Additive

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mirko

Additive

Beitrag von Mirko »

Hallo Rt'ler,
Ich habe eine Frage bezüglich Additive von Liqui Moly (oder andere Hersteller)
Es gibt ja etliche Benzin Zusatz Additive.
Nutzt ihr sie gelegentlich?
Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
Bringt es was, oder sollte man das besser nicht einsetzen, um Schäden zu vermeiden?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Grüße und ein frohes Osterfest..
Bleibt gesund!
RT-Tourer

Re: Additive

Beitrag von RT-Tourer »

Nutze diese und kann mich bisher nicht beklagen. ERC Benzin Power Additiv, 1.Jahr bei meinem Roller Yamaha eingesetzt (Probejahr) , dann bei meiner BMW.

Gruß´Horst
chesse

Re: Additive

Beitrag von chesse »

Additive habe ich bisher in meiner 38 jährigen Karriere als Biker noch nie verwendet.
Habe ich da irgendetwas verpasst? :angle:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
anjo61

Re: Additive

Beitrag von anjo61 »

Hallo MIrko,
jetzt trittst du eine Glaubensfrage über Sinn und Unsinn los :shock: :shock:
Bei dem Thema kannst du wieder davon ausgehen: Frag 10 Leute und du erhälts 10 unterschiedliche Meinungen.
Da ist das Gleiche wie mit Ölsorten, Kraftstoffmarken und -sorten (E5, E10), Pflegemitteln und …
Da hat wohl jeder seine Meinung und Diskussionen über diese Themen gab´s ja hier im Forum schon einige.
Bisher habe ich in allen Motorrädern keine Additive verwendet. Weder für Kraftstoff noch für Öl.
Da ich vor Kurzem auf die 1200er umgestiegen bin und vom ehemaligen Besitzer nichts über bisherige Wartungen, Reparaturen und sonstiges erfahren konnte (verstorben), habe ich mich kurzerhand mit der bisherigen Werkstatt in Verbindung gesetzt. Wartung war ja im Heft jährlich durchgehend dokumentiert, so dass ich mit einem Anruf und langem Gespräch alles Wesentliche erfahren konnte.
Dabei auch auf ein Kraftstoffadditiv gekommen, dass ich im TC vorgefunden habe.
Was soll ich sagen: Es gab eine klare Empfehlung, diese weiter zu nutzen. Und zwar nichtnur die Aussage "nimm es weiter", sondern auch die Begründung mit Erklärung der verschiedenen Wirkungen.
Und ja, vieles hätte ich nicht gewußt und es hat mich überzeugt. Egal welche Kraftstoffmarke ich tanke und auch obwohl manche ja angeblich bereits Zusätze enthalten sollen.
Welche Marke, welcher Zusatz, welche Wirkung? Darüber sagt ja kein Kraftstoffhersteller was. Jeder behauptet ja nur, dass er den besten hätte. :oopsp:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Kurventreiber

Re: Additive

Beitrag von Kurventreiber »

Hi Mirko,

Für dieses Geld lade lieber Deine Frau / Freundin zum Essen ein und macht euch einen schönen Abend, aber schiebe es nicht in den Rachen der Hersteller von irgendwelchen Additiven. Diese "Globuli" für deinen Motor haben nur einen Sinn, die Hersteller reich zu machen.

Im ganzen Biker/ Autofahrer Leben habe ich so etwas noch nie verwendet. Abgesehen davon, dass viele Motorenhersteller das gar nicht erlauben und es in den BedAnleitungen ausdrücklich untersagen.
redskin

Re: Additive

Beitrag von redskin »

Habe div. Mittelchen durch und bis auf Eines (Ölverluststopp beim Traktor) haben sie alle nicht das Versprochene (bessere Schaltbarkeit von Getrieben, geringere Geräusche, Reinigung von Vergasern ohne Ausbau,...) gehalten.
Auch den Bleiersatz für meine alte R65 (Siebenrock 865) habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz, ich muss die Ventile so oder so oft nachstellen, oder das Geld für Bleifreiumbau der Köpfe in die Hand nehmen.
Kurzum, das Geld für die Mittelchen kannst Du getrost woanders investieren.

Greetz
Dirk
illfurther

Re: Additive

Beitrag von illfurther »

Ich benutze bei Benzinmotoren (Rasenmäher, Schneefräse, RT, über längere Standzeiten) ein Additiv das verhindert das der Kraftstoff verharzt. Das gleiche sollte man bei längerer Standzeit ebenfalls bei Dieselmotoren (Traktor) machen. Ich habe die leidliche Erfahrung machen müssen, das der Bioanteil (mittlerweile E7) im Laufe der Zeit das Kraftstoffsystem vom Tank bis zur Einspritzdüse/ Einspritzventil verschlammt. Das kann je nach schwere der Verschlammung eine kostspielige Reparatur nach sich ziehen. Eine Dieseleinsprutzpumpe kostet schnell mal 2000 bis 3000 Euro. Was die Motorradteile kosten wißt ihr sicherlich alle selbst. Dann noch der Stundensatz der Werkstatt dazu. So ein Stabilisator kostet nicht die Welt, von dem was ich da eventuell spare kann ich mehrmals mit meiner Frau essen gehen. Allerdings macht das nur Sinn wenn eine längere Standzeit bevorsteht. Auch dieser Ulimate oder wie der ganze "Premiumsprit" sich nennt hat mittlerweile diesen Biomist beigemischt. Schaut mal auf die Zapfpistole, da steht ebenfalls E7 drauf.
Wer es genauer wissen möchte kann nach "Dieselpest" bzw. "Benzinpest" googeln.

In der Hoffnung das Euch allen diese Schweinerei erspart bleibt.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
NoSuhl

Re: Additive

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Mirko,
als Bruchstrichfahrer hatte ich in der Vergangenheit immer vor der Winterpause ein Additiv in den Tank gekippt.
Obs geholfen hat? Dem Hersteller, hätte mein Vater gesagt ☺
Geschadet hat es auch nicht.
Na jedenfalls ist das so ne Glaubensfrage.
Kollegen von mir behaupten auch, wenn sie an Markentankstellen tanken, kommen sie mit der Tankfüllung weiter. Das hat die Fachpresse widerlegt.
Vielleicht wirklich mal ein gutes Thema, für die Motorradzeitung.
Ich tanke Super Plus für die Dicke, die Tanke ist mir dabei egal und wenn ich dran denke, kommt vor dem nächsten Winter auch wieder ein Additiv rein.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BigHolgi

Re: Additive

Beitrag von BigHolgi »

Moin Mirko,

ich mache es wie Martin, wenn ich es nicht vergesse, nur für die Winterstandzeit. Bis heute hat sich noch kein Moped beschwert oder hat im Frühjahr die Arbeit verweigert. Ansonsten dienen diese Additive nur dem Einkommen der Hersteller und Verkäufer :wallb: . Aber es ist ein freies Land und jeder kann machen was er will.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Marc B

Re: Additive

Beitrag von Marc B »

Hallo zusammen,

es ist eine reine Glaubensfrage.
Ich arbeite in einer Raffinerie und könnte Euch jetzt mit DIN-Normen, Bestandteilen der Benzinsorten udn deren unterschiedlichen Qualitäten nach Jahreszeiten langweilen.
Es ist ebenso eine Glaubensfrage, ob der Sprit von Shell besser oder schlechter ist als der, den es bei Jet oder an der freien Tanke gibt.

Wer der Meinung ist, dass es hilft, der darf das Geld ruhig dafür ausgeben ;)
Rein technisch bringt es nicht wirklcih etwas.

Gruß,
Marc
illfurther

Re: Additive

Beitrag von illfurther »

Solange die Bioplörre nicht dazu gemischt wurde war esauch unnötig.Durch diesen Biokram entstehen Bakterien die anfangenzu vergammeln und der Schalmm oder wie man das auch immer nennt setzt das ganze Kraftstoffsystem zu. Dasmuss nich passieren, kann aber. Mit den verschiedenen Stabilisatoren kann das kostengünstig, im Vergleich zu einer Reparatur, vermieden werden. Ich arbeite nicht bei einem Additivhersteller. Ich spreche lediglich aus meiner und aus Erfahrungen einiger Mitmenschen. Aber wie schon mehrmels geschrieben es ist eine reine Glaubensfrage. Wer die Erfahrung selbst machen möchte........
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Klaus RT
Moderator

Re: Additive

Beitrag von Klaus RT »

Desinfektionsmittel ist Alkohol. Der gleiche Alkohol, der zum Benzin gemischt wird.
Und der letzt jetzt Bakterien wachsen, interessant.
Beim Diesel kommt Palmöl als Bio Zusatz rein, das ist dann etwas anderes.
Aber meine RT fährt nicht mit Diesel.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
illfurther

Re: Additive

Beitrag von illfurther »

Ich sage ja das es eine Glaubenfrage ist. Ich glaube das was ich gesehen habe und meine eigenen Erfahrungen mit gemacht habe. Nein, das glaube ich nicht, ich weiß es, weil selbst erlebt. Wer jetzt glaubt das es nicht so ist der kann das gerne tun, das soll und kann jeder tun wie er will. Vielleicht einfach mal googeln und aus den erfahrungen anderer lernen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Bernhard1923

Re: Additive

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
möchte hierzu auch mal meine Meinug sagen:
Über viele Jahre hinweg benutze ich ausschließlich für Rasenmäher und Schneefräse den Benzinstabilisator von Liqui Moly. Habe hier die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die Fahrzeuge starten auch nach langer Standzeit problemlos.
Bei allen anderen verbrennern habe und werde ich diesen Zusatz nicht einführen. ( RT, PKW´s )

Viele Westerwälder Grüße

Berthold
RainerG

Re: Additive

Beitrag von RainerG »

Marc B hat geschrieben: ↑03.04.2021, 21:34 Hallo zusammen,

es ist eine reine Glaubensfrage.
Ich arbeite in einer Raffinerie und könnte Euch jetzt mit DIN-Normen, Bestandteilen der Benzinsorten udn deren unterschiedlichen Qualitäten nach Jahreszeiten langweilen.
Es ist ebenso eine Glaubensfrage, ob der Sprit von Shell besser oder schlechter ist als der, den es bei Jet oder an der freien Tanke gibt.

Wer der Meinung ist, dass es hilft, der darf das Geld ruhig dafür ausgeben ;)
Rein technisch bringt es nicht wirklcih etwas.

Gruß,
Marc
Hallo Marc,
wenn es für Dich OK ist, ich würde mich gerne mal über die Unterschiede und Bestandteile der unterschiedlichen Benziensorten langweilen lassen. :mrgreen:
Was für einen Unterschied macht es wenn ein Tanklaster von z.B. Shell oder der einer freien Tankstellen bei Euch befüllt wird?
Ist das tatsächlich nur Einbildung wenn man das Gefühl hat, dass das Moped mit dem Sprit von einer bestimmten Marke besser läuft als mit Sprit von der Billigmarke?
Wenn Du so an der Quelle sitzt, lass uns mal teilhaben.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Kurventreiber

Re: Additive

Beitrag von Kurventreiber »

Soweit ich weiß, nicht selten werden die Treibstofflaster der Freien Marken an der selben Stelle befüllt wie die der Markenhersteller. Aber vielleicht werden die Zauberstoffe erst im Laster dem Sprit zugeführt...
Manix15

Re: Additive

Beitrag von Manix15 »

Diese Zusätze sind nur aus einem Grund produziert worden. Sie wollen eine Umverteilung des Geldes von euren Taschen in die Taschen der Produzenten.
So nun setz ich meinen Aluhut wieder auf und gehe in die frische Luft.....
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Luzifer

Re: Additive

Beitrag von Luzifer »

Hallo,

ich habe bisher nur am Auto sogenannten System Reiniger benutzt. Das Auto stand fast 3 Jahre. Da hat es sehr geholfen. Beim Motorrad hab ich noch nichts verwendet, aber nach leichten Startschwierigkeiten im Frühjahr empfahl mir meine Werkstatt, kurz vor dem einwintern den Tank mit 100 Oktan Benzin zu füllen und zu fahren. Der Sprit mit 98 oder 95 würde qualitativ immer schlechter. Das habe ich seit 4 Jahren so gemacht und es gab bisher nie wieder Probleme. Ein Freund ist sogar gänzlich umgestiegen. Er findet, es startet besser, läuft ruhiger und verbraucht auch ein ganz bischen😉weniger.

René
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Additive

Beitrag von BMW Gerd »

moin mirco,
ich hab 12 jahre bei shell in hamburg im forschungslabor verbracht und kann dir nur sagen das im sprit alles drin ist was dein moped braucht. wenn du natürlich über finanzen verfügst die irgendwie weg müssen, spende sie lieber an das sos kinderdorf oder andere soziale einrichtungen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
thombaaa

Re: Additive

Beitrag von thombaaa »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑04.04.2021, 15:32 moin mirco,
ich hab 12 jahre bei shell in hamburg im forschungslabor verbracht und kann dir nur sagen das im sprit alles drin ist was dein moped braucht. wenn du natürlich über finanzen verfügst die irgendwie weg müssen, spende sie lieber an das sos kinderdorf oder andere soziale einrichtungen :wink:
Klare Ansage, dafür :thanks:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Mirko

Re: Additive

Beitrag von Mirko »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑04.04.2021, 15:32 moin mirco,
ich hab 12 jahre bei shell in hamburg im forschungslabor verbracht und kann dir nur sagen das im sprit alles drin ist was dein moped braucht. wenn du natürlich über finanzen verfügst die irgendwie weg müssen, spende sie lieber an das sos kinderdorf oder andere soziale einrichtungen :wink:
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Vielen Dank :up:
hardholgi

Re: Additive

Beitrag von hardholgi »

Ich hatte zu 2V-Zeiten und auch bei der 1100er immer Wynn‘s Getriebeadditiv zum Getriebeöl gegeben, was die Schaltbarkeit tatsächlich verbesserte. Liquy Moly MoS2 wirkte genauso.
RT - since 1987
Ludger

Re: Additive

Beitrag von Ludger »

Ja, im Getriebe hatte ich auch was, LIQUI MOLY wenn ich mich recht erinnere, aber nie im Sprit.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Marc B

Re: Additive

Beitrag von Marc B »

RainerG hat geschrieben: ↑04.04.2021, 11:32 Hallo Marc,
wenn es für Dich OK ist, ich würde mich gerne mal über die Unterschiede und Bestandteile der unterschiedlichen Benziensorten langweilen lassen. :mrgreen:
Was für einen Unterschied macht es wenn ein Tanklaster von z.B. Shell oder der einer freien Tankstellen bei Euch befüllt wird?
Ist das tatsächlich nur Einbildung wenn man das Gefühl hat, dass das Moped mit dem Sprit von einer bestimmten Marke besser läuft als mit Sprit von der Billigmarke?
Wenn Du so an der Quelle sitzt, lass uns mal teilhaben.
Hallo Rainer,

bei uns werden in unterschiedlichen Verfahren (zwei Raffinerieteile mit unterschiedlicher Geschichte) alle Kraftstoffe produziert. Im Grunde kommt aber für jede Sorte ein Grundkraftstoff in die Lagertanks, die Du an jeder freien Tankstelle bekommen kannst. Jeder Kraftstoff der in Tankwagen verladen wird bekommt eine Grundadditivierung, die großen Firmen entwickeln alle ihre eigenen Additive, die u.a. auch Farbstoffe enthalten, die bei der Beladung der Tanklastzüge in der Raffinierie separat zudosiert werden. Wir haben separate Tanks von Aral(BP) Total, Jet und Co. auf dem Gelände und dosieren deren Additive nach deren Vorgaben, ja.

Der Kraftstoff ist also erstmal immer der gleiche, der Rest ist Glaubensfrage ohne dabei jemandem etwas zu wollen.

Ich habe als Mitarbeiter einer Raffinerie einen Teil meines Urlaubsgeldes als sog. Tankdeputat, mit dem ich meine Fahrzeuge an Shell-Tankstellen betanken kann. Wenn das Deputat weg ist, suche ich mir die Tankstelle mit dem niedrigsten Preis aus...
Ich merke und messe keinen Unterschied und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber :lol:

Einen Unterschied gibt es aber noch für die Fahrer von teuren Sportfahrzeugen.
Mit der Einführung von V-Power (bei Aral Ultimate) wurde Kraftstoff mit +100 Oktan in den Markt verkauft, bis dahin gab es nur Super Plus mit 98 Oktan. Es gibt Sportwagen, die diesen Unterschied über die Einspritzung ausgleichen, in dem sie die zugeführte Kraftstoffmenge entsprechend erhöhen, die meisten Fahrzeuge erkennen diesen Unterschied aber nicht.

Für uns ist das auf zwei Rädern aber eher nicht interessant 😃

Früher gab es mal das Märchen, dass an freien Tankstellen nur Reste verkauft werden. Das ist rein logistisch gar nicht machbar und entsprach auch vor 30 Jahren nicht der Wahrheit. 😂

Gruß,
Marc
hardholgi

Re: Additive

Beitrag von hardholgi »

Marc B hat geschrieben: ↑01.05.2021, 10:48 Mit der Einführung von V-Power (bei Aral Ultimate) wurde Kraftstoff mit +100 Oktan in den Markt verkauft, bis dahin gab es nur Super Plus mit 98 Oktan. Es gibt Sportwagen, die diesen Unterschied über die Einspritzung ausgleichen, in dem sie die zugeführte Kraftstoffmenge entsprechend erhöhen, die meisten Fahrzeuge erkennen diesen Unterschied aber nicht.
Für uns ist das auf zwei Rädern aber eher nicht interessant 😃
Hallo Marc,
ich fuhr eine R 1200 RT Bj. 2005 (SHV), die ab Werk 98 ROZ verlangte. Ich konnte über 9 Jahre reproduzieren, dass dieser Motor mit Shell VPower spürbar geschmeidiger lief und besser am Gas hing als mit anderen Standard-Superplus-Sorten, auch 98 ROZ. Das gleiche beobachtet mein Sohn heute mit seiner R 1200 R mit dem gleichen Motor, wenn er ein 100-oktaniges Benzin tankt.

Andersrum gab es Negativerlebnisse mit manchen Superplus-Sorten von freien Tankstellen, meistens in Österreich. Dort hatte ich meine Tagestouren immer so geplant, dass ich an einer Shell-Tankstelle vorbeikam.

Bin sehr kritisch, was meine Motorräder betrifft, doch dies ist keine Einbildung.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten