R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Es soll ja RT-Feunde geben, die das Betätigen der Hinterradbremse als gefährlich erachten...
Aber ernsthaft: Eure diesbezĂĽglichen Erfahrungen mit der Vollintegralbremse beim Kehrenfahren oder engen Wenden interessieren auch mich brennend, ist das doch der Parameter Nr. 1, der mich vom Kauf der Neuen abgehalten hat.
RT - since 1987
Fritz

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Fritz »

Hallo Rainer.
Herzlichen GlĂĽckwunsch.
Meine Traum RT :up:
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

@ Holger
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Vor Jahren hat meine damalige Honda VFR800 schon hinten mit gebremst . Dies ging rein mechanisch ĂĽber einen Zylinder an der vorderen Bremse. Seit dem Bremse ich nur noch vorne. Die Hinterrad Bremse alleine verwende ich nie. Auch nicht beim Kehrenfahren. Wenn ich in einer Kurve bis zum Stillstand bremsen muss, mache ich den Lenker kurz vor dem stehen gerade. Umgefallen ist mir so noch keine Maschine. Und das obwohl ich nicht mit beiden FĂĽĂźen voll auf dem Boden stehen kann.
Am besten ist immer eine Probefahrt denn jeder hat ein anderes Empfinden
LG Rainer
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Tja Rainer,

wenn Du es noch nie versucht hast, dann kannst Du das auch nicht verstehen.

Ich bin die 1150iger gefahren - die hatte Vollintegral plus BKV - ich kam damit ganz gut klar, musste da allerdings meine Kurven-Anfahrten dem Vollintegral-Bremssystem anpassen. Dannach habe ich ganz bewusst eine 1200er aus 2008 gekauft, die hatte keinen BKV mehr und hatte gottseidank Teilintegral und ich habe das Gefühl genossen, eine Kurve zügiger anzufahren und die RT leicht mit der Fussbremse zu strecken.... sie bleibt am Gas und zieht schön durch ... dass muss dann noch nicht mal eine Spitzkehre sein, auch schöne enge Kurven machen auf diese Weise richtig Laune.
Wenn ich Vollintegral-Bremsen will greife ich eben mit der Hand in die "Eisen".

Es bleibt immer noch offen, wie BMW zur Behauptung kommt, dass Motorradfahrer nach Vollintegral geschriehen haben ......
Weiterhin wäre es schön, wenn BMW mehr zur Bremsverteilung bzw. Intelligenz des System von sich geben würde ..... wenn z. B. die Bremsverteilung bei Betätigung der Fußbremse erst mal fast nur Hinten wirken würde, wäre ja schon der Wind aus den Segeln genommen........
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Achim

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Achim »

nachbar hat geschrieben: ↑09.04.2021, 12:05... Vor Jahren hat meine damalige Honda VFR800 schon hinten mit gebremst . Dies ging rein mechanisch über einen Zylinder an der vorderen Bremse. Seit dem Bremse ich nur noch vorne. ...
Wenn Du - im Bewusstsein mit einem Integralbremssystem unterwegs zu sein - immer nur die Handbremse nutzt, müsstest Du am Hinterrad stets einen schräg abgenutzten Bremsbelag feststellen.
Grund: Die aktuellen BMW´s haben wohl alle am Hinterrad einen Bremssattel mit 2 Kolben. Beim Betätigen der Vorderradbremse wird immer nur einer dieser Kolben angesteuert (es ist wohl der in Fahrtrichtung vordere Kolben). Dieser wird mit Kraft angepresst, der andere bleibt kraftlos. Folge: Ich gehe von ungleichmäßiger Abnutzung des Bremsbelages aus.

Ansonsten bin ich bezüglich des Teil- oder Vollintegral-Bremssystems mit Dir völlig d´accord: Wird das vernünftig konstruiert ist es einfach völlig problemlos da. Da ist auch keine "Künstliche Intelligenz" zur Steuerung erforderlich.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Achim hat geschrieben: ↑09.04.2021, 15:48 ...
Grund: Die aktuellen BMW´s haben wohl alle am Hinterrad einen Bremssattel mit 2 Kolben. Beim Betätigen der Vorderradbremse wird immer nur einer dieser Kolben angesteuert (es ist wohl der in Fahrtrichtung vordere Kolben). Dieser wird mit Kraft angepresst, der andere bleibt kraftlos. ...
Hallo Achim,

wo hast Du denn diese Information her? Ich vermute, dass Du da einer Fehlinformation aufgesessen bist, die möglicherweise im Internet kursiert und dadurch immer weiter verbreitet wird, ohne sie zu hinterfragen.

Zum hinteren Bremssattel geht genau eine Bremsleitung; der erzeugte Druck liegt dabei an beiden Kolben an. Es gibt auch keinen elektrischen Anschluss am Bremssattel, über welchen die Bremssteuerung mit ihm kommunizieren könnte, um eventuelle Ventile zu steuern und so den Druck gezielt auf beide Kolben zu verteilen. Die hintere Bremse kann nicht erkennen, ob mit dem Hand- oder dem Fussbremshebel gebremst wird und kann somit nur in Abhängigkeit des Bremsdruckes reagieren, der für vorne und hinten unterschiedlich gesteuert werden kann, auch in Abhängigkeit des betätigten Hebels.

Was aber offenbar geschieht, ist dass die teil- aber sicherlich auch die vollintegrale Bremssteuerung beim Bremsen mit der Handbremse zu Beginn des Bremsvorganges hinten stärker bremst als vorne, um das Vorderrad nicht zu überbremsen, und dann mit zunehmender dynamischer Radlastverlagerung die Bremswirkung zunehmend auf die Vorderradbremse verlagert. Auch das ist meines Wissens nirgends wirklich belastbar dokumentiert, eigene Erfahrungen geben jedoch starke Hinweise darauf, dass es tatsächlich so ist. Ich habe eine ganze Weile lang die Angewohnheit gehabt, vor allem vor Linkskurven "Alibibremsungen" zu machen. Die besonders nachdem ich am Karerpass der RoTen RiTa gestürzt bin, weil mir in einer Linkskurve unerwartet beide Räder weggerutscht sind. Seitdem hatte ich häufig ein flaues Gefühl vor Linkskurven, welches sich gebessert hat, wenn ich am Kurveneingang nur ganz leicht vorne gebremst habe, so dass noch nicht mal eine wesentliche Verzögerung zu spüren war, deshalb "Alibi". Bei der LC habe ich in diesem Zeitraum einen deutlich höheren Bremsbelagverschleiss hinten gehabt; die hinteren Beläge haben gerade mal gut 10'000 km gehalten und waren jeweils beim Service schon so weit runter, dass sie es nicht zum nächsten Service geschafft hätten. Vorne haben sie doppelt solange gehalten. Seitdem ich mir dies abgewöhnt habe und nur noch bremse, wenn es sein muss, dann aber richtig, halten die hinteren Beläge deutlich länger.

Deshalb ich gehe schon auch davon aus, dass bei der 1250MĂś die vollintegrale Steuerung so intelligent gemacht ist, dass sie bei leichtem Bremsen auch ĂĽberwiegend hinten agiert, so dass man sie in Kurven/Serpentinen schon einsetzen kann, um den Antriebsstrang zu "strecken".

Auch wenn mir persönlich eine Teilintegralbremse lieber ist, wäre diese Vollintegralbremse kein KO-Kriterium für mich. Ein BKV wäre es wohl, aber den hat sie ja nicht. Was mich am meisten von der neuen abhält ist das integrierte Navi. Selbst wenn es ordentlich funktioniert, und auch meine hohen Ansprüche an die Bedienung unterwegs erfüllen sollte, ist es für mich nicht ideal. Ich din glücklich mit dem Navigator VI, den ich im Handumdrehen auf jeder meiner 3 RTs montieren und so die einmal erstellten Planungen nutzen kann. Mit der neuen hätte ich zwei parallele Systeme - für mich ein no-go.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

skoss hat geschrieben: ↑09.04.2021, 16:51 Deshalb ich gehe schon auch davon aus, dass bei der 1250MÜ die vollintegrale Steuerung so intelligent gemacht ist, dass sie bei leichtem Bremsen auch überwiegend hinten agiert, so dass man sie in Kurven/Serpentinen schon einsetzen kann, um den Antriebsstrang zu "strecken".
So stelle ich mir das optimal vor :up: :up: :up:
...und ich traue es den BMW- und/oder Bosch-Entwicklern zu, diese Intelligenz zu programmieren.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Achim

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Achim »

skoss hat geschrieben: ↑09.04.2021, 16:51... wo hast Du denn diese Information her? Ich vermute, dass Du da einer Fehlinformation aufgesessen bist, die möglicherweise im Internet kursiert und dadurch immer weiter verbreitet wird, ohne sie zu hinterfragen. ...
:up: Stefan, du hast recht! Die Die R1200RT LC und die R1250RT haben tatsächlich nur eine Bremsleitung nach hinten und damit bekommen beide Kolben den gleichen Druck.
Und die Fehlinformation habe ich mir schon selbst zurecht gelegt, von der Honda ST1300 Pan-European abgeleitet. Die hat tatsächlich 2 Bremsleitungen nach hinten, allerdings hat sie dort auch einen 3-Kolben-Bremssattel.
Ich sollte wohl mal mein Motorrad waschen... dann hätte ich das vielleicht gesehen... :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

So, jetzt bin ich auch schwach geworden...

Ich habe Anfang der Woche mal die neue Probe gefahren (bei ´sub-optimalem´ Wetter, aber da konnte ich dann die Vollintegral-Bremse gut testen :-). Zum Vergleich habe ich dann auch mal die GS Adventure gefahren - die Kiste ist ja nun auch nicht gerade schlecht, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Also wird es eine RT (blau).
Die "neue" ist jetzt mal für KW avisiert; beinahe hätte ich sie schon in 2 Wochen erhalten, da eine gleich-konfigurierte Maschine wohl schon fertig war; während Diskussion um Zusatzscheinwerfern und Verwirrung, ob intelligenter Notruf jetzt dabei ist oder nicht, war da aber jetzt jemand schneller; also KW 20 (und hoffentlich keine Verzögerungen durch Corona, Suezkanal, Wetter, Spedition, Vollmond etc).

Ich hatte einige Diskussionen bzgl Garantieverlängerung - a) neue Version "BMW Cover" verglichen mit der b) "Car Garantie Bike":
a) kostet im Voraus 960 EUR und muss bei Kauf abgeschlossen werden, kann nicht im Nachhinein abgeschlossen werden. Diese Garantie ist laut meinem :-) eine Verlängerung der Werksgarantie, die dann anscheinend mehr beinhaltet als Variante b); Batterie zum Beispiel ist da wohl kein Verschleissteil. Von daher wäre da wohl (laut Händler) mehr abgedeckt als bei b). Inklusive sind da 6 Ölwechsel, allerdings wohl ohne Ölfilter. Bei dieser Garantie gibt es keine KM-Beschränkung

b) kostet für die Jahre 4 und 5 (also 2 Jahre Erweiterung nach den 3 Jahren Gewährleistung von BMW) 265 Euro. Im Garantiefall muss der Händler erst abklären, ob gezahlt wird etc... Hier gibt es auch KM-Beschränkungen - heißt, die Garantieleistung sinkt mit steigender KM-Zahl; ab 50 TKM Eigenanteil von 10% pro 10000 km, bei 100.000 km dann noch 40% Kostenübernahme.

Jetzt geht Rechnerei los; 1 Ölwechsel kostet im Moment irgendwas um rund 102 Euro (ohne Filter); dazu vielleicht noch etwas Gefummel/Schrauberei, um überall dran zu kommen. Nur diese Zahlen betrachtet heißt, dass die Variante b) billiger würde, solange man keine Garantiefälle im Jahr 4 & 5 hat - und dann kommts vermutlich darauf an, was kaputt geht.
Im Moment habe ich noch Variante b); Moped ist von 2014, hat aber erst 33000 KM. Im FrĂĽhjahr wurde bei meiner RT Bj 2014 das Display wegen eindringender Feuchtigkeit gewechselt; fĂĽr mich problemlos, hat halt nur 1 Woche gedauert - was da kein Problem war, da die Saison eh noch nicht angefangen hatte)

Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass bei jemand ein undichtes Federbein nicht von Garantie gedeckt wurde bei Variante b); das sollte dann ja bei Variante a) eigentlich kein Problem sein, wenn es wie eine Verlängerung der Werksgarantie ist.

Das Ganze ist nicht ganz so einfach - muss dann jeder für sich entscheiden, welche Variante sinnvoller ist. Mit entscheidend ist wohl auch die jährliche Fahrleistung; für Vielfahrer könnte a) interessanter sein,...

Anyway - jetzt geht die Warterei los; bei dem aktuell besch... Wetter ist das nicht sooo schlimm, aber wenn es schöner wird :-) Jetzt wo ich weiß, dass es bei einer RT bleibt, kann ich mich ja intensiver mit Planung befassen - vielleicht klappt es ja auch mit RT-Treffen in Lissabon :)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Olaf, wie sind Deine Fahreindrücke bzgl. Integralbremse und Fahrwerk/Dämpfung verglichen mit einer 1200er ?
Die Motorrad schrieb, dass die neue RTin Einstellung "Road" hinten unterdämpft sei. Wie hast Du das empfunden ?
RT - since 1987
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑11.04.2021, 13:22 Olaf, wie sind Deine Fahreindrücke bzgl. Integralbremse und Fahrwerk/Dämpfung verglichen mit einer 1200er ?
Die Motorrad schrieb, dass die neue RTin Einstellung "Road" hinten unterdämpft sei. Wie hast Du das empfunden ?
Als "unterdämpft" empfinde ich Road auf gar keinen Fall.
Im normalen Solo-Betrieb ist Road völlig ok, könnte für meinen Geschmack und Gewicht auch gerne etwas weicher sein. Optimal wäre ein zusätzlicher Komfort Modus fürs Fahrwerk.
Dynamic ist schon hart, aber das war bei der 1200lc und 1250er auch so. Zu zweit mit Gepäck beim zügigen Fahren aber top.

Was mich beider 1250Mü etwas stört ist die Tatsache, dass ich nur noch den Modus aus ECO, Rain, Road, Dynamic verstellen kann und das Fahrwerk nicht mehr separat.
Bin frĂĽher gerne (nur bei trockener Strasse) in Dynamic gefahren, aber Fahrwerk dann separat auf Road. Die Gasannahme ist im Dynamic deutlich spontaner.
Das habe ich so nich mehr gefunden.

ECO ist "lustig", damit wirkt die RT schon sehr gehemmt. Und der leuchtend grĂĽne Balken nervt irgendwie.
Obwohl es ja 100PS max sind, wenn man bedenkt das wir frĂĽher mit 50PS gefahren sind.
GruĂź, Reinhold
Kkrey

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kkrey »

Olaf RT hat geschrieben: ↑11.04.2021, 12:22 So, jetzt bin ich auch schwach geworden...

Ich habe Anfang der Woche mal die neue Probe gefahren (bei ´sub-optimalem´ Wetter, aber da konnte ich dann die Vollintegral-Bremse gut testen :-). Zum Vergleich habe ich dann auch mal die GS Adventure gefahren - die Kiste ist ja nun auch nicht gerade schlecht, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Also wird es eine RT (blau).
Die "neue" ist jetzt mal für KW avisiert; beinahe hätte ich sie schon in 2 Wochen erhalten, da eine gleich-konfigurierte Maschine wohl schon fertig war; während Diskussion um Zusatzscheinwerfern und Verwirrung, ob intelligenter Notruf jetzt dabei ist oder nicht, war da aber jetzt jemand schneller; also KW 20 (und hoffentlich keine Verzögerungen durch Corona, Suezkanal, Wetter, Spedition, Vollmond etc).

Ich hatte einige Diskussionen bzgl Garantieverlängerung - a) neue Version "BMW Cover" verglichen mit der b) "Car Garantie Bike":
a) kostet im Voraus 960 EUR und muss bei Kauf abgeschlossen werden, kann nicht im Nachhinein abgeschlossen werden. Diese Garantie ist laut meinem :-) eine Verlängerung der Werksgarantie, die dann anscheinend mehr beinhaltet als Variante b); Batterie zum Beispiel ist da wohl kein Verschleissteil. Von daher wäre da wohl (laut Händler) mehr abgedeckt als bei b). Inklusive sind da 6 Ölwechsel, allerdings wohl ohne Ölfilter. Bei dieser Garantie gibt es keine KM-Beschränkung

b) kostet für die Jahre 4 und 5 (also 2 Jahre Erweiterung nach den 3 Jahren Gewährleistung von BMW) 265 Euro. Im Garantiefall muss der Händler erst abklären, ob gezahlt wird etc... Hier gibt es auch KM-Beschränkungen - heißt, die Garantieleistung sinkt mit steigender KM-Zahl; ab 50 TKM Eigenanteil von 10% pro 10000 km, bei 100.000 km dann noch 40% Kostenübernahme.

Jetzt geht Rechnerei los; 1 Ölwechsel kostet im Moment irgendwas um rund 102 Euro (ohne Filter); dazu vielleicht noch etwas Gefummel/Schrauberei, um überall dran zu kommen. Nur diese Zahlen betrachtet heißt, dass die Variante b) billiger würde, solange man keine Garantiefälle im Jahr 4 & 5 hat - und dann kommts vermutlich darauf an, was kaputt geht.
Im Moment habe ich noch Variante b); Moped ist von 2014, hat aber erst 33000 KM. Im FrĂĽhjahr wurde bei meiner RT Bj 2014 das Display wegen eindringender Feuchtigkeit gewechselt; fĂĽr mich problemlos, hat halt nur 1 Woche gedauert - was da kein Problem war, da die Saison eh noch nicht angefangen hatte)

Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass bei jemand ein undichtes Federbein nicht von Garantie gedeckt wurde bei Variante b); das sollte dann ja bei Variante a) eigentlich kein Problem sein, wenn es wie eine Verlängerung der Werksgarantie ist.

Das Ganze ist nicht ganz so einfach - muss dann jeder für sich entscheiden, welche Variante sinnvoller ist. Mit entscheidend ist wohl auch die jährliche Fahrleistung; für Vielfahrer könnte a) interessanter sein,...

Anyway - jetzt geht die Warterei los; bei dem aktuell besch... Wetter ist das nicht sooo schlimm, aber wenn es schöner wird :-) Jetzt wo ich weiß, dass es bei einer RT bleibt, kann ich mich ja intensiver mit Planung befassen - vielleicht klappt es ja auch mit RT-Treffen in Lissabon :)
Danke für Deine tolle Aufstellung. Werde meine Neue wohl diese Woche übernehmen können und beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Garantie-Verlängerung.
Früher hat mich das nie interessiert. Da habe ich das Risiko einfach selber getragen und bin damit immer günstiger gefahren. Bei den heutigen komplexen System sehe ich das jedoch auch etwas differenzierter. Da ich leider zu wenig Zeit für gigantischen Laufleistungen habe, hatte ich mich ach mehr auf die "Car Garantie Bike" eingeschossen bei der man noch drei Jahre bis zu Entscheidung hätte.

Kleine Ergänzung zu "b" :
Es gibt da wohl eine Basis und eine Premium Variante die sich vor allem bei dem Eigenanteil an der Lohnsumme unterscheidet.
Basis immer 250,-EUR Eigenanteil, Premium kein Eigenanteil
Bei den bisherigen Kostenangaben die ich in den verschiedenen Beiträgen gelesen habe wurde das irgendwie nie erwähnt.

Hat da jemand schon aktuelle Angebote zu den beiden Versionen?
Herzliche GrĂĽĂźe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂĽ 2021
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑11.04.2021, 13:38Was mich beider 1250Mü etwas stört ist die Tatsache, dass ich nur noch den Modus aus ECO, Rain, Road, Dynamic verstellen kann und das Fahrwerk nicht mehr separat.
Bin frĂĽher gerne (nur bei trockener Strasse) in Dynamic gefahren, aber Fahrwerk dann separat auf Road. Die Gasannahme ist im Dynamic deutlich spontaner. Das habe ich so nich mehr gefunden.
Bedienungsanleitung Seite 75: Einstellung der Dämpfung und Beladung.
RT - since 1987
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Danke Holger :up:
Das ist ja doch gut, dass es so wie bisher separat einstellbar ist.
GruĂź, Reinhold
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Kann zu 'Unterdämpfung' nichts sagen. Ich war solo unterwegs, ohne Koffer, nur Road-Modus (es war kalt und dann auch nasser, auf Heimfahrt war ich im Schneegeriesel...). Ich fand Dämpfung in Ordnung, hab mich da wohlgefühlt. Handling super, ruhig, stabil; im Vergleich dazu war Fahrt auf der GSA eher ein Geeiere.
Ich habe mich bei den Wetterbedingungen auch nicht sehr um Fahrwerk gekümmert, da erwarte ich nicht viele Veränderungen; und wenn, eher Verbesserungen. Für mich war auch Motor und Getriebe (Schalt-Assi) interessant: Vergleich 1200 auf 1250. Was soll ich sagen...: Quantensprung

Vollintegral: nach all den Diskussionen war ich darauf gespannt. Bin positiv überrascht, denke nicht dass mich das stört. Ich denke, die Bremse macht vor allem erst mal hinten dicht (ABS spürbar) und 'der Rest' kommt dann vorne. Damit kann ich gut leben, und FALLS ich die Fuhre in Spitzkehren mit Hinterbremse etwas strecken will, denke ich das geht mit Gefühl auch (da wird ja nicht sofort die Vorderbremse zugehauen).
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

Kkrey hat geschrieben: ↑08.04.2021, 19:10
Wikinger1428 hat geschrieben: ↑08.04.2021, 17:24


Er meinte das BMW mir das Radio dann kostenlos nachrĂĽstet, hatte es mit Audioanlage bestellt. Auf meiner AB steht aber keine Audioanlage drauf, was auch schon komisch ist. Aber ich denke ich warte dann doch lieber bis alles verfĂĽgbar ist. :roll:
Laut Info meines Freundlichen kann bereits seit Februar keine Audioanlage SA 268 incl. SA 395 bestellt werden.
Anstelle dessen musste der Händler mit Schlüssel SA 269 eine Radiovorbereitung in die order einbuchen. Die solltest Du also haben wenn du später noch auf Radio Wert legst.
Hallo Karsten, hab nachgeschaut, und tatsächlich steht nur noch die Audiovorbereitung auf meiner AB. In meiner Zusammenstellung war noch die komplette Audioanlage dabei. Dadurch hat sich natürlich auch der Preis reduziert. Aber dann warte ich doch lieber mit der Bestellung. Schade eigentlich!
GruĂź Markus
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Wikinger1428 hat geschrieben: ↑12.04.2021, 07:47
Kkrey hat geschrieben: ↑08.04.2021, 19:10

Laut Info meines Freundlichen kann bereits seit Februar keine Audioanlage SA 268 incl. SA 395 bestellt werden.
Anstelle dessen musste der Händler mit Schlüssel SA 269 eine Radiovorbereitung in die order einbuchen. Die solltest Du also haben wenn du später noch auf Radio Wert legst.
Hallo Karsten, hab nachgeschaut, und tatsächlich steht nur noch die Audiovorbereitung auf meiner AB. In meiner Zusammenstellung war noch die komplette Audioanlage dabei. Dadurch hat sich natürlich auch der Preis reduziert. Aber dann warte ich doch lieber mit der Bestellung. Schade eigentlich!
GruĂź Markus
Oder Du suchst Dir einen freundlichen der in der Lage ist Kundenorientiert zu bestellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Klaus RT hat geschrieben: ↑12.04.2021, 10:49 Oder Du suchst Dir einen freundlichen der in der Lage ist Kundenorientiert zu bestellen.
Das wäre wünschenswert, aber denen sind augenscheinlich wohl die Hände gebunden, denn auf der BMW Homepage steht zur R1250RT:
Ă„nderungen am Audiosystem

Bitte beachte: Derzeit kann leider nur die Vorbereitung des Motorrades für das Audiosystem angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhältst Du über den Konfigurator oder bei Deinem Händler.
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Da forsche ich bei mir lieber noch mal nach - ich hatte bei Bestelldiskussionen das Thema angesprochen, beim Ausdruck der Konfigurator-Informationen stand "Vorbereitung Audioplatform"; auf der Bestellung taucht das im Detail nicht mehr auf. Habe gerade mal um Aufklärung/Bestätigung gebeten; mal sehen, was kommt.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Wie das ? Die von Dir unterschriebene Bestellung muss doch jeden einzelnen Posten Sonderausstattung auflisten ?
RT - since 1987
tangomike

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von tangomike »

Nabend in die Runde,

meine neue RT steht beim Händler........Hätte gerne ein Foto mitgeschickt, darf ich aber irgendwie noch nicht........

Morgen gebe ich meine aktuelle ab, bekomme dann bis Freitag eine Leih-GS und kann sie dann am Freitag ĂĽbernehmen.
Dann ist auch eine FIN Ă„nderung angesagt.

Leider fehlt Ihr noch wegen Halbleiterlieferproblemen das Radio. Das soll aber baldmöglichst nachkommen.
Mein altes Topcase habe ich mitgenommen und umlackieren lassen.

In dem Sinne..........
Schönen Grüß

wĂĽnscht der Tom :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

tangomike hat geschrieben: ↑12.04.2021, 21:38 Nabend in die Runde,

meine neue RT steht beim Händler........Hätte gerne ein Foto mitgeschickt, darf ich aber irgendwie noch nicht........

Morgen gebe ich meine aktuelle ab, bekomme dann bis Freitag eine Leih-GS und kann sie dann am Freitag ĂĽbernehmen.
Dann ist auch eine FIN Ă„nderung angesagt.

Leider fehlt Ihr noch wegen Halbleiterlieferproblemen das Radio. Das soll aber baldmöglichst nachkommen.
Mein altes Topcase habe ich mitgenommen und umlackieren lassen.

In dem Sinne..........
Forenregel § 3, hast Du vor rund 1,5 Monaten bei der Anmeldung gelesen (unterstelle ich zumindest mal).
Die wurden Dir deshalb auch nochmal als PN zugeschickt. Einfach umsetzen was da steht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fothom

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Fothom »

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

hardholgi hat geschrieben: ↑12.04.2021, 20:20 Wie das ? Die von Dir unterschriebene Bestellung muss doch jeden einzelnen Posten Sonderausstattung auflisten ?
Ja klar. Aber bei dem BMW-Händler bin ich mit RT-Kaufen wohl eine Rarität, so dass die dort nicht alle Details auf dem Schirm haben.
Stand ist:
- Audio-System #S0268 ist zur zeit nicht bestellbar, sondern nur #S0269 (Audiovorbereitung). Die Vorbereitung ist ´gratis´ oder irgendwo inklusive.
- im November 2020 war Option #S0268 im Konfigurator für 1.077,14 zu haben. Laut Telefonat mit meinem Händler wird das dann für "etwa 1000" zu haben sein - ich bin mal sehr gespannt, was das "etwa" da noch ausmacht...

Was mich jetzt interessieren wĂĽrde sind ein paar mehr DETAILS (am liebsten etwas konkreter):
- KOSTEN
- Daten (wann lieferbar)
- Modalitäten bei Nachrüsten (dauert das lange, so dass ich wieder hin- und her muss, oder nur gemütliches Kaffeepäuschen vor Ort,...).

Wenn BMW da lange genug wartet, wird es vielleicht uninteressant; eventuell haben bis dahin viele aufgegeben und hören Musik direkt vom Smartphone oder ähnlich
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Was lange währt......frisch eingetroffen. Übergabe nächsten Mittwoch - wenn das mit der Zulassung klappt.
Antworten