Federbein vorne defekt...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Arnitus

Federbein vorne defekt...

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,

meine 1250 er war im Dezember 2020 zwei Jahre alt.
Sie hatte jetzt am 6.April 38.500km gelaufen. Regelmäßige Wartung bei BMW wurde stets durchgeführt.

Bei einer Durchsicht beim BMW Freundlichen wurde festgestellt, das das vordere Federbein defekt ist.
Um die Regulierung (Kulanz) zu veranlassen wurde direkt in München angefragt. Von dort kam das Okay und die Übernahmezusage der Materialkosten. Den Arbeitslohn hätte ich übernehmen sollen.

Was sag ich Euch, habe sogleich meine beim Freundlichen gelassen und eine noch nicht zugelassene 1250 er gekauft.
Allerdings keine der Modellreihe 2021, das war mir dann mit mehr als 27.000Euronen zu viel des guten. Die neue ist vollausgestattet und hat daneben die Option 719 blueplanet metallic/Elfenbein sowie Option 719 Rad Classic.

Ich hole sie, wenn alles mit der Anmeldung geklappt hat, morgen ab.

Nachtrag: Schaut Euch an eurem Motorrad rechtzeitig vor Ablauf der Garantie das Federbein an und überprüft es. Im Übrigen hätte die bestehende Anschlussgarantie die Kosten nicht übernommen.

Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
RainerG

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von RainerG »

Hallo Arnold,
erst einmal Glückwunsch zu Deiner neuen RT!
Nach der Beschreibung und den Optionen, hast Du eine richtig tolle Ausführung gekauft.
Da bin ich ja mal auf die Fotos Deiner Neuen gespannt.

Das mit dem Federbein dagegen ist eine nicht so tolle Sache. Nach so einer Laufleistung sollte da nichts passieren.
Und vor allem, dass die Anschlussgarantie so etwas nicht abdeckt ist schon heftig.
Darüber bin ich auch schon in der Leistungsbeschreibung gestolpert, wollte das aber nicht so richtig glauben.
Jetzt von Dir die Bestätigung im tatsächlichen Schadensfall.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
hardholgi

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von hardholgi »

Arnold, was genau war denn kaputt am vorderen Federbein ? Und wie hat es sich während der Fahrt bemerkbar gemacht ?
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Arnold
Kannst du sagen was da defekt war und wie sich das ausgewirkt hat. Worauf soll man achten. Danke für Rückmeldung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Arnitus

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Arnitus »

Fehler/Ursache:
Das war eine Undichtigkeit mit Austritt von Öl am Federbein.
Im Fahrbetrieb habe ich nicht wirklich was bemerkt, subjektiv war sie beim Anbremsen und direkt danach bei sehr langsamen Fahren etwas schwammig in der Lenkung.
In jedem Fall hilft eine regelmäßige Sichtprüfung.

Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Tourenfahrer »

Danke für die Info und viel Spaß mit dem Nachfolger.
Tolle Maschine
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mohrle001

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Mohrle001 »

Na dann Arnold,
Glückwunsch zur neuen.
Aber die Abwicklung von BMW mit dem Federbein ist eine Frechheit.
Da sollte man im wahrsten Sinne des Wortes "manchem ans Bein pinkeln" :schwitz:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Arnitus

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Arnitus »

Hier ein paar Bilder der neuen:
0.jpg
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
eluisepellmoe

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von eluisepellmoe »

Sehr schön Arnold...herzlichen Glückwunsch zu diesem überraschendem Wechsel...viel Spaß damit und immer genügend Grip zwischen Gummi und Asphalt :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RainerG

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von RainerG »

Hallo Arnold,
die Farbkombination und auch erst recht mit den Stripes sieht edel aus. :up:
Dazu passend die dunklen Felgen. :up:
Sogar schon den Halter für die Cam wieder montiert.
Jetzt bleibt noch die Lackierung des Top-Case um das edle Stück zu vervollständigen.
Viel Spaß und immer gute und unfallfreie Fahrt!
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Friedo

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Friedo »

Glückwunsch Arnold zu dem edlen Stück.
Aber der RT-Freunde Aufkleber sitz schief :blink2:
oder täuscht die Perspektive :?
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mohrle001

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Mohrle001 »

Hey Arnold Glückwunsch,

bleibt zu hoffen das ich das Teil bald in natura sehen kann. :up:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Arnitus

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Wünsche.
RainerG hat geschrieben: ↑08.04.2021, 16:54 Hallo Arnold,
die Farbkombination und auch erst recht mit den Stripes sieht edel aus. :up:
Dazu passend die dunklen Felgen. :up:
Sogar schon den Halter für die Cam wieder montiert.
Jetzt bleibt noch die Lackierung des Top-Case um das edle Stück zu vervollständigen.
Viel Spaß und immer gute und unfallfreie Fahrt!
Das Topcase ist bereits mehrere Jahre alt und ich habe immer überlegt es in passender Farbe zu lackieren. Vielleicht mache ich es jetzt.
Friedo hat geschrieben: ↑08.04.2021, 17:10 Glückwunsch Arnold zu dem edlen Stück.
Aber der RT-Freunde Aufkleber sitz schief :blink2:
oder täuscht die Perspektive :?
Gruß Friedo
Das täuscht etwas. Aber es fehlen über die Jahre Buchstaben. Da werde ich um einen neuen nicht herumkommen.
Mohrle001 hat geschrieben: ↑08.04.2021, 17:45 Hey Arnold Glückwunsch,

bleibt zu hoffen das ich das Teil bald in natura sehen kann. :up:
Ja, spätestens beim Bodensee Stammtisch, wenn das tatsächlich klappen sollte. Wir freuen uns schon sehr, uns nach längerer Zeit Wiederzusehen.
Bis dahin immer schön au Euch aufpassen.

Beste Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Harti
Moderator

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Harti »

Glückwunsch zur neuen RT und allzeit gute un umfallfreie Fahrt.
Das Problem mit dem Federbein hatte ich bei meiner 12er nach 1 Jahr, hatte da aber Glück, der Tausch erfolgte noch auf Garantie und ich habe keinen Cent dazu bezahlt. Im gleichen Zug wurde auch gleich die Soziabank getauscht, da der Bezug an einer Stelle aufgerissen war.

Und was den Aufkleber betrifft - ich habe noch einige Exemplare liegen! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von haraldo »

war bei meiner 12er fliehwatüt auch vor 2...oder 3 jahren? auch -> hab dann ein austausch-element von einem rt-freund hier bekommen.....DANKESCHÖN!!!!!!!!!...……….und das federt immer noch ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Klaus RT
Moderator

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Klaus RT »

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Arnold.

Immer viel Spaß mit Ihr, halte das Schwarze stehts unten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Bibi »

Moin Arnold,

herzlichen Glückwunsch zur Neuen. Tolle Farbe, hatte ich zuerst auch auf dem Bestellzettel. Wenn dann noch das TC farblich dazu paßt... :up: All Zeit gute und sichere Fahrt damit.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Apollo

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Apollo »

Herzliche Glückwunsch zur neuen :hallo:

Mit der Farbbezeichnung komme ich nicht mit „blueplanet metallic/Elfenbein“. An welcher Stelle ist das Elfenbein ? :lol:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
S Koss

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von S Koss »

Apollo hat geschrieben: ↑08.04.2021, 20:45 Herzliche Glückwunsch zur neuen :hallo:

Mit der Farbbezeichnung komme ich nicht mit „blueplanet metallic/Elfenbein“. An welcher Stelle ist das Elfenbein ? :lol:
Die Zierlinien sind Elfenbein.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Fole »

Moin Arnold Glückwunsch,

schönes Teil. Viel Spaß damit. :hallo:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Arnitus

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von Arnitus »

Harti hat geschrieben: ↑08.04.2021, 18:04 Glückwunsch zur neuen RT und allzeit gute un umfallfreie Fahrt.
Und was den Aufkleber betrifft - ich habe noch einige Exemplare liegen! :wink:
Hallo Hartmut Du hast eine PN.
Klaus RT hat geschrieben: ↑08.04.2021, 20:06 Herzlichen Glückwunsch zur neuen Arnold.
Bibi hat geschrieben: ↑08.04.2021, 20:33 Moin Arnold,
herzlichen Glückwunsch zur Neuen. Tolle Farbe, hatte ich zuerst auch auf dem Bestellzettel.
LG Bianca
Apollo hat geschrieben: ↑08.04.2021, 20:45 Herzliche Glückwunsch zur neuen :hallo:
Fole hat geschrieben: ↑09.04.2021, 08:11 Moin Arnold Glückwunsch,
Vielen Dank für die Anregungen und Glückwünsche.
Bis in Brilon zum Treffen.

Herzlichen Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
jens1964

Re: Federbein vorne defekt...

Beitrag von jens1964 »

Sehr schöne Maschine. Ich glaube, die habe ich bei Mobile.de ebenfalls auf der Beobachtungsliste gehabt. Nun weiß ich ja, wer schneller war :-)
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Herzliche Grüße
Jens
Kunst kommt von Können und nicht von Wollen. Sonst hieße es Wunst
:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten