Zoom bei Navigator 6

Alles über Navigationssysteme
Antworten
didi3005

Zoom bei Navigator 6

Beitrag von didi3005 »

Hallo zusammen,
kann ich bei meiner R1200RT MÜ mit dem Handrad den Zoom vom Navigator 6 einstellen.
Habe es eben mal probiert, aber leider ohne Erfolg.
Ist eine besondere Einstellung nötig oder geht es gar nicht.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
didi3005

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von didi3005 »

Hallo zusammen,
kann mir keiner von Euch diese Frage beantworten. Schade😢😭
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von Klaus RT »

Das Navi VI so wie V sind erst nach bzw. zum Ende der MÜ erschienen. Wenn das mit dem Navigator IV nicht bei der MÜ ging, dann auch nicht mit dem Navigator VI.
Bei der LC kannst Du mit dem Menüknopf durch die Menüs gehen und dann mit dem Drehrad in jedem Menü arbeiten. Taucht kein Menüpunkt Navigation auf, gehe ich davon aus das es nicht geht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT1250 Tourer

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von RT1250 Tourer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.04.2021, 12:51 Das Navi VI so wie V sind erst nach bzw. zum Ende der MÜ erschienen. Wenn das mit dem Navigator IV nicht bei der MÜ ging, dann auch nicht mit dem Navigator VI.
Bei der LC kannst Du mit dem Menüknopf durch die Menüs gehen und dann mit dem Drehrad in jedem Menü arbeiten. Taucht kein Menüpunkt Navigation auf, gehe ich davon aus das es nicht geht.
Bei der LC kannst du den Navi VI per Handrad am Lenker zoomen. Zur MÜ kann ich nichts sagen, dort hatte ich das Zumo 550 in Betrieb
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
haraldo
Christmas-Opa

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von haraldo »

also bei meiner mü und dem V er geht da nix mit Drehrad zoomen und so -> hab ja auch das feste "anbauteil" dran mit den zoomtasten dort drauf ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Aquarius58

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von Aquarius58 »

Hi.
Ich fahre mit dem Navi IV auf der 12erLC. Dort geht zoomen nur, wenn man im Navimenue eine Sicherheitsoption ausschaltet. Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Sicherheitsoption?
didi3005

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von didi3005 »

Aquarius58 hat geschrieben: ↑08.04.2021, 22:55 Hi.
Ich fahre mit dem Navi IV auf der 12erLC. Dort geht zoomen nur, wenn man im Navimenue eine Sicherheitsoption ausschaltet. Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Sicherheitsoption?
Hi,
welche Sicherheitsoption könnte das sein und wo kann man diese ausschalten?
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von Klaus RT »

didi3005 hat geschrieben: ↑09.04.2021, 09:04
Aquarius58 hat geschrieben: ↑08.04.2021, 22:55 Hi.
Ich fahre mit dem Navi IV auf der 12erLC. Dort geht zoomen nur, wenn man im Navimenue eine Sicherheitsoption ausschaltet. Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Sicherheitsoption?
Hi,
welche Sicherheitsoption könnte das sein und wo kann man diese ausschalten?
Bei meiner LC geht Zoomen ohne irgend einer Sicherheitsfunktion. Hat Du überhaupt einen Menüpunkt Navigation in Deiner MÜ?
Denn der muss vorhanden sein und das bezweifel ich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Papa Heinrich

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von Papa Heinrich »

didi3005 hat geschrieben: ↑09.04.2021, 09:04
Aquarius58 hat geschrieben: ↑08.04.2021, 22:55 Hi.
Ich fahre mit dem Navi IV auf der 12erLC. Dort geht zoomen nur, wenn man im Navimenue eine Sicherheitsoption ausschaltet. Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Sicherheitsoption?
Hi,
welche Sicherheitsoption könnte das sein und wo kann man diese ausschalten?
Da gibt es irgendwo eine Funktion im Menü des Navis, welche das betätigen des Navis (Eingaben, Verstellen ect.) während der Fahrt unterbindet. Hat aber nichts mit dem Drehrad zu tun. Wie von Klaus schon geschrieben, wenn dein Menü an der BWM die Funktion "Navigation" nicht hat, wird das auch nicht gehen. Und, haben denn die Navis aus der Generation wie deine MÜ schon so eine Funktion gehabt? Sonst wird deine das auch nicht haben, denn die Funktion kommt ja nicht aus dem Navi sondern wird vom BC bereitgestellt.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
didi3005

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von didi3005 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑09.04.2021, 09:30
didi3005 hat geschrieben: ↑09.04.2021, 09:04

Hi,
welche Sicherheitsoption könnte das sein und wo kann man diese ausschalten?
Bei meiner LC geht Zoomen ohne irgend einer Sicherheitsfunktion. Hat Du überhaupt einen Menüpunkt Navigation in Deiner MÜ?
Denn der muss vorhanden sein und das bezweifel ich.
Hi Klaus,
dieser Menüpunkt Navigation ist leider nicht vorhanden, somit ist die Sache geklärt, kann also nicht gehen, Schade. :(

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt weis ich wieder ein wenig mehr :up:
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von einfachandreas »

Bei einer 12er MÜ in Verbindung mit Navigator kannst du nichts mit Drehrad verstellen.
Dazu war die MÜ technisch nicht in der Lage. Das geht tatsächlich erst ab 12LC auch nur dann, wenn die Navivorbereitung installiert ist.
Ansonsten fehlt die Kommunikation zwischen Nav. und Motorrad.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Swiss-Hans

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich habe die 1200LC nicht mehr. aber es ging defintiv - habe es sehr oft gebraucht. Aus Erinnerung: Erstmal, dass du nicht jedesmal über das Menu hangeln musst, lege den Menupunkt "Navigation" erstmal auf die Menutaste (lange nach oben drücken). Dann bist Du mit einem Druck auf die Menutaste-oben im Menu. Hier gibt es dann Zoom +/-; mit dem Drehrad wählst Du + resp -; dann mit mit Drehrad rechts/links Klick zoomst Du ein/aus. Hoffentlich verlässt mich meine Erinnerung nicht total :roll:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
S Koss

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von S Koss »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑09.04.2021, 18:11 Ich habe die 1200LC nicht mehr. aber es ging defintiv - habe es sehr oft gebraucht. Aus Erinnerung: Erstmal, dass du nicht jedesmal über das Menu hangeln musst, lege den Menupunkt "Navigation" erstmal auf die Menutaste (lange nach oben drücken). Dann bist Du mit einem Druck auf die Menutaste-oben im Menu. Hier gibt es dann Zoom +/-; mit dem Drehrad wählst Du + resp -; dann mit mit Drehrad rechts/links Klick zoomst Du ein/aus. Hoffentlich verlässt mich meine Erinnerung nicht total :roll:
Das stimmt fast. Nur ein kleines Detail ist etwas anders. Nachdem man mit dem Drehrad Zoom+ bzw. Zoom- gewählt hat, führt man den jeweiligen Zoom aus durch ein Klick rechts mit dem Drehrad. Mit einem Klick links fliegt man wieder aus dem Navigationsmenü raus. Das ist mir mehr als einmal passiert, weil es für mich so intuitiv ist, den umgekehrten Zoom durch umgekehrte Bewegung zu machen. Um den Zoom umzukehren muss man zuerst durch Drehen des Rades die andere Zoomrichtung auswählen und das Rad dann auch wieder nach rechts bewegen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Swiss-Hans

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von Swiss-Hans »

skoss hat geschrieben: ↑09.04.2021, 18:18 Um den Zoom umzukehren muss man zuerst durch Drehen des Rades die andere Zoomrichtung auswählen und das Rad dann auch wieder nach rechts bewegen.
:up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von hardholgi »

Ist genau, wie Stefan das beschriebt. Es geht einem aber rasch in Fleisch und Blut über, und ich benutze die Zoom In/Out Funktion extrem häufig, um den Verlauf der nächsten 20 km zu sehen und dann wieder, bei der nächsten Ortschaft, auf Innerortsniveau zurück zu gehen.
RT - since 1987
lenos

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von lenos »

Ich habe das Navi VI im Einsatz und nutze den Zoom auch. Hilft mir dabei den Ãœberblick zu behalten.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Aquarius58

Re: Zoom bei Navigator 6

Beitrag von Aquarius58 »

Hab erst jetzt gesehen, dass ich gefragt wurde. Sorry.
Der Navigator6 hat im Menü 'Einstellungen -Navigation' den Punkt 'Sicherheitsmodus'.
Als der bei mir aktiviert war, ging so einiges bei der LC nicht.
Aber die Frage ist ja schon anderweitig beantwortet, weil sie sich auf die MÜ bezog.
Antworten