als ob nichts gewesen wĂ€re. Also Transport abgeblasen und zur Werkstatt gefahren. Starterknopf und Schalter am SeitenstĂ€nder ok, aber Batterie schon nach acht Jahren defekt....heute eingebaut und funktioniert wieder. Ich kam nur nicht drauf, weil Licht etc noch funktionierten, nur fĂŒr den Anlasser hat es nicht mehr gereicht....
Frank
Frank
Re: Kaltstart
havelbiker hat geschrieben: â25.01.2022, 17:10 Mich hat es gestern auch erwischt. Vorher einige Male erst beim zweiten Mal angesprungen, hatte ich den Starterknopf im Verdacht. Die Batterie hing ab und zu am LadegerĂ€t (ich fahre auch jetzt tĂ€glich, sofern es nicht glatt ist). Gestern frĂŒh ging zwar alles an, aber beim BetĂ€tigen des Knopfes tat sich nix. Also erstmal in die U-Bahn und dann fĂŒr nachmittags Transport zur Werkstatt ausgemacht. Als ich dann wieder zuhause war, nochmal probiert - sprang an, als ob nichts gewesen wĂ€re. Also Transport abgeblasen und zur Werkstatt gefahren. Starterknopf und Schalter am SeitenstĂ€nder ok, aber Batterie schon nach acht Jahren defekt....heute eingebaut und funktioniert wieder. Ich kam nur nicht drauf, weil Licht etc noch funktionierten, nur fĂŒr den Anlasser hat es nicht mehr gereicht....
Frank
âBatterie schon nach 8 Jahren defektâ
Das ist eigentlich eine ĂŒbliche Lebensdauer fĂŒr eine Batterie. Man geht so im groĂen und ganzen von einer Lebensdauer von 5- max. 8 Jahren aus.
Gibt aber halt auch AusreiĂer nach oben und unten aber bei 8 Jahren kann man meiner Ansicht nach recht zufrieden sein.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂŒn metallic
Re: Kaltstart
...die feine Ironie hast du wohl ĂŒberlesen....ja, die Werkstatt meinte sogar, dass die neue Batterie nicht so lange halten wĂŒrde, sondern dass man eher mit 4 Jahren rechnen mĂŒsse.
Frank
Frank
Re: Kaltstart
Hallo zusammen,
bei meiner LC habe ich das PhÀnomen des harten Start Vorganges dann, wenn ich das Motorrad mit eingelegten 1. Gang vom HauptstÀnder runter hebe und das Hinterrad gegen Getriebe und Motor etwas schiebt. Danach verursacht sie ein hartes mechanisches GerÀusch beim anlassen und springt schlecht an (ist auch schon dabei wieder ausgegangen). Stimmen da etwa Zahnradpaarungen nicht mehr? Keine Ahnung. Ansonsten springt sie ohne Probleme an? Manchmal vergesse ich den 1. Gang raus zu nehmen. Liegt wohl am Alter.
bei meiner LC habe ich das PhÀnomen des harten Start Vorganges dann, wenn ich das Motorrad mit eingelegten 1. Gang vom HauptstÀnder runter hebe und das Hinterrad gegen Getriebe und Motor etwas schiebt. Danach verursacht sie ein hartes mechanisches GerÀusch beim anlassen und springt schlecht an (ist auch schon dabei wieder ausgegangen). Stimmen da etwa Zahnradpaarungen nicht mehr? Keine Ahnung. Ansonsten springt sie ohne Probleme an? Manchmal vergesse ich den 1. Gang raus zu nehmen. Liegt wohl am Alter.
GruĂ Stefan
Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt.
Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt.
Re: Kaltstart
Moin Stefan,
da die Kupplung eine Ălbadkupplung ist und kalt das Ăl zĂ€her ist, entsteht ein Mitnahmeeffekt. HeiĂt, das Getriebe soll trotz gezogener Kupplung mitgedreht werden, kann es aber nicht, da das Hinterrad auf dem Boden steht. Der Antriebsstrang verspannt sich etwas und macht daher deine beschriebenen GerĂ€usche. Starte die Maschine mal auf dem HauptstĂ€nder mit gezogener Kupplung und Gang drin, wirst sehen, daĂ das Hinterrad sich dreht. Aus dem gleichen Grund ruckt es auch kurz beim einlegen des Ganges.
LG Bianca
da die Kupplung eine Ălbadkupplung ist und kalt das Ăl zĂ€her ist, entsteht ein Mitnahmeeffekt. HeiĂt, das Getriebe soll trotz gezogener Kupplung mitgedreht werden, kann es aber nicht, da das Hinterrad auf dem Boden steht. Der Antriebsstrang verspannt sich etwas und macht daher deine beschriebenen GerĂ€usche. Starte die Maschine mal auf dem HauptstĂ€nder mit gezogener Kupplung und Gang drin, wirst sehen, daĂ das Hinterrad sich dreht. Aus dem gleichen Grund ruckt es auch kurz beim einlegen des Ganges.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir