geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
- mollyman0100
geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Hallo zusammen
ich möchte mir gerne eine USB Steckdose an die Strebe im Cockpit bauen.
Die Soll über den geschalteten Plus mit Strom versorget werden. Jetzt habe ich gelesen, dass , wenn man ein Radi hat, es dort einen Mulitstecker gibt.
Ich habe an meiner RT aber kein Radio. Gibt es da trotzdem eine Stelle, woe ich vorne im Cockpit gut daran kommen kann ?
Vielen Dank im voraus.
ich möchte mir gerne eine USB Steckdose an die Strebe im Cockpit bauen.
Die Soll über den geschalteten Plus mit Strom versorget werden. Jetzt habe ich gelesen, dass , wenn man ein Radi hat, es dort einen Mulitstecker gibt.
Ich habe an meiner RT aber kein Radio. Gibt es da trotzdem eine Stelle, woe ich vorne im Cockpit gut daran kommen kann ?
Vielen Dank im voraus.
- einfachandreas
- Moderator
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Hallo Martin,
Ich hatte damals die Leitung zum Standlicht angezapft um meine LED Blinker mit Dauerstom zu versorgen.
Das sollte eigentlich auch für eine USB Steckdose mit Dauerplus zu versorgen. Hat auch den Vorteil Zündung aus Strom weg.
Ich hatte damals die Leitung zum Standlicht angezapft um meine LED Blinker mit Dauerstom zu versorgen.
Das sollte eigentlich auch für eine USB Steckdose mit Dauerplus zu versorgen. Hat auch den Vorteil Zündung aus Strom weg.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Eine Lösung wäre Plus vom Standlicht abzuzweigen !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- mollyman0100
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Habt ihr da direkt an der Standlichtlampe einen Abgriff gemacht?
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Bei mir hatte ich dort das Plus für die WL Blinkereinheiten mit TFL abgezweigt - wobei ich die Leitungen der Standlichtlampe vom Leuchtmittel nach hinten verfolgt hatte und am Geweih dann mit einem Stromdieb (jetzt gibt es wieder Geschrei) abgezweigt hatte. Die Abzweigstelle mit selbstschweißendem Isolierband gut verpackt - hat ohne Problem über 60000 km gehalten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- einfachandreas
- Moderator
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Nö Hans-Dieter,BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.04.2021, 19:55 Bei mir hatte ich dort das Plus für die WL Blinkereinheiten mit TFL abgezweigt - wobei ich die Leitungen der Standlichtlampe vom Leuchtmittel nach hinten verfolgt hatte und am Geweih dann mit einem Stromdieb (jetzt gibt es wieder Geschrei) abgezweigt hatte. Die Abzweigstelle mit selbstschweißendem Isolierband gut verpackt - hat ohne Problem über 60000 km gehalten.
Genau so habe ich das seiner Zeit auch gemacht. War eben die einfachste Lösung und hat zu 100% geklappt.
Ordentlich selbstverschweißendes Isoband drum fertig war es.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Ich habe keine Bänder rumgemacht und es hält trotzdem. Es ist ja an einer gut geschützten Stelle.einfachandreas hat geschrieben: ↑09.04.2021, 21:17Nö Hans-Dieter,BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.04.2021, 19:55 Bei mir hatte ich dort das Plus für die WL Blinkereinheiten mit TFL abgezweigt - wobei ich die Leitungen der Standlichtlampe vom Leuchtmittel nach hinten verfolgt hatte und am Geweih dann mit einem Stromdieb (jetzt gibt es wieder Geschrei) abgezweigt hatte. Die Abzweigstelle mit selbstschweißendem Isolierband gut verpackt - hat ohne Problem über 60000 km gehalten.
Genau so habe ich das seiner Zeit auch gemacht. War eben die einfachste Lösung und hat zu 100% geklappt.
Ordentlich selbstverschweißendes Isoband drum fertig war es.
Es musste halt schnell und einfach gehen.
Dafür habe ich an dem Kabel noch Saft für's Navi abgegriffen (ebenfalls mit Stromdieb).
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Sven1100rt
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Hallo, muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Habe mir einfach mit Stromdieben Strom vom Zigarettenanzünder , äh ja oder besser von der 12V Dose am Cockpit hinten geholt. OK man hat dann natürlich nur Dauerstrom, also bei Zündung aus immer noch Saft drauf. Ich habe es für meine Handy-Halterung gebraucht, da diese eine USB steckdose besitzt, um das Smartphone zu laden. Natürlich mit einem Ein/Aus Schalter.
- OlafIsch
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
einfachandreas hat geschrieben: ↑09.04.2021, 18:32 Hallo Martin,
Ich hatte damals die Leitung zum Standlicht angezapft um meine LED Blinker mit Dauerstom zu versorgen.
Das sollte eigentlich auch für eine USB Steckdose mit Dauerplus zu versorgen. Hat auch den Vorteil Zündung aus Strom weg.
Aber doch den Nachteil Standlicht an Steckdose an oder
- Klaus RT
- Moderator
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Da das Standlich sich bei den 11er erst nach einschalten der Zündung schalten lässt, wo ist das Problem?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- einfachandreas
- Moderator
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Das Standlicht schaltest du über den Zündschlüssel.
Wenn die RT per Lenkerschloss gesichert ist ist auch kein Strom mehr auf dieser Leitung.
Also hast du bei dieser Lösung keinen verstecken Verbraucher.
Ich hatte das so um die zwei Jahre dann hatte ich mich für eine 12 er RT entschieden. Die Batterie der 1150er ist in dieser Zeit nie leer gesaut worden.
Wenn die RT per Lenkerschloss gesichert ist ist auch kein Strom mehr auf dieser Leitung.
Also hast du bei dieser Lösung keinen verstecken Verbraucher.
Ich hatte das so um die zwei Jahre dann hatte ich mich für eine 12 er RT entschieden. Die Batterie der 1150er ist in dieser Zeit nie leer gesaut worden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: geschalteten Plus im Cockpit, woher ?
Danke für den Tipp, mit dem Standlicht perfekt.
Da ich die Kanzel und andere Teile für lackieren abgebaut habe, habe ich mir direkt eine Leitung gelegt.
Zwar nicht in Gebrauch, aber schon mal verlegt worden falls ich benötige.
Grüße Mirko
Da ich die Kanzel und andere Teile für lackieren abgebaut habe, habe ich mir direkt eine Leitung gelegt.
Zwar nicht in Gebrauch, aber schon mal verlegt worden falls ich benötige.
Grüße Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.