Sofortiges Anlassen des Motors
Sofortiges Anlassen des Motors
Hallo ihr Lieben,
normal schalte ich die Zündung ein und warte ab bis das System komplett hochgefahren ist und der Pre-Ride-Check beendet wurde (Display zeigt erst RT-Logo, die beiden Zeiger drehen sich einmal komplett bis zum Ende und wieder zurück). Erst dann starte ich den Motor.
Jetzt ist es mir schon mal passiert, dass ich meine Weiße beim Losfahren abwürgte. Dann habe ich aus Reflex den Motor sofort wieder gestartet, ohne jedoch den Pre-Ride-Check erneut abzuwarten.
Besteht irgendeine Gefahr und kann dadurch etwas beschädigt werden oder läuft der Check völlig unabhängig ?
Wie handhabt ihr es ? Startet ihr den Motor sofort nach Einschalten der Zündung ?
Liebe Grüße
Thomas
normal schalte ich die Zündung ein und warte ab bis das System komplett hochgefahren ist und der Pre-Ride-Check beendet wurde (Display zeigt erst RT-Logo, die beiden Zeiger drehen sich einmal komplett bis zum Ende und wieder zurück). Erst dann starte ich den Motor.
Jetzt ist es mir schon mal passiert, dass ich meine Weiße beim Losfahren abwürgte. Dann habe ich aus Reflex den Motor sofort wieder gestartet, ohne jedoch den Pre-Ride-Check erneut abzuwarten.
Besteht irgendeine Gefahr und kann dadurch etwas beschädigt werden oder läuft der Check völlig unabhängig ?
Wie handhabt ihr es ? Startet ihr den Motor sofort nach Einschalten der Zündung ?
Liebe Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
- einfachandreas
- Moderator
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Was sollte da passieren? Ich muss zugeben, dass ich mir darum noch nie Gedanken gemacht habe.
Normalerweise warte ich diesen Selbstcheck auch ab aber wenn es schnell gehen soll, starte ich nach Zündung ein einfach durch. Bisher gab es keine Probleme
Normalerweise warte ich diesen Selbstcheck auch ab aber wenn es schnell gehen soll, starte ich nach Zündung ein einfach durch. Bisher gab es keine Probleme
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Hab ich mir auch noch keinen Kopf drum gemacht. Bei Zwischenstops starte ich eigentlich immer so: Finger auf den Zündung an-Knopf, Daumen auf den Starter. Da ist noch kein Navi an und der Pre Ride Check ist auch nicht abgeschlossen. Wie bei Andreas: bisher keine Probs.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Nein, es passiert nichts. Es ist möglich, dass der ABS-Test erst auf den ersten Metern der Weiterfahrt abgeschlossen wird. Aber das ist gar kein Problem, du kannst dennoch sofort losfahren.
RT - since 1987
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Hm? ich habe mir zum Startvorgang auch noch nie "´nen Kopp" gemacht und erst jetzt mal in die Betriebsanleitung geschaut und interpretiere S.120 ff (R1250RT) so, dass man schon den "Pre-Ride-Check" abwarten sollte. Habe ich bisher aber nicht gemacht und keine Störungen erlebt.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Moin,
mal so,mal so. Probleme gab es bisher nicht. Also nicht so viele Gedanken machen, starten abfahren und Spaß haben
LG Bianca
mal so,mal so. Probleme gab es bisher nicht. Also nicht so viele Gedanken machen, starten abfahren und Spaß haben
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Zündung an, pre-ride-ckeck, starten - beim ersten anmachen vor der Tour. Wenn ich unterwegs mal anhalte und stoppe mit dem Notaus gibt es keinen Check mehr, und nach der Kaffeepause darf die RT sich wieder checken.
Das Abwarten habe ich mir bei der 2004er GS mit BKV etwas angewöhnt, das sparte die diversen Fehlermeldungen und neu anfangen
Das Abwarten habe ich mir bei der 2004er GS mit BKV etwas angewöhnt, das sparte die diversen Fehlermeldungen und neu anfangen
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
- diaro56
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Hallo Fotom
Das Problem mit dem Abwürgen ... ich habe da so eigenartige Erfahrungen, die darauf hindeuten, dass die Motoreinstellung erst nach dem ersten 10k Service korrekt ist. Ich habe den Motor meiner (ebenfalls Weissen) x-mal davor abgewürgt. Das ist mir vorher nie passiert und ich fahr auch schon ein Weilchen herum (hatte vorher 25Jahr eine ST1100M). Nach dem 10k Service lief der Motor nicht nur runder, sondern das Abwürgen hat schlagartig aufgehört. Ich verorte ebenso die Tatsache, dass das rechte Auspuffrohr komplett blau geworden ist, ebenso in diesen Bereich. Der Motor war wohl ab Werk nicht wirklich optimal eingestellt. So, jetzt hab ich lange gelabert... hattest Du Deinen 10k Service denn schon?
Das Problem mit dem Abwürgen ... ich habe da so eigenartige Erfahrungen, die darauf hindeuten, dass die Motoreinstellung erst nach dem ersten 10k Service korrekt ist. Ich habe den Motor meiner (ebenfalls Weissen) x-mal davor abgewürgt. Das ist mir vorher nie passiert und ich fahr auch schon ein Weilchen herum (hatte vorher 25Jahr eine ST1100M). Nach dem 10k Service lief der Motor nicht nur runder, sondern das Abwürgen hat schlagartig aufgehört. Ich verorte ebenso die Tatsache, dass das rechte Auspuffrohr komplett blau geworden ist, ebenso in diesen Bereich. Der Motor war wohl ab Werk nicht wirklich optimal eingestellt. So, jetzt hab ich lange gelabert... hattest Du Deinen 10k Service denn schon?
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Wenn Du die RT abwürgst bleibt das System ja an, anders als wenn Du die Zündung abstellst; deshalb stört es auch nicht, wenn Du sofort wieder startest - die Zündung war ja nicht aus.
Ich glaube auch nicht, dass das ABS neu starten muss.
Ich glaube auch nicht, dass das ABS neu starten muss.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Ich habe mir dazu bisher nicht viele Gedanken gemacht.
In den meisten Fällen hat meine RT Zeit genug den Test auszuführen.
Aber ich glaube auch, dass wenn das zwingend notwendig oder gar schädlich wäre, BMW das Starten vor diesen Zeitpunkt einfach auch softwareseitig verhindert hätte.
In den meisten Fällen hat meine RT Zeit genug den Test auszuführen.
Aber ich glaube auch, dass wenn das zwingend notwendig oder gar schädlich wäre, BMW das Starten vor diesen Zeitpunkt einfach auch softwareseitig verhindert hätte.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Re: Sofortiges Anlassen des Motors
Hallo Eduard.
Was meine 1200 RT LC macht ist auch sehr eigenartig. Wenn ich die Kupplung ziehe um z.B. runterzuschalten, immer bei geringer Geschwindigkeit, dann lege ich das Gas an, es gibt einen "Knall", der Motor steht als wenn er einen Wasserschlag bekommt.
Beim ausrollen starte ich neu und kann dann ohne Probleme weiterfahren. Gott sei Dank passiert das grundsätzlich bei gezogener Kupplung sonst hätte ich schon mehrfach einen seitlichen Abgang gemacht. Mittlerweile starte ich schon automatisch ohne das es einer hinter mir merkt. Es ist aber nicht repoduzierbar. Genau das hatte ich mit einem Vorführer 2016 auch. Mit höherer Laufleistung wird es seltener. Die Inspektionen haben keine Abhilfe geschaffen.
Gruß Fritz.
Was meine 1200 RT LC macht ist auch sehr eigenartig. Wenn ich die Kupplung ziehe um z.B. runterzuschalten, immer bei geringer Geschwindigkeit, dann lege ich das Gas an, es gibt einen "Knall", der Motor steht als wenn er einen Wasserschlag bekommt.
Beim ausrollen starte ich neu und kann dann ohne Probleme weiterfahren. Gott sei Dank passiert das grundsätzlich bei gezogener Kupplung sonst hätte ich schon mehrfach einen seitlichen Abgang gemacht. Mittlerweile starte ich schon automatisch ohne das es einer hinter mir merkt. Es ist aber nicht repoduzierbar. Genau das hatte ich mit einem Vorführer 2016 auch. Mit höherer Laufleistung wird es seltener. Die Inspektionen haben keine Abhilfe geschaffen.
Gruß Fritz.