ABS die Nächste
ABS die Nächste
Hallo Freunde,
Es war wieder soweit: Die Kontrollleuchte für ABS ging nicht aus.
Also habe ich meinen "Plastigbomber " zum 2. Mal auseinandergebaut und den Druckmotor entnommen. Wenn man diese Arbeiten schon mal gemacht hat, geht das ziemlich zügig.
Meine Diagnose: Eine Kohle lag am Schleifring an, die andere Kohle hing in der Luft. Die erste Kohle bewegte sich aktiv und schnell, die zweite Kohle, nachdem ich sie
anschob, reagierte wie auf einen Schmierfilm, ganz langsam und müde.
Meine Frage: kann man die Kohle und die Kohleführung mit Flüssigkeit reinigen und mit welcher? Bietet sich Benzin, Nitroflüssigkeit, Petroleum oder anderes an.
Ich kann mir vorstellen, das die falsche Flüssigkeit die Kohle aufschwemmen lässt und alles schlimmer,statt besser macht.
Gibt es eine Möglichkeit den Kollektor von der Grundplatte zu lösen, ev. das Lager von der Welle abziehen?
Ich warte gespannt auf Euren Rat
Fred
Es war wieder soweit: Die Kontrollleuchte für ABS ging nicht aus.
Also habe ich meinen "Plastigbomber " zum 2. Mal auseinandergebaut und den Druckmotor entnommen. Wenn man diese Arbeiten schon mal gemacht hat, geht das ziemlich zügig.
Meine Diagnose: Eine Kohle lag am Schleifring an, die andere Kohle hing in der Luft. Die erste Kohle bewegte sich aktiv und schnell, die zweite Kohle, nachdem ich sie
anschob, reagierte wie auf einen Schmierfilm, ganz langsam und müde.
Meine Frage: kann man die Kohle und die Kohleführung mit Flüssigkeit reinigen und mit welcher? Bietet sich Benzin, Nitroflüssigkeit, Petroleum oder anderes an.
Ich kann mir vorstellen, das die falsche Flüssigkeit die Kohle aufschwemmen lässt und alles schlimmer,statt besser macht.
Gibt es eine Möglichkeit den Kollektor von der Grundplatte zu lösen, ev. das Lager von der Welle abziehen?
Ich warte gespannt auf Euren Rat
Fred
Re: ABS die Nächste
Hallo Fred,
ich würde versuchen die Kohlen zu erneuern. Sollte das nicht möglich sein, ich kenne die Konstruktion nicht, würdeich versuchen die Kohlen mit Kontakt Spray für Elektronik von der Firma Kontakt Chemie zu reinigen. Von dieser Firma gibt es auch Reinigungsspray speziell für elektronische Bauteile. Ich habe nichts mit der Firma zu tun. Sollte der Name nicht erwünscht sein dann bitte löschen.
ich würde versuchen die Kohlen zu erneuern. Sollte das nicht möglich sein, ich kenne die Konstruktion nicht, würdeich versuchen die Kohlen mit Kontakt Spray für Elektronik von der Firma Kontakt Chemie zu reinigen. Von dieser Firma gibt es auch Reinigungsspray speziell für elektronische Bauteile. Ich habe nichts mit der Firma zu tun. Sollte der Name nicht erwünscht sein dann bitte löschen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
Re: ABS die Nächste
Dieses Video ist sehr gut. Es ist der vierte Teil, der wohl wichtige für dich. Hat meinem Kumpel sehr geholfen.
Leider auf Spanisch.
https://www.youtube.com/watch?v=7HRzNwZL_q0&t=144s
Leider auf Spanisch.
https://www.youtube.com/watch?v=7HRzNwZL_q0&t=144s
Gruß
Herbert
Herbert
Re: ABS die Nächste
Hallo Fred
Reinigen der Kohlenführung wird nicht helfen , die Kohlen laufen in den Führungen zu Straff und Klemmen , Rutschen nicht nach .
Das gezeigte Video ist sehr gut , die Kohlen müssen etwas nachgearbeitet werden . Dieselbe Arbeit war an meiner RT auch schon fällig .
Viel Erfolg
kurt
Reinigen der Kohlenführung wird nicht helfen , die Kohlen laufen in den Führungen zu Straff und Klemmen , Rutschen nicht nach .
Das gezeigte Video ist sehr gut , die Kohlen müssen etwas nachgearbeitet werden . Dieselbe Arbeit war an meiner RT auch schon fällig .
Viel Erfolg
kurt
Re: ABS die Nächste
Hallo Fred,
Den Kohlenhalter kannst du beruhigt mit den üblichen Reinigungsmitteln reinigen. Anschließend trocknen lassen und gut.
Die Schleifkohlen würde ich nicht reinigen. Wenn du sie unbedingt weiterverwenden willst, dann ringsum mit feinem Schleifpapier bearbeiten, Flüssigkeit ist nicht gut.
Käme für mich aber in dem Fall auch nicht infrage, ich würde sie gleich komplett tauschen.
Habe mir das Video gerade mal angeschaut.
Die Schleifkohlen bekommst du im Handel in allen verschiedenen Varianten und Größen. Wie zu sehen, sind es welche mit einer Anschlusslitze, die seitlich rausgeführt wird. Größe müsstest du ausmessen.
Wenn du die neuen in der Hand hältst, dann wirst du den Unterschied an der Oberfläche deutlich spüren. Sind ganz glatt und das ist der Grund, dass das Reinigen (egal auf welche Art)nur eine Notlösung sein kann. Oberflächen sind durch aufgelagerten Staub rau geworden.
Kosten in der Größe nicht die Welt und du gehst den Problemen für lange Zeit aus dem Weg.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: ABS die Nächste
Moin Herbert und Kurt,hesku hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:23 Hallo Fred
Reinigen der Kohlenführung wird nicht helfen , die Kohlen laufen in den Führungen zu Straff und Klemmen , Rutschen nicht nach .
Das gezeigte Video ist sehr gut , die Kohlen müssen etwas nachgearbeitet werden . Dieselbe Arbeit war an meiner RT auch schon fällig .
Viel Erfolg
kurt
das Video hat mich überzeugt, es erklärt sich durch Anschauung, die Entnahme des Lagers wird gut gezeigt. Das Entfernen von überschüssigen oder abgelagerten Kohlestaub, auf mechanischen Weg, halte ich für die sicherste Lösung.
Ich werde weiter berichten.
Fred
Re: ABS die Nächste
Moin zusammen,
wie versprochen, kommt hier der Abschlußbericht.
Der Video-Clip von Herbert war die Grundlage für die weitere Bearbeitung des E-Motors. Problem war, das Lager soweit von der Grundplatte zu lösen, daß man mit einen Abzieher zwischen Grundplatte und Lager kam. Im Clip wurde das Lager zwischen Schraubstockbacken eingespannt, mit Hammerschlag auf die Welle wurde versucht das Lager von der Platte zu lösen. Ging nicht, nach den ersten Schlag flog das ganze Teil aus den Schraubstock heraus. Das Lager fester einspannen war mir zu heikel, ich wollte es nicht zerstören.
Mit einen Schraubendreher drückte ich Lager und Grundplatte schließlich auseinander. Dabei knackte es laut und deutlich. Sch.. jetzt sind so einige Noppen und Stege der Grundplatte gebrochen
Im Nachhinein war dem nicht so, die Grundplatte wurde nur über einen erhöhten Rand der Schleiffläche des Kollektors gedrückt. Ich konnte den Abzieher ansetzen. Das Bearbeiten der Kohlen war dann unproblematisch.
wie versprochen, kommt hier der Abschlußbericht.
Der Video-Clip von Herbert war die Grundlage für die weitere Bearbeitung des E-Motors. Problem war, das Lager soweit von der Grundplatte zu lösen, daß man mit einen Abzieher zwischen Grundplatte und Lager kam. Im Clip wurde das Lager zwischen Schraubstockbacken eingespannt, mit Hammerschlag auf die Welle wurde versucht das Lager von der Platte zu lösen. Ging nicht, nach den ersten Schlag flog das ganze Teil aus den Schraubstock heraus. Das Lager fester einspannen war mir zu heikel, ich wollte es nicht zerstören.
Mit einen Schraubendreher drückte ich Lager und Grundplatte schließlich auseinander. Dabei knackte es laut und deutlich. Sch.. jetzt sind so einige Noppen und Stege der Grundplatte gebrochen
Im Nachhinein war dem nicht so, die Grundplatte wurde nur über einen erhöhten Rand der Schleiffläche des Kollektors gedrückt. Ich konnte den Abzieher ansetzen. Das Bearbeiten der Kohlen war dann unproblematisch.
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Re: ABS die Nächste
Das Einbauen des E-Motors anschließend ist bekannt, daß muß nicht weiter erörtert werden.
Probleme könnten bei der Befestigung des Motors entstehen. Ich bemerkte beim Ausbau, es war ja der 2. Ausbau, daß der Motor doch etwas aus der Halterung gerutscht war. Trotz Bindedraht.
Mit einem Kabelbinder, den ich unter der ganzen ABS-Einheit durchzog, hoffe ich dieses mal den Motor fest fixiert zu haben.
So sah es beim 1. Mal aus Damit der Kabelbinder nicht verrutscht, wurde er zusätzlich mit Draht und Heißkleber fixiert.
Nachdem ich meine Dicke wieder angekleidet hat, erfolgte der Test.
Die Kontrollleuchte erlosch nach ca 3 Meter Fahrt.
Probleme könnten bei der Befestigung des Motors entstehen. Ich bemerkte beim Ausbau, es war ja der 2. Ausbau, daß der Motor doch etwas aus der Halterung gerutscht war. Trotz Bindedraht.
Mit einem Kabelbinder, den ich unter der ganzen ABS-Einheit durchzog, hoffe ich dieses mal den Motor fest fixiert zu haben.
So sah es beim 1. Mal aus Damit der Kabelbinder nicht verrutscht, wurde er zusätzlich mit Draht und Heißkleber fixiert.
Nachdem ich meine Dicke wieder angekleidet hat, erfolgte der Test.
Die Kontrollleuchte erlosch nach ca 3 Meter Fahrt.
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Re: ABS die Nächste
Was tut dieser Motor beim ABS ? Hab ich sowas auch ?
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
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Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
- Juergenbn
Re: ABS die Nächste
Hallo Fred,
meine Hochachtung, dass Du DIch daran getraut hast!
Und auch super dokumentiertwurde das von Dir.
Denke das hier viele froh sind über deinen Bericht.
Beste Grüße
Jürgen
meine Hochachtung, dass Du DIch daran getraut hast!
Und auch super dokumentiertwurde das von Dir.
Denke das hier viele froh sind über deinen Bericht.
Beste Grüße
Jürgen
Re: ABS die Nächste
Hallo Fridolin,
Klasse Beitrag.
Das mit der Befestigung habe ich mit einem Bügel gelöst.
Dafür musste ich auf der linken Seite ein Loch bohren und Gewinde schneiden.
Schöne Grüße Frank
Klasse Beitrag.
Das mit der Befestigung habe ich mit einem Bügel gelöst.
Dafür musste ich auf der linken Seite ein Loch bohren und Gewinde schneiden.
Schöne Grüße Frank
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Re: ABS die Nächste
Der Motor betätigt die Pumpe im ABS Modul, irgendwas muss ja den Bremsdruck im Regelfall immer wieder aufbauen.
Einen Motor hat dein Modul auch, ich weiß nur nicht ob BMW bei der LC endlich nachgebessert, und endlich etwas vernünftiges verbaut hat.
@Fred
Schön das alles wieder funktioniert!
Gruß
Herbert
Herbert
Re: ABS die Nächste
CHAPEAU an die begnadeten Schrauber hier im Forum! Ich würde mich an solche Arbeiten nie herantrauen ...
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Re: ABS die Nächste
Frank, einfach das Modul anbohren? Hätte ich mir nicht getraut. Aber der Bügel scheint jetzt der stabilste Teil am Motorrad zu sein.RT_Treiber hat geschrieben: ↑14.04.2021, 23:20 Hallo Fridolin,
Klasse Beitrag.
Das mit der Befestigung habe ich mit einem Bügel gelöst.
Dafür musste ich auf der linken Seite ein Loch bohren und Gewinde schneiden.
Schöne Grüße Frank
Re: ABS die Nächste
Hallo Fridolin,
das Modul habe ich mir vorher auch seeehr genau angeschaut auf Kanäle und Ventile.
Schöne Grüße aus Bremervörde
das Modul habe ich mir vorher auch seeehr genau angeschaut auf Kanäle und Ventile.
Schöne Grüße aus Bremervörde